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Xantia Kühlerschläuche Problem


LegolasCX

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Geschrieben

Hallo, ich bin bei der Beschaffung von ein paar Schläuchen und nem Flansch auf Probleme gestossen. 

2.0 16V von 99

Es tropft aus dem gelben Bereich und der grüne Schlauch zum Luftfilter ist auch verzogen und nicht mehr zu platzieren.

 https://photos.app.goo.gl/2v1qaz44TFsABiubA

https://photos.app.goo.gl/JHFfYTd7mMpXciT98

Meine Wekstatt hat mir gesagt das diese Teile nicht im Zubehör erhältlich sind und direkt beim Hersteller geordert werden müssen...

Kostenpunkt ca. 370 €😲 und Lieferdatum ungewiss🥴.

Evtl. fällt ja jemandem etwas dazu ein ( gebraucht und brauchbar

 oder

neu noch irgendwo rumliegen...)??

Teilenummern hab ich auch keine um evtl.selber mal auf Suche zu gehen. Da habt Ihr mit Sicherheit mehr Möglichkeiten...🙂

Bin dankbar für jeden Tip🙂👍

Grüssle aus dem Schwabenländle 

 

 

 

Geschrieben

Der gelbe Schlauch hat ein Dichtung zwischen Flansch und Metallfuß des Schlauchs.

 ET 134046 sollte das sein .... neu rein und sollte dicht sein.  Den grünen Ansaugschlauch von der Luft ganz unten laß den den braucht kein Mensch. Sollte da was feucht sein tropft höchstens etwas Kühlmittel von der Kühlernaht runter, Kühlsystemsicherung von tunap rein und mehr brauchts nicht.

Geschrieben

und falls der Flansch einen Haarriss hat:

Wasserstutzen für Thermostat Vergl. Nr. 1336J4

 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb kroack:

Der gelbe Schlauch hat ein Dichtung zwischen Flansch und Metallfuß des Schlauchs.

 ET 134046 sollte das sein .... neu rein und sollte dicht sein.  Den grünen Ansaugschlauch von der Luft ganz unten laß den den braucht kein Mensch. Sollte da was feucht sein tropft höchstens etwas Kühlmittel von der Kühlernaht runter, Kühlsystemsicherung von tunap rein und mehr brauchts nicht.

Klingt ja schonmal nicht schlecht, mit dem Ansaugschlauch hab ich mir auch schon sowas gedacht, den lass ich wohl.

Die Dichtung austauschen bedeutet , dass wir das Kühlwasser ablassen müssen?

Wäre ja schon ärgerlich wenn es dann wieder tropft und das Procedere wiederholt werden muss ...😶 

Gibt es eine Stelle an der ich mit der Teilenummer etwas finde ohne selbst Werkstatt zu sein?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb matgom:

Die gelb markierten Elemente hat ne Werkstatt beim Kupplungswechsel unseres X2 1.8 16V gleich mit gewechselt. war nicht erwähnenswert teuer.

....vermutlich waren die auch vorrätig.

Im Moment hab ich ja eher das Problem das ich die Teile irgendwo herbekommen muss.😙😙

Geschrieben

Hallo, alles unverbindlich !

Der Kühlwasserschlauch für den 1.8 16V ist NFP. Im Zubehör noch erhältlich: https://www.autodoc.de/autoteile/oem/1343n9

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kuehlmittelflansch-a1055322

Zwischen Flansch und Thermostatgehäuse gibts noch die Dichtung https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=1340+48

Zur Befestigung des Schlauches auf dem flansch steht noch diese Schelle im Programm https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/metallschelle-a1164997

Hab ich selber noch nicht gemacht, scheint aber machbar zu sein. evtl bekommst du hier noch eine Teileempfehlung.

Grüße Matthias

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb matgom:

Hallo, alles unverbindlich !

Der Kühlwasserschlauch für den 1.8 16V ist NFP. Im Zubehör noch erhältlich: https://www.autodoc.de/autoteile/oem/1343n9

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kuehlmittelflansch-a1055322

Zwischen Flansch und Thermostatgehäuse gibts noch die Dichtung https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=1340+48

Zur Befestigung des Schlauches auf dem flansch steht noch diese Schelle im Programm https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/metallschelle-a1164997

Hab ich selber noch nicht gemacht, scheint aber machbar zu sein. evtl bekommst du hier noch eine Teileempfehlung.

Grüße Matthias

 

Das ist auf jeden Fall schonmal eine grosse Hilfe. Danke🙂

Was mir jetzt nicht klar ist, ob der Schlauch vom 1,8 auch auf den 2,0 passt. https://photos.app.goo.gl/bhpbHtPLxxKmDz6g9

Der Flansch scheint ja derselbe zu sein, wird für beide Motoren ausgeschrieben.

Die Krümmung des Schlauches in der Explosionszeichnung sieht allerdings anders aus als beim 1,8.

Unter der Nummer 1314P3 , welche in der Zeichnung steht, ist auch nirgens etwas zu finden...

Ich hab beim Ersatzteilprofi mal eine entsprechende Anfrage mit FIN , HSN und TSN gestellt. Schaun mer mal was da so kommt😙😙

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann mir jemand die Entlüftungspunkte nennen?

Geschrieben

So weit ich mich erinnere sind es nur zwei. Eine Innensechskant-Schraube am Thermostatgehäuse und eine aufgeschraubte Plastikkappe (ähnlich einer Ventilkappe) oben am Wärmetauscher. Beide sind mit Vorsicht zu behandeln, denn insbesondere die Plastikkappe überdreht man sehr schnell und dann wird es nicht mehr dicht. Entlüften mit Hilfe der berühmten Colaflasche oder irgend etwas in der Art ist mehrfach an anderer Stelle im Forum gut beschrieben. Zeit dabei lassen und wirklich sorgfältig machen, dann gibt es keine Probleme.

Geschrieben

Entlüftet der sich nicht selber über den Ausgleichsbehälter ? Zweiter Schlauch am Behälter?

Geschrieben

Der Behälter sitzt tiefer als die anderen Komponenten also NEIN

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb LegolasCX:

Entlüftet der sich nicht selber über den Ausgleichsbehälter ? Zweiter Schlauch am Behälter?

Nein , sondern über die beiden Orte wie nachfolgend beschrieben.

vor 4 Stunden schrieb xantist:

So weit ich mich erinnere sind es nur zwei. Eine Innensechskant-Schraube am Thermostatgehäuse und eine aufgeschraubte Plastikkappe (ähnlich einer Ventilkappe) oben am Wärmetauscher. Beide sind mit Vorsicht zu behandeln, denn insbesondere die Plastikkappe überdreht man sehr schnell und dann wird es nicht mehr dicht.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb LegolasCX:

Zweiter Schlauch am Behälter?

Der dünne Schlauch ist der Behälter Überlauf. Wenn du dort einen Aufsatz auf den Behälter montierst und befüllen möchtest, dann musst du diesen Schlauch vertikal in die höhe fixieren, sonst läufts dort raus. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb matgom:

Der dünne Schlauch ist der Behälter Überlauf. Wenn du dort einen Aufsatz auf den Behälter montierst und befüllen möchtest, dann musst du diesen Schlauch vertikal in die höhe fixieren, sonst läufts dort raus. 

Oder man macht es richtig, indem man die Flasche etc. dicht aufsetzt. Was bei den Ausführungen mit dem separaten Ausgleichsbehälter gar nicht so einfach ist. Während beim Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter eine Cola-Flasche mit O-Ring gut funktioniert.

Grüße
Andreas

Geschrieben
20 hours ago, xantist said:

(ähnlich einer Ventilkappe)

Nicht nur ähnlich, das ist eine Ventilkappe wie man sie an jedem Rad finden kann. Also wenn da mal eine kaputt oder verloren geht dann ist die einfach zu ersetzen.

Geschrieben

Ja, das ist eine Ventilkappe, aber nicht jede Plastikventilkappe taugt. Manche sind ja aus so labberigen Plastik. Die halten nicht zuverlässig. Ich spreche aus Erfahrung. So eine Ventilkappe ist mir bei heißem Motor mal fliegen gegangen. Toll, wenn da dann ein Brunnen von heißem Kühlwasser raussprudelt und man nur zugucken kann :D 

Die org. Kappe (zum Beispiel gerne noch am Ersatzrad zu finden) ist aus einem härteren Kunststoff und hält besser.

Geschrieben

Also ich weiß ja nicht bei welchem Discounter dein Reifenmonteur Ventile einkauft, labberige Ventilkappen hatte ich bisher nicht in Händen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Nicht nur ähnlich, das ist eine Ventilkappe wie man sie an jedem Rad finden kann. Also wenn da mal eine kaputt oder verloren geht dann ist die einfach zu ersetzen.

Da ist noch eine klitzekleine Dichtung drinn, die wär uns beinahe flöten gegangen. Kappe vorsichtig abschrauben und nach unten wegkippen damit die Dichtung drinnbleibt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LegolasCX:

Da ist noch eine klitzekleine Dichtung drinn, die wär uns beinahe flöten gegangen.

Genau die unterscheidet sie von normalen Ventilkappen, aber man findet sie auch mit diesen kleinen Dichtungen. Ich habe bestimmt noch 10 Stück im Lager.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb xantist:

Genau die unterscheidet sie von normalen Ventilkappen,

Die Teilenummer ist dieselbe. Insofern sind das "normale Xantia-Ventilkappen." Letztlich ist die Dichtung auch am Rad sinnvoll.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Mein XM 2.0i hat zwei von diesen Kappen die ich schon vor Jahren durch Standardventilkappen ersetzte.

Geschrieben

Das haben andere auch versucht - hielt keine 5000km. Bei weitem nicht jede Ventilkappe hält an dieser Stelle.

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