Zum Inhalt springen

Klimaanlage stilllegen Xantia V6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der TE will anscheinend keine Klima, also was solls.  
Einfach mal ne Schnur rumlegen und ohne Kompressor abmessen wäre eine Möglichkeit. Dann hatt man zumindest einen Anhaltspunkt für die nötige Riemenlänge.

• Like 1
Geschrieben

...hmmm, das " keine Klima wollen" hat meist Gründe, die in der Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger zu finden sind....

• Like 1
Geschrieben

Na ja, ich will zum Beispiel keine, weil ich zur Instandsetzung das halbe Auto auseinandernehmen müsste. Das steht in keinem Verhältnis und kostet soviel wie das ganze Auto.

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der Riemenverlauf wie beim RFN (links) "ohne Schlaufe" um die Umlenkrolle (5) ist kürzer. (rechts)

large.IMG_20220626_132321.png.d8612cb5404c85e90ea0c5874504c430.png

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Peugeot 605 v6:

...und kostet soviel wie das ganze Auto.

🤣

Es hebe die Hand, wer in seinen Citroën weniger gesteckt hat als der Kaufpreis.

Wenn Du möchtest, dass Reparaturen nicht so teuer sind wie das Auto, musst Du mehr für das Auto ausgeben.

Grüße
Andreas

• Like 3
  • Danke 2
  • Haha 2
Geschrieben

Wenn ich da dazustochern darf:

1 hour ago, Peugeot 605 v6 said:

[...] weil ich zur Instandsetzung das halbe Auto auseinandernehmen müsste. [...]

Das ist bei so alten einem Auto ohnehin kein Fehler. Wenn du mal n paar Tage Zeit hast, du kennst ja meine Adresse.

1 hour ago, Peugeot 605 v6 said:

Das steht in keinem Verhältnis und kostet soviel wie das ganze Auto.

Was soll das heißen? Der XM ist ein 40.000 Euro Auto. Gut, der Saugdiesel wohl nen Happen weniger.

• Danke 1
Geschrieben

Geht das auch bei einer mit dem alten Kältemittel?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Ich habe den "Torsten" anders in Erinnerung, aber vielleicht ist man irgendwann genervt, wenn man ständig die selben Themen liest und vergisst die zielführende Antwort.

Da Denken auch nicht meine Stärke ist, habe ich mir den Faden noch mal durchgelesen und folgendes mir gemerkt.

1. Xantia und XM V6 gab es nur mit Klimaanlage bzw. Kompressor und somit einem "langen" Riemen mit 1625 mm Länge.

2. Soll der Kompressor ausgelassen werden, passt ein Riemen mit 1495 mm Länge

3. Es gibt min. 2 mögliche Riemenverläufe, aber bei nur einem passt der 1495 mm Riemen

Salopp würde ich den Riemen so verlegen wie im Screenshot, aber um den Kompressor auszulassen unter Spannrolle 5 und oberhalb Kompressorriemenscheibe durch.

Genauso hab ich es versucht es passt nicht. Es muss einen Grund geben warum bei mir statt einem 1623 ein 1660 verbaut ist....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Der Riemenverlauf wie beim RFN (links) "ohne Schlaufe" um die Umlenkrolle (5) ist kürzer. (rechts)

large.IMG_20220626_132321.png.d8612cb5404c85e90ea0c5874504c430.png

Ohne Schlaufe ist der 1495 deutlich zu lang....hab ich probiert.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Petruschka:

...hmmm, das " keine Klima wollen" hat meist Gründe, die in der Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger zu finden sind....

Wenn man 50 Autos hat muss man hier und da Abstriche  machen🤓

• Haha 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Zottel:

Genauso hab ich es versucht es passt nicht. Es muss einen Grund geben warum bei mir statt einem 1623 ein 1660 verbaut ist....

Größere Riemenscheibe an der Hydraulik Pumpe?

Hier steht 128 mm für den V6.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Größere Riemenscheibe an der Hydraulik Pumpe?

Hier steht 128 mm für den V6.

Habe gerade nachgemessen es ist 144er verbaut das ist also die Lösung des Problems

Das heißt ich bestelle einfach einen 37 mm längeren Riemen für die Variante ohne Klima sowie weiter oben schon beschrieben....

Bearbeitet von Zottel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Zottel:

Das heißt ich bestelle einfach einen 37 mm längeren Riemen

Ich würde zuvor trotzdem

vor 5 Stunden schrieb SeppCx:

Einfach mal ne Schnur rumlegen und ohne Kompressor abmessen

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
33 minutes ago, Zottel said:

Das heißt ich bestelle einfach [...]

...eine richtige Pumpe.

Beim ES9J4 kann man sich das messen auch sparen. Nur dort gibts die Pumpe mit zweiteiliger geschraubter Riemenscheibe.

1 hour ago, Zottel said:

Wenn man 50 Autos hat muss man hier und da Abstriche  machen🤓

Aber doch nicht beim life support:unsure:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ich würde zuvor trotzdem

Ich habe ja den kurzen Riemen da irgendwie drauf gewürgt gekriegt aber man kann die Spannvorrichtung dann absolut nicht spannen das heißt die 4 cm mehr sind genau das was fehlt das weiß ich jetzt schon da brauche ich das nicht mehr mit der Schnur ausprobieren...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

...eine richtige Pumpe.

Das das Auto ist schon seit Ewigkeiten so unterwegs also warum sollte ich das tun?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Zottel:

Ich habe ja den kurzen Riemen da irgendwie drauf gewürgt gekriegt

Ist das vielleicht der Grund für das kaputte Kompressorlager ?

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb SeppCx:

Ist das vielleicht der Grund für das kaputte Kompressorlager ?

Nein da hast du was falsch verstanden ich wollte den langen Riemen mit dem kurzen ersetzen und der kurze Riemen war so gerade eben drauf zu bekommen und die Spannrolle war am Anschlag und die Spannung war trotz ungespannter Spannrolle schon strammer als sie eigentlich sein sollte.

In dem Moment ist mir dann aufgefallen dass der 1495er Riemen eben zu kurz ist für meinen Fahrzeug... der Motor ist so nicht eine Umdrehung gelaufen... außerdem wäre der ja wenn ohne Klimakompressor gelaufen... das Lager ist kaputt gegangen wegen einer Wasserdurchfahrt

Bearbeitet von Zottel
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Zottel:

Kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte mal einen V6 in den Fingern mit einer ebenfalls mit silberner Farbe übergossener Pumpe, die kam vom "Bandel" und sollte lt. Beschreibung für den V6 und den 2,0i passen, was natürlich nicht funktioniert. Im V6 war das Riemenrad dann 5mm neben der Spur, was die Lager von Umlenk- und Spannrolle demolierte.

Der Riemen auf dem Foto scheint dabei zu sein, auseinanderzubrechen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht nur das, auch die Laufspuren auf der Rückseite sehen merkelwürdig aus. Ich würd mal gucken, ob der Riemen komplett auf der Umlenk- und der Spannrolle läuft. Schwer zu sagen auf dem Bild, aber sieht so aus, als hätte die Riemenscheibe zu viel Abstand zur Zahnriemenabdeckung.

3 hours ago, Zottel said:

Das das Auto ist schon seit Ewigkeiten so unterwegs also warum sollte ich das tun?

War nur ein Vorschlag. Meinetwegen kannst du auch gern so weiterfahren.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb schwinge:

War nur ein Vorschlag. Meinetwegen kannst du auch gern so weiterfahren.

18tkm seit Einbau der Pumpe reichen mir als testfahrt... haha 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte mal einen V6 in den Fingern mit einer ebenfalls mit silberner Farbe übergossener Pumpe, die kam vom "Bandel" und sollte lt. Beschreibung für den V6 und den 2,0i passen, was natürlich nicht funktioniert. Im V6 war das Riemenrad dann 5mm neben der Spur, was die Lager von Umlenk- und Spannrolle demolierte.

Der Riemen auf dem Foto scheint dabei zu sein, auseinanderzubrechen.

Ich werde rein interessehalber noch mal schauen wie die Rollen zueinander passen

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Zottel:

Ich werde rein interessehalber noch mal schauen wie die Rollen zueinander passen

Hätte mich doch sehr gewundert, wenn das dich als Motorenbauer nicht wenigstens interessiert...