Zum Inhalt springen

Cx Rot

störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Den Cx Gti Turbo gab es anscheinend in 2 verschiedenen Rot tönen. Kann mir jemand die Farbcodes sagen ?

Danke im vorraus

Lg w

• Like 1

Die S1 Turbos gab es in Rouge delage ( kenne einen) im s2 gab es das Metalllikrot florentin und ich glaube auch das delage. Evtl kann man cassis auch noch zu rot zählen.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Verwirrt 1

In Rouge Florentin wurde neulich mal ein Prestige Turbo in Holland angeboten. Serie 1 in rot habe ich noch nie gesehen.

• 3 Wochen später...
Am 20.6.2022 um 22:01 schrieb margia2:

In Rouge Florentin wurde neulich mal ein Prestige Turbo in Holland angeboten. Serie 1 in rot habe ich noch nie gesehen.

Doch, da gab es mal ein herrliches Geranienrot !

vor 6 Stunden schrieb Bernhard2:

Doch, da gab es mal ein herrliches Geranienrot !

Die unmöglichste Farbe Geranienrot gab es nie auf einem cx Turbo und das ist gut so 🥵

Zumindest 1983 gab es ein dunkles ("Bordeaux"-)Rot als Uni-Farbe - - so wollte ich den GTi damals haben, mein Vater bestellte ihn aber leider in Colorado-Beige ...

Diese Farbe gab es dann auch für den Serie 1 GTi TURBO.

Weiterhin gab es 81-82 das Sondermodell 2000 GT in hellerem Rot, das könnte sogar Geranienrot gewesen sein.

Bearbeitet von Andi

vor 12 Stunden schrieb Andi:

Zumindest 1983 gab es ein dunkles ("Bordeaux"-)Rot als Uni-Farbe - - so wollte ich den GTi damals haben, mein Vater bestellte ihn aber leider in Colorado-Beige ...

Diese Farbe gab es dann auch für den Serie 1 GTi TURBO.

Rouge Delage? Gab es Modelljahr 85-89:

http://generationcx.chez.com/nuancierRougeDelage.htm

eiterhin gab es 81-82 das Sondermodell 2000 GT in hellerem Rot

Rouge Dragon? MJ 81-82:

http://generationcx.chez.com/nuancierRougeDragon.htm

Wie hießen diese Farben offiziell auf Deutsch?

das könnte sogar Geranienrot gewesen sein

Das hieß auf Französisch Rouge Vallelunga

Edit: stimmt wohl nicht, das Geranienrot fehlt dann auf der Nuancier-Seite. Rouge Vallelunga ist also Feuerrot und gab es nur im MJ 84:

http://generationcx.chez.com/nuancierRouge Vallelunga .htm

In Ludwigshafen fuhr lange ein S1 GTi in entweder Delage oder Vallelunga herum, der äußerlich etwas auf GTi Turbo umgestrickt war (Turbo-Heckspoiler, lackierte Stoßstangen. Felgen weiß ich nicht mehr). Mir hat dieses Feuerwehrauto sehr gut gefallen.

Bearbeitet von Kirunavaara

vor 1 Stunde schrieb Andi:

Weiterhin gab es 81-82 das Sondermodell 2000 GT in hellerem Rot, das könnte sogar Geranienrot gewesen sein.

Korrekt, so einen CX 2000 GT hatte ich mal. Die französische Bezeichnung der Farbe lautet schlicht rouge geranium. 

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1

störtebecker

Die Farben sind halt immer Geschmacksache. Nicht jeden gefällt alles gleich. Wenn das so währe, würden wir alle VW fahren.

Da ich meinen Td 2 auf Gti turbo umbaue, überlege ich auch ob ich das Auto umlackieren lasse. Wenn der Motor raus ist habe ich die Gelegenheit den Motorraum zu Lackieren. Mal sehen. Ich bin mir auch nicht sicher od ich eine Originalfarbe nehme. Mir schwebt da so ein Rot Braun Metallic vor. Ich lasse zb auch die Chromteile. Mir gefällt zwar der Gti Turbo, das aber die Leisten Schwarz sind ist nicht so meins.

störtebecker

Ps. Mir ist schon klar das jetzt einige Stöhnen werden weil dann nicht alle original ist, aber hin und ieder kan mnn  schon ein wenig verändern. Es konnt nur darauf an wie man es macht. Wird schon keine Tuningleiche werden.

störtebecker

Ja, ich hab auch mal mit einem chremigen Gelb überlegt. Ich ab dann aber mal einen gelbe cx gesehen. War halt nicht so der wahnsinn. Es passt nicht jede Farbe zu jeden Auto. Ein Freund von mir hatte mal einen Silbernen Lancya. Bei dem waren die Schweller, Spoiler und Spiegel in Antrzith. Hat super ausgesehen. Ich dachte mir dann, das mache ich mit meinem Silberne Bx 16v auch. Das hat einfach unmöglich ausgesehen.

Geranien Rot ac435 gab es auf dem 2000GT und ich meine auch bei den billigen Serien Modellen. Danach gab es feuerrot gkb /ac448/rouge vallelunga. Dunkle rot ab mj85 S1 weinrot gka (charlestonrot) davor granatrot gkf/ac449/rouge de garance und davor das herrliche Purpurrot AC493. Am S 1 gab es nie metallicrot und auch das wunderbare cassis kam erst 86.

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb sylvester:

Citroen CX gab es nie in gelb vom Werk, wunderte mich damals schon. 

Unser Service cx war Citroën gelb mittagesleuchtfarbenen Streifen. Das stach so dermaßen in die Augen dass eine Zulassung nur mit Sondergenehmigung erteilt wurde. Diese wiederum gab es nur weil unser Chef einen sehr schweren Unfall beim Abschleppdienst erlitten hatte.

vor 9 Stunden schrieb störtebecker:

Ich bin in übrigen für Farbvorschläge offen.

Ich habe meine s1 Limousine auch komplett umlackiert in Perlmutt-Casis. Sieht mit den inoxleisten wunderbar aus. Hatte ich zuvor auch schon mit einer Berline gemacht. 
Wenn schon Cremefarben dann das beim gti Turbo erhältliche blanc cremant ac077 aber da passen die inoxleisten nicht wirklich dazu.

Nein Taxibeige ist einen deut gelber, ich meine das war auch als nevadabeige ac074 im Katalog für die kleinen Modelle und stand dem gsa besser als dem cx

• Like 1