Zum Inhalt springen

"Linus" - XM TCT automatic, EZ 01/94, erste Hand, 121 TKM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 43 Minuten schrieb Yannick:

Das Teil nannte sich wohl 1-Ohr-Schelle und war garnicht zum erneuten Verwenden gedacht.

Nein, Einohrschellen gehören nicht an unsere Autos. Sie sind tatsächlich nur einmal verwendbar.

Sehr viele Schellen sind Clic'R von Caillau. Diese kann man gut mit der Zange Knipex 8551180C schließen, die ich wärmstens empfehle. Durch drehbare Backen kommt man auch an schwer erreichbare Stellen, zum Beispiel am Bremsventil. Das Öffnen von Clic'R gelingt mit der Zange nicht immer, nur bei den einfacheren Clic desselben Herstellers klappt das mit der Zange gut. Ich stecke zum Öffnen einen kleinen Schlitzschraubendreher quer in den Verriegelungsmechanismus, so geht das Öffnen zerstörungsfrei.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
35 minutes ago, Yannick said:

Das Teil nannte sich wohl 1-Ohr-Schelle [...]

Clic oder Clic-R.

17 hours ago, MichaelS said:

Gibt es für die Schellen mit dem Einhak-Verschluß spezielle Zangen?

Ich empfehle eine Clic-Zange mit drehbaren Werkzeugen, zB Knipex 85 51 180C. Oft genug muss man irgendwohin, wo es enger ist.

2 minutes ago, AndreasRS said:

Einohrschellen gehören nicht an unsere Autos.

Da hat Citroen zB an den Antriebswellenmanschetten anders gedacht. 
(Jaja, ich weiß, ist Korinthenkackerei und interessiert niemanden, ich konnte meine Tasten aber trotzdem nicht festhalten... :D)

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Nein, Einohrschellen gehören nicht an unsere Autos. Sie sind tatsächlich nur einmal verwendbar.

Sehr viele Schellen sind Clic'R von Caillau. Diese kann man gut mit der Zange Knipex 8551180C schließen, die ich wärmstens empfehle. Durch drehbare Backen kommt man auch an schwer erreichbare Stellen, zum Beispiel am Bremsventil. Das Öffnen von Clic'R gelingt mit der Zange nicht immer, nur bei den einfacheren Clic desselben Herstellers klappt das mit der Zange gut. Ich stecke zum Öffnen einen kleinen Schlitzschraubendreher quer in den Verriegelungsmechanismus, so geht das Öffnen zerstörungsfrei.

Grüße
Andreas

Da hast du recht, so sah das Teil aus. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Linus mit neu gewuchteten Rädern und gewchseltem Getriebeöl.

20220929_080458.jpg

20220929_081206.jpg

20220930_102621.jpg

20220930_105105.jpg

• Like 1
Geschrieben

Hallo 

bei mir fehlt der Magnet.

gibt es den noch irgenwo zu kaufen?

oder wie ersetzen?

ich habe Bedenken( Angst), wenn man einen nicht formschlüssigen Magneten einbaut, er irgenwie das Wandern anfängt und Unsinn veranstaltet.

Gruß

Leon

Geschrieben

Ich habs noch nicht ausgewertet, aber bei knapp der Hälfte meiner zerlegten 4HP18 hats auch keinen Magneten. Keine Ahnung, ob die mal verlustig gegangen sind.

Da gehört aber unbedingt einer hin. Jedes Getriebe hat einen Magneten. Muss.
Deckel ausbauen. Entfetten. Und zwar ordentlich. Auch Feuer zu Hilfe nehmen, um das Öl aus dem Material zu treiben (Nicht übertreiben - Alu!). Grob anschleifen. Neodym-Magnete mit 2K-Epoxy drankleben, fertig.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb leonleon:

Hallo 

bei mir fehlt der Magnet.

gibt es den noch irgenwo zu kaufen?

oder wie ersetzen?

ich habe Bedenken( Angst), wenn man einen nicht formschlüssigen Magneten einbaut, er irgenwie das Wandern anfängt und Unsinn veranstaltet.

Gruß

Leon

Ich habe noch einen liegen. Wo soll der hingehen ?

Grüße Holger

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Erfolgreicher Tag für Linus: Er hatte bei 30 bis 80 km/h ein äußerst unschönes Flattern / Zittern im gesamten Vorderwagen, was mit Reifenwechsel, wuchten etc. nicht in den Griff zu bekommen war (Details hier).

Der Gewinner steht fest - die linke Antriebswelle! Beide Wellen hatten eine ziemlich deutliche Unwucht mit einem Hub von 3 - 4 mm. Nach dem Tausch der rechten Welle ist es etwas besser geworden, war aber noch nicht wirklich gut. Mit dem Tausch der linken Welle ist der Spuk vorbei.

Angenehmer Nebeneffekt - es gab in kurzer Zeit drei Teilwechsel des Getriebeöls; das Getriebe hat vorher schon sehr schön mit passenden Schaltpunkten geschaltet, jetzt arbeitet es butterweich.

Heute mal kein Bild von den durchgeführten Arbeiten oder vom Auto, sondern vom Schrauber: Mit Kampfspuren, aber zufrieden. Hallelujah! 😇

20221007_165541.jpg.9a5b834316cc7301351cbaeeb9e221b6.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 6
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Weil wir gerade dabei sind - Höhenkorrektor-Tausch und noch ein wenig mehr bei Linus. 

20221120_121530.jpg.dd6bbd7bb6c8b42450948f1f06e64b8d.jpg20221120_120724.jpg.3686c04d7729253a299244d74fc4b942.jpg

Geschrieben
Am 7.10.2022 um 17:37 schrieb MichaelS:

Heute mal kein Bild von den durchgeführten Arbeiten oder vom Auto, sondern vom Schrauber: Mit Kampfspuren, aber zufrieden. Hallelujah! 😇

20221007_165541.jpg.9a5b834316cc7301351cbaeeb9e221b6.jpg

Ach wie schön 🤩 

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Michael,
sehr beeindruckend, was du an deinem Fahrzeug da alles selber in Ordnung gebracht hast und deine Berichte dazu. Erstaunlich auch, was bei einem Rentnerfahrzeug mit Garagenplättchen mit so wenig Laufleistung dann doch so alles  anfallen kann.

In diesem Zusammenhang irritiert mich der Fall mit den Antriebswellen bei deinem Linus: waren die Achsmanschetten total seit langem hinüber? Wie erklärst du dir bei den paar Kilometern, die der erst drauf hatte, diesen  Schaden? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb RRJKMZ:

sehr beeindruckend

Vielen Dank - selbst, aber oftmals auch mit sehr kompetenter Unterstützung.

vor 8 Stunden schrieb RRJKMZ:

In diesem Zusammenhang irritiert mich der Fall mit den Antriebswellen bei deinem Linus: waren die Achsmanschetten total seit langem hinüber? Wie erklärst du dir bei den paar Kilometern, die der erst drauf hatte, diesen  Schaden? 

Nein, die Manschetten waren nicht hinüber - sie waren alle noch intakt. Ich vermute, dass im Gelenk etwas kaputt gegangen ist, da der Fehler meiner Erinnerung nach plötzlich aufgetreten ist. Es war sicher nicht hilfreich, dass die vordere Höhe sich nicht mehr richtig justiert hat und der XM über vermutlich längere Zeit immer mal wieder 2 bis 3 cm zu hoch gefahren ist.

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben (bearbeitet)

Auch für Linus war der Sonntag sehr produktiv:

• Höhenkorrektoren hinten und vorne ausgebaut und gesäubert (was dringend nötig war!)
  • Benzinfilter getauscht
  • hintere Hydractive-Kugel getauscht
  • Mittelschalldämpfer getauscht
  • 4. Teilwechsel des Getriebeöls durchgeführt
  • Störungen ausgelesen (KEINE!) und Parameter-Test der Federung durchgeführt

Lius fährt und federt jetzt sensationell - von den drei Hydractive-XM mit Abstand am besten. Wenn das System mechanisch und elektronisch in Ordnung ist, ist das wirklich eine Sensation ... das hätte ich so nicht gedacht und gehofft.

Bei den Arbeiten haben wir auch die Substanz von Linus genauer geprüft - auch das ist eine eigene Liga, was ich so nicht erwartet hätte, da das Auto zwar regelmäßig gepflegt und gewartet wurde, es aber auch ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand war. Das Abschirmblech an der Hinterachse ist zum Beispiel noch als Ganzes vorhanden und die Schrauben ließen sich problemlos lösen. Aus meiner Sicht eher ungewöhnlich.

Das Automatikgetriebe arbeitet jetzt butterweich mit guten Schaltpunkten. Auch das macht Spaß!

Erik hat treffend angemerkt, dass es ein Fehler wäre, Linus zu verkaufen. Deshalb bleibt er. 😍

20221120_110732.jpg.42b909a4ec7524cb8103a5cf56c338ac.jpg

20221120_115917.jpg.f8f32407c43000dc8638ed17374b638f.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Geschrieben

Da war aber einiger Dreck im Korrektor -- hast Du den Dash-Pot zur Reinigung ausgebaut?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

hast Du den Dash-Pot zur Reinigung ausgebaut?

Nein. Ich hatte das bei einem Test-Korrektor versucht und habe beim Zusammenbau den Dashpot erfolgreich zerstört. Das lasse ich lieber. Bremsenreiniger und viel Druckluft mussten reichen - und haben es offensichtlich auch.

vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Da war aber einiger Dreck im Korrektor

Ja! Linus hat rund 125 TKM, der V6 etwas um die 137 TKM. Für 30 Jahre nicht soooo viel. Aber alle vier Höhenkorrektoren waren in dem Maße verdreckt. Ich kann jetzt nicht sagen, dass das eine vergnügungssteuerpflichtige Arbeit ist - aber sie lohnt sich.

• 1 Jahr später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.11.2022 um 20:03 schrieb MichaelS:

Lius fährt und federt jetzt sensationell - von den drei Hydractive-XM mit Abstand am besten. Wenn das System mechanisch und elektronisch in Ordnung ist, ist das wirklich eine Sensation ... das hätte ich so nicht gedacht und gehofft.

Dieser Satz macht in mir Resonanz. Ich erlaube mir, Dich darum zu bitten, diesen Punkt weiter zu entwickeln 🙏😊 Wie fährt dein Linus mittlerweile? (TCT mit Automatik und eine richtig funktionierende Hydraktive dürfte therapeutisch sein...😌)

Die Hydropneumatik auf den Vordergrund zu bringen ist m.E. nicht trivial. Meistens schafft man "die Grundlage", ca. 50-70% der Federungsqualität einfach durch Kugeln mit Soll-Druck. Aber bis das Auto seinen 99% Potenzial erreicht bleiben noch Dinge zu tun: mechanisch, und hydraulisch. Wenn mit Hydraktive, dann elektrisch und elektronisch noch dazu.

Ich merke, über die richtige Höhe machen sich nicht viele Gedanken. Dabei ist das äußerst relevant!

Und wenn der HK dreckig genug ist, dass er Schwierigkeiten hat, den Druck abzulassen, bleibt das Auto ständig zu hoch. Es reiche also nicht nur mit einer richtig eingestellten Höhe, sondern der LHM muss so fließen wie berechnet bzw. dimensioniert und gedacht wurde. Diese logische Idee hat mir @TorstenX1beigebracht, und je mehr ich darüber denke, desto mehr ich mich wundere, wieso so wenig darüber zu lesen ist.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1