Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte bei meinem C5, Baujahr 2014, ein Kartenupdate machen. Leider sehen sich weder Citroën noch die freien Werkstätten dazu in der Lage. 
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Geschrieben

Welches Navi ist verbaut? Ohne Typbezeichnung und Softwareversion des Navis, nicht der Kartensoftware, kann man gar nichts sagen.

Wenn Du Glück hast, so wie ich - ausnahmsweise - mit meinem 2012er C6, lässt sich Kartensoftware manuell mit einer Reihe von Daten-DVD-ROM selektiv aufspielen, die man vergleichsweise günstig im Internet kaufen kann bzw. konnte. Codes und Freigabeschlüssel einzugeben, ist bzw. war nicht notwendig. Absolut easy.

Wenn Du aber Pech hast, worauf die Reaktion der von Dir aufgesuchten Werkstätten hindeuten könnte, ist in Deinem C5 ein Navi verbaut, das zum Kartenupdate eine Onlineverbindung via lizensierter DIAG-Box, dem Servicediagnosesystem von PSA, zwingend voraussetzt. Das heißt praktisch, man kann es nicht selber machen, sondern muss in eine Citroen-Vertragswerkstatt. Darüber hinaus müssen in einer strikten Reihenfolge bestimmte Berechtigungscodes, die vorher teuer zu erstehen sind, eingegeben werden. Bereits geringste Abweichungen, z. B. eine schlechte Internetverbindung, führen zum Abbruch der Prozedur bis hin zum Sperren des Codes. Ein Albtraum! 

Geschrieben

Meines ist ein eMyWay-Navi. Da kann man das Update mittels eines USB-Sticks aufspielen. Das kann bzw. will die Vertragswerkstatt nicht machen. Auch eine freie Werkstatt lässt davon lieber die Finger. Die Vertragswerkstatt hat mir empfohlen, das Kartenupdate bei Citroën.Navigation.com zu kaufen und die Installation selber durchzuführen. Da kostet das Update für Europa aber 129 €. Das ist mir für einen Selbstversuch aber zu teuer. Jetzt habe ich über EBay ein Update (einen Link) für 20 € gekauft. Den Link habe ich sogar schon auf einen Stick gezogen. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich den Stick gefahrlos im Auto einstecken kann, ohne Gefahr zu laufen, dass er mir mein Navi zerschießt.

Geschrieben

Und welchen Rat erwartest jetzt? Du hast nur 2 Möglichkeiten, probieren oder lassen.

Geschrieben

Bei mir funktioniert keine SD-Karte, geht nur über Stick.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

Und welchen Rat erwartest jetzt? Du hast nur 2 Möglichkeiten, probieren oder lassen.

Ich habe gehofft, jemand hat das schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen 

Geschrieben

naja mittlerweile hast ja von Higgins eine Antwort bekommen und ob Stick oder SD Card ist doch dem Gerät völlig egal, beides wird angesteckt und die Daten übertragen.

Geschrieben

Bei einem Navi mit MyWay-Software in einem C5 Baujahr 2014 kannst Du Dir ein Update eigentlich sparen, die letzte Aktualisierung des Kartenmaterials kam 2015/2016 heraus, seitdem gibt es eine Updates mehr, "nicht länger im Service", nennt man das, glaube ich.

Nach Aufspielen der Update-DVDs 2015/2016 in meinem C6 konnte ich keine Verbesserungen zum Stand 2012 feststellen, beispielsweise sind neue Straßen in meiner Region, die es schon vor 2012 gab, auch im 2015/2016-Update nicht verzeichnet. In Frankreich, wen wundert's, funktioniert das MyWay-Navi noch am zuverlässigsten, sogar mir Radarwarner, am schlechtesten in Italien, vor allem in Städten. Sich dort auf das Navi zu verlassen, gleicht russischem Roulette. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lichtspruch:

Bei einem Navi mit MyWay-Software in einem C5 Baujahr 2014 kannst Du Dir ein Update eigentlich sparen, die letzte Aktualisierung des Kartenmaterials kam 2015/2016 heraus, seitdem gibt es eine Updates mehr, "nicht länger im Service", nennt man das, glaube ich.

Das passt aber nur für das RT4/5 und dem NG4, in einem C5 Bj. 2014 ist das RT6 verbaut und dafür gibt es immer noch aktuelles Kartenmaterial.

vor 5 Stunden schrieb W.Lemberger:

Ich habe gehofft, jemand hat das schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen 

-Motor laufen lassen !!! , den Stick einstecken, Navi-Menü öffnen (Aktualisierung), Code eingeben, Land auswählen und Update starten, danach nächstes Land wählen usw...  Nur Deutschland dauert etwa 30 Minuten, Europa 4-5 Stunden. 

Geschrieben

😯Aha... es gibt RT6 mit SD Schacht und ohne.... das war mir neu. Aber wie auch immer, das Update ist für dieses Gerät und sollte funktionieren. Kopiere es einfach auf einen Stick.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Higgins*:

Aha... es gibt RT6 mit SD Schacht und ohne.... das war mir neu

Nein, das Vorgängermodell mit dem SD-Schacht ist ein RNEG von Harman Becker, es sieht dem RT6 sehr ähnlich bis auf diesen SD-Schacht in der Front.

• Danke 1
albert.mueller
Geschrieben

Gibt es noch o. wieder aktuelle CDs für das Navi des C6 ab 2006 ?
Wie lang das verbaut wurde weiß ich jetzt auf Anhieb nicht genau , meine letzten CDs sind von 2014/2015 .

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb albert.mueller:

Gibt es noch o. wieder aktuelle CDs für das Navi des C6 ab 2006 ?
Wie lang das verbaut wurde weiß ich jetzt auf Anhieb nicht genau , meine letzten CDs sind von 2014/2015 .

der letzte Stand ist 2016/2017

• Like 2
albert.mueller
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb thomasmu:

der letzte Stand ist 2016/2017

Frei im Netz , wo ?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb albert.mueller:

Frei im Netz , wo ?

In den üblichen halbseidenen Foren. Oder persönlich von jemandem, der die hat, so wie ich...

• Like 1
Geschrieben

Gibt es keine Kontrolle durch das Gerät? Ich meine es wird die Version bzw. Aktualität der Daten geprüft und danach erst die Installation gestartet.

Geschrieben

Ich bin immer noch am Schwanken, ob ich die Installation mit den den Daten von dem Link starten soll. Aber wenn ich neueres Kartenmaterial haben möchte muss ich es wohl versuchen.

Geschrieben

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren ein Update von der Cit-Seite, bzw. deren Weiterleitung, ganz offiziell für ~85€ mit Aktivierungscode runtergeladen. Das RT6 zeigt die Stick-Datei nicht an/erkennt nix, x Versuche. Evtl. weil DAS Update für mein Navi gar keins war, also nix neues enthält. Ein paar Monate später kam - wohl erstmalig - im Display die Nachricht, dass es neues Kartenmaterial gäbe. Es hätte dem ‘System‘ des Anbieters beim Eingeben meiner Fahrzeugdaten auffallen müssen, dass es für mich damals kein Update gab. Die Kohle wurd natürlich umgehend abgebucht, zuständig ist keiner, Citroen schon mal gar nicht. Das ist meine Erfahrung damit. Fürs gleiche Geld gibts ein Aldi-Teil mit gratis Updates lebenslang. Nebenbei hab ich auch noch 3 - 4 Navis ungenutzt in Schubladen rumliegen, fällt mir ein.