Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1 hour ago, Jensg said:

Macht also etwa 450W Antriebsleistung fürs Licht.

Komplettumbau auf LED müßte man also merken, nur kann man das kaum ermitteln, da alle anderen Faktoren stärker den Verbrauch beeinflussen als das Licht.

Irre, dass würde bei einem angenommenen Wirkungsgrad eines Benzinmotors von 15% (im Teillastbereich wohl leider durchaus plausibel) einen nötigen Eingang von 3kW Benzin bedeuten. Etwas umgeformt müssten das so in etwa 0,35 l/h sein.

Ich bin doch überrascht, dass das so viel sein soll, dann muss ich mir wohl doch nochmal den Einbau von Tagfahrleuchten überlegen.

Je höher die Geschwindigkeit, desto geringer wird natürlich der Einfluss auf den Verbrauch pro Strecke, das Optimum dürfte aber wohl dennoch unterhalb der üblichen Reisegeschwindigkeit liegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Chakotay:

Ich verstehe auch nicht wieso die Bauqualität eine Katastrophe sein soll. Sitzt alles schön fest zusammen, wackelt nix, klappert nix ... Natürlich hätte ich lieber LED-Lampen aus transparentem Aluminium ... 🤓

Was gibt es an dem verlinkten Film nicht zu verstehen, Einstein? Das Waermemanagement ist Schrott, was ueber kurz oder lang zu einem Nachlassen der Lichtleistung fuehren wird. Und LED-Lampen aus Aluminiumoxynitrid sind dir wahrscheinlich aber ohnehin zu teuer.

vor 16 Stunden schrieb Chakotay:

Mich regt halt auf, das in Deutschland zwar die Glühlampe im Haushalt verbannt ist (bei mir gibt es nur LED-Lampen daheim), aber beim KFZ stellen sich die Behörden wiedereinmal saublöd an.

Saubloed sind immer die Andern? Meine bescheiden Sicht ist: Durch LED-Beleuchtung im Haushalt und Industrie werden erhebliche Mengen Energie eingespart. Gefaerdet wir dadurch wohl kaum einer. Beim KFZ ist dei Einsparung individuell kaum nachweisbar und durch unausgereifte Loesungen koennen durchaus Gefahren entstehen.

Aber Du bist ja so viel schlauer als die bloeden Buerokraten... Ich hoffe, wenn dir mal die Folgen der Bastelloesung eines selbsternannte "Experten" zum Nachteil gereichen, dass Du dann auch sagst: Vorschriften sind doch nicht so wichtig!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Zur Bauqualität dieser verlinkten Birnchens:

- Sockel teilweise schief aufgecrimpt
- Befestigung vom "Glas" ungünstig gelöst
- Folie mit den LEDs teilweise ungenau verklebt
- die manuell ausgeführten Lötverbindungen sind ne Katastrophe

Weitere Nachteile:

- ineffizient, daher auch unnötig starke Erwärmung
- länger als eine Standard-Birne
- Lichtquelle meilenweit von der Position des Glühfadens einer Standardbirne entfernt

Mein Fazit: Sowas gehört nicht in einen PKW. Bei mir werden die wohl im Trecker landen. Da interessiert das Bremslicht keinen, auf der Straße bin ich zu 99% mit Hänger oder Anbaugerät mit eigener Beleuchtung unterwegs.

Geschrieben

Na wer hat denn da schlechte Laune (@MathiasM). 

Ich bin doch hier im Citroen Forum, oder?

... nur nette freundlicht Mittmenschen ... 

Geschrieben

Warum beschimpfst Du dann die Buerokraten?

Geschrieben

Ich kann das ja mal für mein Auto, immerhin ein Hybrid, ausrechnen:

Abblendlicht: Vorne 2x H11, zusammen 110W.  Hinten LED, ohne Angabe zur Leistungsaufnahme

Fernlicht: 2xHB3, zusammen 120W, hinten gleich wie Abblendlicht

Nebelleuchte: 2x H11, zusammen 110W. Hinten 1x W21W, 21W

Bremslicht: LED, keine Angabe der Leistungsaufnahme.

Rückfahrleuchte: 1x W21W; 21W

Blinker: 3x WY21W pro Seite. Seitenblinker soll angeblich LED sein, glaube ich aber nicht, daher mit 3x WY21W pro Seite. Macht dann 15W, aber nur im Schnitt die Hälfte, weil blinkend.

Kennzeichenbeleuchtung 2x W5W, zusammen 10W

Standlicht: Vorne 2x W5W, Hinten: LED-Rückleuchten ohne Angabe zur Leistungsaufnahme.

Fahre ich rechtskonform, ist Abblendlicht an. Also 110W +10W Standlicht, plus LED hinten. Kann man nochmal 5W rechnen, findet dazu aber keine Zahlen. Also 125W, egal, ob Tag oder Nacht. Lichtmaschine gibts nicht. Die 12V-Batterie wird von einem DC-DC-Ladegerät ab dem HV-Akku geladen. Der wird beim Rekuperieren geladen, oder über MG1, mit Kraftquelle Verbrennungsmotor. Wirkungsgrad des DC-DC-Laders vermutlich mindestens 80%, kann auch über 90% sein. Anlasser gibt es auch nicht. Macht MG1, gespeist aus dem HV-Akku.

Fahre ich mit Fernlicht, sinds 10W mehr. Bei mir 120W mehr, weil aufgrund des Umbaus auf Handbetrieb das Fernlicht zusätzlich angeht.

Innnenbeleuchtung:

Kofferraum: Soffitte, 8W

Hinten: Soffitte, 8W

Vorne: 2x W5W; separat als Kartenleseleuchten einzeln aktivierbar.

Türen: W5W, nur vorne.

Sonnenblende Spiegel: 1x W5W pro Seite, nur an, wenn Spiegelabdeckung offen. Also so gut wie nie...

Fussraum und Handschuhfach soll LED sein. Keine Ahnung, obs stimmt.

Wenn man nun noch einbezieht, dass bei mir die Innenbeleuchtung normalerweise aus ist, bis auf die nicht ausschaltbare in den Türen und im Fussraum, die aber nur dann an sind, wenn eine der Türen offen, dann ergibt sich kaum Einsparpotential durch LED.

Dafür reicht eine 12V Batterie mit ab Werk 37Ah, meist sind aber 44 oder 45Ah drin. Japantypische kleine Bauform mit den Kleinen Polen. In Grösse und Gewicht ähnlich hiesigen Motorrad-Batterien und nichts anderes, als auch in einem Key-Car steckt. Muss nur die Beleuchtung und die Steuergeräte speisen. 12V-Anlasser existiert nicht, so wie es auch keine Lichtmaschine gibt.

Da wird Strom also nicht über die Beleuchtung gespart, sondern durch eine stabile Elektrik und einen sehr durchdachten Antrieb. Was Navi und Radio an Strom brauchen, weiss ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

@MatthiasM Vielleicht, weil keiner Bürokraten mag? Abgesehen von anderen Bürokraten. :ph34r: :P

22 hours ago, joho said:

Etwas umgeformt müssten das so in etwa 0,35 l/h sein.

Ich bin doch überrascht, dass das so viel sein soll, dann muss ich mir wohl doch nochmal den Einbau von Tagfahrleuchten überlegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmachen sollte. Größenordnungsmäßig eher die Hälfte oder etwas weniger. TFL einbauen ist natürlich davon abgesehen immer ne gute Idee. Leider bei vielen Fahrzeugen nicht ohne größeren Aufwand machbar - soll ja auch das Design nicht verhunzen. Bei vielen Nachrüstlichtern ringeln sich einem die Zehennägel. Erst letztes WE wieder so ein Auto auf dem Hof stehen gehabt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

@MatthiasM Vielleicht, weil keiner Bürokraten mag? Abgesehen von anderen Bürokraten. :ph34r: :P

Ja, komisch, oder :)?

Merkwuerdigerweise will aber auch kaum einer in einem Land leben in dem es eben keine geregelte Buerokratie gibt. Wo jeder auf Vorschriften pfeift, aber mit Verkehrstoten, zusammenbrechenden Haeusern oder gar Hungersnoeten, die in der Regel nicht durch einen Mangel an Nahrungsmittel entstehen,  auch nicht gluecklich ist.

Ja, ich finde man koennte wirklich mal in Schwung kommen und offensichtlich brauchbare Retrofits zulassen. Aber es dauert eben seine Zeit. Ich frage mich oft ob die Performance der Ungeduldigen so viel besser ist. Meine Erfahrung sagt: im Gegenteil :).

• Like 1
Geschrieben

Ein gewisser Grad an Bürokratie ist richtig und wichtig. In diesem Land ist das gute Maß vierlerorts derart überschritten, dass selbst diejenigen, die sich mit der Kontrolle und Durchsetzung dieser Bürokratie beschäftigen, teilweise überfordert sind. So zumindest meine bescheidenen persönlichen Erfahrungen.

19 minutes ago, MatthiasM said:

Ja, ich finde man koennte wirklich mal in Schwung kommen und offensichtlich brauchbare Retrofits zulassen. Aber es dauert eben seine Zeit.

Vermutlich solange, bis >95% der zugelassenen Kraftfahrzeuge über von Werk verbaute LED-Leuchten verfügen. :D Und dort sind dann auch noch die Leuchtmittel nicht einzeln auswechselbar - nur Nachteile für Umwelt und Kunde. Von geringen Preisvorteilen beim Erwerb des Neufahrzeugs abgesehen - das zahlt man dann mehrfach drauf, wenn eine Leuchte hopsgeht.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Von geringen Preisvorteilen beim Erwerb des Neufahrzeugs abgesehen - das zahlt man dann mehrfach drauf, wenn eine Leuchte hopsgeht.

Woher soll dieser Preisvorteil beim Neuerwerb kommen?

Kommt halt drauf an, ob der Markt sich so entwickelt, dass Fahrzeuge mit Glühobst unverkäuflich werden, oder obs da eine Gegenbewegung gibt, so wie bei Breitreifen und Alufelgen, wo ja Totgesagte auch ein langes Leben haben.

Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, bluedog said:

Woher soll dieser Preisvorteil beim Neuerwerb kommen?

Nun, die Herstellungskosten eines Produktes sind einer der Einflussfaktoren auf die Preisgestaltung.

Einheiten mit nicht wechselbaren Leuchtmitteln sind günstiger, als wechselbare zu haben.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Einheiten mit nicht wechselbaren Leuchtmitteln sind günstiger, als wechselbare zu haben.

Ist das wirklich so?

Die Anzahl der Einzelnen Bauteile, die zusammengefügt werden müssen, und die Ausrüstung die man dazu braucht, ist jedenfalls bei LED grösser, als wenn man ein paar Alu- oder Stahlteile und etwas Kunststoff zusammenkleben muss.

Vom reinen Produktionsaufwand her ist wohl ein konventioneller Scheinwerfer nicht die teurere Variante. Jedenfalls leuchtet das nicht unmittelbar ein. Ganz davon abgesehen, dass es nicht reicht, einfach nur die richtige Geometrie zu treffen, sondern es auch noch drauf an kommt, was für LED man verbaut. Solche Scheinwerfer müssen ja der Zulassung entsprechen, bzw. die Zulassungskriterien erfüllen, und die gehen, wenn man nicht einfach standard-Leuchtmittel verwendet, über die Geometrie, also die reine Optik hinaus.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das billiger wird.

LED stellen weniger Anforderungen an den Fahrzeugkonstrukteur, weil sie kaum noch Löcher in der Karosserie brauchen, und weniger Platz erfordern. Billiger in der Herstellung sind sie aber wohl kaum. Ein paar Druckgussteile sinds dann ja so oder so, verkleben oder verpressen muss mans auch, nur mit dem Unterschied, dass man bei LED eine elektronische Steuerung braucht und zig LED sehr Präzise einlöten muss, wohingegen präzise Formteile bei Konventionellen Scheinwerfern ausreichen.

Geschrieben

Vielleicht schaut ihr euch auch mal dieses Video vom gleichen Youtuber an:

https://youtu.be/WBEbq1B5ygo

So bei 20 Minuten das Fazit zu den LEDs in weiß, welche ich im Rückfahrscheinwerfer verwende.

Deutlich heller als die Glühbirne. Und für meinen Gebrauch einwandfrei.

Ich suche noch nach einem Test der gelben und roten BA15S. Aber ich denke beim Blinken oder Bremsen leuchtet die LED auch nicht lange. Z.B. im Stau bleibt man ja nicht eine Stunde oder länger auf der Bremse stehen. Naja, mal sehen wie lange die halten ...

Geschrieben (bearbeitet)
52 minutes ago, Chakotay said:

[...] gelben [...]

Hatter doch auch ein Video...

52 minutes ago, Chakotay said:

[...] roten [...]

Hab ich bereits hier vor Tagen verlinkt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die roten waren aber 21W/5W Brems/Rücklicht.

Und meine BA15S in rot sind definitiv auch heller als die Glühlampe. Getestet aus ca. 5-8m Entfernung in dunkler Tiefgarage. Rechts Glühlampe, links LED noch ohne rote Zusatzfolie. Meine Freundin und ich haben ganz klar festgestellt: Ist deutlich heller. Mit roter Folie, etwas heller aber nicht so schlimm das es den Hinterman blendet.

Und meine Scheinwerfer im C4 sind anders als von Youtube-Kollega, weiss-du. 

Geschrieben
13 hours ago, Chakotay said:

Die roten waren aber 21W/5W Brems/Rücklicht.

Ich bin sehr gespannt, welcher relevante Unterschied besteht. Die 21/5W Kombi-Leuchtmittel leuchten und funktionieren im "Bremslichtmodus" genauso wie die einfachen Leuchten ohne diese Funktion. Sie haben nur eine zusätzliche Standlichtfunktion. In der OSRAM hats dazu zwei zusätzliche schwache LED. "Unsere" Schinabirne wird wohl entsprechend weniger LED leuchten lassen.

14 hours ago, Chakotay said:

Getestet aus ca. 5-8m Entfernung in dunkler Tiefgarage. [...] Ist deutlich heller.

Gut, dass du verglichen hast. Ich kann natürlich nur für den XM sprechen. Und da kann man diese LED nicht als Bremslicht gebrauchen. Das Gehäuse erscheint zwar auf den ersten Blick heller, aber das Licht wird überall verteilt, die Fokussierung nach hinten funktioniert deutlich schlechter. Die LED sind halt zu weit weg von der Position des Glühfadens in der Birne. So ist das Bremslicht aus größeren Entfernungen und schlechter Sicht (Autobahn, Bundesstraße) viel später zu erkennen. Wer mit sowas ausserhalb von Ortschaften rumfährt, dem gehört das Auto weggenommen.
OSRAM dagen tut genauso wie die Glühbirne. Nur bei W5W gibts nix brauchbares von OSRAM, da musste ich fürs dritte Bremslicht auf Schina zurückgreifen.

img_20220624_1007272kjz1.jpg