Zum Inhalt springen

Frage zum "Haupt"-Rücklaufbündel beim Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

43872167ho.png

Sind Nr 1 und 3 tatsächlich separate Bündel?

43872243hy.png

In der Zeichnung zu den Versorgungsleitungen ist das ein Teil.

 

Gemäß Servicebox könnte dieses "Hauptbündel" ab dem X2 zweiteilig sein.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

So sieht es aus, Teil 1 und Teil 3 ergeben zusammen das Bündel. Merkwürdig ist aber das vorhandensein der bekannten Ansaugschlauch-Bündel-Verbindung im 2. Bild. Das widerspricht den gegebenheiten im ersten Bild. Denn, dann würde der Ansaugschlauch zu Teil 3 gehören. Also echt wirr, das ganze.

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich glaube, das erste Bild zeigt die Verbindung gar nicht. Der Ansaugschlauch ist m.E. einfach "hinter" dem Verbinder gezeichnet.

 

https://xantia.pagesperso-orange.fr/images/Refection_Pieuvre/refection_pieuvre_16.jpg

Mich interessiert ein Foto der Verbindung, das müsste bei dem geteilten Bündel am unteren Ende der gelben Markierung sein. Ist da eine Clic-Schelle?

Habe bei Dr. Xantia dieses Bündel als 5270AW bestellt, ein anderes hat er ja nicht. Mal sehen, wie das am 2.0i 16V AL4 passt. Hydractiv muss ich auf jeden Fall noch dazubasteln.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

2 Bündel hat der https://www.drxantia.com/index.php/en/products/hydraulic-return-hoses/hydraulic-return-hose-harness-detail

dieses von Ibras hab ich mit einer Doku hier verbaut. hat ID 9,5mm für Fassanschlüsse. Ansaug Winkel aus Metall hab ich verbaut. Den Winkel kann ich dir mit zusenden, das 5cm lange Schlauchstück hab ich von dir. Vor über einem Jahr verbaut und alles bestens, hab Aufwand betrieben und das ganze ding mit Schrumpfschlauch ergänzt. Ist noch schön elastisch beim zusammendrücken des Schlauches.

Seit kurzem hat er auch das https://www.drxantia.com/index.php/en/products/hydraulic-return-hoses/haydrauk-hydraulic-return-pipe-loom-detail

ist identisch mit dem vom Activa Shop. hab ihn noch nicht nach den Fassanschlüssen gefragt. Dieses Teil hat gar keine Schrumpfschläuche.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb matgom:

Seit kurzem hat er auch das

danke. Ich hatte das bei meiner Bestellung oberflächlich gesehen, aber gedacht, dass es dasselbe ist, nur mit den (abgebildeten) Schellen. Es sind auch beide mit 5270AW beschriftet.

Naja, Hydractiv separat halte ich sowieso für besser. Im Hauptbündel ist der Nachteil, dass sich der Druckregler-Rücklauf auf die Straße ergießt, wenn der kleine Hydractivschlauch bricht (was er wegen der Motorbewegung und er starken Temperaturunterschiede früher macht als andere Teile).

Wer ist Ibras?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Wer ist Ibras?

Ein Türkischer Hersteller von Elastomerteilen. Rapro gibts auch noch.

Welches Bündel haste denn Bestellt ? Das org Cit Bündel besteht aus 3 Schlauchgrößen, Ibras verwendet nur 2 Schlauchgrößen somit sind die Fassanschlüsse zu klein, bzw. das Elastomer muss stark gedehnt werden. Auf demontieren und dann wieder montieren hätte ich da keine Lust.

vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich hatte das bei meiner Bestellung oberflächlich gesehen, aber gedacht, dass es dasselbe ist, nur mit den (abgebildeten) Schellen. Es sind auch beide mit 5270AW beschriftet.

Dieses Bündel kann man dort mit oder ohne Schellen kaufen (Hose clamps are not included.) das heißt "ohne Schellen". Es sieht so aus als würde es aus 3 Schlauchgrößen bestehen.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb matgom:

Welches Bündel haste denn Bestellt ?

Das von Dr. Xantia für nicht Hydractiv.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Das von Dr. Xantia für nicht Hydractiv.

Es gibt 2 Bündel von Dr. xantia, beide für nicht Hydraktiv.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb matgom:

Es gibt 2 Bündel von Dr. xantia, beide für nicht Hydraktiv.

Ich bin verwirrt. Bestellt habe ich dieses hier.

Meinst Du dieses andere? Da zeigen die Bilder oben auf der Produktseite ein Nicht-Hydractiv-Bündel. Das untere Bild hingegen zeigt ein Hydractiv-Bündel und es steht auch dabei "It is compatible with the arrangement for hydroactive vehicles."

Oder gibt es noch eines von Dr. Xantia?

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich bin verwirrt. Bestellt habe ich dieses hier.

Du hast das Bündel vom Hersteller Ibras bestellt.

vor 15 Minuten schrieb AndreasRS:

Meinst Du dieses andere? Da zeigen die Bilder oben auf der Produktseite ein Nicht-Hydractiv-Bündel. Das untere Bild hingegen zeigt ein Hydractiv-Bündel und es steht auch dabei "It is compatible with the arrangement for hydroactive vehicles."

Dr. xantia besitzt die Eigenmarke "Haydrauk". Ich werde dort mal nachfragen ob der Hydraktiv Abgang dran ist oder nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb matgom:

Du hast das Bündel vom Hersteller Ibras bestellt.

Und das passt nicht? Welcher Schlauch muss am Reservoir gewürgt werden, der Ansaug- oder der Rücklaufteil?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Und das passt nicht? Welcher Schlauch muss am Reservoir gewürgt werden, der Ansaug- oder der Rücklaufteil?

Letzter Beitrag Xantia Rücklaufschlauch

Der Fass-Rücklauf-Anschluss ist kleiner als der Fass-Ansaug-Anschluss. Am größeren Anschluss muss mehr gewürgt werden wenn man so bekloppt ist das wie geliefert zu verbauen. Mir war das zu bekloppt. Brauche einen zugänglichen Ansaugschlauch für LHM Wechsel.

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Das org Cit Bündel besteht aus 3 Schlauchgrößen, Ibras verwendet nur 2 Schlauchgrößen somit sind die Fassanschlüsse zu klein, bzw. das Elastomer muss stark gedehnt werden. Auf demontieren und dann wieder montieren hätte ich da keine Lust.

Hier wurde die Ursache schon beschrieben. Einsparung der passenden Schlauchgröße am Fass aus Kostengründen. Frei nach dem Motto, die Deppen werden das für ihre Zeitwertgerechte Reparatur schon draufgewürgt bekommen.

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Geschrieben

Dr. Xantia antwortet schnell - er schreibt mir, dass ich Haydrauk bekomme. Ich bin gespannt. Und zwar bis September. Das Bündel geht nämlich zu einem Freund, der bis dann Urlaub macht in der Türkei.

Geschrieben (bearbeitet)

Bonjour,

DrXantia ne fabrique pas de durites de retour Hydractive car les Xantia Iraniens ont 6 billes à ressort (elles sont toutes en 1.8/2.0 16V SX).

Les durites de retour de valve Hydractive sont un problème pour le Xantia V6. Pour les autres moteurs, il y a un clip pour empêcher le tuyau de se déchirer contre le T. Mais pour V6 cela n'existe pas ; l'interrupteur marche/arrêt se déplace avec le moteur, pas la vanne. Alors vous comprenez ce qui se passe.

Ich habe das korrigiert : (danke Xantia007)

spacer.png

Le réglage "6->8 ou 10 sphères" est simple :

 

spacer.png

[TUTO] Réfection des retours hydrauliques - exemple du retour CJ/EV hydractive AV Dsc04013

spacer.png

Si le T est cassé, alors il y a une solution https://vosken.de/raccord-en-T-en-laiton-10-x-4-x-10mm

5270P3 est la ligne de retour de fuite que nous avons reproduite avec Haydrauk.

Plus de détails ici :  http://xantia007.free.fr/19_circuit_retour_fiche.php  (il n'y a pas trop de texte :)).

Bearbeitet von tom pouce
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bonjour Tom,

vor 7 Stunden schrieb tom pouce:

Les durites de retour de valve Hydractive sont un problème pour le Xantia V6. Pour les autres moteurs, il y a un clip pour empêcher le tuyau de se déchirer contre le T. Mais pour V6 cela n'existe pas ; l'interrupteur marche/arrêt se déplace avec le moteur, pas la vanne. Alors vous comprenez ce qui se passe.

Je croix l'intégration du retour du electrovanne hydractive au pieuvre principal n'est pas une bonne idée de Citroën: La petite durite casse souvent au cause du charge de temperatures (chaud-froid) et du mouvements du moteur. Et si cette durite casse, le retour du CJ/DJ s'écoule a la rue. Donc, perte de LHM totale.

À mon avis on n'utilise que les pieuvres principale non-hydractive. On peut combiner le retour de l'electrovanne avec les retours des electrovannes hydractive et SC_CAR arrière. Un connecteur T additionel près de reservoir va suffir.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
Am 24.6.2022 um 15:04 schrieb AndreasRS:

Sind Nr 1 und 3 tatsächlich separate Bündel?

In der Zeichnung zu den Versorgungsleitungen ist das ein Teil.

43918967ur.jpg

Hier die Antwort in Form eines 5270PT (X2 HDi 109 ab Orga 8281).

Nur der Ansaugteil ist zweiteilig. Der Rücklaufteil mit Druckregler-Anschluss (und ggf. Hydractiv-Zulauf) ist separat.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...