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Suche Federzylinder hinten für Citroen XM Break


Oldieschrauber

Empfohlene Beiträge

Oldieschrauber
Geschrieben

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Federzylinder für einen Citroen XM Break V6 Y4 EZ 07/97. Angebote bitte inkl. Versandkosten.

 

Gruß Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim,

wird schwer, was neues zu finden. Die Federzylinder sind am XM nicht von Baujahr oder Motorisierung abhängig. Also Break + Hydractive (M10 Gewinde) muss es sein. Rest egal.
Bei gebraucht muss man sich den Zustand genau angucken. Spätestens ab 200tkm kritisch. Nicht dass die Freude nur von kurzer Dauer ist. Je geringer die Laufleistung, je besser.
Wenns nur undicht ist, 2 neue Dichtungen einbauen, fertig.

Gruß,
Michael

Oldieschrauber
Geschrieben

Hallo, danke für die Antworten. Der Preis von Citroparts ist ja durchaus akzeptabel.

Bei meinem ist in Stellung "hoch" ein wenig LHM ausgelaufen, in Fahrstellung ist er dicht. Beim Freiheben auf der Hebebühne ist dann das ganze LHM rausgelaufen. Ich hab zwar noch einen CX 2400 Pallas aus 77, aber mit der Hydraulik bin ich nicht so auf Du-und-Du. Ich denke, ich werde zu Citropart greifen.

Geschrieben

Hat der Break nicht einen anderen Druckkolben als die Limo?? Der Break kann doch mehr laden als die Limo und ich meine mich zu erinnern, dass der Kolben deswegen dicker war. Limo und break sind meines Wissens eben nicht gleich.

ich schlachte einen ketten V6 Break  Y4 und habe den Federzylinder übrig. Ich würde gleichzeitig gucken, ob evtl. nur die Dichtringe undicht sind. Dürfte ja keine Raketenwissenschaft sein, die zu tauschen und kostet nur einen Bruchteil. 

Geschrieben

Richtig, Break hat dickeren Kolben als Berline. Deswegen schrub ich ja, Break + Hydractive muss es sein.

Meine Meinung: Einen gebrauchten Zylinder brauchst du dir garnicht erst einbauen, wenn er nicht neu abgedichtet wurde.

Wenn man den Zylinder austauschen kann, dann kann man den auch abdichten. :)
Manschette abbauen (eine Drahtschlauchschelle kann jeder bedienen, hier muss idR geschnitten werden, 2x eine neue kaufen, kostet nur 2 Euro).
Kolben aus dem Zylinder ziehen.
Dichtungen rauspopeln (O-Ringhaken, zur Not tuts ne stabile Nadel oder kleiner Schlitzschraubendreher).
Neue Dichtungen rein fummeln.
Einölen.
Kolben reinstecken (Öl, wenns nicht will: mehr Öl).
Ein Schnapsglas Öl in Manschette (ich fette immer noch den Kugelkopf der Stange zusätzlich).
Manschette mit neuer Drahtschlauchschelle anschrauben.

Merken, wie die Schelle und die Manschette (Lecköl und Belüftungsanschlüsse) orientiert waren.
Keinesfalls die Kunststoffschläuche an der Manschette vertauschen (schwarz=Belüftung, weiß=Lecköl).

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