Zum Inhalt springen

XM Y3,2.1Td Lenkmanschette rechts

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo XM Spezialisten 😀

ich weiss, über die Lenkmanschette wurde schon diverses geschrieben- und daß daß eine Riesenwürgerei ist, die Manschette

über die Schraube zur Befestigung des Hydraulikzylinders zu überreden-

aber ich habe in diesem Zusammenhang nichts von Ausbau des Axialgelenkes gelesen !

Wäre daß nicht eine sinnvolle Alternative...oder wird daß ohnehin so angenommen ?

Zum Ausbau dieses Gelenkes- ich habe da keinerlei Ansatz für ein Werkzeug gefunden- einfach Hutmanschette runter und mit Rohrzange ansetzen ?

Oder gibts da eine elegantere Lösung ??

Danke schon mal für eure Hinweise !

Geschrieben

Das Axialgelenk (Spurstange) muss zum Wechsel der Manschette rechts immer ausgebaut werden.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Das Axialgelenk (Spurstange) muss zum Wechsel der Manschette rechts immer ausgebaut werden.

also doch...wär mir sonst auch reichlich unwahrscheinlich erschienen....und zum Ausbau- Rohrzange ??

Geschrieben

Rohrzange, Wasserpumpenzange, was auch immer daliegt und funktioniert. Ich hab mir ein Werkzeug gekauft (zweites Foto oben, steckt an der 1/2 Zoll Verlängerung).

Mit ner Zange kanns u.U. mit den Platzverhältnissen schwierig werden. Und man kann das Gelenk außen wunderbar vergnaddeln, wie hier vorgefunden (unkritisch, solange Abdichtung weiterhin gegeben):

img_20190719_20512805ytkjd.jpg img_20190720_11270821hujuo.jpg

Geschrieben

Ah danke, gibt also doch was Proffessionelles🙂 wie ist denn das mit diesem Plastiksack über dem Kolben, das wär bei der Gelegenheit auch fällig,

gibts da was ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Nur nix zu kleines kaufen, soll ja über den äußeren Spurstangenkopf passen.

Dieser Plastiksack soll laut Unterlagen vor der Auslieferung des Fahrzeugs an den Kunden entfernt werden. Statt um den Plastiksack solltest du dich also bei der Gelegenheit lieber (eigentlich unbedingt) um die Gummimetallager des Lenkunterstützungszylinders kümmern (=erneuern).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

werd das nachschaun, vielen Dank !

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Dieser Plastiksack soll laut Unterlagen vor der Auslieferung des Fahrzeugs an den Kunden entfernt werden.

Erstaunlich! Bei einem recht ähnlichen, Dir nahezu unbekanntem Auto ist es umgekehrt:

43861654fh.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja, erstaunlich.

img_20220622_164007ptjsc.jpg

Eine Gegndarstellung ist mir nicht bekannt, bzw findet sich nicht in meinen Unterlagen.

Geschrieben

Vielleicht ist die Xantia-Notiz extra für diejenigen gedacht, die es anders gewohnt waren.

Geschrieben

Da wär nur noch die Frage... wo gibts so eine Schutzmanschette noch....

Geschrieben

Zum öffnen und lösen des axialgelenks hatte ich gerade das werkzeug oben im Bild im Einsatz. Damit wird es mit dem Drehmomentschlüssel auf 60 Nm festgezogen.

large.1748824015_009(2).jpg.4605de75b3e620364ae7277244e0ff9c.jpg

Geschrieben

Ich meinte woher der  Schutzbalg über dem Kolben wohl noch zu bekommen ist....das Axialgelenk ging mit der Zange gut runter.

Bei weiteren hantieren an dem Plastikschutz über dem Kolben, fällt auf das der nicht ganz dicht ist.... habt ihr sowas schon repariert, oder suche ich mir

besser einen guten Gebrauchten ?

Geschrieben
35 minutes ago, hydraktiv said:

[...] Schutzbalg über dem Kolben [..]

Wegwerfen.