Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe 2 Activa's (2,0i16v,V6) und KEINE Fahrwerksfrage ;-)

Eine Frage mit wahrscheinlich banaler Antwort, aber da ich recht verzweifelt bin, eine wichtige (und eine passende Antwort kann ich nirgends finden):

Seit einiger Zeit zickt mein V6 Activa. Motorleistung ist voll da, Verbrauch passt, aber:

Wie aus dem Nichts kommen kurze "Motoraussetzer" während der Fahrt, egal in welchem Drehzahlbereich, was beim V6 natürlich gewaltig rupft.

Und auch absterben an der Kreuzung.

und dann...isses plötzlich weg so als ob nie etwas gewesen wäre.

Vor 3 Tagen wurden die Zündkabel gewechselt da als Fehlerquelle vermutet, der Rest kurz gecheckt.

War gut, heute plötzlich wieder diese Aussetzer, einige Minuten lang. Und dann waren sie wieder weg, einfach so.

Der Grund warum ich frage:

Ich bin technisch versiert, aber kein Profi. Und: Ich habe keine Lust ALLES tauschen zu lassen so nach dem Prinzip trial and error - das kostet einfach zuviel...und wahrscheinlich ist es irgend ein kleiner Kack (Verzeihung! Is ja wahr)

Als Hinweis: ca. 120.000km, Motor wie gesagt mechanisch voll ok.

Kerzenwechsel vor ca. 7000km, Zündkabel neu, alles in der Gegend von der Werkstatt gecheckt.

K&N Replacementfilter installiert, müßte dicht sein.

Saugrohrluftmengenmesser meldet "sporadische Fehler".

Der Fehler ist NICHT provozierbar und nicht vorzeigbar - es kommt einfach und es geht einfach so wieder weg.

(egal ob kalt oder warm, gerade angefahren oder mitten auf der Autobahn, egal welche Drehzahl oder welche Last).

Ich bilde mir nur ein - es tritt eher auf bei Lastwechseln. Gas, ganz vom Gas weg , rollen, wieder Gas, etc.

Weiß irgendwer was das im Hinblick auf eine sinnvolle Suche mit realistischen Erfolgschancen am ehesten sein könnte?

Das wäre echt nett, ich danke euch.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Falls wer ein ähnliches Problem beim V6 haben sollte: