Zum Inhalt springen

XM Kauf: Diravi Manschette ölig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
13 hours ago, TorstenX1 said:

[...] Fahrleistungen [...]

Ein dehnbarer Begriff, zumindest für mich. Von null auf hundert muss man wohl knapp 1.5s länger warten. Dafür ist der 2.5TD ist auf Langstrecke BAB mit Richtgeschwindigkeit hinsichtlich Reichweite und Laufkultur kaum zu überbieten (HDi im Xantia hab ich nie gefahren). Zieht wunderbar von 80 nach Baustelle wieder auf 130 nach Antippen des Tempomathebels - das kann der ES9 auch nicht besser, wenn man nicht runterschaltet. Wem das mit dem serienmäßigen Drehmoment zu langsam geht, lässt Kennfelder für mehr Drehmoment anpassen. Zum Hängerziehen gibts nix besseres (im Xantia und XM). Für Stadtverkehr/Kurzstrecke/Gasgeben und Spaß haben dagegen absolut ungeeignet.
Völlig irren technischen Aufwand kann ich nicht erkennen. Das ist ein ganz normaler Motor aus Mitte 90er Jahre. Vollgas kann man nur drei Minuten fahren ohne den Motor zu verheizen, das ist richtig. Oberhalb von 160 nerven dann die Motorgeräusche. Da lässt man sich lieber vom Sechszylinderklang beschallen.

Starke Benziner fahr ich sehr gerne, hab daher auch mindestens genausoviele ES9 wie DK5 XM. Aber die eher auf Landstraße oder kürzere Strecken (Letzteres liegt daran, dass ich den Unterdrucktempomaten nicht mag). Mag da nix schlechtreden.

Wenn ich die Kohlen hätte, würd ich mir auch drei 150km 2.5TD für je 15k kaufen, und ES9 natürlich genauso. Die haben beide ihre Vorteile.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Jeder Große Motor im Xm hat seine vor und Nachteile.

Den 2.5 zu verteufeln ist sicher falsch das ist schon eine gute Maschine und Langstrecken tauglich.

Für mich persönlich gibt es nur 2 Motoren im Xm die ich immer wieder Kaufen würde.

Mein zpj4 läuft momentan so gut (holz klopf) da kommt einfach freude auf, allein wen man das ding startet Sound und durchzug sind über alle Zweifel erhaben.

Der zweite Motor es9 Verbrauch, Sound und nie größere Probleme gehabt, und bis auf den Zahnriemen sehr wartungs freundlich, obwohl der jetzt auch keine Hürde darstellt...

Jeder werd seine vor und Nachteile haben...

Geschrieben

Nicht zu vergessen der Saugdiesel , der ist auch wunderbar.

• Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Nicht zu vergessen der Saugdiesel , der ist auch wunderbar.

Saugdiesel finde ich prinzipiell sehr schwierig, Wanderdüne....

Der 2,1 TD ist sehr sparsam und langlebig und bietet ganz gute Fahrleistungen....bis der Kopfschaden uns scheidet, wie bei vielen TD.......bei mir bei 370 Tkm.....

Geschrieben

Niemand hier hat jemals den Saugdiesel gefahren, aber jeder hier weiß das er lahm ist…

Lauft aber toll und ist vom Aufbau sehr einfach gehalten. 5,5- 6,3 Liter verbrauch sind unglaublich gut für ein so altes Auto.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Peugeot 605 v6:

Lauft aber toll und ist vom Aufbau sehr einfach gehalten. 5,5- 6,3 Liter verbrauch sind unglaublich gut für ein so altes Auto.

...Diesen Verbrauch hatte ich auch mit dem 2,1 TD, mit guten Fahrleistungen.....

• Like 2
Geschrieben

Der beste Allrounder ist immer noch der 2.0i, wartungsfreundlich und günstig zu unterhalten

....meinem reicht es völlig wenn ich ihm gelegentlich was vorsinge ;)

• Haha 2
Geschrieben

Ich bin der Neue ich soll hier singen !!!

Leider beeindruckt das meinen XM nicht ....

Geschrieben

Wenn ich das nächste mal bei dir bin darfst du meinem was vorsingen, mit etwas Glück zwinkert er dir mit dem rechten Scheinwerfer zu .....mehr Emotionen zeigt er aber nur bei mir ;)

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Wenn ich das nächste mal bei dir bin darfst du meinem was vorsingen, mit etwas Glück zwinkert er dir mit dem rechten Scheinwerfer zu .....mehr Emotionen zeigt er aber nur bei mir ;)

Na damit wäre ich vorsichtig vielleicht reagiert dein xm allergisch auf Rüdigers Gesang. 😜

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Peugeot 605 v6:

Niemand hier hat jemals den Saugdiesel gefahren, aber jeder hier weiß das er lahm ist…

Nichts für ungut, aber ich heiße offenbar Niemand...
Mein erstees Erlebnis mit diesem großartigen Triebwerk war ein Zahnriemenwechsel. Erst danach fuhr ich ihn erstmals, und mir fiel das Blut aus dem Gesicht weil ich sicher war einen Motorschaden verursacht zu haben. Erst später versicherte mir de Besitzer, daß das Ding tatsächlich so lahm sei. In diesem Fall war noch ein Automatikgetriebe vorhanden, was den letzten Rest von Spritzigkeit spurlos beseitigte.

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

XM Saugdiesel gab es neu als Automatik 

Ich dachte nicht…

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb margia2:

Ich dachte nicht…

Ich auch, aber als ich dann zu denken anfing, wurde mir einiges klar.

Geschrieben

Nur falls sich jemand wundert, warum der XM nicht mehr inseriert ist:

large.IMG-20220722-WA0019.jpg.8836a80f0dabe96dbb25ec77083614c6.jpg

• Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

...Super Farbe, wie meiner......🖕(KKS?)

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 1
Geschrieben
21 minutes ago, badscooter said:

Nur falls sich jemand wundert, warum der XM nicht mehr inseriert ist:

Na dann: Allzeit gute Fahrt!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch zu der mit „ Pauken und Trompeten“ durch die TÜV-Prüfung gefallenen „Wartungsleiche“. Ich hatte schon trotz der Entfernung ein leichtes Kribbeln verspürt, der hat immerhin ca. 100TSD Kilometer weniger als mein ZPJ.

Bestimmt ein sehr guter Kauf perspektivisch. So gefühlt muss man einen ehrlicheren XM mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis auch erstmal finden…

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb guzzimk:

...Super Farbe, wie meiner......🖕(KKS?)

Ja, KKS. Zwar nicht meine Lieblingsfarbe, aber trotzdem OK!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb margia2:

Bestimmt ein sehr guter Kauf perspektivisch. So gefühlt muss man einen ehrlicheren XM mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis auch erstmal finden…

Danke! Es gibt natürlich schon einiges zu tun, aber ich denke auch, dass die Substanz das hergibt und der XM sicher nicht zu teuer war :)

• Like 1
Geschrieben

Na Thomas, hast Du dir doch noch eine Ruck gegeben.....🙃