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Geschrieben

Jaja

Stellt ein Kunde einen 1,9 l Diesel auf den Hof... Am nächsten Morgen hödlspotz springt nicht an, Batterie getauscht dreht schon besser durch, dann springt er an und gibt schreckliche Kreischgeräusche von sich.

Also logisch- Anlasser bleibt hängen und dreht mit - weit gefehlt, die Wasserpumpe ist eingefroren und hat die Zähne vom Zahnriemen neu dekoriert, so laufen tat er ja, jetzt gibts einen neuen Riemen und mächtig Auftauarbeit und Mecker für den Kunden, so eine Schlamperei und dann schimpfen die immer auf Werkstääten weils so teuer ist, ich will nie wieder sowas hören so..

Geschrieben

Soo nun läuft er wieder neue Wapu, hats verbogen und neuen Riemen, der schon alle Zähne angerissen hatte

Geschrieben

Frostschutz ist doch wirklich nicht nötig, minus 15 Grad oder schlimmer hat man doch maximal 1-2Tage im Jahr, und das Auto steht immer in der beheizten Garage. :-)

Geschrieben

@ kroack

Das darf doch nicht war sein!!!! Solche Autofahrer(Kunden) gibt es noch??

Und für solche . . . . arbeitest Du die Nacht durch?

Der soll froh sein, das Er nicht Citroenbesitz- und fahrverbot bekommt. . . . !!!! :-)))

Geschrieben

Wenn ich so drüber nachdenke- Mein Bruder antwortete, nach Frostschutz gefragt: "Was ich an Frostschutz drinhabe? Keine Ahnung, Du hast doch letztens noch was draufgekippt, oder?!" Aaaaaaaaahrgh. Habe ihn mit etwas unwirschen Worten bedacht und zum freundlichen Citroenhändler geschickt zwecks Kontrolle des Kühlmittels...

Immerhin sind es in Gladbeck schon -9 Grad in der Nacht... und in Bocholt, wo er wohnt, -10. Prost.

MfG, Benne

Geschrieben

Und ich dachte schon, mein Kumpel Andreas ist der Einzige, der sich bei -6 Grad darüber wundert warum sich die Wassertemperaturanzeige beim Xantia ins rote Jenseits verabschiedet und es innen nicht warm wird!?! Na ja, was man mit einem Föhn nicht alles wieder hinkriegt.

JETZT hat der X1 Frostschutz - Schwein gehabt!

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo zusammen!

Fahrt vernünftige Autos und ihr braucht Euch um Frostschutzmittel nicht zu kümmern. Ich habe zumindest bei keiner meiner Enten jemals auch nur einen einzigen Tropfen Frostschutzmittel aufgefüllt. ;-)))

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo Freddy,

hast recht, ich hab zwar keine Ente, aber einen Uralt-Käfer.

Und der friert auch nicht, weil er ab Oktober sowieso nimmer anspringt und deshalb in der Scheune steht. Im April darf er dann wieder. :-)))

Geschrieben

irgendwas friert immer, bei Autos der Kühler, beim Käfer der Fahrer

Geschrieben

Meine Ente ist am Montag nach zwei Wochen stehen bei minus 8 Grad angesprungen, hat aber ewig gedauert.

Dirk

Geschrieben

Stimmt 2 Wochen sind eine lange Zeit.....zum Anspringen....

Geschrieben

@Christian Oberlander:

Ich wusste garnicht, dass der Käfer einen eingebauten Timer hat. Zu blöd, dass man den offenbar nicht verstellen kann und Dein Käfer dann ab Oktober nicht mehr anspringt. Kannste 'mal sehen - da hatten die Erfinder der Ente schon recht, nur die nötigsten Dinge einzubauen. Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt...

  • 1 Jahr später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben

Mal eine ernstgemeinte Frage : Worauf sollte ich beim Kühlerfrostschutz achten ?? Ich muss kurzfristig nachfüllen, war beim freundlichen Zubehörhändler und fragte ihn danach - und er wusste es nicht.Habe mir eine Flasche geholt und sie steht jetzt vor mir auf dem Schreibtisch:

" Enthält Ethandiol / 3-fach Wirkung / Nitrit-Amin-Phosphatfrei / auch für Alu-Motoren / gesundheitsschädlich "

Dann der hilfreiche Satz : Beachten Sie die Betriebsanweisung der KFZ-Hersteller. Also hab ich in die Betriebsanleitung meines Xantia geschaut - und nur einen Hinweis auf "spezielle Citroen Produkte & Werkstatt" gefunden - es soll ein Geheimnis bleiben ! Da ich aber von Natur aus neugierig bin, gerne dazu lerne und mich ungerne für teures Geld auch noch für dumm verkaufen lasse, würde ich mich über Tips zu dem Thema freuen!

Volker Arians

volker.arians@t-online.de

Xantia V6 / Okt. 1998 ( ES 9 J 4 )

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo BXdrvr!

Bezieht sich Dein Kommentar vom 5.2.04 auf meine heutige Anfrage ?

Es hat sich zum Thema Frostschutz ja sonst lange nichts mehr im Forum getan.

Wenn ja - interpretiere ich den abfälligen Unterton richtig ?

Wenn ja, dann sprich doch lieber Klartext - und es gibt keine Missverständnisse !

Falls ich mich verhört haben sollte - na ja, dann hast Du halt auch einen Beitrag für`s Forum geliefert...

Volker Arians

Geschrieben

@Volker: Ich habe mir bei ATU ne Spindel gekauft, mit deren Hilfe man die Frostbeständigkeit des Kühlwassers prüfen kann (ARÄometer oder so, schlagt mich nicht, ich komm grade aus der Kneipe).

Beruht auf dem Prinzip der Dichtemessung.

Dann nimmste die tiefste bisher bei dir vorhandenen Temperatur, haust sicherheitshalber nochmal 10 Grad drauf (bzw. ziehst diese ab) und bis dahin sollte dein Kühlwasser frostsicher sein. Ist es dies nicht: Kühlerfrostschutz rein, wenn ja: Freude, zuzrückbringen, Geld wiedergeben lassen und in der Kneipe ein Rotwein trinken.

Frostschutz verliert die Wirkung nicht, sollte nicht verdunsten etc. Soll heissen: Dampfender Ausgleichsbehälter macht das Wasser eher noch beständiger (Konzentrartion steigt). Reinigende und "konservierende Wirkung haste inclusive.

@BxDriver: Take a look at the hollänischen Beitrag, there was gesagt, you have to schreib nemetzko jasuik. Bcewo choroschewo ?

edit: Tippwutz geht auf den sich zu seinen ungunsten verrechnet habenden Kneiper...

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut Volker,

steht auf der Flasche drauf bis zu wieviel Grad das Zeug (pur) flüssig ist?

So grob würde ich sagen ich würde es 1:1 mit normalen Kühlwasser mischen.

Wenn das Konzentrat zB bis -70° flüssig ist, dann ist es gemischt noch bis -35° flüssig. Ich glaube im Motorraum stehen auch die Mindesttemperaturen (-30° glaube).

>>Gruß

Mathias

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo blossom & Mathias,

danke für Antwort - aber ich glaub, ich hab mein Problem nicht deutlich beschrieben : Es gibt z.B. 1) lila-roten Frostschutz und 2 )blau-grünen.

1) ist silikatfrei, für neue Motoren 2) ist silikathaltig, in älteren Motoren.

Ob man die 2 Sorten mischen oder nachfüllen kann, darüber streiten sich die Gelehrten in Industrie / DEKRA etc.

Was in einen Xantia reinsollte, weiss ich leider nicht - es wird in der Betriebsanleitung NICHTS dazu gesagt ausser : Fahren Sie zur Werkstatt und kaufen Sie ORIGINAL CITROEN Frostschutz.

Da ich aber leider schon oft erlebt habe, dass KFZ Meister mit 30 Berufsjahren Erfahrung sich weniger Gedanken machen als ich, will ich es gerne verstehen & wissen, um sicher zu gehen.

Einer der letzten Tips einer Fachwerkstatt hätte mich 2 Tage und 900 Euro gekostet - nachdem ich überlegt hatte, war das Problem in 20 Minuten für 1,20 gelöst.

Über Frostschutz habe ich mir bis heute Nachmittag noch kein Kopfzerbrechen gemacht- aber ich stelle am Freitag den Xantia am Flughafen ab und es könnte kalt werden. Und in den letzten Tagen hatte ich ein paar Liter dest. Wasser als Notlösung nachfüllen müssen.

Vielleicht klärt es sich ja noch, sonst muss ich morgen mal rumtelefonieren.

Gruss !

Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

soviele Gedanken sollte mann sich nicht machen.

Um das Mischungsproblem zu vermeiden und da sowieso mehrere Liter Wasser von Dir nachgegossen wurden, heißt das Kühlwasser raus und neu gefüllt.

Zur Zeit stehen in jedem Baumarkt die Glysantin-Flaschen von BASF rum.

Die Kühlwassermenge steht in der Anleitung vom Xantia.

Mischungsverhältnis Glysantin/ Wasser 1:1. Manche schwören auf destilliertes Wasser.

War vor kurzem Thema hier.

Man kann vor dem Ablassen des Kühlwassers den Motor mit "Kühlerreiniger" warmfahren. Das soll den Dreck im System lösen.

Problematisch ist die hohe Verlustmenge. Der sollte schleunigst auf den Grund gegangen werden.

M.f.G.

Ronald

Geschrieben
ACCM Volker Arians postete

Hallo BXdrvr!

Bezieht sich Dein Kommentar vom 5.2.04 auf meine heutige Anfrage ?

Es hat sich zum Thema Frostschutz ja sonst lange nichts mehr im Forum getan.

Wenn ja - interpretiere ich den abfälligen Unterton richtig ?

Wenn ja, dann sprich doch lieber Klartext - und es gibt keine Missverständnisse !

Falls ich mich verhört haben sollte - na ja, dann hast Du halt auch einen Beitrag für`s Forum geliefert...

Volker Arians

Natuerlich nicht, sondern auf den im ersten Posting erwaehtnen Kunden! Erinnert mich lebhaft an jemand, der mir persoenlich bekannt ist, und bei seinem Motorrad zwei Motoren hintereinander (!) aus Ölmangel vernichtet hat.

Ein Tip noch zum Kühlflüssigkeitswechsel: unbedingt auch die Ablaßschraube am Motorblock lösen und dort auch durchspülen (so sie denn in der RepAnl. zu finden ist, beim BX ist sie nicht im Haynes angegeben)

Geschrieben

Für Alu Motoren geeignet ist das Stichwort. Rein damit.

keiner meiner Enten jemals auch nur einen einzigen Tropfen Frostschutzmittel aufgefüllt.

Dann hast Du aber ganz schnell mal keinen Durchblick mehr (oder hat die Ente keine Scheibenwaschanlage?)

Geschrieben

Au ja, Das Salz von der Scheibe wegwaschen mit Glysantin...

Sorry, das absichtliche Missverständnis machte gerade Spass.

Geschrieben

@Murmeltier, nicht nur Glysantin ist als Frostschutz geeignet, Alkohol tuts auch (in der Scheibenwaschanlage und im Fahrer)

Geschrieben

Vorsicht mit den rosa Flüßigkeiten die dürfen nicht mit den blau oder grünen gemischt werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich mische alle rosanen verschiedener Fabrikate. Alle blau oder grünen auch miteinander. Herstellervroschrift ist uninteressant hatte noch nie irgendwelche Probleme... aber 1 zu 1 mischen ist richtig... Rü

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