Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute habe ich unseren neuen gebrauchten C1 Airscape abgeholt. Das Iphone lässt sich über Bluetooth zum Telefonieren problemlos verbinden. Ansonsten ist tote Hose. Ich hatte gehofft mit Apple Carplay über Google uf dem großem Bildschiorm navigieren zu können.

Ich hab jetzt einiges zu mirror link etc. gefunden aber so richtig schlau geworden bin ich daraus nicht. Die Zweite Sache ist das ich nicht weis wie ich mein Handy befestigen soll. Bislang hatte ich immer so Halter zum Klipsen im Lüftungsgitter- das geht ja beim C1 nicht. Jemand Tips? Danke.

Geschrieben

Hier gibt es individuelle Handyhalterungen für viele Fahrzeuge. Ich habe dort auch meine für den C5 erstanden. Für den C1 gibt es sowohl eine für die A-Säule, wie auch für die Mittelkonsole. Ist allerdings kein billiger Spaß, da zur Halterung am Fahrzeug auch noch die passende Halterung des Gerätes, wie Handy oder Navi dazukommt, die dann miteinander verschraubt werden.

https://www.brodit-shop.de/ProClip-fuer-Citroen-C1/855035.ECTO65627914639

Geschrieben

Ja wat denn nu?

AndroidAuto oder Apple CarPlay?

Aber egal. Wenn Auto an ist, das Handy (Apple oder ein Androide) per USB verbunden, wird sich auf dem Autodisplay und deinem Handy was bemerkbar machen.

Dann sieht man weiter.

Geschrieben

Als Handyhalter hab ich auch Brodit. Da bekommste einen Halter mit und ohne Ladefunktion. Verschiedene Größen.

Man benötigt aber auch eine Fahrzeug spezifische Handyhalter-Halterung.

Für meinen C3 kostet das ganze knapp 60€ bei Amazon. Hab gerade einen zweiten bestellt.

Wechselst du das Auto, musst du "nur" den Unterbau (20-30€) wechseln.

Ist nicht günstig, aber wenns scheeen macht...

Aber wem die 10€ Saugnapf Lösung zusagt, soll auch damit glücklich werden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mario74:

Aber wem die 10€ Saugnapf Lösung zusagt, soll auch damit glücklich werden.

Zusagen ist nicht das Problem, wenn man C1 fährt. Vielleicht ist der C1 II da ja besser. Beim C1 I konnte man Wetten abschliessen, wie lange das hält. Das konnte irgendwas zwischen Sekunden und Tagen sein, und wenns mal richtig heiss wurde, dann hielt die Halterung mit Sicherheit nicht, sondern lag dann am Boden, wenn man wiederkam. Noch nicht davon gesprochen, dass das Gerüttel vom Motor und dem nicht ganz weichen Fahrwerk ja auch bei so einem Saugnapf ankommt.

Bei mir Endete das damit, dass ich die Saugnapfhalterung mit Sekundenkleber auf der Adapterplatte festklebte und die dann mit dem mitgelieferten doppelseitigen Klebepad an der Ablage in der Mitte. Das Hat so Jahre gehalten, und ich konnte das, als ich das Auto abgab, an einem heissen Sommertag mit sanfter Gewalt rückstandslos abreissen, bzw. mehr wegbrechen.

Da das Doppelseitige Klebepad danach streikte, bzw. die Klebekraft fürs nächste Auto nicht mehr stark genug war, hab ich dann im Baumarkt so Klettstreifen eines Namhaften Klebeartikel-Herstellers geholt, die eigentlich dafür gedacht sind, Bilder an der Wand zu befestigen.

Das Hält nun auch schon etwa 2 Jahre nonstop auf dem Amaturenbrett dieses Autos. Das Klett hat den Vorteil, dass mans bei Bedarf auch vorübergehend wegnehmen könnte, bzw. so eine Halterung in mehreren Fahrzeugen verwenden, und es federt Vibrationen soweit weg, dass sich die Halterung samt NAVI dran nicht von selber losrappeln kann.

Handyhalterung gibts in meinem Auto nicht. Das bleibt in der Hosentasche und koppelt sich per Blauzahn mit der Freisprechanlage. Muss während der Fahrt weder sichtbar noch bedienbar sein. Anrufe annehmen kann ich per Taste am Lenkrad, und mehr will ich in der Regel während der Fahrt nicht. Muss ich jemanden Anrufen, nutze ich dafür einen verkehrsbedingten Halt an einer Ampel oder einem Bahnübergang oder im Stau, oder ich fahre mal rechts ran zum Wählen. Bisher hatte ich weder Lust, noch Notwenidigkeit verspürt, mich mit der Sprachsteuerung der Freisprechanlage zu befassen.