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Klimaanlage stilllegen Xantia V6


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Geschrieben

Ich hatte vor die Klimaanlage bei meinem v6 stillzulegen. Habe einen Riemen bestellt mit der Länge 1495  (wie angegeben ohne klima)dieser ist deutlich zu kurz und dann habe ich hier einen alten Beitrag gefunden wo drin stand das V6 Motoren auch Riemen verbaut haben 1623 1625. Das scheint also wirklich ein Grund zu haben und das scheint auch die Lösung meines Problems zu sein diese Länge zu bestellen.

Bei dem zu kurzen Riemen sitzt die Spannrolle so weit oben, dass der Winkel sich so ändert dass die Rückseite des Riemens über das Federelement scheuert...

Falls jemand mal genau dasselbe vor hat weiß er jetzt dass es unter Umständen die Lösung ist.

Geschrieben

Eigentlich reicht es, auf den Knopf zu drücken, so dass "AC" nicht mehr leuchtet. Oder schaltet sich die Klima am Xantia wie beim XM in einem bestimmten Temperaturfenster von alleine ein? Dann könnte man das AC cutoff relais ziehen, ohne dieses Relais kann die Magnetkupplung nicht mit Strom versorgt werden.

Geschrieben

...oder einfach nur das Kältemittel fachgerecht absaugen lassen!

Geschrieben

Der Riementrieb ist vermutlich bei der Version ohne Klima anders aufgebaut. Wenn die Anlage aus bleiben soll (beim Xantia geht sie auf Luftklappenstellung "entfrosten" automatisch an), dann zieh den Stecker vom Kompressor oder den vom Druckschalter ab und es herrscht Ruhe.

Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich ist der Grund ein defektes Lager der Riemenscheibe des Kompressors...

Sofern ich weiß, wurde der V6 nicht ohne Klimaanlage produziert.

Edit: 1623/1625 ist die normale Länge des Riemens mit Klima, insofern verstehe ich das Posting nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Zottel:

Ich hatte vor die Klimaanlage bei meinem v6 stillzulegen. Habe einen Riemen bestellt mit der Länge 1495  (wie angegeben ohne klima)dieser ist deutlich zu kurz und dann habe ich hier einen alten Beitrag gefunden wo drin stand das V6 Motoren auch Riemen verbaut haben 1623 1625. Das scheint also wirklich ein Grund zu haben und das scheint auch die Lösung meines Problems zu sein diese Länge zu bestellen.

Bei dem zu kurzen Riemen sitzt die Spannrolle so weit oben, dass der Winkel sich so ändert dass die Rückseite des Riemens über das Federelement scheuert...

Falls jemand mal genau dasselbe vor hat weiß er jetzt dass es unter Umständen die Lösung ist.

Aus welchem Grund willst du die Klimaanlage still legen ?

Geschrieben

Hallo,

Das Riemen 1495mm passt (PSA ersatzteilnummer : 5750Q4 für ES9J4 ohne Klima - obwohl alle Klima haben). Du brauchst nicht, der Kompressor zu entfernen. Alles passt.

Ich habe die drei Male montiert für Xantia und XM.

Geschrieben

Das Lager liegt preislich ungefähr auf dem Niveau eines neuen Riemens und das kann man selber auswechseln.

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Vermutlich ist der Grund ein defektes Lager der Riemenscheibe des Kompressors...

Sofern ich weiß, wurde der V6 nicht ohne Klimaanlage produziert.

Edit: 1623/1625 ist die normale Länge des Riemens mit Klima, insofern verstehe ich das Posting nicht.

1660 ist die Länge mit klima....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tom pouce:

Hallo,

Das Riemen 1495mm passt (PSA ersatzteilnummer : 5750Q4 für ES9J4 ohne Klima - obwohl alle Klima haben). Du brauchst nicht, der Kompressor zu entfernen. Alles passt.

Ich habe die drei Male montiert für Xantia und XM.

Bei mir passt der Riemen definitiv nicht.

Geschrieben

Und ja das Lager in der magnetkupplung macht fürchterliche Geräusche. Ein kürzerer Riemen ist für meine Bedürfnisse die sinnigste Lösung.

Geschrieben
15 minutes ago, Zottel said:

Und ja das Lager in der magnetkupplung macht fürchterliche Geräusche. [...]

  

On 6/1/2022 at 11:05 PM, schwinge said:

Lager Klimakompressoren Sanden SD7V16:

Maße: 35*55*20

Erstausrüstung:
NSK 35BD219DUK

Alternativen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
NEWSUN DACA4023 (in einem von Hella überholten Kompressor gefunden)
KOYO 83A694CS30
SNR ACB35x55x20 (jaja, sehr einfallsreich) = ein umverpacktes NTN 2TS2-DF07A02LX2

Letzteres von mir verbaut. Man braucht auf alle Fälle was passendes zum Einpressen. Der Ring ist relativ dünn, mit ner Nuss wird das eher nix. So schwer gehts aber nicht rein. Wer geduldig ist, kann auch mit dem Durchschlag und Hammer ein paarmal ringsrum gehen. Nur nicht abrutschen und die Abdichtung erwischen.

[...]

img_20220601_203842n7jyj.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Das Lager liegt preislich ungefähr auf dem Niveau eines neuen Riemens und das kann man selber auswechseln.

Ich habe gerade einen V6 gesehen, bei dem bei genau diesem Versuch die Magnetkupplung gründlich demoliert wurde. Und das war kein ungeübter Schrauber...
Es gibt 2 Varianten der Magnetkupplung, die erste hat einen Konussitz auf der Kompressorwelle. Bei dieser sollte man die Arbeit im Zweifel eiem Profi überlassen.

vor 5 Stunden schrieb Zottel:

Bei mir passt der Riemen definitiv nicht.

Es gibt 2 Möglichkeiten, ihn aufzulegen. Versuche die andere 🙂

vor 5 Stunden schrieb Zottel:

1660 ist die Länge mit klima....

Nein. 1625 (Zumindest war das die letzten 35 Mal, als ich diesen Riemen erneuert habe, so 🙂 ).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Leute, die können nichtmal ne Glühbirne wechseln, ohne was kaputtzumachen. Ja, natürlich, im Zweifel die Arbeit dem Profi überlassen.

Einmal gibts den Vielzahn. Mutter runter, Kupplung mit der Hand abziehen.
Dann gibts die Variante mit Passfeder. Da sitzt die Kupplung etwas fester, man braucht man einen Abzieher (ist aber schnell gebaut).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Es gibt Leute, die können nichtmal ne Glühbirne wechseln, ohne was kaputtzumachen.

Für dich ist der Schwierigkeitsgrad beim Wechsel einer Glühbirne und einer Klimakompressorkupplung gleich. Interessant.

vor 21 Minuten schrieb Ronald:

Hier eine Darstellung zum Riemenverlauf mit Klima. Es sollte nun nicht schwerfallen den Verlauf ohne Kompressor zu beschreiben.

Für dich dann aber doch zu schwer ?

Geschrieben

Das war unglücklich formuliert. Ich meine, es gibt Leute, die auf Biegen und brechen was zustandekriegen wollen, ohne zu wissen wie und dann gibts Scherben.

Obwohl, wenn ich u.a. an Fiat Stilo, BMW Mini, Smart ForTwo denke - da mach ich lieber die Kompressorkupplung. :D

Geschrieben

Riemenvelauf stimmt. es ist ein 1660er verbaut der perfekt passt.( mit klima)

Der 1495 passt bei selben velauf ohne klimakompressor nicht.

Mysterium immer noch nicht gelöst.

 Ach und nebenbei...bin Motorenbauer....Ich Maße mir an das so "halbswegs" zu durchblicken...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Es gibt 2 Möglichkeiten, ihn aufzulegen. Versuche die andere 🙂

 Kann ich mir nicht vorstellen...hast du dazu ein Foto?

 

Edit: bei der Variante mit Klima ok...

Bearbeitet von Zottel
Geschrieben (bearbeitet)

Was wäre denn wenn z.B eine Pumpe verbaut ist die einen anderen Durchmesser hat an der Riemenscheibe hat?

Im Grunde ist das auch völlig egal solange ich nachher ein Riemen habe der passt

Bearbeitet von Zottel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe da gerade noch mal drüber nachgedacht und bin zu folgendem dem Entschluss gekommen...

1660-1623=37

1495+37= 1532

Ich habe einen 1535  Riemen gefunden der wird wohl passen.

Das der 1623er zu lang wäre ( ohne klima) ist mir jetzt klar....

Keine Ahnung warum das bei meinem Fahrzeug so ist.

Bearbeitet von Zottel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Zottel:

Ich habe da gerade noch mal drüber nachgedacht und bin zu folgendem dem Entschluss gekommen...

Ich habe den "Torsten" anders in Erinnerung, aber vielleicht ist man irgendwann genervt, wenn man ständig die selben Themen liest und vergisst die zielführende Antwort.

Da Denken auch nicht meine Stärke ist, habe ich mir den Faden noch mal durchgelesen und folgendes mir gemerkt.

1. Xantia und XM V6 gab es nur mit Klimaanlage bzw. Kompressor und somit einem "langen" Riemen mit 1625 mm Länge.

2. Soll der Kompressor ausgelassen werden, passt ein Riemen mit 1495 mm Länge

3. Es gibt min. 2 mögliche Riemenverläufe, aber bei nur einem passt der 1495 mm Riemen

Salopp würde ich den Riemen so verlegen wie im Screenshot, aber um den Kompressor auszulassen unter Spannrolle 5 und oberhalb Kompressorriemenscheibe durch.

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Komm vorbei. Ich bau dir fix ein neues Lager dran. Wenns richtig billig sein soll, hab ich ein gutes gebrauchtes... :D

Klima füllen/Lecksuche auch möglich, Reparaturen nur eingeschränkt, ich mach ja nur mit Y4.

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Zottel:

Was wäre denn wenn z.B eine Pumpe verbaut ist die einen anderen Durchmesser hat an der Riemenscheibe hat?

a) Eine passende Riemenlänge wäre reines Rätselraten,
b) die Riemenscheibe wäre höchstwahrscheinlich nicht in der Flucht mit den übrigen Rollen und Scheiben, was zu Schäden führen wird,
c) der Ansaugschlauch paßt nicht mehr ohne Modifikation.

  • Like 1
Geschrieben

...mal ganz naiv gefragt: Was spricht dagegen, den Klimakompressor incl. Magnetkupplung zu ersetzen und den originalen Riemen beizubehalten? 

Ich bin mir sicher, die Ingenieure bei Citroen haben sich das ursprünglich mal so gedacht...

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