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Geschrieben

Hallo Experten, mir ist unlängst einer der Schläuche vom Rücklaufbündel geplatzt. Konnte ich zwar flicken, aber es sind alle Schläuche sehr hart, deshalb denke ich, daß ein Komplettaustausch fällig ist. Die letzten Einträge im Forum zum Thema sind 2 Jahre alt. Damals wurde mit diversen Metallverteilern experimentiert. Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse. Bin für jede Idee offen, vielen Dank, Thomas 

Geschrieben

Hallo Thomas,

was genau sollten das für Erkenntnisse sein? Ich bin ein großer Freund von Verbindern, weil man dann einzelne Schläuche wechseln kann, was weniger Arbeit ist als ein ganzes Bündel. Damit es funktioniert, sollte man gute NBR-Schläuche kaufen.

Zum Aussehen der Bündel im Einzelnen mit den Durchmessern kann ich nichts sagen, den XM kenne ich nur vom Hörensagen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas, ich habe das exakt auf deinen Threadbeitrag bezogen, der zwar den Xantia betraf, doch das Problem ist ja das gleiche. Du hattest ja mit Schweiß/Lötverbindungen bei den Verbindern herum probiert. Hast du eine Lösung gefunden, die funktioniert. Weil was beim Xantia funktioniert, funktioniert ja auch beim XM. Die Kunststoffe, die da vor ca. 30 Jahren eingebaut wurden, sind ja die gleichen und mittlerweile spröde. Seltsamerweise gibt es bei meinem  40jährigen CX da weniger Probleme..... 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ja, das funktioniert. Schweißen ist bei den kleinen Durchmessern schwierig, finde ich. Löten geht schneller und einfacher.

Man muss sich intensiv mit der Materie beschäftigen, vor allem mit den Durchmessern. Und natürlich, welche Bündel es gibt und welche Komponenten von ihnen gefüttert werden.

Die Durchmesser beim Xantia: https://www.citdocs.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#Durchmesser

Vermutlich sind praktisch alle davon am XM identisch.

Die Reservoir-Anschlüsse könnten auch identisch sein; ich glaube, der XM hat denselben Einsatz, nur der eigentliche Behälter ist anders als beim Xantia:

825px-Reservoir-Anschl%C3%BCsse-Xantia.j

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Vielen Dank, das ist ja schon einmal ein Ansatz, auf dem ich aufbauen kann. Meine Hoffnung war halt, daß irgend jemand für den XM eine perfekte Lösung gefunden hat. Weil ich bin ja sicher nicht der einzige, bei dem nach und nach sämtliche Kunststoffschläuche (Wasser, Hydraulik, Treibstoff) platzen...

Geschrieben

Beim CX hab ich vor 2 Jahren den grossen und kleinen " Oktopus" getauscht. Gab es damals noch recht günstig bei der Basis. Seitdem ist da Ruhe. Für den XM gibt es aber offenbar keinerlei Rücklaufbündel mehr. Seh ich das richtig?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb tv56:

Meine Hoffnung war halt, daß irgend jemand für den XM eine perfekte Lösung gefunden hat.

Den Part kannst Du jetzt übernehmen. ;)  Es gibt m.e. keine "perfekte" Lösung. Die einen wollen einen möglichst originalgetreuen Nachbau der Bündel. Ich stehe auf Messingverbinder, sodass man die Schläuche einzeln wechseln kann. Ich mag auch Vereinfachungen. Hinten am Xantia habe ich zwei 3er-Verbinder durch einen 4er-Verbinder ersetzt.

Für den Xantia gibt es mehrere Dutzend Bündel, je nach Baudatum, Motor und Ausstattung. Nur als Beispiele: Der Ansaugschlauch zur Pumpe hängt mit seinen Knicken und seiner Länge davon ab, wo die Pumpe ist, was bei jedem Motor anders ist und auch davon abhängt, ob es eine Klimaanlage gibt (dann ist die Pumpe oben, sonst unten, aber nicht bei allen Motoren, beim TCT ist sie immer oben). Das "Hauptbündel" mit dem Druckregler-Rücklauf ist bei manchen Ausführungen mit dem Ansaugschlauch verbunden, weil sie eine gemeinsame Befestigung haben. Die Hydractiv-Versionen haben den Rücklauf des vorderen Hydractiv-Reglers im Hauptbündel. Der V6 außerdem den Rücklauf des Lenkdruckbegrenzers. Die letzten beiden Sätze gelten nur für Xantias ohne Mengenteiler. Mit Mengenteiler ist fast alles anders. Der Bremsrücklauf hat am Anfang beide Anschlüsse des Bremsventils aufgenommen, spätere Versionen haben zwei separate Bremsrücklaufbündel. Sowohl in der alten als auch in der neueren Version natürlich unterschiedlich ob mit oder ohne ABS. Das "Lecköl-Bündel" hatte anfänglich einen Zulauf für das hintere Hydractiv-Ventil, später bekam das hintere Hydractiv-Ventil eine eigene Leitung, wahlweise mit Zulauf vom AFS-Regler. Zeitweise wurden die Ausgänge von Sicherheitsventil und vorderem Höhenkorrektor über einen 3er-Verbinder in das Lecköl-Bündel geführt, später bekam das Lecköl-Bündel einen zusätzlichen Eingang und der 3er-Verbinder entfiel – aber nicht beim Activa. Ich kann hier seitenlang weiterschreiben, wie viele Ausführungen es gab – und ich kenne trotzdem nur einen Bruchteil.

https://www.citdocs.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)

Also es ist eine richtig große Aufgabe. Eine Universal-Lösung für alle XM wird es vermutlich kaum geben. EDIT: Man könnte aber "fast-universal-Bündel" bauen lassen, bei denen unbenutzte Eingänge mit Stopfen versehen werden und die man passend kürzt. Der Einbau wäre dann aber nur durch Leute möglich, die das System einigermaßen verstehen und deswegen mehr können, als nur Teile 1:1 ersetzen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb tv56:

Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse. Bin für jede Idee offen, vielen Dank, Thomas 

Hallo,

von den Profis gab es die erkenntnisse das frisch verbaute NBR Schläuche nach 6 monaten schon bröselig werden. auch hier und überall: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?t=29219 Leider gibt es keine empfehungen von haltbaren NBR Schläuchen, nur warme Worte.

Dieser Shop bietet nur schläuche mit höherer norm und nicht aus NBR an https://tk-carparts.de/navi.php?qs=Kraftstoffschlauch&search=

Dort will man sich nicht mit brösel - mist rumärgern. Kostet etwas mehr, lohnt sich aber sicherlich.

080 (2).jpg

Ich empfehle auch so einen Koffer mit Messingverbindern, Click Schellen und zugehöriger Anwendungstabelle. Damit steht man bei einem wehwechen nicht doof da. Weiterhin empfehle ich gleich die Anschaffung von 4 weiteren Kästen mit Kleinteilen.

Grüße Matthias

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so ein Koffer ist klasse. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man unterschiedliche Durchmesser miteinander verbinden muss. Man kann dazu Reduzierverbinder nehmen, die aber zusätzliche Schlauchstücke und Schellen erfordern. Es gibt auch T- und L-Reduzierverbinder, z.B. T 6-5-6 mm oder L 6-4 mm. Oder man lötet sich Verbinder zusammen, dann hat man kompaktere Verbinder.

Als Schlauch (NBR) habe ich Gates 3225 verbaut, ohne Langzeiterfahrungen. NBR zeichnet sich durch höhere mechanische Elastizität als FKM aus. Dafür hält FKM besser Ozon- und UV-Belastung aus.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

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