Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach der verlorenen Hupe II


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

AndreasRS formulierte es vor rund 5 Jahren in einem anderen Gesprächsfaden mindestens so wunderschön wie Proust.

Ich bin auch seit einiger Zeit auf der Suche nach der Hupe, und zwar beim BX TRi. Ich habe inzwischen 2 Ersatz-Sicherungskästen eingebaut, beide stammten aus einem Peugeot 205 und beide waren in den Anschlüssen identisch mit dem im TRi verbauten Teil. 

Die Sache stellt sich wie folgt dar. Im Kaltzustand gibt es kein Problem. Die Hupe hupt, der Schalter für die heizbare Heckscheibe leuchtet, und zwar reproduzierbar. Wenn ich den BX starte und ein paar Kilometer gefahren bin, fällt beides wieder aus. Durch leichte Positionsänderungen des Relais flackert der Schalter der heizbaren Heckscheibe immer mal wieder auf, aber die Stromversorgung bleibt instabil. Ich habe mehrere Exemplare dieses Relais' ausprobiert. Am Relais liegt es folglich nicht. Das Sahnehäubchen: Ich hatte mir von Bart Ebben einen Kasten schicken lassen (unter Angabe der VIN), der aber nicht passte, weil er wohl nur für Fahrzeuge bis 1985 geeignet ist. Den hatte ich gar nicht eingebaut, aber: Ich habe aus einer Eingebung heraus das Relais von diesem Kasten ausprobiert. Und: Es funktionierte, auch bei laufendem Motor! Nur gab es folgenden kleinen Haken. Der Motor ließ sich über den Zündschlüssel nicht mehr abstellen, Schlüssel gezogen, Motor läuft weiter. Erst das gezogene Kabel von der Zündspule brachte ihn zum Stehen. Wie ich später festgestellt habe war dieses Relais 5-polig statt 4-polig wie das "Original".  

Was mir bei den eingebauten Sicherungskästen auffiel: Die Relais' werden verdammt warm, man verbrennt sich nicht die Finger, aber ist ist schon sehr warm. Ist das "normal"?

Ich bin inzwischen recht ratlos. Als Option fiele mir noch ein, den (definitiv funktionierenden) Sicherungskasten aus dem BX TRD auszubauen und in den TRi einzusetzen. Was mich zögern lässt, ist die Befürchtung, dass ich mir den kapputtschießen könnte (sehr warme Relais') und dann bei beiden BX auf der Suche nach der verlorenen Hupe wäre. Das wäre mir echt zu viel Proust'sche Anlehnung.

Liebe Leute, weiß jemand Rat? Das wäre wirklich richtig gut für meine Nerven. 

Viele Grüße

Michael

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte eine kurze Rückmeldung geben. 

Heute Morgen hatte ich den Sicherungskasten aus dem TRD Turbo in den TRi eingebaut. Nach einer Probefahrt von rund 20 km hupte die Hupe noch und der Schalter der Heizbaren Heckscheibe leuchtete in strahlendem Gelb.

Zur Schonung meiner Nerven werde ich das als vorläufiges Ergebnis betrachten.

Nun, ich brauche einen weiteren funktionierenden Sicherungskasten. Und ich möchte fragen, ob jemand einen solchen anzugeben hätte.

Oder gibt es jemanden, der die Dinger an der kariösen Stelle kompetent neu verlöten kann?

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Oder gibt es jemanden, der die Dinger an der kariösen Stelle kompetent neu verlöten kann?

Ja, ist nicht so schwer:

Beachte, dass die Sicherungskästen von BX und CX II (und Peugeot 205 aus der Zeit) sich sehr ähnlich sehen, aber m.W. unterschiedlich beschaltet sind.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke für den Link, Andreas. Auf den Gesprächsfaden war ich im Verlaufe meiner Recherchen bereits gestoßen. Und ich habe dich für deinen Forschergeist  aufrichtig bewundert. Ich bin leider nicht so der Elektrobastler. Bei den beiden von mir aus jeweils einem Pug 205 erworbenen Kästen hatte alles funktioniert. Nur diese shitty Stelle nicht, die dass Relais für Hupe und HH aufnimmt. Mit ein bisschen Herumgefummel hat es immer mal sporadisch Kontakt gegeben. Das konnte ich an dem eingeschalteten Schalter für die HH sehen.

Geschrieben

Wenn du mir das Ding zusammen mit nem Schaltplan schickst (markieren, was Probleme macht), löt ich dir das. Schon ne Weile nicht mehr Blei und Flussmittel geschnüffelt... :D

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank Schwinge, das ist sehr freundlich und liebenswürdig von dir! Falls ich kein funktionierendes Ersatzteil auftreiben kann, würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen. 👍

Geschrieben

Löten ist kein Problem - nur zerstört man das Ding leider beim Versuch es zu öffnen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wenn du mir das Ding zusammen mit nem Schaltplan schickst

https://www.citdocs.de/index.php?title=Sicherungskasten_CX,_Serie_2#Schaltplan

vor 48 Minuten schrieb bx-basis:

Löten ist kein Problem - nur zerstört man das Ding leider beim Versuch es zu öffnen...

So ist es. @CX Fahrerbehauptet das Gegenteil, aber ich glaube ihm nicht. Man kann aber an der betroffenen Stelle mit dem Dremel ein Loch in die obere Platine machen, ohne Leiterbahnen zu beschädigen, und dann den Kontakt zur unteren Platine löten.

Oder man baut ein Kabel außen dran.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...