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Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem C6 sind die Scheibenwischer in der Regel sehr laut (quitschen, rumpeln, ich kann es nicht genau beschreiben). Wenn es stark regnet, also viel Wasser auf der Scheibe ist, dann ist es okay. Sobald aber das Wasser auf der Scheibe weniger wird, dann fangen sie an sehr laut zu werden, wischen aber weiterhin normal. Ich habe verschiedene Scheibenwischerblätter ausprobiert, in den ersten 1-2 Wochen ist es einigermaßen okay, danach wird es genau so schlimm. Aktuell habe ich zwei C6: BJ 2006 und BJ 2011. Beim 2006er Modell ist es ein Tick besser als beim 2011er Modell. Wie ist es bei euch? Im Vergleich dazu ist beim C5 X7 Ruhe, auch wenn nur wenige Tropfen Wasser auf der Scheibe sind. Beim C5 ist das rechte Scheibenwischerblatt etwas kürzer.

Ich meine, es gab einen Forumbeitrag zu diesem Thema, den habe ich nicht mehr gefunden. Irgendwo habe ich gelesen, es war sogar eine Citroen PDF-Datei, dass es wohl an den Wischerärmen liegen würde - entweder ist die Spannung/der Druck der Wischerärme zu groß bzw. zu klein und das würde die Geräusche verursachen. Im Wischerarm ist nur eine Feder verbaut, da kann man nichts justieren. Gibt es da eine Abhilfe? Neue Wischerärme für ca. 200€, falls überhaupt noch lieferbar?

Bearbeitet von Jimmie
Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Moin,

bei meinem C6 habe ich das Problem nicht. Bei einem anderen Fahrzeug hatte ich das schon mal, da stimmte die Geometrie nicht mehr. Ein Arm war leicht verformt (im Eis festgefroren und kräftig abgehoben) und das Gummi saß schief auf dem Glas.

Beste Grüße Ralf

Geschrieben

bei meinem c5 1 kamen quietschende/knackende geräusche aus dem gestänge, der austausch war dann im rahmen eines scheibentauschs sogar kostenlos bei selbst angeliefertem ersatzteil. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jimmie:

Ich habe verschiedene Scheibenwischerblätter ausprobiert, in den ersten 1-2 Wochen ist es einigermaßen okay, danach wird es genau so schlimm

Was für Wischerblätter hast Du ausprobiert (Marken, Ausführungen, Längen), und wie alt waren diese? 

Kannst Du den Lärm beschreiben? Ist es ein "Rubbeln", ein "Schleifen", oder wie klingt es?

Geschrieben

ich würde erstmal damit anfangen, die Scheibe gründlichst und penibel zu reinigen und dann mit einem Produkt wie zB Gollit Rain Ex versiegeln. Ich hatte extremes Rubbeln der Wischer bei meinem Berlingo, auch mit neuen Bosch-Blättern. Seit der Reinigung/Versiegelung ist da Ruhe

  • Like 2
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Was für Wischerblätter hast Du ausprobiert (Marken, Ausführungen, Längen), und wie alt waren diese? 

Kannst Du den Lärm beschreiben? Ist es ein "Rubbeln", ein "Schleifen", oder wie klingt es?

Rubbeln und schleifen... Ich kann mal die Tage ein kurzes Video machen. Ich habe unterschiedliche Modelle von Bosch und Valeo ausprobiert, Länge ist 700 mm, selbstverständlich neu. Wenn die nagelneu sind, ist es vertragbar, nach kurzer Zeit 1-3 Wochen ist es wieder laut. Von daher glaube ich nicht, dass es am Wischerblatt liegt, sondern tatsächlich schon an den Wischerarmen.

Geschrieben

Der Wischergummi muß im rechten Winkel zur Scheibe stehen.Macht er das nicht,kann sich die Wischerlippe nicht richtig an die Scheibe anlegen,dann ruppelts.Dazu verdreht man den Wischerarm entsprechend.

Scheibe versiegeln macht man eigentlich nur bei Langstreckenfahrzeugen.Der Grund dafür,sie funktioniert erst ab ca. 60 km/h,das hat man aber in der Stadt/Dorf seltenst.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb wolffi50:

Scheibe versiegeln macht man eigentlich nur bei Langstreckenfahrzeugen.Der Grund dafür,sie funktioniert erst ab ca. 60 km/h,das hat man aber in der Stadt/Dorf seltenst.

ob „man“ das nur bei Langstreckenfahrzeugen macht, mag in Deiner Theorie so sein; Fakt ist, dass die Versiegelung bei mir auch im Stand für ruhige Wischerblätter gesorgt hat. Das ist dann eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Bevor man jetzt an den Wischerarmen rumwürgt oder gar neue kauft, könnte man ja einfach mal mit einer einfachen und sehr preiswerten Geschichte anfangen 😉

Geschrieben

Ist schon komisch zu lesen das eine Versieglung von Scheiben das Problem löst.Eine ordentliche Scheibenversieglung ist sogar noch teurer als den Wischerarm so zu biegen das das Problem gelöst ist.

Ich rede von Versieglung und nicht von dem Zeugs für 5€ aus dem Baumarkt.

Und ob das ein C6 oder nur Trabi ist,das Problem haben auch Ferarris wenn der Wischerarm nicht stimmt.

Ich kann auch sagen das es Fahrzeuge betrifft die in der Waschstraße GEPFLEGT werden,schon mal darüber nachgedacht wie die Waschbürste mit den Wischern umgeht?Oder auch softe Variante wenn sich so ein Waschlappen um den Arm legt und ihn sogar abreist (ist bei mir mal bei einen R25 passiert).

Da lege ich mir lieber so einen einfachen Schlüssel wie Higgins zeigt ,in die Werkzeugkiste.

Außerdem,,wenn das Problem mit der Versieglung gelöst wird (eben nicht),dann schmiert der Wischer nur.Das Problem bleibt....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wolffi50:

Ist schon komisch zu lesen das eine Versieglung von Scheiben das Problem löst.Eine ordentliche Scheibenversieglung ist sogar noch teurer als den Wischerarm so zu biegen das das Problem gelöst ist.

Ich rede von Versieglung und nicht von dem Zeugs für 5€ aus dem Baumarkt.

Und ob das ein C6 oder nur Trabi ist,das Problem haben auch Ferarris wenn der Wischerarm nicht stimmt.

Ich kann auch sagen das es Fahrzeuge betrifft die in der Waschstraße GEPFLEGT werden,schon mal darüber nachgedacht wie die Waschbürste mit den Wischern umgeht?Oder auch softe Variante wenn sich so ein Waschlappen um den Arm legt und ihn sogar abreist (ist bei mir mal bei einen R25 passiert).

Da lege ich mir lieber so einen einfachen Schlüssel wie Higgins zeigt ,in die Werkzeugkiste.

Außerdem,,wenn das Problem mit der Versieglung gelöst wird (eben nicht),dann schmiert der Wischer nur.Das Problem bleibt....

ich will mit Dir da weder diskutieren noch streiten. Ich habe von meiner Erfahrung berichtet, nicht mehr und nicht weniger. Diese Erfahrung habe ich bei meinem Fahrzeug gemacht (zugegebenermaßen beim Berlingo, bei meinem C6 sind die Wischer ruhig). 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wolffi50:

...

Ich kann auch sagen das es Fahrzeuge betrifft die in der Waschstraße GEPFLEGT werden,schon mal darüber nachgedacht wie die Waschbürste mit den Wischern umgeht?

...

Da, wo die Wischerblätter beim C6 in Ruheposition liegen, kommt eine normale Waschanlage nicht mal hin... 😇

  • Like 1
Geschrieben

Ich will mich auch nicht Streiten.Aber man sollte doch mal zumindest Rat annehmen.Ob es nun die Waschanlage (wurde nun eines besseren belehrt) oder was weiß ich war.Das Wischblatt steht nicht mehr im rechten Winkel zur Scheibe und dadurch kann der Gummi nicht mehr umlegen und gibt entsprechende Geräusche ab.Man biegt den Wischerarm entsprechend und das Problem ist gelößt.Scheibenversieglung hin oder her,wer es macht ist gut,wer nicht verpasst auch nichts.

Was man machen kann bei älteren Fahrzeugen oder hohe Laufleistungen,Scheibenpolitur.Hatte ich mal bei einen BX gemacht.Da hat man deutlich die Laufspur des Wischers gesehen,selbst bei benibler Reinigung.Nach der Scheibenpolitur war sie wieder ordentlich sauber und es gab keine Reflexionen mehr bei Regen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wolffi50:

Ich will mich auch nicht Streiten.Aber man sollte doch mal zumindest Rat annehmen.

warum sollte ich einen Rat annehmen, der meiner eigenen Erfahrung widerspricht? Nix für ungut 😉

Geschrieben

Rubbelnde Scheibenwischer können verschiedene Ursachen haben.

Alte Wischerblätter - hier nicht der Fall.
Verbogene Wischerarme, ungenügender Anpressdruck, aerodynamische Effekte.
Oder eine vermurkste, verdreckte Scheibe.

On 6/26/2022 at 1:41 PM, wolffi50 said:

Ist schon komisch zu lesen das eine Versieglung von Scheiben das Problem löst. [...]

Das Symptom, nicht das Problem. Ich verwende auch "Versiegelungen" (am XM), aber nicht primär wegen dem Rubbeln sondern wegen besserer Sicht bei Regenfahrten. Kann man aber als "schnellen Fix" mal ausprobieren, schadet ja nicht.
Vor ein paar Tagen hab ich vier (Glas-)Scheinwerfergläser poliert und keramikversiegelt. Man braucht viel Zeit und starke Arme dazu. 3 Stunden hab ich ungefähr damit vertan. Für eine etwas ältere Windschutzscheibe wie zB am C6 braucht man wohl einen halben Tag. Ich hab mich bis jetzt erfolgreich gedrückt und einfach nur RainX draufgeschmiert. :D

Womit hast du deine BX-Scheibe poliert? Ich hab Filzpads, Sonax Scheibenpolitur und nen guten Makita-Akkuschrauber verwendet. 550upm und 5-10kg Druck.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wolffi50:

...dann laß ruppeln...

es ruppelt ja nicht😉

Geschrieben

So zur Info,ich benutze seit Jahren nur Koch Chemie für alle Reinigungen,Polieren und Versiegeln.Beim BX hatte ich damals ein Mittel vom Parkplatz,ihr kennt das.Man ist Einkaufen und draußen vertikt einer Autopflegemittel.Ich hatte noch kaum Autoerfahrung (1997) und dacht,probiers mal.Auf der Flasche stand drauf das man auch Autoscheiben damit polieren kann.Ich hab es damals mit der Hand gemacht und Polierfließ.Könnt euch vorstellen das ich nach etwa 3 Std. Muskelkater hatte.Aber das Ergebnis war schon gut.

Heute versiegle ich meine Scheiben beim C5II nicht direkt.Ich nutze von Koch Chemie den Hartwachs,den kann man von Lack über Plastik bis Scheiben und Gummi,eben alles am Auto ,nehmen.

Er wird am Schluß der Politur einfach mit Mikrofasertuch aufgetragen,kurz antrocknen und paar mal drüber wischen = Fertig.Das stufe ich aber nicht als Scheibenversieglung ein.Das Wasser verzieht sich ähnlich wie bei X-Rain bei ca. 60 km/h.

Eigentlich müßte der C5 auch eine Scheibenpolitur bekommen,schauen wir mal.

Dazu muß ich sagen das mein C5 bei den Vorbesitzern sehr gelitten hat.Ich bin jetzt 1 Jahr der Besitzer und habe ihn Liebevoll in Ordnung gebracht...Motor,Vorderachse,Innenraum,Jetzt habe ich gerade für die Hinterachse koplett neue Bremsanlage und Radlager bestellt (Radlager,Bremssättel,kurze Bremsleitungen,Bremsschläuche,Bremsscheiben und klötzer) So tue ich nach und nach den C5 auf ein gutes Technische Niveau stellen.

Ich meine,er ist Metallikschwarz (Obsidian) Aluräder ,Exclusive mit grauen Leder JBL-Sound,also fast Volle Hütte (Glasdach fehlt).Er ist schon eine Erscheinung und braucht sich vom jetzigen Zustand nicht verstecken.

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