Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein linker Fuss ist der Meinung in kürze ist es wieder so weit, der Kupplungshebel wird abreisen, es kratzt auch schon im ersten und R Gang - also war der letzte Schweisser beim letzten mal kein Held (engagiert war er nicht seine Hauptbeschäftigung war lästern über CX und Co - aber wenn man dringend ne Werkstatt braucht... ) oder er kann auch nichts dafür, kann das nicht beurteilen da ich gar nicht schweissen kann. Mangels kurzfristigem Ersatz werde ich wohl nochmal schweissen lassen aber das ist wohl keine Dauerlösung ( Oder doch?). Die Suche im Forum hat mir nicht viel verraten - daher meine Frage falls sich eine Werkstatt findet die es macht:

Wie gehts am besten (was ist zu tun), was brauche ich ausser einem Hebel? Besorge ich mir nen neuen Hebel nach dem Motto wenn schon denn schon km oder hat gerade jemand einen Versandbereit zu Hand ?

Der Hebel reist vermutlich wieder ganz vorne ab, denke da ist nicht viel zumachen mit zusätzlich was drann schweissen für ein sorgenfreies Leben?

Danke für Tips!!

Geschrieben

da hilft wohl nur ein neuer/anderer Hebel.

Allerdings würde ich mir bei der Gelegenheit auch mal das Kupplungsseil ansehen.

Wenn die Kupplung sehr nahe dem Ende ist besteht die Gefahr, daß man am Zug solange rumwürgt, daß es zwar beim Schalten nicht mehr kratzt, aber dann zu viel Kraft auf den Hebel wirkt und der dann eben bricht.

Außer Hebel und ggf. Kupplungszug brauchst Du eigentlich nichts, der Hebel ist mit einem Ring auf der Welle gesichert, den abzufummeln ist manchmal etwas mühsam.

Was ich im Moment allerdings nicht weiß ist, ob alle Hebel der 2,5l-Motoren untereinander kompatibel sind. Zumindest der obere Teil der Welle auf der der Hebel dann unten befestigt ist, ist beim TD dicker als z.B. beim 2,5 ie.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Also ist das wechseln des Hebels machbar bzw. diese Aufgabe einem nicht CX Fahrer zumutbar undman muss auch nicht gleich den Motor ausbauen?

von untern kenne ich den CX ja wirklich schlecht (bin auch kein Autoschrauber) - als potentielles Problem habe ich vom letzten recherchieren die Führung der Welle (Plastikteil?) - und der Hebel galt als extrem schwer lösbar - mhh werde gleich mal profilaktisch mit Fluid Film einsprühen - ein neuer Hebel liese mich sicher entspannter schweben bin ich doch seit dem letzten abbrechen etwad paranoid...

bitte weiter Tips und wer einen ausgebauten Hebel abgeben würde bitte htc ät gmx.de

dankeschön

Geschrieben

Mir ist der Hebel auch schon mal gebrochen, das liegt mE daran, daß ggfs. die Führung des Zuges am Getriebe unten nicht richtig ist. Ansonsten natürlich auch mal einfach das Alter.

Ein neuer Hebel kostet ca. 30 Euro. Du wirst nur möglicherweise große Probleme haben, den alten runterzubekommen - reichlich WD 40 draufsprühen, und ganz vorsichtig (Plastikbuchse) vielleicht ein wenig Hitze. Nicht wie wild draufrumkloppen!

Die Plastikbuchse lässt sich auch von außen wechseln.

Das mit der korrekten Einstellung des Kupplungsspiels (1 cm Leerweg oder so)ist ganz wichtig, denn sonst tritt man über den Endanschlag der Kupplung hinaus und biegt jedesmal den Hebel bzw. dehnt das Seil übermäßig; beides kann dann ganz schnell hinüber sein!

Geschrieben

die Plastikbuchse ist nur leider nicht mehr lieferbar, jedenfalls die große (schwarze) nicht für den TD, die kleine (weiße) gab es letztes Jahr noch

Geschrieben

nach genauem hinsehgen muss ich sagen, ich glaub der hält doch. Werde das noch beobachten. Aber die Welle (an der der Hebel hängt) hat erhebliches Spiel, habe leider gerade kein fzg zum vergleichswackeln - ist das "normal" ??-

die Kupplung wurde, soweit bekannt schon mal gewechselt bei der Dame, aber das Ausrücklager (muss glaub mal googeln was das überhaupt für ne Funktion hat) rasselt schon immer (bin live dabei seit 25TKM)

Nun ist der Kupplungszug schon* maximal* vorgespannt, am Pedal habe ich vielleicht 1,5 cm Spiel und der Kupplungsweg scheint nicht mehr zu genügen,

:(

(evtl. ist der Zug auch kein gutes Mass mehr wegen dem bereits geschweisten Hebel, könnte ein paar mm ausmachen)

naja ich ahne schon irgendwie, nen angebrochener Hebel wäre besser gewesen - konnte aber nix festellen das er am brechen ist

muss ich eine defekte Kupplung befürchten? (Bis gestern war nichts auffällig)

es dankt

der Holger

für überhaupt nen Rat.

Geschrieben

könnte auch sein, daß der Kupplungszug dabei ist, sich aufzulösen, sprich so langsam zu reißen.

Hatte ich auch mal: langsam fingen die Gänge an zu kratzen und kurz danach riß dann der Zug ganz.

Gruß

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...