Zum Inhalt springen

X2 vorderer Höhenkorrektor reagiert nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende, und drei Werkstätten mit Xantia Erfahrung auch.

Es begann damit, dass der vordere Höhenkorrektor "schwergängig war"

Bei Fahren vorne die falsche Höhe, die Federung unkomfortabel.

ich habe dann den Wagen auf Tiefstellung gebracht, als er ganz unten war auf Normalposition, dann war wieder alles gut.

Dann habe ich einen neuen Höhenkorrektor besorgt, und meine Werkstatt des Vertrauens darum gebeten mir den einzubauen.

Als ich den Wagen wieder abholte fuhr der sich "sch. . . "zu Hause angekommen sah ich es, der Wagen hing vorne viel zu tief. Also zurück zur Werkstatt gebracht. Dann am nächsten tag der Anruf, "Dein neuer Höhenkorrektor ist kaputt, der reagiert nicht, kannst Du den tauschen ? ( Konnte ich nicht, das war NOS aus meinem Keller, als der vordere Höhenkorrektor angefangen hat Spirenzchen zu machen hatte ich mir den gekauft, . . . )Also noch einen neuen Höhenkorrektor gekauft und zur Werkstatt gebracht.

Die haben den eingebaut, dann kriegte ich den Anruf: Der neue Höhenkorrektor geht auch nicht, dann muss das wohl was anderes sein . . .

Nach mehreren Wochen der Suche kam dann die ernüchternde Antwort: Wir sind zu doof, wir finden den Fehler nicht. Wir hatten den sogar zu einer befreundeten Citroen Werkstatt gebracht, die haben auch nichts gefunden.

Also Auto wieder abgeholt, und zu einer anderen Werkstatt mit viel Citroen Erfahrung gebracht. Die haben den Wagen vorne "Eingestellt" die Hydraktivkugel vorne gewechselt, Ergebnis: Genau wie Vorher, der Höhenkorrektor reagiert nicht.

Hat die Werkstatt als die den ersten Höhenkorrektor getauscht haben vielliecht die Leitungen erneuert (sehen ziemlich neu aus), und vertauscht ?

Also eine "automatische Höhenregulierung" funktioniert auf der VA nicht, hinten ohne Probleme.

Wenn ich den Höhenverstellhebel nach "ganz nach oben" bewege kommt das Auto vorn hoch.

So stelle ich mir den Wagen jetzt auf eine passabel Höhe ein, und bewege den Verstellhebel wieder auf normalposition. Hinten korrigiert er auf normalstellung, vorne belibt er auf der Höhe, die ich ihm durch kurzes Betätigen des Verstellhebels vorgeben habe. ( damit kann man jetzt schon einighe hundert Kilometer ganz gut fahren, dann muss ich wieder "manuell nach oben korrigieren".

Also Fz. auf Hochstellung geht , Fz, ganz nach unten geht auch, Fz. in Normalposition macht er dann nur auf der Hinterachte, vorne geht nur die manuelle Verstellung, also zurzes Bewegen in Richtung Höchststellung, und bei der richtigen höhe "loslassen" ( also auf Normalposition bringen).

 

Falls das wichtig ist: X2 Hdi Break Bj 99, Hydraktiv. 395.000 Km

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ferndiagnosen.

Hat jemand einen Leitungsplan wie der vordere Höhenkorrektor angeschlossen sein muss ?

beste Grüße Euer caschi accm

 

Geschrieben

Genau das selbe Phänomen hatte ich bei meinem XM an der Hinterachse, in meinem Fall war das Gestänge des Korrektors an einem Schweißpunkt gebrochen. Höchst- und Tiefstellung gingen weiterhin über den Wählhebel, die Fahrposition ließ sich jedoch nicht einstellen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Genau das selbe Phänomen hatte ich bei meinem XM an der Hinterachse, in meinem Fall war das Gestänge des Korrektors an einem Schweißpunkt gebrochen. Höchst- und Tiefstellung gingen weiterhin über den Wählhebel, die Fahrposition ließ sich jedoch nicht einstellen. 

Hi Danke, das klingt gut! Das könnte es ja ggf. sein Obwohl die erste Werksatt auch gesagt hat, dass die alles gelöst haben und dann versucht haben einen "Null-Punkt" zu finden, mit dem dann beide Korrektoren angesprochen werden, dann hätte denen sowas ja auffallen können. Aber danke für den Tipp, dann nehme ich den Wagen mal auf meine Auffahrrampen, sichere den Wagen gen absacken und schau mit das Gestänge mal ganz genau an.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem nach dem Wechsel der Querlenker. Es war nur der Knochen am Korrektor abgesprungen.

43858532zr.jpg

Das weiße, längliche Teil im Bild.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Also, wenn die Werkstatt nicht sieht, dass der Knochen abgesprungen ist, sollten sie vielleicht eine Blindenschule aufmachen. 😉 Ich tippe auf vertauschte Leitungen, wobei ich nicht genau weiss, wie das System darauf reagiert.

Geschrieben

Bei vertauschten Leitungen kennt die Achse nur die Positionen "tief" und "hoch" - allerdings liegen die dann entgegengesetzt zur anderen Achse. So war es jedenfalls kürzlich bei meinem BX als ich mich irgendwie beim Einbau der 4 langen Leitungen versehen habe...

Geschrieben

...hinten kann man die Leitungen leicht versehentlich vertauschen, vorne weniger.

Geschrieben

Hi Zusammen, vielen Dank für Eure Gedanken und Ideen. Ok abgesprungener Knochen bei drei Höhenkrrektoren eher unwahrscheinlich 😉 Vertauschte Leitungen scheinen auch ausgeschlossen, jedenfalls bei einem Auto mit Hydropneumatik ( hoch tief vertauscht) aber hier (Hydraktiv) laufen die Leitungen ja auch anders als beim BX, - soweit ich das in anderen Threads gelesen habe . . . 

Beste Grüße caschi

Geschrieben

Hi, 

ist zwar schon eine Weile her, aber ich hatte das gleiche Problem nachdem an der Hinterachse der Höhenkorrektor getauscht wurde. Verwirrend war, dass an der Vorderachse nichts gemacht wurde und trotzdem die Fahrzeughöhe vorne nicht mehr automatisch auf die richtige Höhe kam. Wenn ich den Verstellhebel eine Stufe höher stellte und anschließend wieder auf Normalposition brachte pegelte sich die richtige Höhe ein. Per Zufall hatte ich einmal den Hebel nur ein wenig in Richtung höher gezogen - war  also nicht eingerastet - und der Wagen kam vorne auf die richtige Höhe.

Die Werkstatt hat auf den Hinweis das Gestänge der manuellen Verstellung neu justiert und das Problem war gelöst. Ich hatte das damals auch hier gepostet, finde aber den Beitrag nicht mehr.

Gruß, Karl-Heinz 

  • Like 1
Geschrieben

Fahrzeug zu einer kompetenten Adresse bringen. Mein Gefühl sagt, hier tappen die Schrauberlinge im Dunklen.

  • Like 1
Geschrieben
On 6/22/2022 at 6:14 AM, bx-basis said:

Bei vertauschten Leitungen kennt die Achse nur die Positionen "tief" und "hoch" - allerdings liegen die dann entgegengesetzt zur anderen Achse. So war es jedenfalls kürzlich bei meinem BX als ich mich irgendwie beim Einbau der 4 langen Leitungen versehen habe...

Hätt ich spontan auch vermutet. Ist mir hinten passiert und einmal am Bremsventil. Da war die Bremse dann dauernd betätigt.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...