Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Suche jemanden mit voll funktionierendem VCI und Lexia für C5 II R. Bei mir ist das Steuergerät für die Federung nicht ansprechbar mit meinem Konvolut. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb C5INeuling:

Suche jemanden mit voll funktionierendem VCI und Lexia für C5 II R. Bei mir ist das Steuergerät für die Federung nicht ansprechbar mit meinem Konvolut. 

das können viele China-Kracher nicht - besonders der C5 ist betroffen - sofern es nicht ausdrücklich im Kaufangebot stand (nicht gut für den C5 und Peugeot 307) das VCI dem Verkäufer zurück geben  und ein besseres oder ein gebrauchtes Original kaufen. Der Verkauf solcher schlecht bestückten und minderwertigen VCI funktioniert deshalb ganz gut, weil der Benutzer es u.a. entweder nicht merkt, evtl. glaubt das ist halt so oder den Aufwand einer Rückgabe scheut. Wenn das Steuergerät der Federung nicht erkannt wird, kann z.B. auch ein Kontaktproblem an der OBD-Steckdose vorliegen

Geschrieben

Recht herzlichen Dank. Ja so einiges habe ich über die VCI's aus China und Co schon gelesen. 

Wo kann ich denn eine gebrauchte originale VCI bekommen und woran erkenne ich das es sich nicht um einen Nachbau handelt? 

LG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb C5INeuling:

Wo kann ich denn eine gebrauchte originale VCI bekommen und woran erkenne ich das es sich nicht um einen Nachbau handelt? 

chinesischer Klon – Original

Ein Original erkennt man eigentlich auf den ersten Blick - es muss nicht geöffnet werden.
1. Auf dem schwarzen Rundstecker befindet sich eine 6-stellige weiße Markierung Beispiel "SD1505" - jeder VCI hat eine andere Nummer.
2. Der 15-polige USB-Anschluss ist immer schwarz - beim Klonen üblicherweise blau.
3. Der kleine 2-polige Stromanschluss daneben ist beim Klon rechteckig und beim Original rechteckig mit einem Rastermaß.
4. Actia PSA XS EVOLUTION und für Citroen die Nummer 921815C / 15W46 / 0088586  oder 922173A ........finden Sie auf dem kleinen Aufkleber auf der Rückseite - jedes Original hat nach 921815C/922173A eine eigene Nummer - dies gilt sowohl für das ältere 9780 Z5 wie auch für das neuer A.1281 Z

 Die Klone sind alle gleich die Citroen-Nummer ist: 921815B / 40W07 / 0005451 manchmal auch 921815 C ….oder eine ähnliche Nummer für Peugeot. Und bei Klonen nach XS Evolution immer "Made in France" das Original hat nie „Made in France“.
5. Das originale Anschlusskabel ist ebenfalls länger und hat eine 6-stellige weiße Markierung auf dem schwarzen Rundstecker - Beispiel SD0803.
6. Der originale Frontaufkleber des A.1281 Z hat nur das Peugeot-Symbol (dicke schwarze Schrift) und Citroen (dicke rote Schrift) und der Klon hat noch das DS-Spirit-Symbol - auch der Text unter der Oberfläche ist anders.

Gebrauchte Originale gibt es in Frankreich für etwa 350€ + Versandkosten.

Meine gebrauchten Originale 922173A .... habe ich alle verkauft - Preis war um die 200€.

Derzeit könnte ich Dir nur ein wenig gebrauchtes Original A.1281 Z/921815C...... für 250€ + Versandkosten anbieten.

Aber es gibt auch gute Klons in England zu kaufen - sind nicht billig aber die Ausfälle sind selten.

Eine "Littell-Version" sollte nicht gekauft werden - meist nicht gut bestückt - und ab der Firmware 4.3.7  keine Kommunikation mehr - aktuell ist Firmware 4.5.0 (9.129). ob Du das je brauchst????

Für den C5 R wird nur die LEXIA 3 benötigt - diese kann entweder mit Update 348 Solo installiert werden oder in der DB 7 ist diese enthalten  -besonders stabil ist die DB 7.57.  Die alte LEXIA 3 mit Update kann nur auf XP prof. 32 Bit aktiviert werden - Vorteil 0,5 GB RAM und 1 Prozessor genügen - verwendbar bis 2009.

Die DB 7xx kann sowohl auf XP prof. wie auf WIN 7 32 Bit installiert und aktiviert werden - es sollten jedoch 1 GB RAM (besser 3 GB) und ein Dualprozessor vorhanden sein.

Optimal wäre es natürlich erst mal herauszufinden ob es wirklich das VCI ist oder eine mangelhafte Verbindung an der OBD-Steckdose vorliegt. Frage doch mal im Forum ob es jemanden in Deiner Nähe mit einem funktionierenden Diagnose-Tool  gibt um dies auszuprobieren. Würzburg ist ja zu weit weg. 

 


 

 


 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass mit dem OBD2 Port alles in Ordnung ist da alles andere Tadellos funktioniert. Es wird wohl unwahrscheinlich sein das gerade der eine Pin nicht geht oder beschädigt ist. Die Steckverbindungen am VCI sind auch alle in Ordnung. Leider hat sich auf meinen Gesuch hier außer Sie niemand gemeldet. Es ist auch eher unwahrscheinlich das hier in der Gegend jemand mit funktionstüchtige VCI und Software befindet. Die Citroen Dichte ist hier auch eher gering. Auch der Gang zum Freundlichen ist hier eher eine schlechte Idee. Daher würde ich auf Ihr Angebot gerne zurück kommen. 

Danke schon mal für die bisherigen Antworten und Hilfestellungen. 

LG

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb C5INeuling:

niemand gemeldet

Wenn Du Deinen Standort nicht preisgibst wird sich keiner melden. @cit-rottiist einer der wissenden in Sachen Diagbox bzw. Lexia.

Gruß Jens 

Geschrieben

Das stimmt, ohne Standort wird es schwer. Wismar, Mecklenburg Vorpommern ist mein Standort. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb C5INeuling:

Daher würde ich auf Ihr Angebot gerne zurück kommen. 

Ich benutze einfach mal die übliche "DU" Form des Forums.

Wenn Du nur diesen einen C5 R diagnostizieren und Einstellungen vornehmen willst und keine weiteren neueren PSA-Kisten mehr geplant sind, halte ich die Ausgaben für ein Original VCi schon für sehr sehr hoch.
Lance Myers/England wäre wahrscheinlich eine preiswertere Alternative - es sollte aber schon ein "Voll-Chip" Klon sein.
Etwas teurer aber meist OK ist Easy-Diagnostik/England.

Bei weiterem Interesse wäre ein Telefon-Kontakt sinnvoll.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Ich werde mich mal umsehen. Das was ich jetzt habe soll auch ein Full Chip Klone sein. Habe ihn bei Lifafadenmark für knapp 100 Euro gekauft. Da sie damit werben das es bei allen Citroen und Peugeot funktioniert hätte ich mein Geld sogar wieder bekommen hätte ich das Ganze nicht schon letztes Jahr gekauft. Bis jetzt soll es bei dem C5 bleiben. 

LG Dirk 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb C5INeuling:

Full Chip Klone

Wenn Du die VCI sowieso nicht mehr zurückgeben kann’s/willst, schraube das Teil einfach auf. Wenn es so aussieht, ist es ein Fullchip:

large.3AB35C31-4429-4E99-B9B4-284F4621BAC0.jpeg.1641bbd1b5551e0ee8962d8a386af4c5.jpeg

Die sieben weißen Klötzchen sind die Optikoppler, die für die galvanische Trennung der VCI und dem Läppi zuständig sind. Diese findet man nicht bei allen Kopien.
Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb C5INeuling:

Habe ihn bei Lifafadenmark für knapp 100 Euro gekauft. Da sie damit werben das es bei allen Citroen und Peugeot funktioniert hätte ich mein Geld sogar wieder bekommen hätte ich das Ganze nicht schon letztes Jahr gekauft. Bis jetzt soll es bei dem C5 bleiben. 

für einen Freund habe ich auch mal dort gekauft - und Forums-Freunde aus DK haben es auch empfohlen - aber es hatte genau dieses Problem - es mag weder die älteren C5 noch die neueren und auch nicht den C6 - nach meiner Reklamation hat dieser dänische Händler mir den Preis (ohne Versandkostenanteil) ersetzt und auf eine Rückgabe verzichtet - er hat es mir geschenkt mit dem Zusatz, dass ich damit üben soll. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit war der noch auf Windeln angewiesen - während ich schon Diagnose praktizierte - er selbst hat davon wenig Ahnung.

Lifafadenmark ist nur ein Händler und kauft irgendwo in China die Dinger billig ein - manche funktionieren auch - aber eben nicht alle und manche merken es auch nicht - sie haben keinen C5.

Die Garantiezeit beträgt 12 Monate - eine Rückgabe/Umtausch müsste möglich sein - und sofern notwendig das Problem im dänischen Forum einstellen.

Diese Dinger lassen sich auch reparieren bzw. auf Vordermann bringen - Elektroniker sollte man aber schon sein - eine entsprechende Anleitung aus einem franz. Forum könnte ich zur Verfügung stellen.

Bis zur V7xx spielen die Optokoppler keine so entscheidende Rolle - ich kenne welche mit 2 OK welche tadellos funktionieren, weil hochwertigere Teile verbaut sind und solche mit 7 OK die entsprechend "gottlos" sind. Allerdings gibt es weniger Probleme bei VCI mit 7 OK - wobei manchmal unter den Kappen nichts ist. Bei der V9xx werden bei Klons wohl 7 echte OK benötigt.

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Ich werde mich dem Ganzen mal Zeitnah annehmen. Eine voll funktionierende VCI zu haben ist für mich schon sehr wichtig. Wir haben hier kein direktes Citroen Autohaus in der Nähe. Bei uns war das Jahrzehnte lang Algie mit Citroen und Peugeot zusammen. Jetzt ist das alles Klaus und Co und die kompetenten Mitarbeiter von Citroen sind längst Geschichte. Von '98 bis 2000 war ich da mit meinem BX und immer voll zufrieden. 2015 habe ich mir einen XM geholt mit Bastlerspuren an der Hydraulik von anderen Autohäusern. Da war es mit der Kompetenz bei Algie auch schon längst vorbei. Zumindest was diese Fahrzeuge anging. Jetzt habe ich zum Glück einen sehr kompetenten Schrauber an meiner Seite und brauche nur noch ne funktionierende Diagnose um mich voll und Ganz in allen Bereichen um meinen C5 kümmern zu können. Ich selbst bin Elektriker mit Elektronik Kenntnissen. 

Geschrieben

Habe da von Lancetech eine VCI mit Diagbox gefunden. Kann man das empfehlen? Leider weiß ich nicht wie man dieses Angebot bei ebay hier verlinken kann. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb C5INeuling:

Lancetech

Die VCI habe ich auch. Nimm das REV C, das andere funktioniert bei C5 nicht.

Gruß Jens 

Geschrieben

Recht herzlichen Dank. Dann nehme ich die. 

Ich werde berichten. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hat etwas gedauert aber jetzt ist die neue VCI angekommen und konnte getestet werden. Sie funktioniert so wie ich es gehofft habe. Alle Steuergeräte können angesprochen werden. 

Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Ratschläge und eure Zeit. 

Bis dahin 

Dirk

Geschrieben

Hast du mal einen Link zum Angebot?

Habe gesucht, nüscht gefunden! Brach jetzt endlich auch mal so ein Ding!

Geschrieben
Am 16.7.2022 um 17:50 schrieb Ronald:

Lancetech bei ebay

Gibt es hier nicht noch ein Aufruf zur Sammelbestellung?

Danke für den Link! 👍

bezüglich der sammelbestellung meldet sich seit Wochen  der Besteller nicht. 🤷‍♂️

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...