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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Frage muss ich unbedingt das Thermostatgehäuse wechseln oder reicht das Thermostat selber aus.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb fossi11:

2.0 16V 140 PS

Hi, 

Du hast an deinem Thermostat einen elektrischen Anschluss, somit muss das ganze Gehäuse getauscht werden.. 

Das Thermostat ist eingegossen und an dem elektrischen Anschluss angeschlossen.. 

Es hinterlegt auch einen Fehler im System das TÜV relevant ist und muß deshalb angeschlossen sein.. 

Grüße marinkoc6

(ex-C5II Fahrer 2.0 16v)

Geschrieben

Ah ok.Ich finde aber nur Gehäuse und Thermostat einzeln. Als Komplettbauteil hab ich es bis jetzt noch nicht im Onlinehandel gefunden.

Geschrieben

Ach und nach öffnen des Kühlsystems das richtige entlüften nicht vergessen.. 

Es gibt drei Ventile zum entlüften.. 

Grüße Marinko 

Geschrieben

Vielen Dank.Ja ein Entlüftungsventil hab ich auf dem Schlauch...aber das die Hütte gleich drei hat wusste ich nicht.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb fossi11:

Vielen Dank.Ja ein Entlüftungsventil hab ich auf dem Schlauch...aber das die Hütte gleich drei hat wusste ich nicht.

Jupp.. 

1x großer Schlauch Richtung Kühler.. 

1x kleiner Schlauch an Spritzwand.. 

1x direkt am Gehäuse der Kühlwasser Verteilung seitlich des Zylinderkopfs, da sitzt auch der Temperatur Fühler und da sitzt auch das Thermostat.. 

Evtl musst du dafür das vorhandene Halteblech abschrauben das noch seitlich dran ist um besser Ran zu kommen, sind 4x 10er Muttern.. 

 

Geschrieben

Wenn es hier nur ums Thermostat geht dann nicht..

Geschrieben

Also jetzt bin ich total verwirrt. Das Thermostat sitzt doch im Gehäuse,oder? Oder hat das damit nichts zutun?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb fossi11:

total verwirrt.

Am besten hier den richtigen raussuchen.

Gruß Jens 

Geschrieben

... darf ich nochmal?

2.0 16V - Benzin oder Diesel?

Geschrieben

Ok hab mir grad mal die Zeichnung angeschaut.So wie ich es sehen brauche ich nur ein Thermostat ohne elekt.Anschluss und dazu ...zur Sicherheit einen Temperatursensor.Das müsste langen da das Gehäuse ja nicht defekt ist. 

Geschrieben

okay. dein myparto-link ist für einen Diesel; der link von marinkoc6 ist für einen Benziner.

welches passt, musst du selbst "entscheiden" (mit den den daten von deinem fahrzeug herausfinden)

meine persönliche empfehlung: beides tauschen! der kunststoff wird über die jahre nicht besser und es geht vermutlich nicht um x-hundert euro differenz.

lg adrian

Geschrieben

Na viel Spaß,das wird nix werden.Das hatte ich vor etwa 4 Jahren am 2,0 16V Benziner.In einer Werkstatt wechseln lassen und keinen TÜV bekommen,das erforderliche Bauteil um den Fehlerspeicher zu beruhigen wird nicht mehr hergestellt.ABER,eine vernünftige Citroenwerkstatt weiß das es ein Bauteil gibt-von Citroen-das da dazwischen gesteckt wird und dann TÜV bekommt.Das kostet etwa 25€ (nicht im freien Handel zu kriegen....)

Geschrieben

Der Thermostat wird durch einen ohne Anschluss ersetzt. Dafür muss man ein Widerstandskabel kaufen, damit der Fehler ausbleibt. Geht auch mit einem einfachen Widerstand.

Hier haben wir das mal diskutiert.

 

Geschrieben

Also hier meine Erfahrung.Hab heute das Thermostat gewechselt den Fehler gelöscht und das Resultat....die Temperatur bleibt normal, der Lüfter springt bei hoher Temperatur an und der Fehler erscheint auch nicht mehr.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb fossi11:

Also hier meine Erfahrung.Hab heute das Thermostat gewechselt den Fehler gelöscht und das Resultat....die Temperatur bleibt normal, der Lüfter springt bei hoher Temperatur an und der Fehler erscheint auch nicht mehr.

 

Glückwunsch.. 

 

Warum auch sollte ein Fehler auftauchen mit dem elektrischen Anschluss, ich gehe zumindest davon aus dass es so eines ist.. 

 

Problem gibt es nur mit dem Thermostat-Ersatz ohne Anschluss, und da würde ich nicht herum experimentieren, Rückkopplungen mag das empfindliche Steuergerät nicht.. 

 

Grüße marinkoc6 

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