Zum Inhalt springen

Kein Leerlauf BX 14


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX-Freunde,

seit ich meinen BX 14 BJ 86, 52 kW/71 PS, aus dem Winterschlaf geholt habe, plagt mich ein altes Problem. Ich habe ohne Shoke keinen Leerlauf/ kein Standgas. Sobald ich die Kupplung trete, um zu schalten oder anzuhalten, geht der Motor aus. Voriges Jahr habe ich alle Unterdruckschläuche getauscht und dachte, damit das Problem gelöst zu haben. Hatte vielleicht jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und kennt die Ursache? Sicherlich käme der Vergaser als Hauptursache in Betracht. Ich traue mich aber nicht ran, den auseinanderzunehmen.

BG! Falk

Geschrieben
5 minutes ago, BX-Falkland said:

Ich traue mich aber nicht ran, den auseinanderzunehmen.

Warum nicht? Am Auto hab ich das noch nie gemacht, durfte aber dieses Jahr schon 2 Motorsensen und einen Rasenmäher machen, die nicht mehr richtig liefen. Klar, Auto ist komplizierter, aber auch eher Grobmotorikergeeignet. Fotos machen wie alles zusammen war. Bei den Einstellschräubleins die Positionen ausmessen und aufschreiben. Hinterher muss man wohl den CO-Tester zum ordentlichen Einstellen dranhängen, nehm ich an.

Ajo, und zuerst Unterdruckschläuche kontrollieren. Nicht dass da einer bröselig wurde (heute gibts viel Dreck zu kaufen) oder abgefallen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

🤔 Bei meinem 86er Leader lag es damals an den porösen Unterdruckschläuchen.

Hat Deiner eine katlose Abgasreinigungsanlage? Wenn ja, vielleicht klemmt da ein unterdruckgesteuertes Ventil. Meiner hatte auch einen Drosselklappenschließdämpfer, (weiß nicht, ob die normalen das auch hatten). Den kannst Du ganz einfach testen. Bei eingeschaltetem Motor im Motorraum Gas geben. Wenn du den Zug wieder losläßt, fällt der Leerlauf auf 1200U/min(?) und wird durch den Schließdämpfer langsam auf Leerlauf runtergeregelt.

Falls Du den Vergaser abbauen solltest: Aus meiner Erinnerung mußt Du  Chokezug und Gaszug aushängen, 2 Kraftstoffschläuche demontieren und auf der Hinterseite den Kühlwasseranschluß lösen.

Wo an dem Vergaser die Leerlaufdüsen sitzen, weiß ich leider nicht mehr.🙄

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...