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"Linus" - XM TCT automatic, EZ 01/94, erste Hand, 121 TKM


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Geschrieben (bearbeitet)

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Nicht fragen, bitte ... sondern nur wundern. *räusper*

Knapp 10% des in Deutschland zugelassenen Bestands an Y3-TCTs stehen jetzt bei mir ums Haus herum. 😘

  • XM Turbo C.T. automatic
  • EZ 01/1994, produziert am 02.12.1993
  • 121.500 km
  • 1. Hand inklusive Scheckheft und kompletter Historie
  • Silex-grau metallic
  • Tecnic-Ausstattung mit Schiebedach und Automatik-Getriebe als Sonderaussattung

Klassisches Rentnerfahrzeug aus einer Erbschaft. Mit DIN-Kennzeichen, das ich hoffentlich trotz Halterwechsel in einem anderen Landkreis retten kann. Die Historie von der Bestellung 1993 bis zum letzten Ölwechsel Anfang des Jahres ist bekannt: Linus hat im Oktober 1993 56.120 DM gekostet. In Zahlung gegeben wurde seinerzeit eine wenige Jahre alte 2CV 6 für 1.500 DM - wie sich die Zeiten ändern. Die neuralgischen Punkte eines XM sind bei Linus mMn gut bis sehr gut. Er läuft schön und federt überraschend gut bis sehr gut dafür, dass keine Dioden im Steuergerät eingelötet sind, die hintere Hydractiv-Kugel zu wechseln ist etc.pp. Die Kombination aus Turbo CT und Automatik-Getriebe fährt sich viel besser, als ich das erwartet hätte. Die Automatik schaltet sauber und weich; die Schaltpunkte passen. Der letzte Zahnriemenwechsel war vor 60.000 km im Jahr 2007 😳 ... ich war froh, als der XM vorhin nach der Überführung iim Hof stand. Da bleibt er jetzt stehen und fährt auch erst wieder, wenn der Zahnriemen erneuert ist. Die Domlager sehen unkritisch aus. Der Motorraum hat jüngst eine Reinigung erhalten; dabei wurde das Ganze mit irgendeinem Mittelchen auf Hochglanz gebracht - da drin glänzt alles wie Speckschwarte. Dem traue ich nicht so ganz über den Weg - besser einen sehr genauen Blick auf die Verschlauchung etc. werfen. Der Endtopf wurde vor ein paar Wochen erneuert; irgendwo bläst er aber trotzdem noch ab. Karosserie und Lack haben eine mMn schöne Patina - insgesamt sehr gut und rostfrei (mit Ausnahme der typische Stelle an den vorderen Türen innen) mit einem Kratzer hier und einer Delle da. Nichts dramtisches; gelebt eben. Der Kunststoff außen ist noch sehr schön gelichmäßig dunkel und nicht ausgebleicht, die Chromleisten sind nicht unterlaufen, der Himmel hängt nirgends ... man merkt, dass Linus 28 Jahre lang in einer Garage stand.

Zahnriemenwechsel, eine große Wartung mit Flüssigkeiten, Zündkerzen etc., Erneuerung der Unterdruck-Verschlauchung, Leck in der Auspuffanlage finden; Aufbereitung des Innenraums und des Lacks - dann müsste Linus ein wirkliches Schmuckstück sein.


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Bearbeitet von MichaelS
  • Like 12
Geschrieben

....Sehr hübsche. nehme ich.....war ja bei mir um die Ecke gemeldet, nur im anderen Bundesland......😀🖕

Geschrieben

Eieiei. Da darfste erstmal mit der Schaumkanone durch den Motorraum. Das blendet sonst beim Schrauben. :P

Geschrieben

Le dispositif ist sehr schön!

Gratulation. 

...bei deinen ganzen Fahrzeugen... gehst du eigentlich noch arbeiten? 🙈🙉🙊

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mobile.de steht der übrigens zur Stunde immernoch zum Verkauf. Es ist schon interessant, auf was die Leute damals bei ihrer KFZ Bestellung Wert gelegt haben. Ein Schiebedach, aber keine Klimaanlage. War wohl damals nicht so wichtig. Ein zweiter TCT, auch mit Automatik und Schiebedach aber zusätzlich mit Tempomat und ebenfalls ohne AC, EZ 1/94, Rentnerfahrzeug mit 114.500Km steht bei Hannover zum Verkauf. Auf der anderen Seite findet man dann einen Turbo D12 als Tecnic mit Automatik, Leder, Holz, el. MAL und Klimaautomatik. Leider in einem optisch erbärmlichen Zustand.

Bearbeitet von ACCM Jens
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Super Mario:

gehst du eigentlich noch arbeiten?

Ja. Ich bin regelmäßig körperlich und geistig anwesend am Arbeitsplatz! 😉

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb ACCM Jens:

Bei mobile.de steht der übrigens zur Stunde immernoch zum Verkauf.

In der kleinen Bucht auch ... aber - das wird jetzt nüscht mehr mit einem Kauf! 😊

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben

Die Farben in den Bildern sind sehr ordentlich gesättigt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Die Farben in den Bildern sind sehr ordentlich gesättigt.

Die Bilder scheinen alle in Richtung HDR / DRI bearbeitet worden zu sein. Diese Darstellung ist nicht sehr hilfreich, wenn man etwas sehen will wie-es-ist.

Das war hier auch eine Zeitlang bei den Kalender-Bild-Einreichungen der letzte Schrei; man hat es sich sehr schnell leidgesehen.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb FrankB:

Für mich sieht der Wagen auf allen Bildern BLAU aus.

Blau sind die Gummischuhe des Fotografen, der Lack auf einigen Schrauben, der Schlauchwagen und der Liqui Moly Zettel oben und unten. 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zeit für einen alten Klassiker zur Kontrolle der subjektiven silber-metallic-Warnehmung: 

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Bearbeitet von AX furio
  • Danke 1
  • Haha 4
Geschrieben

Schön daß der in gute Hände gekommen ist. Ich war auch kurz davor mir ihn anzuschauen, ich stamme aus AB und hätte dann auch das DIN Kennzeichen erhalten. Das geht auch wenn man in anderen Landkreisen wohnt. Das hat der Vorbesitzer meines BX auch so gemacht. 

Gruß 

Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Der Halterwechsel mit Beibehalt des Kennzeichens hat problemlos geklappt ... Linus fährt weiter mit seinem ersten Kennzeichen. So ein DIN-Kennzeichen am Youngtimer hat wirklich auch seinen Charme!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

Der Halterwechsel mit Beibehalt des Kennzeichens hat problemlos geklappt ... Linus fährt weiter mit seinem ersten Kennzeichen. So ein DIN-Kennzeichen am Youngtimer hat wirklich auch seinen Charme!

Spannend. Das wollten die Herrschaften im Rheingau -Taunus-Kreis bei mir nicht machen. Der XM hatte auch noch sein ursprüngliches DIN-Kennzeichen aus Essen. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Thomas Hirtes:

Das wollten die Herrschaften im Rheingau -Taunus-Kreis bei mir nicht machen.

Ich habe da auch nichts eindeutiges gefunden im Netz. Ein Freund hat jedoch letztes Jahr ein Fahrzeug aus der Pfalz problemlos ohne Kennzeichenwechsel in MTK zugelassen, daher hatte ich "begründete Hoffnung". Und es hat erfreulicher Weise völlig problemlos gekappt. Nur abgemeldet hätte das Fahrzeug nicht sein dürfen - und mit jeder Änderung in Zukunft (H, Saison) ist es vorbei mit dem DIN-Kennzeichen und dem anderen Landkreis.

Geschrieben

Dabei steht’s sogar auf dem Merkblatt der Zulassungsstelle

Naja, so wichtig war’s mir nicht.
 

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Geschrieben

Das ändert sich immer wieder. Eine Zeit ging es nur ohne Halterwechsel. Und anfänglich, glaube ich, nur innerhalb einiger Bundesländer.

Geschrieben

Gewaschen, geknetet, 2 mal poliert, versiegelt. 

Noch kein neuer Zahnriemen  -aber auf Hochglanz gebracht. First things first. 😆😇

 

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  • Like 2
Geschrieben

Ich hatte mal das Vergnügen, einen XM mit dem TCT Motor zu fahren. Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein XM kein Rennwagen sondern eine gut gefederte Limo zum cruisen ist, harmoniert der Motor mit diesem Fahrzeug ganz hervorragend. Und nebenbei ist er auch noch ziemlich haltbar. Wenn man es vom Motor her so richtig gut haben will, kann man ja noch bei der Fa. Clemens in Ulm 500 € investieren. Dafür gibt es dann ca. 315 Nm und um die 185 PS. Und perfekt wird es dann, wenn man beim nächsten Kupplungswechsel das Getriebe durch eins vom 2,1 TD ersetzt.  

  • Like 2
Geschrieben

Rennwagen kann der TCT besser als der V6.

2 hours ago, MichaelS said:

First things first. 😆😇

Genau, man muss Prioritäten setzen. :D

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du das DIN Kennzeichen behalten willst nimm es auf keinen Fall mit in die Zulassungsstelle... lass es draußen am Auto wo es keiner sieht oder fahr mit einem anderen Auto hin dann werden keine blöden Fragen gestellt...denn das Kennzeichen muss für das Umschreiben gar nicht vorgezeigt werden... wenn du das DIN Kennzeichen vorzeigen würdest würde es sicherlich nicht funktionieren...

... in den Papieren ist es nur anhand des Zulassungsdatums ersichtlich und wenn du keine schlafenden Hunde weckst und die Tante im Amt nicht drauf aufmerksam machst...

 

Bearbeitet von Zottel
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

harmoniert der Motor mit diesem Fahrzeug ganz hervorragend

Das finde ich auch. Ich war die letzten Tage mit dem weißen TCT unterwegs - der Motor bereitet im XM wirklich sehr viel Fahrspaß. "Ticketsammler" hat ihn mal jemand genannt. :D

vor 3 Stunden schrieb Zottel:

Wenn du das DIN Kennzeichen behalten willst nimm es auf keinen Fall mit in die Zulassungsstelle

Ich war Gefahrensucher - und hatte das DIN-Kennzeichen in der Zulassungsstelle dabei. Hat gut geklappt. Die Dame hat das physische Kennzeichen nicht weiter interessiert: "Solange sie keine Änderung auf Saison oder H-Kennzeichen haben möchten, und das Fahrzeug nicht abgemeldet ist, können Sie das Kennzeichen behalten."

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

 Und perfekt wird es dann, wenn man beim nächsten Kupplungswechsel das Getriebe durch eins vom 2,1 TD ersetzt.  

Das hatte ich in meinem tct auch und es passt perfekt. Senkt die Drehzahl in den hohen Gängen bei Autobahnfahrt um 500 u/min. Das ist auch gut für den Lärmpegel, obwohl der tct nicht wirklich laut ist.

Geschrieben

Reinigung der Innenausstattung mit dem Tornador ... da geht was.

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  • Like 4

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