Zum Inhalt springen

Mal wieder was Neues, Kühlerventilatoren laufen nach Anlassen kalt..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

.. auf vollen Touren, beide.
Fängt etwa 10 Sekunden nach Einschalten der Zündung oder Motor Anlassen an, Kühlwasser ist noch kalt.

Ist ein Xantia X2 V6 mit Klimaanlage, die aber nicht funktioniert. Ein- oder Auschalten der Klimaanlage bringt keinen Unterschied – hatte mal gelesen das bei eingeschalteter Anlage und/oder Auto-Stellung beide Lüfter laufen(?). Jedenfalls bringt das keine Änderung.

Hatte den Wagen abends ohne laufende Ventilatoren abgestellt (Motor also warm aber nicht heiß) und wollte am nächsten Tag mittags losfahren, mit diesem Ergebnis.
Wo sollte man zuerst nachgucken, Relais, mehrere? Wo sitzen die .. Da beide Lüfter losrasen denke ich eher an andere Quelle, aber 
Temp.-Sensor(en) habe ich letztes Jahr gegen neue getauscht. Hm.

Danke und viele Grüße

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der V6 hat vier Temperatursensoren. Hast Du alle erneuert? Es ist der mit dem braunen Stecker.

Zwischen den Ventilatoren sitzen drei Relais. Man kommt gut ran, wenn man den Kühlergrill ausbaut. Der Fehler könnte auch am Steuergerät liegen, das unter dem linken Scheinwerfer sitzt.

Pläne, Schaltpläne und wo man messen kann, steht hier:
https://www.citdocs.de/index.php?title=Kühlerventilatoren_(Xantia)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb ACCM Kai:

Da beide Lüfter losrasen denke ich eher an andere Quelle, aber 

Temp.-Sensor(en) habe ich letztes Jahr gegen neue getauscht. Hm.

vor 26 Minuten schrieb AndreasRS:

Hast Du alle erneuert? Es ist der mit dem braunen Stecker.

... dieser ist der "Schalter" für dein "Problem" ... Prinzip: Stecker oder zugehöriges Kabel ab, "Problem" aktiv...

  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe dieses Problem auch an meinem X2 1,8i 16V wenn die Batterie zu Neige geht. Der Motor startet zwar ohne Problem. Das Radio, der Klimarechner machen da ein Reset im Moment wo, bei Anlassen die Spannung kurz zu weit einbricht. Auch der Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser schlagen bis zum Maximalausschlag aus.

Radio muss dann neu eingestellt werden, Klima lässt die Lüfter eine Weile laufen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,
erstmal danke. Habe noch einen braunen alten Sensor, den ich zur Sicherheit gg. neuen gewechselt hatte, ich probier das mal. Habe vergessen wo der sitzt, irgendwo unter dem Lufteingang zum LMM?
Hat jemand Teilenummer von dem braunen Sensor und evtl von den Relais?

Danke und viele Grüße,
Kai

Geschrieben
2 minutes ago, ACCM Kai said:

LMM

Was?

Brauner Sensor:
inkedimg_20190615_0941qjms.jpg

Bevor man den sinnlos auswechselt, an geeigneter Stelle zB am Eingang zum Kühlerlüfter-Steuergerät Widerstandswerte abnehmen und beobachten von kalt nach warm. 

  • Danke 1
Geschrieben

^^^ Kühlerlüfter-Steuergerät unter dem linken Scheinwerfer?

^^ ok ja, Batterie ist ein knappes Jahr alt aber man weiß ja nie

^ danke,
ich meinte Ansaugschlauchgeraffel zum Luftmengen/massenmesser ab, dass man dran kommt.
Falls ich das Steuergerät finde kann ich messen, der Link von Andreas bezieht sich auf X1, aber nehme an Steuergerät ist gleich.

 

Geschrieben

Es gibt keinen Luftmassenmesser. Die Luftmasse wird vom Steuergerät aus den Informationen vom Ansauglufttemperatursensor und vom Ansaugrohrdruckfühler berechnet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok – brauner Sensor war nicht angeschlossen? Stecker hing runter bzw. lag auf dem Getriebe. Warum? So lose sitzt der da nicht drauf das der von selber abfällt? Alles sauber gemacht, draufgesteckt, Lüfter aus. Und zur Sicherheit noch gemessen, "alter" Sensor ist ok. So einfach hätte ich es gern öfter..
Prima das das Forum einen gleich auf den richtigen Weg bringt, vielen Dank!

Schönes Wochenende und vg
Kai

re Schwinge ich glaube das auch beim LMM der 'alten' BMWs das Steuergerät diesen Job übernimmt, trotzdem nennt man da das Gehäuse mit 'butterfly', Poti und Temp-Fühler "Luftmassenmesser".
Ist der "Ansaugrohrdruckfühler" das Ding (Durchmesser ca. 1,5 cm mit den roten Pin) seitlich am Schlauch vor der Regelklappe (gesteckt)?

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben (bearbeitet)

Der Stecker war nicht richtig aufgesteckt, oder die Klammer fehlt. Stecker nach dem Aufstecken immer auf sicheres Einrasten prüfen. Und auch vorher immer nach der Dichtung gucken. Manchmal fällt die raus.

28 minutes ago, ACCM Kai said:

trotzdem nennt man da das Gehäuse mit 'butterfly', Poti und Temp-Fühler "Luftmassenmesser"

Ein Luftmassenmasser ist ein Luftmassenmesser.
Eine Drosselklappe ist eine Drosselklappe. Am ES9J4 mit Poti Drosselklappenstellung (und ich glaube es gibt auch Varianten mit Heizung bei diesem Motor, aber nicht am XM).

Was ist eine Regelklappe?

Ansaugrohrdruckfühler immer hinter der Drosselklappe im Ansaugrohr (sagt auch der Name MAP sensor - manifold absolute pressure), funktioniert ja auch nicht anders. Am ES9J4 hinten rechts am Saugrohr, zur Spritzwand hin.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ACCM Kai:

trotzdem nennt man da das Gehäuse mit 'butterfly', Poti und Temp-Fühler "Luftmassenmesser".

Nein, es heißt Drosselklappengehäuse.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke, immer diese Definitionen. Also Luftmassenmesser ist nicht gleich dem (alten) Luftmengenmesser, und beide haben nichts mit dem Drosselklappengehäuse zu tun sondern sitzen dahinter.. dachte irgendwie das sei im Drosselklappengehäuse integriert, ist es aber nicht, auch nicht beim alten BMW.
 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb ACCM Kai:

Danke, immer diese Definitionen. Also Luftmassenmesser ist nicht gleich dem (alten) Luftmengenmesser, und beide haben nichts mit dem Drosselklappengehäuse zu tun sondern sitzen dahinter..

Von welchem Auto und Motor sprichst Du?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Der braune Stecker, der da herumbaumelt, könnte zu einem Reostathen gehörenn, der nicht verbaut ist, gehört dann also nirgendwo angeschlossen.

Vergiß BMW: Der Xantia hat weder einen Luftmassenmesser noch einen Luftmengenmesser.

Am linken Längsträger im  Bereich der Batterie gibt es einen grauen Stecker, mach den mal sauber. Korrosion dort führt genau zu deinem Problem.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
Am 18.6.2022 um 21:06 schrieb AndreasRS:

Von welchem Auto und Motor sprichst Du?

Grüße
Andreas

Meinte die alten BMW E30 und E36, aber hat sich jetzt alles geklärt ;)

Geschrieben
Am 19.6.2022 um 20:32 schrieb TorstenX1:

Der braune Stecker, der da herumbaumelt, könnte zu einem Reostathen gehörenn, der nicht verbaut ist, gehört dann also nirgendwo angeschlossen.

Vergiß BMW: Der Xantia hat weder einen Luftmassenmesser noch einen Luftmengenmesser.

Am linken Längsträger im  Bereich der Batterie gibt es einen grauen Stecker, mach den mal sauber. Korrosion dort führt genau zu deinem Problem.

Anschluss des braunen Steckers hat das Problem sofort beseitigt, hatte ja nochmal durchgemessen und der "alte" Thermofühler (1 Jahr) ist völlig in Ordnung. Werde trotzdem nochmal den grauen Stecker vorn ansehen und säubern, danke.

Also hier gar kein LMM vorhanden? Habe auch nichts derartiges gesehen, deswegen meine Theorie ob vielleicht im Gehäuse verbaut.. hm.
Hatte mal gegoogelt, sowas wie abgebildet gibts bei meinem auch nicht ;)
https://www.pkwteile.de/ersatzteil/luftmassenmesser/citroen/xantia-x2

Geschrieben

Ehrlich. Nicht alle Motoren sind gleich. Irgendwie muss die Elektronik wissen, wieviel Luft der Brennraum bekommt. Man kann den Volumenstrom der Luft messen, ihre Masse oder ihren Druck.

Geschrieben

^ Klar. Wie macht das dann der V6 wenn er lt. Torsten keinen LMM hat? Über welche Werte und wo gemessen (und mit was) stellt er das optimale Gemisch ein? Unterdruck? Drosselklappenstellung?

Geschrieben

Geanu, Saugrohrdruck und Drosselklappenstellung sind hier die entscheidenden Meßgrößen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb bx-basis:

Geanu, Saugrohrdruck und Drosselklappenstellung sind hier die entscheidenden Meßgrößen.

Bei den meisten Citroën-Motoren dieser Zeit ergänzt von der Ansauglufttemperatur.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, ACCM Kai said:

Wie macht das dann der V6

 

On 6/18/2022 at 1:27 PM, schwinge said:

Es gibt keinen Luftmassenmesser. Die Luftmasse wird vom Steuergerät aus den Informationen vom Ansauglufttemperatursensor und vom Ansaugrohrdruckfühler berechnet.

Weiterführende Informationen: https://www.dropbox.com/s/ubi4xm3prek967v/Einspritzsystem BOSCH MP7 Beschreibung.pdf?dl=0

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...