Zum Inhalt springen

Kofferraumabdeckung XM Limousine Aufsteller

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

spacer.png

Hallo!

Wie ist denn das mit dem klappbaren Teil der Kofferraumabdeckung: klappt die normalerweise

selbst hoch beim Öffnen des Kofferraums oder sollte die nach manuellem Hochklappen aufge-

klappt bleiben? Ich muss sie immer aufhalten, was beim Beladen nervt. Unten drunter

befindet sich mittig im "Scharnier"bereich ein Gummi, hab im Netz aber auch eine Art

Metallklammer gesehen (siehe Bild), die die Klappe anscheinend offen halten soll. War

vielleicht eine Bastellösung. 

Grüße

Falk

Bearbeitet von meixu35
Geschrieben

Hallo Falk,

Nein, die klappt nicht selber hoch (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

und ja, im Alter ist das so, dass vieles nicht mehr von alleine steht.😏

Dieses "Scharnier" ist gerne ausgefranzt. Da lässt sich auch was basteln.

PS.

Ich kenne jemanden, der hat noch einige Hutablagen 😎

Meine willst du bestimmt nicht haben, ist ohne Sonnenrollos.🧐

Geschrieben

Der hintere schmale Teil hat im Sollzustand beim Hochklappen eine Widerstand, nach dessen Überwindung das Teil oben bleibt. Leider gibt es da im XM wohl unterschiedliche Systeme. Bei meinem Exclusive von 1998 sorgte z.B. eine kleine Querfeder für den Gegendruck. Nachdem mein Enkel die Hutablage in die Garage gebracht hatte, ist die nun perdu und ich habe keinen Schimmer, wie das zu ersetzen ist. Das Teil hat wohl keiner auf Lager.

Jetzt, wo das Beladen des Kofferraumes eine richtige Sichtbehinderung erfahren hat, merkt man erst, wie genial die XM Ingenieure auch über solche Kleinigkeiten nachgedacht haben.

Geschrieben
2 hours ago, meixu35 said:

War vielleicht eine Bastellösung. 

Nee, so ist das original so mit der Metallfeder.

Geschrieben

Ja, is orischinal, besser wären 2, eine li eine re ....aber auch dann wird irgendwann die hintere Klappe einfach abbrechen wenn man sie regelmässig hochstellt, ich verzichte darauf schon seit Jahren.

Geschrieben

Alles klar, dann ist genau dieses Teil bei meiner herausgerissen. Mal sehen, ob ich mir was anderes basteln kann ...

vor 17 Stunden schrieb Super Mario:

und ja, im Alter ist das so, dass vieles nicht mehr von alleine steht.😏

Was sind das denn für Aussichten? 🤔

Geschrieben

Reparatur: Einfach Klavierband montieren.

Gruß Gerd

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Gerd Kruse:

Gruß Gerd

Genau so will ich es bei meinem machen - der Grund für das gebrochene "Filmscharnier" war allerdings nicht übermäßiger Gebrauch, sondern das Hinaussegeln aus dem offenen Seitenfenster beim nicht mal zügigen Abbiegen... Es war Sommer und heiß, und ich hatte was zu transportieren.
Nach dem Umdrehen fand ich die Abdeckung wieder (sie lehnte lässig an einem Brückengeländer), aber durch den "Sturz" wurden die Teile nur noch durch den Teppich zusammen gehalten. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden.

Geschrieben

Die Gepäckraumabdeckung passt bei Berline und Break 1A zwischen umgeklappter Rückbank und Rückenlehne der Vordersitze. Beim Break hat man dann noch das "Rollo". Das legt man oben auf die umgeklappte Sitzbank, mit dem rausstehenden Stück zwischen Lehne und Rückbank "eingeklemmt". So stört nix und geht nix verloren.
Nur die dreizehnte Scheibe, die nervt. Die lass ich für Transporte daheim.

9 minutes ago, M. Ferchaud said:

[...] offenen Seitenfenster  [...] Es war Sommer und heiß [...]

Das wird doch warm im Auto, wenn du im Sommer mit offenem Fenster fährst. :huh:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Die Gepäckraumabdeckung passt bei Berline und Break 1A zwischen umgeklappter Rückbank und Rückenlehne der Vordersitze.

Ja, ich weiß... ging in dem Fall aber nicht. 

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Das wird doch warm im Auto, wenn du im Sommer mit offenem Fenster fährst. :huh:

Da ging die Klimaanlage leider noch nicht...

• Like 1
Geschrieben
Am 25.6.2022 um 11:57 schrieb Gerd Kruse:

Gruß Gerd

Gute Idee! Oder auch was kleineres/kürzeres, jedoch mit Federaufstellung. Die Klappe

muss einfach stehen bleiben können, alles andere nervt beim Beladen. Mal sehen was

sich finden lässt ...

Geschrieben

An dem doch sehr fragile Material der 24 Jahre alten Abdeckung mag ich kein Klavierband anbringen, das wird vermutlich nur noch broeseliger.

Morgen kommt ein Set mit 200 Stück Zugfedern. Da müsste eigentlich was passenden in dem 9,50 EuroSet dabei sein. Ich werde berichten.

Geschrieben

Also meine Empfehlung geht dahin links und rechts ein Scharnier anzubringen (werde ich bei meinen in Verwendung befindlichen Ablagen so machen aber erst an einer testen die schon komplett abgerissen ist und nur noch vom Teppich gehalten wird). Das die Klappe bricht ist meines Erachtens eine geplante Fehlkonstruktion, wer oft genug ein Blech hin und her biegt weiß das selbst das irgendwann wegbricht an der Knickstelle. Wie geschrieben, benutze ich die Klappfunktion quasi nie denn in meinem Kofferraum ist permanent Werkzeug und das was ich ständig brauche ist eh ganz hinten an der Heckklappe. Ganz vorne vor dem Reservereifen liegt der Ersatzkupplungszug und die Schraubenkisten, wenn ich das brauche klappe ich die Lehne der Rückbank vor ;) 

Scharniere mit Federmechanismus gibt es im Möbelzubehör, wäre vielleicht für den einen oder anderen eine Option! Ich befasse mich aber definitiv nicht damit!

So bröselig ist das Material der Abdeckung übrigens gar nicht, ich hab ganz schön kämpfen müssen die Löcher für meine Lautsprecher mit der Blechschere reinzuschneiden und Blechschrauben bis 1,5cm länge sollten gehen (aber lieber vorher noch mal messen, ist schon eine Zeit her wo ich dran rumgeschnippelt habe) und zusätzliche Verwendung von Klebstoff ist bestimmt nicht verkehrt ;)