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Geschrieben

Wo ich jetzt begeisteter Fahrer von Michelangos auf der Vorderachse bin, überlege ich, noch einen drauf zu setzten, und diese T-Reifen nach hinten zu montieren, um mir dann auf die Vorderachse Michelangelos in H zu holen.

Der Rundlauf der Mich-Reifen in T ist doch ganz ordentlich. Geringe Vibrationen, die zwar nicht stören, sind aber spürbar. Vielleicht laufen die H-Reifen ja noch runder. Erlaubt?

Ach ja, es ist ein BX Break RD 19.

Gruß

Geschrieben

Hi Horst,

ob der Amtsschimmel wiehert kann ich Dir zwar nicht sagen, aber grundsätzlich hätte diese Kombination unterschiedliche Reibwerte. Mit Sommerreifen in H Spezifikation würde ich im Winter auf keinen Fall fahren, ok, hab ich mal gemacht, mein erster BX hatte TRX in H drauf und damit kam ich zur Not auch über schneebedeckte Straßen, heute würde ich das nie wieder machen. Michelin Energy in T sind im Winter mit zusätzlicher Vorsicht noch gerade eben so fahrbar. Bei H ist die Grenze überschritten, oder sind es irgendwelche Michelin Allwetterreifen, die ich noch nicht kenne?

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Also das ein H-Reifen runder laufen soll ist mir nicht bekannt, es liegt wohl am gründlichen Gewichtsausgleich beim wuchten, wenn größere Gewichte als 20 gramm drinn sind, bringt evtl auch ein Matchen ,also Ausgleich der unterschiedlichen Gewichte des Reifens an bestimmter Stelle mit eben der Unterschiedlichen Stelle der Felge oder so.

Es gibt da noch viele Fehler beim Reifenmontagevorgang im 5 Grammbereich

die man vermeiden kann.

Geschrieben

Moin Horst

Die Buchstaben sind der Geschwindigkeitsindex.

"H" ist bis 210 Km/h zugelassen und "T" darüber bis -?-

Solange Du auf einer Achse NICHT unterschiedliche Profile und spezifikationen fährst, ist das okay.

Dein Wagen wird wohl unter 210 Km/h bleiben .... oder ? :-)))

Geschrieben

@XM-Ralf:

Grosser Fehler! "T"-Reifen sind bis 190 km/h zugelassen! Kommt als Fortführung der "S"-Reifen bis 180.

Über "H" kommt "V" bis 240, dann "W" und "Z".

Unterschiedliche Reifenspezifikationen machen meines Wissens die Betriebserlaubnis zunichte. Das heisst der Versicherungsschutz geht baden und steht nicht mehr zur Verfügung!!! Sehr böse Sache das. Es sei denn, im Fahrzeugbrief sind verschiedene Reifenspezifikationen eingetragen!

Viel Glück

Helge

Geschrieben

Also drüber darf man mit der Geschwindigkeitsspezifikation, nur nicht drunter, es interessiert keinen wenn man Super tankt und eigentlich nur einen Normalbenziner fährt, Die Bauart muß gleich sein und die ists ja

Geschrieben

@ ACCM_Helge

uuaaaahhhhhh!!!!!!! jjjaaaa!!!! Du hast recht, "Asche auf mein Haupt".

Hätte doch erst den Kaffee trinken sollen ....

Definitiv - unterschiedliches Profil ist ACHSWEISE erlaubt.

Der Geschwindigkeitsindex und die Traglast muss natürlich passen !!

Ach ja, hab´ ich neulich von meinem Reifenhändler gehört:

Ein sparsamer Mitbürger wollte nur zwei Winterreifen auf die angetriebene Achse haben .... ist natürlich NICHT erlaubt!!!!!!!!

Geschrieben

Also... ich würde sagen, der Amtsschimmel wiehert in diesem Fall... und zwar ziemlich erbost!!! ;-) Lass das mal lieber sein, vorne und hinten alles gleich, sonst gibt's Ärger...

MfG, Benne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

Winterreifen auf nur einer Achse sind vor dem strengen Gesetz merkwürdigerweise erlaubt, so lange die vorgegebene Spezifikation nicht unterschritten wird.

Die einzige Ausnahme zur Unterschreitung ist der Einsatz von Winterreifen (nicht Allwetterreifen !!!, da muss M+s draufstehen). Da darf der Geschwindigkeitsindex niedriger liegen als vorgegeben. Das wiederum muss aber dann auch für alle vier Räder gleich´sein.

Der BX RD hat wahrscheinlich Index "S", also bis 180 km/h. Demzufolge dürfen 2 mit "T" und 2 mit "H" montiert werden, achsweise versteht sich. Es sei denn, im Fahrzeugbrief steht ausdrücklich drin, dass die Reifen für vorne und hinten gleich sein müssen. Normalerweise sind die Reifenspez. für vorne und hinten getrennt aufgeführt.

Michelins laufen typischerweise alle sehr sauber. H-Reifen sind etwas teuer als T-Reifen. Wenn sie aber nicht nötig sind .... Es genügt schon, die T-Räder richtig auswuchten zu lassen und vor allem dabei zu prüfen, dass kein Höhenschlag alle Wuchtbemühungen absurde macht. Leider sind BX-Stahlfelgen nicht grad Präzisionsteile. Das kriegt ein guter Reifenmonteur aber gut geregelt.

Gruß von P.

Was anderes ist die versicherungstechnische Haftung bei unterschiedlicher Bereifung. Je nach Menschenfreundlichkeit der unfallgegnerischen Versicherung oder Rechtsanwaltes kommt da über ein Gutachten eine Unfallmitursache wegen Mischbereifung zustande, weil zB. nachgerechnet wird, dass der Anhalteweg bei Nicht-Gemischtbereifung hätte kürzer sein können, uns so der Unfall hätte vermieden werden können, oder der Unfallschaden nicht so hoch ausgefallen wäre, oder oder oder.

Mischbereifung ist ein heikles Thema, auch weil das Fahrverhalten teilweise interessante Züge annimmt.

Geschrieben

Winterreifen nur auf der Antriebsachse ist sehr wohl erlaubt, da wollte der Händler wohl lieber 4 Stück verkaufen.

Bauart heißt bei Reifen entweder Diagonal oder Radialreifen. Da Diagonalreifen auf keinem Cit seit ID zugelassen sind, müssen es eben Radial(Gürtel)reifen der vorgegebenen Größe, Tragkraft und mit dem entsprechenden Geschwindigkeitsindex sein.

Bei Winterschlappen können "langsamere" Reifen montiert sein, die zulässige Geschwindigkeit des Reifens muß dann mit einem Schild im Sichtbereich des Fahrers gekennzeichnet werden.

Geschrieben

Hi Leute, danke für die Beiträge.

Alle neuen Reifen haben Höhen- und Seitenschlag. Ist leicht zu sehen, wenn das Rad auf der Auswuchtmaschine dreht. Bei den Mich ist das wesentlich geringer als bei meinen davor montierten "Unirundi Regenreifen". Aber ganz sauber rund und ohne Höhenschlag laufen auch die Mich-Reifen nicht. Mit Auswuchten ist da nix zu machen. Deshalb der Gedanke an die H-Reifen. Sind ja teurer und für höhere Drehzahlen gemacht und sollten ergo weniger Höhenschlag aufweisen. Stimmt aber nicht, meint Ihr, also lass ich es und spar die Kohle. Ich habe übrigens noch nie Winterreifen gefahren und bilde mir ein die Fahrweise anpassen zu können. Ich weiß, jetzt hagelt es nur so Schimpfe. Vielleicht kauf ich mir diesen Winter erstmalig Winterschlappen. Ist ja auch besser. Dann aber auch 185/60R14. Diese Größe fährt sich echt gut. Hat denn jemand noch 4 Alus für meinen BX?

Gruß

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