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Geschrieben

Hallo Allerseits, 
bitte helft mir doch nochmal: Habe regelmäßig Probleme, den Kühlwasserkreislauf zu entlüften, wenn ich beim Xantia HDI die Wasserrohre zum Zuheizer mal wieder dichtgeschweißt habe. Ich stoße bei der Suche immer wieder auf diverse bereits vorhandene Anleitungen und Hinweise, ohne diese je selbst gefunden zu haben. Kann mir da jemand nochmal die konkreten Links zu nennnen oder das Procedere nochmal  kurz selbst beschreiben. Ich weiß, daß es eine Entlüftung am Heizungsschlauch und am Thermostatgehäuse gibt.  Irgendwie schaffe ich es auch nie, daß aus der Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse mal deutlich Kühlmittel rauskommt, meistens kommt gar nichts oder nur ein feuchtes Gespotze, was irgendwann in Wasserdampf umschlägt (nein, Kühlung ist ok),  wenn ich da aufdrehe. Sollte ich die Umwälzpumpe vom Standheizer auch laufen lassen?
Danke schon mal

Geschrieben

Bei meinem war es die Zylinderkopf Dichtung , immer wieder Luft im Kreislauf.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb klausla:

feuchtes Gespotze, was irgendwann in Wasserdampf

Eigentlich wird das Kühlsystem bei kalten stehenden Motor entlüftet. Oder habe ich das bei meinem 406 HDI immer falsch gemacht?

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung, kommt auf den Motor an. Wie es geht, steht in den Werkstatt-Unterlagen.

4 hours ago, klausla said:

[...] das Procedere nochmal  kurz selbst beschreiben [...]

  System befüllen mit Flasche.
Entlüftungsschrauben öffnen und erstmal die Luft rauslassen.
Motor an bis Lüfter an und wieder ausgehen.
Nochmal entlüften.
Abkühlen lassen.
Flasche abnehmen.
Deckel drauf.
Fertig.

4 hours ago, klausla said:

[...] wenn ich beim Xantia HDI die Wasserrohre zum Zuheizer mal wieder dichtgeschweißt habe [...]

  Kühlsystem instandsetzen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Werkstatt-Unterlagen.

So steht es da drin. Eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen. Auf dem Einfüllstutzen muss ein Trichter aufgesetzt werden, der dicht mit dem Gewinde abschließt (vom Boden befreite Frostschutzflasche). Das Kühlmittelniveau im dem Trichter muss beim Entlüften deutlich über dem Kühler liegen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Beim HDI geht die Heizung nicht , wenn nicht richtig Entlüftet wurde

Geschrieben

Ok, wenn generell das Kühlmittelniveau vom Ausgleichsbehälter, egal ob mit Flasche oder sonstwie,  erst angehoben werden muß, ist mir natürlich alles klar. Dann habe ich das Auto wohl noch nie richtig entlüftet...

Wenn ich das richtig verstehe, hat man dann nach dem Entlüften mit der Flasche dann immer das Problem, daß der Behälter rappelvoll ist und oben abgesaugt werden muß ?

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Kühlsystem instandsetzen.

Eben, Rohre dichtschweißen...

Geschrieben

Weiß vielleicht gerade noch jemand, welches von den Wasserrohren Vor- und Rücklauf zum Standheizer sind? Habe mir dummerweise die Schlauchverbindungen vor dem Ausbau nicht gemerkt...

Geschrieben (bearbeitet)

"regelmäßig", "mal wieder dichtgeschweißt" - hört sich für mich nach ständiger Flickerei an. Unter Instandsetzung verstehe ich eine dauerhafte Reparatur. Die Kühlung ist nach der Schmierung das zweitwichtigste lebenserhaltende System des Motors.

Wie ich schrub:

2 hours ago, schwinge said:

[...]
Abkühlen lassen.
Flasche abnehmen.
Deckel drauf.
Fertig.

Dass der Behälter randvoll ist, macht nix. Alles was zuviel ist, drückts auf der nächsten Fahrt zum Überlauf raus. Absaugen kannst du natürlich auch. Macht besonders dann Sinn, wenns keine Ableitung für das überflüssige Kühlmittel gibt und man sich sonst den halben Motorraum einsaut. Ich mach es immer so, dass ich den Motor nur halb abkühlen lasse, dann die Flasche runternehme. Deckel aufschrauben wenn Motor ganz kalt. 

Schlauchwohinfrage:

Man folge der natürlichen Strömungsrichtung. Vom Block zum Eingang des Heizers - einfach auf die Pumpe gucken, zumindest bei ner Webasto gibts da keine Zweifel). Vom Ausgang des Heizers zum Eingang Heizungswärmetauscher (oberer Schlauch, dort wo auch entlüftet wird).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb klausla:

Wenn ich das richtig verstehe, hat man dann nach dem Entlüften mit der Flasche dann immer das Problem, daß der Behälter rappelvoll ist und oben abgesaugt werden muß ?

Wieso sollte das ein Problem sein? Hol Dir aus der Apotheke eine große Spritze (100 ml oder mehr).

Und damit die gefüllte Flasche beim wegnehmen nicht ausläuft: Fahrradspeiche mit Korken.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Vielen Dank für Eure ganzen Tipps und Antworten aufgrund derer ich das grundsätzliche Problem, Ausgleichsbehälter tiefer als höchster Entlüftungspunkt, verstanden habe (hätte ich eig. auch selbst schnallen können...). Offenbar ist beim Entlüften des HDI dadurch Kreativität gefragt. Meine vorläufige Vorgehensweise: Rechtes Rad auf Bordstein, Ausgleichsbehälter auffüllen, Thermostatgehäuse über Entlüftungsbohrung mit passendem Schlauch und Spritze füllen, bis der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter ansteigt. Damit habe ich alle Luft rausbekommen.
Erstaunlicherweise können aus dem Heizungskreislauf wohl etliche Wassermengen weglaufen, ohne daß der Niveaugeber im Behälter anschlägt.

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

"regelmäßig", "mal wieder dichtgeschweißt" - hört sich für mich nach ständiger Flickerei an.

Bis jetzt 2 mal in 4 Jahren... Du weißt ja, daß es diese Rohre nicht mehr als Neuteil gibt und gegenüber einem eigenen Nachbau aus Kupferrohren für mich noch der weitaus geringere Aufwand. Merkwürdigerweise rosten diese Rohre auch nur punktuell mal an einer winzig kleinen Stelle durch, während der Rest ringsrum noch pickepacke fest ist und das Gepickel mit dem Schlackehammer locker wegsteckt.

Aber gut, beim nächsten Mal bin ich's vielleicht auch leid...

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  • Haha 1
Geschrieben

Man hat nie die Zeit es gleich richtig zu machen,
aber immer die Zeit es zwei oder dreimal zu 'reparieren'.

Ich weiß wovon ich spreche.

  • Like 1

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