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Geschrieben

Moin

Ich benötige mal Hilfe von Euch ... ich erhalten keinen "gesunden" Motorlauf....🥴

Was war bisher ?

Letzten Herbst sprang sie schlecht an... lief aber dann tadellos
Ok - Winteröl - dann ging es besser....

Jetzt im Sommer nach dem "ausmotten" 
sah ich, dass eine Seite undicht war - Stößelstangendichtung

Was wurde gemacht

Stößeldichtung erneuert - Ventile eingestellt
Sommeröl eingefüllt

Probleme danach
Sprang schlecht an - lief nur mit Fehlzündung - kein Leerlauf
Zündung + Ventile überprüft
Fehler gefunden (dachte ich)
ie Feder auf der Beifahrerseite der Kipphebelachse war gebrochen...
Erneuert - Fehlzündungen weg 😀
- schlechtes Anspringen -kein Leerlauf blieb 🥴

Was wurde dann gemacht
Benzin gewechselt
Zündung erneuert und auf original mit Kondensator umgebaut (hatte Gammatronix)
Ventile nochmals geprüft
Vergaser gewechselt
Nebenluft geprüft - Krümmer + Vergaser geprüft - war ok
Kompression kalt getestet (links 9 und rechts 9 für 12 Ps sehr gut)
Zündspule 2x Original und Nachrüstung Alfa Zündspule probiert

Der Motor läuft völlig unrund brrr....br....brrr...br usw.

Wohnt ggf. jemand mit mehr Ahnung in der Nähe von Winsen / Lüneburg ?

Ich weiß gerade nicht weiter

Liebe Grüße Bibo

Geschrieben

Fährst du Einbereichsöl, oder was ist "Winteröl" bzw. "Sommeröl"?

Feder Kipphebelachse gebrochen - du beinst die Federscheibe die den Kipphebel zur Seite drückt? Dass die gebrochen sein kann, überrascht mich. Dass die Einfluss haben soll auf den Motorlauf noch mehr.

 

Aber aus der Erfahrung anderer: Sind deine Stößelstangen richtig herum eingebaut? 

https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Stößelstange

Erkennt man auch daran, wenn die Einstellschrauben fürs Ventilspiel außergewöhnlich weit verdreht (herausgedreht?) sind.

Geschrieben

Vielleicht dumme Frage; Kondensator oder elektronische Zündung?

gruss

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb zudroehn:

Vielleicht dumme Frage; Kondensator oder elektronische Zündung?

gruss

»Zündung erneuert und auf original mit Kondensator umgebaut (hatte Gammatronix)« 🤣

  • Like 1
Geschrieben

Die Blindheit der Jugend...

Geschrieben

und alles mit den "alten" Kerzen ? Davon schreibst du nicht.

Dann nimm mal neue, und evtl. auch die Kabel.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

schauen, ob irgendwo Hochspannung aus dem Zündkreis vor den Kerzen überschlägt. Wenn Du eine hast in der dunklen Garage, wenn nicht am Abend, wenn's dunkel ist. Die Niederspannungsseite (=Verkabelung, Stecker) der Zündspüle hast Du schon geprüft?  LG JS

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Bibo:

- schlechtes Anspringen -kein Leerlauf  🥴
 

Nur ein paar schnelle Ideen zu deinem Problem:

a) Kontaktkorrosion an der Masseverbindung des Akkupols = Spannungsabfall, schlechter Zündfunke, problematischer Leerlauf

b) Luftfilter/ inneres Drahtgitter durch verklumpte Ölreste verunreinigt: Kleinste Ölteerklümpchen verlegen die Leerlaufdüse (liegt hinter dem Drosselklappenhebel) = kein Leerlauf

c) Kontaktfehler am Kerzenkabelstecker, auf Masse überschlagender Zündfunke an der Kabelisolierung oder am Stecker: Zündaussetzer, Sprotzen, Motor läuft nur auf "1 1/2" Zylinder

d) Auch ein frisch getauschter Kondensator kann bereits defekt sein...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb ...hannes:

d) Auch ein frisch getauschter Kondensator kann bereits defekt sein...

hierzu könntest du mal nach dem Zustand des Unterbrecherkontakts schauen,
wenn der total verbrannt ist und wenn der Motor läuft es stark dort funkt,
ist der Kondensator hulle..... 

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

...oder du hängst provisorisch einen zweiten Kondensator dazu, um zu verifizieren, ob der an der Unterbrecherbox montierte defekt ist:

spacer.png

Geschrieben

🥰 Danke für eure Antworten und Gedanken machen 🙃

 

Zündkerze - neue drin....
Zündkabel - die für die Alfa sind anders als die für die Originalzündspule
Daher gleiche Reaktion mit unterschiedlichen Kabeln und Spulen
Stößelstangen hatte ich nicht ganz draußen . so mit Kopf wieder ran
können daher nicht vertauscht sein
Ja, Kondensatoren können gleich defekt sein, daher hatte ich die Gammatronix...
Für Testlauf wieder rückgebaut.. werde ggf noch einmal einen anderen zwischen hängen
Kontakte sind erneuert....
Luftfilter - alles sauber - neuer Nassluftfilter (Rosshaar)
Batteriepole sind sauber...

Hochspannung aus dem Zündkreis vor den Kerzen überschlägt. meinst du, ob Zündfunke  von außen sichtbar wird ?
Das habe ich nicht ausprobiert

???
Könnte es über Kabelbruch ggf. Spannungsabfall geben und so ungleiche Spannung erzeugen ?
Wenn wir sollte ich dies messen ?

 

Geschrieben

Zwar 2CV6, abergleiches Problem:

Bei meiner Ente hatte ich dieses Phänomen, wenn es feucht war - bei Regen war es richtig schlimm.

Grund war die defekte Isolierung eines Zündkabels. Der Defekt war mit den Augen nicht zu sehen, reichte aber, daß zumindest bei feuchtem Wetter der Strom den Weg Richtung Lampenbaum genommen hat. Also Zündkabel wären schon ein heißer Kandidat.

Geschrieben

zur Feder im Zylinderkopf

Die Feder ist oben auf der Achse nicht am Kipphebel (12 PS) - ohne Feder "rutscht" die Achse nach unten und hat wohl dann Spiel.
Zu mindestens war das Spiel der Kipphebel mit heiler Feder zu groß - mit gebrochener Feder hatte ich es vorher "richtig" eingestellt 

Ps.: Einbereichsöl - aktuell Sommeröl

Geschrieben

Zündkabel
Zündkabel Alfa ist neu
Zündkabel Original sind gebraucht
aber egal welche ich nehme - es verändert sich nichts.... 

Ps
Zündkerzen - alte und neue - keine Veränderung
Insgesamt habe ich alles einmal getauscht
alles bis zu 4x eingestellt kontrolliert (Zündung und Ventile)
Vergaser gereinigt - gewechselt... gereinigt usw. 🥴

Geschrieben

Hast du bloß den Zündzeitpunkt (Stift/Loch)  kontrolliert oder auch Kontakte erneuert und Schließwinkel eingestellt? Sind die Anschlüsse (Ringöse zum Kondensator) sauber und fettfrei?

Hinten am Boden der Box steht sicher keine Schraube vor, die an der Fliehkraftverstellung des Nocken anstreift?

Wieviel Volt kommen bei eingeschalteter Zündung am Plus der Zündspule an? Es wird zwischen Batterie und Zündspulenplus zwar immer einen Spannungsabfall geben, der sollte aber möglichst gering sein (auf jeden Fall kleiner als 1V). Anderenfalls Relaislösung andenken.

PS: Ich fahre von März bis November das (relativ dicke) SAE 30 Öl, ohne deswegen Startschwierigkeiten gehabt zu haben.

Geschrieben

Kontakte erneuert und Schließwinkel eingestellt - Kontakte nach den Fehlzündungen nochmals erneuert - da verbrannt...

Alles sauber.....

könnte Bilder zeigen - aber hier kann man nichts hochladen, es sei denn aus der Mediathek, da kann ich dann aber die Bilder nicht löschen....

Ich habe einen Tipp bekommen.... ich vergaß, dass ich den Krümmer gewechselt habe, da von meinem alten defekten 12er dieser so "neu" aussah. Ich werde jetzt testen, ob dieser keine Verbindung hat / Ansaug- und Abgasbereich... das könnte die Lösung sein

Geschrieben

Kontakte erneuert und Schließwinkel eingestellt - Kontakte nach den Fehlzündungen nochmals erneuert - da verbrannt...

Alles sauber.....

könnte Bilder zeigen - aber hier kann man nichts hochladen, es sei denn aus der Mediathek, da kann ich dann aber die Bilder nicht löschen....

Ich habe einen Tipp bekommen.... ich vergaß, dass ich den Krümmer gewechselt habe, da von meinem alten defekten 12er dieser so "neu" aussah. Ich werde jetzt testen, ob dieser keine Verbindung hat / Ansaug- und Abgasbereich... das könnte die Lösung sein

Geschrieben

an hannes

die Idee den 2ten Kondensator oben anschließen finde ich genial...
muss der unten dennoch getrennt werden ?

Geschrieben

Der Krümmer könnte eine sehr heiße Spur sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Bibo:

Ich habe einen Tipp bekommen.... ich vergaß, dass ich den Krümmer gewechselt habe, da von meinem alten defekten 12er dieser so "neu" aussah. Ich werde jetzt testen, ob dieser keine Verbindung hat / Ansaug- und Abgasbereich... das könnte die Lösung sein

Ich wollte schon schreiben, als ich sah, dass es es im elektrischen Bereich keine Probleme zu geben scheint, dass das irgendwie nach Falschluft aussieht – und dann passt die Geschichte mit der Krümmerspinne. Das könnte der Grund des Problems sein. 

Sprüh mal bei laufendem Motor Starthilfespray von außen auf den Vergaserflansch bzw. die Ansaugrohr-Anschlüsse am Zylinderkopf, während Du am Drosselklappenhebel versuchst, den Motor am Laufen zu halten. Wenn es dann Reaktionen gibt, bist Du auf der Spur.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

bei meinem 11cv lag es an dem Kontakt an der Ladeanzeige, E-Starter direkt an Batterie. Zündspule über Ladeanzeige, Starten Mist, sonst ok

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Bibo:

🥰 Danke für eure Antworten und Gedanken machen 🙃

 

Zündkerze - neue drin....
Zündkabel - die für die Alfa sind anders als die für die Originalzündspule
Daher gleiche Reaktion mit unterschiedlichen Kabeln und Spulen
Stößelstangen hatte ich nicht ganz draußen . so mit Kopf wieder ran
können daher nicht vertauscht sein
Ja, Kondensatoren können gleich defekt sein, daher hatte ich die Gammatronix...
Für Testlauf wieder rückgebaut.. werde ggf noch einmal einen anderen zwischen hängen
Kontakte sind erneuert....
Luftfilter - alles sauber - neuer Nassluftfilter (Rosshaar)
Batteriepole sind sauber...

Hochspannung aus dem Zündkreis vor den Kerzen überschlägt. meinst du, ob Zündfunke  von außen sichtbar wird ?
Das habe ich nicht ausprobiert

???
Könnte es über Kabelbruch ggf. Spannungsabfall geben und so ungleiche Spannung erzeugen ?
Wenn wir sollte ich dies messen ?

 

Hochspannungsüberschlag. ja meine ich. Man sollte den Lichtbogen im Dunkeln sehen. LG JS

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Bibo:

an hannes

die Idee den 2ten Kondensator oben anschließen finde ich genial...
muss der unten dennoch getrennt werden ?

Nein, den hängst du einfach parallel dazu, ohne den anderen zu demontieren. Sonst wäre die Methode auch nicht "genial"...

Den Ansaugkrümmer kannst du auf interne Dichtheit prüfen, indem du an einem Ende Luft hineinbläst und  die andere Seite zuhältst. Idealerweise nimmst du dazu einen alten Fahrradschlauch mit Ventil und schneidest ihn in der Mitte durch.  Schlauchenden werden auf die beiden Auslässe des Ansaugkrümmers geschoben und luftdicht verzurrt. Dann am Ventil aufpumpen...

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem das Übel nach den Arbeiten an den Zylinderköpfen aufgetreten ist, tippe ich auch stark auf Falschluft an irgendeinem der Flansche. Mit Startpilot testen wie Holger schreibt.

Wenn jedoch der "neue" Krümmer eine undichte Vorwärmkammer hat, läßt sich das beim 12er/16er-Motor einfach feststellen. Motor starten, rechtes Zünkabel herausziehen = Motor läuft runder, oder linkes Zündkabel herausziehen = Motor geht aus. Dabei natürlich ein bißchen am Gas bleiben. Kostet nur 2 Minuten.

Bearbeitet von der_Glufy
  • Like 1
Geschrieben

an hannes

die Idee den 2ten Kondensator oben anschließen finde ich genial...
muss der unten dennoch getrennt werden ?

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