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XM Kauf: Diravi Manschette ölig


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Geschrieben

Hallo!

Ein auf willhaben.at angebotener V6 würde mir (bis auf die Farbe) grundsätzlich gefallen.
Der Verkäufer hat mir nun gesagt, dass aus der beifahrerseitigen Lenkungsmanschette LHM tropfte. Nach einem Tipp hat er mit Lecwec hantiert. Die Lenkmanschette ist nach wie vor ölig (siehe Foto), sonst aber ohne "nennenswerten" Ölverbrauch.
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Der Verkäufer hat - sehr löblich - extra darauf hingewiesen.
Ich habe mir den XM noch nicht vor Ort angesehen, daher bitte ich um eure Einschätzung.
Da der XM auch kein Schnäppchen ist, würde mich interessieren, ob das "normales" Lecköl sein kann - und nur die Manschette undicht - oder ob hier - tendenziell - eine größere Überholung der Diravi in absehbarer Zeit auf mich zu kommen könnte. Wissen tut man es ja nie, aber ich wäre nicht begeistert, wenn ich gleich auch da noch investieren müsste.

Merci!
lg Thomas

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb badscooter:

Hallo!

Ein auf willhaben.at angebotener V6 würde mir (bis auf die Farbe) grundsätzlich gefallen.
Der Verkäufer hat mir nun gesagt, dass aus der beifahrerseitigen Lenkungsmanschette LHM tropfte. Nach einem Tipp hat er mit Lecwec hantiert. Die Lenkmanschette ist nach wie vor ölig (siehe Foto), sonst aber ohne "nennenswerten" Ölverbrauch.
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Der Verkäufer hat - sehr löblich - extra darauf hingewiesen.
Ich habe mir den XM noch nicht vor Ort angesehen, daher bitte ich um eure Einschätzung.
Da der XM auch kein Schnäppchen ist, würde mich interessieren, ob das "normales" Lecköl sein kann - und nur die Manschette undicht - oder ob hier - tendenziell - eine größere Überholung der Diravi in absehbarer Zeit auf mich zu kommen könnte. Wissen tut man es ja nie, aber ich wäre nicht begeistert, wenn ich gleich auch da noch investieren müsste.

Merci!
lg Thomas

Hallo Thomas, grundsätzlich sollte man bei undichter Diravi das ding rausbauen und abdichten.

Habe es vor kurzem wieder gemacht.

Um langfristig ruhe zu haben muss es abgedichtet werden,lecwec hilft vielleicht kurzfristig wen die Undichtigkeit nicht zu groß ist.

Auf dem Bild sieht es noch net so schlimm aus,aber eben nur auf dem Bild...

Aber allgemein wen der Zustand vom Xm ansonsten stimmt kommt es auf den Preis an.

Lg Petar

 

Geschrieben
19 minutes ago, badscooter said:

[...] eine größere Überholung der Diravi in absehbarer Zeit [...]

Abdichten würde ich jetzt nicht als größere Überholung einstufen. Wenn es noch nicht erledigt wurde, ist das sowieso "irgendwann" dran. Salz scheint der kaum gesehen zu haben, optische Mängel halten sich in Grenzen. Wenn Motor und Getriebe gesund sind, wohl kein Fehler.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-xm-v6-exclusive-579309142/

Geschrieben

Sollte lecwec inzwischen erfolgreich gewirkt haben, so verbleibt in der Manschette trotzdem noch einiges an Leck LHM, das allmählich nach außen schwitzt. Wie lange ist die lecwec Behandlung her?

 

 

 

 

Geschrieben

Danke für eure Einschätzungen!
Kurzer Zwischenstand: ich wäre sehr interessiert an dem XM, kann ihn mir in absehbarer Zeit krankheitsbedingt aber nicht näher ansehen. So hätte ich ihn uU auch ungesehen gekauft (ich habe noch einige Fotos von Unterboden und Schweller bekommen). Aber der Verkäufer überlegt jetzt, ob er die Diravi nicht abdichten läßt und den XM dann doch noch selber behält und weiterfährt. Was ihm nicht zu verübeln ist. Im Nachhinein ärgert man sich immer über den Verkauf eines guten XMs ;)

lgtg

  • Like 1
Geschrieben

7000 Euro in der Hosentasche oder einen ordentlichen XM in der Garage - diese Frage sollte sich ohne Zögern beantworten lassen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 27.6.2022 um 10:22 schrieb badscooter:

Hallo!

Ein auf willhaben.at angebotener V6 würde mir (bis auf die Farbe) grundsätzlich gefallen.

Gute Besserung.

Eigentlich macht es aber auch keinen Sinn, sich ein Schönwetterspassauto zuzulegen, bei dem die Farbe gar nicht passt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb margia2:

Gute Besserung.

Eigentlich macht es aber auch keinen Sinn, sich ein Schönwetterspassauto zuzulegen, bei dem die Farbe gar nicht passt.

Danke!!!

Naja, die Substanz und der Zustand sind mir dann doch wichtiger als die Farbe. Einen mauritiusblauen Ketten V6/TCT/2,5TD mit beigem Leder und Schiebedach zu einem für mich leistbaren Preis und in einem akzeptablen Zustand, der vielleicht nicht gerade am Ende der Welt steht, werde ich eher so schnell nicht finden 😉 Da muss man dann Kompromisse eingehen.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb badscooter:

Danke!!!

Naja, die Substanz und der Zustand sind mir dann doch wichtiger als die Farbe. Einen mauritiusblauen Ketten V6/TCT/2,5TD…

Etwas Flexibilität ist ja offensichtlich vorhanden, trotzdem kein leichtes Unterfangen. Und was passiert wenn dir jemand einen Riemen V6 mit den gesuchten Attributen anbieten würde?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb margia2:

... Und was passiert wenn dir jemand einen Riemen V6 mit den gesuchten Attributen anbieten würde?

Wenn's ein Schalter ist ;)

Wie oben geschrieben ist mir mittlerweile fast alles egal, Hauptsache kaum Rost (= an den neuralgischen Stellen ohne Auffälligkeiten) und technisch halbwegs fit (gültiges oder neues Pickerl). Von der Motorisierung her alles im Bereich des möglichen, außer dem 121PS Benziner. Lieber Schaltgetriebe als Automatik. Aber auch das ist letztendlich eine Frage des konkreten Angebots. Wenn ich auf den XM warte, den ich mir in meinen kühnsten Träumen zusammenstelle, dann warte ich wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Ich will aber doch schon etwas früher wieder XM fahren :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, den hatt ich ja oben schon verlinkt. Aber diese Anzeige gibts nichtmehr.

N schnuckeliger 2.5TD mit weniger Kilometer, in der gleichen Preisklasse, ähnlichem Zustand mit der gleichen Innenausstattung wurde auch verkauft. Große Handschuhfächer scheinen beliebt zu sein.

Wenn man einen XM sucht und die Kohle hat (und nicht wie ich monatelang reparieren will und hinterher fast das gleiche zahlt), kann man sowas nicht vorbeiziehen lassen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hi, konntest du schon nachfragen?

Bin nur neugierig...😉

Grüße

Geschrieben
Am 15.7.2022 um 10:05 schrieb tschungl:

Hi, konntest du schon nachfragen?

Bin nur neugierig...😉

Grüße

Kein Problem ;)

Lt. Verkäufer: Diravi ist definitiv undicht (bei zurückgeschobener Manschette sieht man, dass es bei starkem Einschlag nach links tropft), Auspuff ist bei einer Schelle leicht undicht und das rechte Handbremsseil ist zum Austauschen (Ummantelung aufgebrochen). Wegen dieser Sachen gab's auch kein bestandenes Prüfgutachten.

Geschrieben

Nach der Bekanntgabe der weiteren Mängel muss ich wohl meine Meinung zu diesem Fahrzeug anpassen. Tempomat kaputt. Mit Pauken und Trompeten HU durchgefallen. Wartungsleiche. Finger weg.

Geschrieben
Am 18.7.2022 um 12:37 schrieb schwinge:

... Wartungsleiche. ...

Ja, befürchte ich auch fast.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dr.Jones:

XM besser neu kaufen.

Ja, ich weiß nicht, ob er ihn noch hat, aber ein ehm. Mitarbeiter von Citroen Österreich hat sich den ersten und den letzten (neu) nach Österreich gelieferten XM gesichert. Letzterer war/ist ein 2,5TD. Vor ein paar Jahren hatte er ihn einmal inseriert: 150km und um 15.000 Euro.

Geschrieben

15.000 wäre ja geschenkt für einen Neuwagen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Garantie und nicht mal mit der Ausstattung eines gleich teueren Dacia :) 

Ok, der XM fährt besser. Wenn er denn fährt. Bei einem 2,5er mit 150 km drauf weiß man nicht, was man für eine Gurke erwischt hat. Bei einem mit 200tkm erfährt man vielleicht von dem einem oder anderen der 10 Vorbesitzer, wie viele Kopfdichtung, Köpfe oder ganze Motoren schon reingewandert sind.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Redet wieder einer den besten Langstreckenmotor im XM schlecht. Ich hör nicht zu *lalalalalalalalala*

:D

Du kannst ja mal so einen neuen XM neben einen neuen Dacia stellen. An beide 15k dranschreiben. Und dann gucken, wo die größere Schlange ansteht. Würde mich wirklich interessieren.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Dacia natürlich :D

Oder haben die keine Lieferengpässe?

Ich sehe immer mal wieder junge Gebrauchte von den Kisten für stattliches Geld, für das sie wohl auch wirklich weggehen. Vielen Leute reicht wohl der billige Look und das billige Image der Marke, dann muss es der Preis eben nicht mehr sein :D 

Bei einem allseits glorifizierten Riemen-V6 BVM5 mit 150 km könnte sich vermutlich eine größere Schlange bilden.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Für mich persönlich ist ein Diesel-Xm mit den Fahrleistungen nahe eines Xantia 1,8i 16V bei völlig irrem technischen Aufwand und fehlender Vollgasfestigkeit komplett unattraktiv.

  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Für mich persönlich ...

Jeder wie er meint. Hätten alle einen XM Diesel gewollt, gäbe es den Xantia Benziner gar nicht ;)
Ich bin fast alle XM Motorisierungen (außer TCT  - und 16V und Vergaser, die es in Ö aber nicht gab) gefahren und muss für mich persönlich sagen, dass mir - mit allen Vor- und Nachteilen - der 2,5TD in Summe klar am besten gefällt. Vollgas brauche ich nicht (ich prügel ihn nicht über die Autobahn, ziehe keine Anhänger und die Beladung begrenzt sich meistens auf den Einkauf) und was den irren technischen Aufwand (?) betrifft, so muss ich sagen, dass ich schon mit dem Zweizylinder im LNA oder dem Monopoint überfordert war. Mit der einfachen Technik eines XM Diesel komme aber selbst ich klar ;) Kommt aber vermutlich auch darauf an, wie man automobilisiert wurde. Für die Benzinerfraktion stinkt Diesel, für die Dieselfraktion stinkt Benzin.

  • Like 2

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