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Geschrieben

tag allerseits,

kleine frage an die armen meine-hydraulikpumpe-ist-auf-der-autobahn-verreckt-erfahrenen:

bei meinem xantia x1 macht die hydraulikpumpe schon seit längerem ein klackerndes schabendes geräusch –das lager dürfte also nicht mehr so topfit sein.

meine frage ist jetzt: woran merke ich, dass die pumpe demnächst hin ist? fällt sie plötzlich aus oder merke ich es an häufig klackenden druckspeicher, langsamen hochfahren o.ä? wann sollte man tauschen?

überlege nämlich, ob ich jetzt auf einen schwung pumpe und kugeln gemeinsam tauschen lasse (120.000 km) oder noch warte, bis ich muß.

ich danke für aufschlussreiche antworten

:-)

sebastian

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn die Pumpe ausfällt, dann hast du genau 0 Federung und vor allem 0 Bremse (vor allem wenn die Federkugeln und somit der Druckspeicher schon recht platt sind)!

Daher sollte man die Pumpe so schnell wie möglich tauschen. Die soll schon bei 120.000 km defekt sein? Finde ich ungewöhnlich früh.

Bist du dir sicher, daß das Geräusch nicht vom Druckregler kommt?

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Naja, Pumpen können schon mal defektieren. Hatte ich bei einem meiner seligen BXse gleich zwei Mal, immer schön mit auffeAutobahnstehenbleiben.

Soll ja auch mal einen DS gegeben haben, der mitten in Fronkreisch mit wolfgelaufender Pumpe seine Bewegungsfähigkeit eingebüßt hatte, weil sie vor lauter Pumpenmüssen das Öl derart erhitzt hatte, dass sie genau an dieser selbstproduzierten Hitze zugrunde gegangen war. ;-))

HPumpen gehen v.a. dann gerne zügig kaputt, wenn sie zu viel zu tun haben, zB. wegen sehr lecker Bremsventile, sehr lecker Höhenkorrektoren, schlapper und innenundichter Lenkhilfen, zu wenig LHM, etc.. Eher selten sind typische Lagerschäden anner Pumpe.

Tipp:

Erst mal alle Speicher und Kugeln füllen/erneuern. Macht Sinn bei 120 tkm. Da dürften die Grünkugeln deutliche Druckverluste habe, müssten aber nachfüllbar sein. Das kann jede gut sortierte Werkstatt und ist preiswerter als neue Kugeln.

Dann ist das System wieder "elastisch", und die Pumpe muss dann deutlich weniger Arbeitsgeräusche machen. Sie muss dann auch deutlich leiser arbeiten und der Druckschalter nur ganz leise klacken.

Pumpen sind unerfreulich teuer.

Gruß von P.

Geschrieben

Schnell kaputt bekommt man sie auch, wenn sie ein Weilchen trocken läuft. Da sind die Dinger empfindlich.

Martin

Geschrieben

In meinem Xantia war sie bereits nach 75 Tkm kaputt.

Man konnte zwar noch damit fahren, aber der Wagen brauchte von Tiefstposition bis in Normalposition geschlagene 10 min !!!!

Von Cit gabs übrigens bei der Laufleistung (und 5 Jahre alt) 30% Kulanz dazu ;-))

Gruss

/Axel

Geschrieben

Zitatanfang: woran merke ich, dass die pumpe demnächst hin ist Zitatende

an dem klackernden, schabenden Geräusch, da hat ein Lager einen Schaden und kann sich jedezeitvöllig verabschieden.

Geschrieben

Moin,

@Sebastian

und wenn das Schaben dann doch nicht weggeht...

...habe hier eine gebrauchte Pumpe liegen, da sollte man doch schon mal die Daten vergleichen, natürlich nur falls die in Frage kommt.

Gruss aus dem Norden!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo zusammen,

danke erstmal für die tipps!

@oliver: ganz sicher, das lager der pumpe macht die geräusche, das klacken des druckspeichers ist absolut im normalbereich.

@xantiaheinz: das ist genau mein symptom. dann werde ich wohl doch bald mal zum pumpenwechsel schreiten.

@kleber: mail doch mal. s_wilke@gmx.de

dann werden auch gleich kugeln dran glauben müssen

jetzt noch zwei fragen:

- lohnt sich der einbau einer gebrauchten (und wenn ja wie jung sollte sie sein)?

- hat jemand erfahrungen mit polinischen cit.-werkstätten (bin in berlin ja in der nähe)

danke nochmal

:-)

sebastian

Geschrieben

Moin,

@sebastian

habe wie schon gesagt eine hier, ist eine 6+2 aus einem 93er X1 2.0, sieht zwar nicht neu aus, war bei meinen Testfahrten aber dicht, u. hat einwandfrei gearbeitet. Preis EUR 80.- plus Versand!

Mail findest Du bei Interesse im Profil.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Die Pumpen halten im allgemeinen wohl recht lange, mit einer Gebrauchten, die noch nicht alzuviele KM runter hat, könntest Du Glück haben. Bei den Preisen einer Neuen lohnt ein Versuch immer und 80 ist ein fairer Preis.

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