Zum Inhalt springen

Citroen C6 2,7 HDI - Kühlwasser komplett ablassen, wechseln und spülen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
ich musste meinen Wasser/Öl Tauscher wechseln, weil er undicht war und ca. 1 1/2 ltr. Motoröl ins Kühlwasser gedrückt wurden. Es ist ein C6 2,7 HDI 2008. Dieser Motor ist aber auch im C5 bzw. Peugeot verbaut.

Den Wasser/ÖL Tauscher habe ich mit neuer Dichtung (liegt in der Mitte des Motors zwischen den Zylinderreihen mit dem Ölfilter) gewechselt und es sieht in Ordnung aus. Das meiste Öl konnte ich wieder absaugen, weil Öl ja immer oben schwimmt. Aber ist ist immer noch ein Rest Öl im Kühlwasser.

Ich möchte deshalb möglichst das ganze Kühlwasser ablassen und mehrere Spülvorgänge durchführen und auch dazu ein Reinigungsmittel benutzen, welches Öl auflöst.

Allerdings finde ich nicht die richtigen Stellen um möglichst viel Kühlwasser abzulassen oder die Stellen um mit klarem Wasser - unter geringen Druck - den Kühl-und Heizungskreislauf zu spülen.

Der Motorkühler hat nur "oben" einen Anschluss und eine Entlüftungsöffnung - es soll unten links eine Ablassschraube geben - nur ich finde diese nicht.

Auch am Motorblock gibt es eine Ablassschraube - auch diese habe ich bislang nicht gefunden.

Günstig zugänglich wären die Wasseranschlüsse am Wasser/Öltauscher des Getriebes - können diese genutzt werden???

Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir helfen und mir sagen wo die Ablassschraube am Motorblock und Kühler genau sind.
Für jeden Typ bin ich dankbar - und wenn möglich möchte ich dazu so wenig wie möglich abbauen.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Unten links am Wasserkühler ist eine ablassschraube, Motorabdeckung muss glaube ich weg.

Patrick Lacombe
Geschrieben

Man kann sehen die Schraube in die Mitte von das Bild:

large.7991167B-ECAB-4B6B-813B-4C6D5F08EE40.jpeg.9d0eb1ca39ff566ad2f161fa6c8b4cad.jpeg

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Patrick Lacombe:

Man kann sehen die Schraube in die Mitte von das Bild:

danke - hoffentlich hat mein Kühler das Ding auch!

Bearbeitet von cit-rotti
Patrick Lacombe
Geschrieben

Wenn er ist original, ja .

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb cit-rotti:

Ich möchte deshalb möglichst das ganze Kühlwasser ablassen und mehrere Spülvorgänge durchführen und auch dazu ein Reinigungsmittel benutzen, welches Öl auflöst.

vergiß es, vorne und hinten am Motorblock gibt es zwei Ablaßschrauben. Wie üblich am C6 schlecht zu erreichen. Aber wenn du Vorkats und evtl. Turbos ausbaust würde es einfacher gehen.

Ich hatte mal selbiges Problem an einem anderen Fahrzeug und konnte das mit GSP-Mittel und einer längeren Fahrt ganz gut lösen. Und danach eben spülen, spülen, spülen. Funktioniert aber nur mit GSP-Mittel weil das nicht so schäumt, mit einfachen Spülmittel hast du mehr Schaum im Kühlsystem. 

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Xynactra:

Was ist gsp?

"Geschirrspülmaschinen Produkte"   entweder als Tabs (aufgelöst) oder als Pulver

Bearbeitet von cit-rotti