Zum Inhalt springen

Erstaunlicher Verbrauch beim X2 2.0 16V Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Wochenende bin ich mit meinem "Neuen" von Essen nach Bad Staffelstein in Oberfranken gefahren. Das sind ziemlich genau 480 KM und ich war gespannt, wie hoch denn der Verbrauch sein würde, denn es war die erste wirkliche Langstrecke mit diesem Wagen. In Essen voll getankt, am Ziel wieder voll gemacht mit ganzen 34,1 Litern. Mehr ging nicht hinein. Das macht am Ende einen Verbrauch von etwas über 7 Liter/100KM, was ich schon erstaunlich finde, denn ich war in weniger als 5 Stunden mit einer guten Pause am Ziel.

Bevor der Wagen in den Alltagsbetrieb übernommen wurde, wurde einiges gemacht: Alle Flüssigkeiten, alle Filter gewechselt, Bremsen, Radlager, Kugeln, usw.. Technisch und optisch ist der Wagen auch wegen der geringen Laufleistung wirklich top. Die Laufleistung hat sich in den knapp 4 Wochen, die der Xantia jetzt auf der Straße ist, schon um 3000 KM auf jetzt 117200 KM erhöht und in den nächsten Wochen dürften weitere 4000 dazu kommen (Frankreich, ....). Ich fahre nicht immer so viel, aber die letzten Wochen war ich sehr viel in der Ruhrgebietsperipherie unterwegs.

Jedenfalls bin ich jetzt schon froh, beim Xantia geblieben zu sein und nichts mit einem C5 o.ä. angefangen zu haben. Seit über 24 Jahren fahre ich nun Xantia und ich habe das Gefühl, dass da auch nichts anderes mehr kommt, höchstens etwas wirklich schickes wie z.B. roter Xantia Activa TCT, das wäre auch schön, so als Ausgleich zum Break 😉.

  • Like 5
Geschrieben

Der 2,0i 16V ist vielleicht nicht der reizvollste Motor, aber sparsam ist er auf jeden Fall. Ich hatte neulich mit der gleichen Maschine in meinem 99er XM einen Verbrauch von 7,2 l gemessen - darunter auch ein Abschnitt auf der A5 mit 190 km/h. Und im Falle des XM mit dem über 80 Liter großen Tank ergibt sich daraus eine respektable Reichweite deutlich über 1100 km mit einer Füllung.

Geschrieben

Keine Ahnung was das für ne Strecke ist und was da los war. Auf Langstrecke (15% Land, 85% BAB, 100-110 km/h Schnitt) hat mir der XM 2.0 8V gewöhnlich 7 Liter gefressen, unter guten Bedingungen nur ganz knapp über 6 Liter. Unter erstaunlichem Verbrauch hab ich mir was um 13 Liter vorgestellt... :D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xantist:

Das macht am Ende einen Verbrauch von etwas über 7 Liter/100KM, was ich schon erstaunlich finde, denn ich war in weniger als 5 Stunden mit einer guten Pause am Ziel.

Verstehe, erstaunlich niedriger Verbrauch. das unterstrichene Wort solltest du noch in deinem Thema ändern.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb matgom:

Verstehe, erstaunlich niedriger Verbrauch. das unterstrichene Wort solltest du noch in deinem Thema ändern.

Genau, ich fand es ertaunlich niedrig. Wenn ich den 1.8 16V etwas getreten habe - auf der gleichen Strecke - konnte auch schon mal eine 9 vor dem Komma stehen. Der X1.0, 2.0 8V, den ich auch mal hatte (mein allererster Xantia) kam leicht über 10L/100KM. Das konnten auch schon mal 12L sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Meinen lange dahingeschiedenen schwarzen x1 1.6i habe ich immer so um die 6l/100km und mein jetziger x1 1.6i "Neuwagen" liegt auch so in dem Bereich.

Ich frage mich immer, wo da der Fortschritt ist - letztes Jahr hatte ich einen Volvo XC40 hybrid, der trotz regelmäßigen Aufladens an der Steckdose an die 10l/100 km soff. 

Fairerweise muss man sagen: Die Autos der 90er hatten noch nicht so viel Gewicht - weniger Schnickschnack, aber auch weniger Sicherheit.

Bearbeitet von 96er
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Der X2 2,0i 16V break meines Sohnes hat auch ein einziges mal einen Verbrauch um 7,1 l/100 km gehabt. Meistens sind es über 7,5 l/100 km. Der Durchschnitt beträgt jedoch 8,36 l/100 km. Er fährt viel Autobahn, mal schnell, mal langsam, je nach dem wie er Zeit hat.

Mein X2 1,8i 16V liegt da im Schnitt bei 8,0 l/100 km

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb xantist:

Seit über 24 Jahren fahre ich nun Xantia und ich habe das Gefühl, dass da auch nichts anderes mehr kommt, höchstens etwas wirklich schickes wie z.B. roter Xantia Activa TCT, das wäre auch schön, 

Nichts währt ewig … ein Upgrade sollte im Leben immer möglich sein.
Deswegen tatsächlich mal einen tct … oder gar einen V6 versuchen. Oder gar einen XM tct oder V6.

Sage ich, der seit 24 Jahren XM fährt – 2.0i, tct, Ketten-V6 – in der Reihenfolge. Da scheint was dran zu sein. Und ja – die 2.0-Motoren (8V, 16V) sind in der Tat nicht für die besonderen Momente im Leben bekannt.

Seit ich im C5 und im Xantia gesessen habe, weiß ich, dass ich mit denen nicht so viel anfangen kann, als dass ich mit denen was anfangen würde.

Uuuund: der Ketten-V6 kann auch 8,5 Liter / 100 km … letztes Wochenende wieder mal: runter vom Berliner Ring und dann ganz seichtes Cruisen durchs sanfthügelige Märkisch-Oderland Richtung Badesee … und bald mal wieder vielleicht vorher in Herzfelde rechts abbiegen … hallo @sprotte @CX20 Prestige @sille_cx

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb holger s:

Deswegen tatsächlich mal einen tct … oder gar einen V6 versuchen. Oder gar einen XM tct oder V6.

Ja, der XM hat etwas. Aber ich glaube, ich habe zu viele XM auf der Bühne und von unten gesehen. Das ist oft zum Gruseln, was sich da so bietet. Ich bin immer bereit, die Autos gut zu pflegen und einige kennen ja auch meinen "Alten", der ja mit knapp 400000 KM noch einen neuen Besitzer gefunden hat. Aber der XM wäre für meinen Alltag wenig geeignet, denn der Aufwand wäre zu hoch. Der Xantia muss fahren und das hat jeder Xantia bisher auch immer sehr zuverlässig getan, wenn er bekam, was er brauchte. Für mich ist dieses Auto der optimale Kompromiss. Vielleicht wird der "Neue" ja auch noch mal in die Türkei und auch quer hindurch fahren, wenn die Verhältnisse sich dort etwas ändern. So eine Strecke genau der richtige Auslauf für den Xantia.😀

  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...