Zum Inhalt springen

CX 2200, 1976, 186 TKM, roquebrune

MichaelS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

20220622_164736.jpg.40c39ec7507e6da67a45ac1ce365b133.jpg

Der CX ist verkauft und, soweit ich das gehört habe, in sehr gute Hände gekommen.

Geschrieben

Ich nehme die Sitze. Den Rest habe ich ja schon 😏

Geschrieben
Am 22.6.2022 um 23:18 schrieb Laowai:

Ich nehme die Sitze. Den Rest habe ich ja schon 😏

die gehören da ja auch nicht rein. Das Leder ist aus einem späteren Baujahr, leider hat man den CX Super versucht auf Pallas aufzurüsten, zusätzlich zum Leder gibt es auch noch die Inox-Schwellerverkleidungen. 

Geschrieben
Am 22.6.2022 um 21:05 schrieb MichaelS:

20220622_165026.jpg.74f9e53f89c72bd7089c11e382f6574f.jpg

Ah, herrlich, die Version mit der wohl behämmertsten Radioschachtposition aller Zeiten. Ich mag ja solche Absurditäten :wub:

Geschrieben
Am 24.6.2022 um 16:09 schrieb AStrunk:

die gehören da ja auch nicht rein. Das Leder ist aus einem späteren Baujahr, leider hat man den CX Super versucht auf Pallas aufzurüsten, zusätzlich zum Leder gibt es auch noch die Inox-Schwellerverkleidungen. 

...Dennoch gefallen mir die Sitze gut. Gab es die nicht auch als Option, so wie DIRAVI?

Geschrieben
Am 25.6.2022 um 23:57 schrieb NonesensE:

Ah, herrlich, die Version mit der wohl behämmertsten Radioschachtposition aller Zeiten. Ich mag ja solche Absurditäten :wub:

Naja, die Position bei der S2 war auch nicht schlecht...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SeppCx:

Naja, die Position bei der S2 war auch nicht schlecht...

Ja, dort sollte man ebenfalls ein blind bedienbares Radio verwenden, aber es liegt immerhin griffgünstig.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Laowai:

... Sitze... Gab es die nicht auch als Option, so wie DIRAVI?

DIRAVI gab es wohl ab Mitte 76, aber Leder gab es wohl im CX erst ab Pallas und Prestige.

LG, Bert

Geschrieben

Ich finde die Radioposition in den frühen CX am schönsten.

Geschrieben

Ich auch. Beim Kauf habe ich speziell nach dieser Bauart und den runden Ausströmern gesucht. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb NonesensE:

Ja, dort sollte man ebenfalls ein blind bedienbares Radio verwenden, aber es liegt immerhin griffgünstig.

Du meinst wenn du mit der rechten Hand das Lenkrad hältst kann die Linke hervorragend darunter durchgreifen sich an der Mittelarmlehne abstützen und am Radio spielen?

Die Erfinder dieser radioposition hätten spätestens 1970 zu renault geschickt werden müssen.

Geschrieben

Ohne Diravi leider eine sehr indirekte Lenkung, 4 Umdrehungen von links nach rechts, wenn ich mich recht erinnere. Völlig anderes Lenkgefühl.

Geschrieben

HY,

mal ne Frage in die Runde: ist der Rost an den vorderen Türflanken beim CX üblich? Hab ich so noch bei keinem Auto gesehen.

LG, Bert

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Le Fourgon:

ist der Rost an den vorderen Türflanken beim CX üblich?

Ja. Meine zwei S1-CXe hatten das Thema. Warum auch immer, waren die Türen unterschiedlich stark befallen. Beim Prestige war eine Tür an der Frontseite komplett durchgerostet.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Le Fourgon:

HY,

mal ne Frage in die Runde: ist der Rost an den vorderen Türflanken beim CX üblich? Hab ich so noch bei keinem Auto gesehen.

LG, Bert

einer DER Rost-Klassiker bei der Serie 1

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten, wieder was gelernt😀

LG, Bert

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb AStrunk:

einer DER Rost-Klassiker bei der Serie 1

Mein Break kommt ursprünglich aus Spanien, was bekanntlich keine schlechte Voraussetzung für eine ordentliche Blechsubstanz ist. Insbesondere an zwei Stellen waren dann aber doch Probleme vorhanden. Einmal s.o. links und rechts sowie hinten links am Wasserbehälter.

Warum bloß sind denn die Türen innen so gefährdet? Unten an den Kanten gibt es bei meinem keine Probleme.

Wahrscheinlich hätte der auch Rost innen an den Türen, wenn er ursprünglich aus Tunesien oder noch von irgendwo weiter südlich käme…

Geschrieben

An den Stirnseiten der Türen gibt es großflächige Dopplungen ohne jeglichen Korrosionsschutz

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

An den Stirnseiten der Türen gibt es großflächige Dopplungen ohne jeglichen Korrosionsschutz

Die Serie2 Türen sind da besser geschützt?

Geschrieben
Am 22.6.2022 um 21:05 schrieb MichaelS:

Der CX ist verkauft und, soweit ich das gehört habe, in sehr gute Hände gekommen.

Alors…

dann oute ich mich mal 😊

93D5007D-A12F-432C-9DB9-43209CEDC17C.jpeg.524a195d065cddbdf07fcd0684d10aba.jpeg

Aber ob meine Hände gut sind, wird sich bestimmt noch zeigen müssen - beim CX bin ich ja noch ein ziemliches Greenhorn. Da werde ich hier sicher noch ein paar blöde Fragen stellen…

Wie es auch sei, ich habe mir das Schätzchen angesehen und war erst mal gar nicht mehr sooo begeistert. Auf Fotos sieht ja immer alles ein wenig besser aus und in die Farbe frisch fernverliebt… Aber die Substanz ist wirklich erstaunlich gut. Das hatte Michael ja schon sehr gut beschrieben. An dieser Stelle noch mal einen ganz herzlichen Dank für die präzise Begutachtung vorab. 
Dazu ein sehr netter Verkäufer, der nichts beschönigte und wirklich viel Geduld mit mir hatte. 
Überzeugt hat mich dann letzten Endes eher die Probefahrt, CX fahren macht schon Spass.

Wenn man die federleicht lenkende DS gewöhnt ist, vermisst man die Servolenkung allerdings tatsächlich ein bisschen. Aber man kann wohl nicht immer alles haben….sei es drum. 

B86B200E-7BDB-41CE-81AE-FC515F9E2518.jpeg.70d6cc7c36e2f7c13ca3c0dce4b1ae29.jpeg

Und ich hoffe, dass die zwei sich verstehen, beschnuppert haben sie sich jedenfalls schon! Vielleicht der Anfang einer wundervollen Freundschaft.
Allez! Nach HY, DS und 2CV…. Auf in das Abenteuer CX!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG und einen schönen Sonntag noch,

Bert

• 2 Monate später...
Geschrieben

Voila…, da isser!

Mit Amt und Siegel frisch getüvt und zugelassen, neu bereift und alle Fehlerchen soweit behoben - nur die Türen muss ich noch schweißen. Aber das kommt im Winter an die Reihe. 

235DF180-408D-4A5E-AAFC-728811FB8960.jpeg.9c005d9a05c6f61fed880d71b65e6bb2.jpeg

Ein wirklich tolles Auto, so ein CX. Schade, dass die Türverkleidungen so bröseln. Falls mal jemand einen guten Satz braune S1 Türverkleidungen abzugeben hat, darf er sich gerne bei mir melden. 
LG, Bert

Geschrieben

@Le Fourgon ... Bert, schaust Du hier! Die sollten doch von der Farbe her passen, wenn mich nicht alles täuscht.

Der CX ist toll geworden!

Geschrieben

Ahhhh! Hatte ich noch nicht gesehen. Vielen Dank für den link!

Geschrieben

Die Farbe des CX gefällt mir auch richtig gut . ... und hast du die Türverkleidungen bekommen ?

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: