Zum Inhalt springen

XM Y3 Vergaser, 05/92, 183.600 km, rouge mandarin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

20220217_152424.jpg.d8757600e4cd45bf114024b09f4a0ee1.jpg

Snoopy steht zum Verkauf. Ich hatte und habe mit der Motorüberholung vom BX, der Teillackierung des Prestige, der neuen Innenausstattung für den CX GTi und der anstehenden Motorrevision des CX Break genug an gößeren Projekten. Zumindest für die nächste Zeit würde ich gerne meine Schätzchen technisch in gutem Zustand halten, optisch schön machen und ansonsten viel damit fahren.

Zu den Eckdaten: 2l-XM mit Vergaser, 115 PS, EZ 05/92, Orga 5551, Y3, ca. 183.600 km, 5-Gang Schaltgetriebe, rouge mandarin. Ziemlich einmalig in Deutschland.

Kein Kat, keine Hydractiv-Fahrwerksteuerung, keine Rechner-gestützte Einspritzung. Also auch wenig Elektronik, die sich verabschieden kann, sondern ein ziemlich puristischer XM als Gegenentwurf zum V6.24V. Die Substanz ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut: Die Wagenheberaufnahmen sind unauffällig; der Tausch des einen Domlagers war eher prophylaktisch, die Quertraverse ist nicht durchrostet etc. Die Auspuffanlage ist in einem guten bis sehr guten Zustand.

Folgende Arbeiten habe ich bisher durchgeführt:

• Federkugeln hinten erneuert; verbaut sind neue CX-Comfort-Kugeln, befüllt mit 44 bar Ist-Druck.
  • Federkugeln vorne mit 76 bar befüllt.
  • LHM abgelassen, Siebe gereinigt, LHM-Behälter gereinigt.
  • Zahnriemen geprüft; er ist optisch und von der Spannung her ok. Letzter Zahnriemenwechsel war bei 156 TKM ich meine 2015 oder 2016.
  • Keilriemen HD-Pumpe gespannt.
  • Ventildeckel ausgebaut, gereinigt, Ventildeckeldichtung erneuert.
  • Zündverteiler abgedichtet.
  • Spritleitungen zum Teil erneuert; Benzinfilter erneuert.
  • Luftfilterkasten ausgebaut, gereinigt, Luftfilter erneuert.
  • Ansaugstutzen Vergaser demontiert, gereinigt.
  • Vergaser demontiert, auseinandergenommen, grundgereinigt. Teile des Vergasers instandgesetzt (Schnellleerlaufeinrichtung); Ersatzvergaser aus Frankreich gekauft; Dichtungssatz gekauft.
  • Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule neu.
  • Antriebswellenmanschette rechts rad- und getriebseitig erneuert.
  • Manschette unteres Traggelenk rechts gewechselt.
  • Lenkmanschetten links und rechts gewechselt.
  • Spurstangenkopf rechts gewechselt.
  • Handbremsseile links und rechts gewechselt; Wippe Handbremsmechanismus gangbar gemacht.
  • Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne und hinten gewechselt.
  • Domlager rechts gegen ein NOS-Teil gewechselt.
  • Die AHK hat ein Prüfzeichen von Citroën, ist also kein Baumarkt-Anbau. Das könnte daher auch mit der Zulassung klappen.

Details mit vielen Bildern gibt es hier:

Momentan befindet sich Snoopy in folgendem Zustand: Federkugeln vorne ab, LHM-Behälter ausgebaut, Luftfilterkasten ausgebaut, Vergaser ausgebaut, Ventildeckel ausgebaut, Zündkerzen ausgebaut, Zündverteiler ausgebaut.

Wenn die gerade beschriebenen Teile wieder montiert sind, kann Snoopy meiner Meinung nach bewegt werden; zur HU fehlen mMn dann noch andere Scheinwerfer sowie die Montage/Instandsetzung der Nebelscheinwerfer. Inwiefern der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers ein Thema werden kann, hängt wohl vom Prüfer ab.

Für eine H-Zulassung fehlt es meiner Meinung nach an der Optik. Zwei vordere Kotflügel in Wagenfarbe habe ich besorgt; dito eine Fahrertür. Die Frontschürze ist ebenfalls als Ersatz vorhanden, allerdings nicht in Wagenfarbe. Ob die Kotflügel und die Tür aufbereitet oder lackiert werden, ist Geschmckssache.

Ich habe ein paar Vergaser-spezifische Ersatzteile, die mit Snoopy zusammen gekauft werden können: Citroën-NOS-Kugeln vorne, MSD und Abgasrohr, Kühlwasserschlauch.

Ich habe für Snoopy 1.550 € gezahlt. So, wie er momentan dasteht, biete ich ihn für 1.950 € an. Fahrbereit kostet Snoopy 2.300 €. Das Ersatteilpaket kostet 280 €.

Snoopy kann in 65439 Flörsheim besichtigt werden.

Bei Interesse freue ich mich auf eine Nachricht.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 3
Geschrieben

Auch nicht ganz unwichtig ... der XM ist randvoll getankt mit VPower - das ist ja heute schon ein Wert an sich! 😅

Geschrieben

Muß man dann beim Verkauf eigentlich ggf. Spekulationssteuer bezahlen wenn solche Mengen an hochpreisigem Krafttoff drin sind?

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Das Interesse ist ... sagen wir mal .... verhalten. Oder auch gleich null; je nach Sichtweise. 😉

Ich baue Snoopy die nächsten Tage so weit zusammen, dass er wieder läuft. Irgendwann die nächsten zwei oder drei Wochen geht er dann zum Lackierer. Dann kommt das Zulassungsprocedere inkl. H-Kennzeichen. Und wenn er danach so fährt, wie ich mir das vorstelle und erhoffe, wird es so eine Sache werden mit dem Verkauf. 😇

• Like 3
  • Haha 2
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend, Andreas aus Dresden, 

ist Snoopy noch da? wir schreiben inzwischen ab morgen Februar 2023, ist also seit dem Transport aus Paris etwas Zeit vergangen?

Danke für die Antwort, AA

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb andreas_a:

ist Snoopy noch da?

20221109_152023.jpg.8502e13eccb37cf5b9504330e050068d.jpg

Ja, ist er. Und nachdem ich viel Arbeit investiert habe und er toll geworden ist (wie ich meine), steht er nicht mehr zum Verkauf.

Grüße

• Like 4
Geschrieben

Super! Gratuliere. Und die Radkappen sind schön. Kennst Du Eric aus Dresden? Ich lese jetzt seit 1.5 Std. im XM Forum und er hat wohl einen weissen Y3 V6 angekauft. Ich würde ihn gern einmal kontaktieren, bin hier noch kaum vernetzt. Gruß, Andreas

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb andreas_a:

Kennst Du Eric aus Dresden?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, scheint @schwinge öfter Kontakt zu ihm zu haben.