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Highspeed XM Break Riemen-V6 mit Automatik bzw. Schaltgetriebe


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Oldieschrauber
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde gerne von Euch wissen, wie hoch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit (Feld T) bei Euren XM Break 3,0 24V 190PS aus 1997 und 1998 ist. Mir ist dabei wichtig, ob der Wagen Automatik oder Schaltgetriebe hat.

Hintergrund ist, dass bei meinem Wagen nach dem Import aus der Schweiz eine falsche Typgenehmigungsnummer eingetragen wurde. Nach meiner Recherche bleiben 2 Varianten übrig, die sich nur in der Höchstgeschwindigkeit unterscheiden. Und ich nehme an, dass der Grund dafür im Getriebe liegt. Ich gehe davon aus, dass der Automatik etwas langsamer ist. Es geht hier um 228 km/h, bzw. um 233 km/h

 

Gruß Joachim

Geschrieben

Mein Riemen V6 Schalt Break hat eingetragene 233km/h

Geschrieben

Dann ist der XM V6 Break 6km/h schneller als der Xantia V6 Break ?

Geschrieben

V6 xantia breaks laufen definitiv echte 230.... eher mehr sagt die GPS beepboopcomputermaschine

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Dann ist der XM V6 Break 6km/h schneller als der Xantia V6 Break ?

Behauptet Citroen. Obwohl der Xm kürzer untersetzt ist. Ich vermute, daß das was mit Marketing zu tun hat.

  • Like 1
Geschrieben

Puh Grad noch am Seelsorger vorbei gekommen, Von wegen XM schneller😂

  • Haha 1
Oldieschrauber
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Wie schwer ist der XM Break?

Leergewicht laut Schein 1690kg, zGM 2220kg

Oldieschrauber
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb XMbremi:

Mein Riemen V6 Schalt Break hat eingetragene 233km/h

Ist der mit TSN/HSN/VSN (Feld 2.2) 3001/637/001 geschlüsselt?

Geschrieben

Mein V6 mit Gasanlage wurde mit 1640kg eingetragen. 

Geschrieben

Finde es grade lustig, dass es da offenbar um einzelne km/h mehr oder weniger geht.

Ich kenne das aus der Schweiz nur so, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ungefähr 5 km/h genau in den Papieren steht, und je nach Hersteller (Japaner sind da drauf spezialisiert) steht da des öfteren weniger Vmax. drin, als tatsächlich erreicht werden könnte, wenn man denn dürfte und wollte, und weiss wie. Das geht dann nämlich nicht im 5. Gang.

Mein Daihatsu Cuore Automat war mit 150km/h angegeben, die ansonsten baugleichen mit manuellem Getriebe seit Jahrzehnten mit 160km/h, wobei der Tacho da je nach Modell bis 180 ging, und man sich damals vor allem in D einen Sport draus machte, den Tacho mit der Nadel über der 180 zu fotografieren/filmen.

Mein Prius III ist mit 185km/h angegeben, was bei der Reifenwahl praktisch ist, weil die meisten 190km/h oder mehr dürfen. Wie viel tatsächlich geht, weiss ich nicht (will ich auch nicht wissen, das Auto soll noch ein paar Jahre ohne messbaren Ölverbrauch laufen...). Wenn man die Tachovoreilung berücksichtigt, dann müssten eigentlich um die 200 gehen.

So wichtig ist das doch aber nicht...

Geschrieben

Es kann nicht sein daß ein XM schneller sein soll als ein Xantia V6, schließlich ist ein Xantia zierlicher einfach kleiner , schöner , zuverlässiger , als ein XM🤣

  • Like 1
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

schöner

Naja.....

  • Haha 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

…schließlich ist ein Xantia zierlicher einfach kleiner…

Ganz richtig…

  • Like 1
Oldieschrauber
Geschrieben

Mir geht es im Moment darum, dass ich in Deutschland meinen XM richtig umschlüsseln kann. Wenn mir das nicht gelingt, läuft es für mich auf eine kostenintensive Einzelabnahme raus. Und ob der Wagen jetzt 233km/h rennt, oder es nur 228 km/h sind ist für mich erst mal Wurscht. Nach meinen Recherchen habe ich noch 2 Varianten übrig, die sich nur in der Höchstgeschwindigkeit unterscheiden.

Geschrieben
Am 29.6.2022 um 17:53 schrieb bluedog:

Mein Prius III ist mit 185km/h angegeben, was bei der Reifenwahl praktisch ist, weil die meisten 190km/h oder mehr dürfen. Wie viel tatsächlich geht, weiss ich nicht (will ich auch nicht wissen, das Auto soll noch ein paar Jahre ohne messbaren Ölverbrauch laufen...). Wenn man die Tachovoreilung berücksichtigt, dann müssten eigentlich um die 200 gehen.

...nein, geht keine 200, ist bei 185km/h abgeregelt... Berg runter mit Anlauf, angelegten Ohren und viel Heimweh erreichst Du maximal 190 km/h lt. Tacho, mehr geht beim Prius 2 und 3 nicht. Prius 4 habe ich noch nicht so schnell gefahren...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.6.2022 um 21:08 schrieb HDI JUNKIE:

Wie schwer ist der XM Break?

Das Gewicht tut eigentlich nichts zur Höchstgeschwindigkeit. Es sei denn, du ermittelst die beim Xantia im freien Fall. Zum Beispiel, wenn er beim Schrotti aus dem Greifer fällt.

:) 

__

@Oldieschrauber: Auch bei meiner Recherche ergeben sich zwei Varianten/Versionen, die die gleiche EG-Typgen.nummer haben (e2*93/81*0141*00, trifft die auf deinen zu?), sich aber sonst nur in der Höchstgeschwindigkeit (225 vs. 230 km/h) unterscheiden und der Angabe für V.7 (CO2/km). Der eine hat einen Wert bei V.7 angegeben, der andere nicht.

Schwierig. Vielleicht lässt sich der EG-Typgenehmigung etwas nützliches entnehmen.
edit: Es gibt ein Austauschblatt zu der genannten Typgenehmigung, in der Cit die Höchstgeschwindigkeit auf 225 km/h für den Automaten korrigiert. 

Bearbeitet von TurboC.T.
Oldieschrauber
Geschrieben

Meiner hat auf dem Typschild die EG-Typgenehmigungsnummer e2*93/81*0141*00. in den Papieren steht aber die Typgenehmigungsnummer e2*98/14*0141*02 vom 01.09.1999. Erstzulassung ist aber der 01.07.1997. Aktuell hat er die HSN/TSN/VSN 3001/637/007. Die beiden möglichen Varianten haben aber 3001/637/001 mit Vmax 233km/h und 3001/637/003 mit 228km/h. Ich gehe davon aus, dass der ...001 die Schaltvariante ist und der ...003 die Automatik-Version.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TurboC.T.:

Das Gewicht tut eigentlich nichts zur Höchstgeschwindigkeit. Es sei denn, du ermittelst die beim Xantia im freien Fall. Zum Beispiel, wenn er beim Schrotti aus dem Greifer fällt.

:) 

__

@Oldieschrauber: Auch bei meiner Recherche ergeben sich zwei Varianten/Versionen, die die gleiche EG-Typgen.nummer haben (e2*93/81*0141*00, trifft die auf deinen zu?), sich aber sonst nur in der Höchstgeschwindigkeit (225 vs. 230 km/h) unterscheiden und der Angabe für V.7 (CO2/km). Der eine hat einen Wert bei V.7 angegeben, der andere nicht.

Schwierig. Vielleicht lässt sich der EG-Typgenehmigung etwas nützliches entnehmen.
edit: Es gibt ein Austauschblatt zu der genannten Typgenehmigung, in der Cit die Höchstgeschwindigkeit auf 225 km/h für den Automaten korrigiert. 

Nach dem was ich heute wieder am XM gesehen habe ,kann ich darüber nur Schmunzeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Für deine EG-Typgen.nr. (…0141*00) gibt es mit Automatikgetriebe nur die Versionen 002 und 004.

002: 230 km/h

004: 225 km/h 

Die 004 hat die ‚korrigierte‘ Geschwindigkeitsangabe aus dem von mir erwähnten Austauschblatt zur Tygenehmigung.

Der schnellste ES9-XM ist übrigens die Limo mit Schaltgetriebe und eingetragenen 233 km/h. Sowohl die Break-Karosse als auch Automatik bringen jeweils einen Abzug in der Höchstgeschwindigkeit (siehe andere Motorisierungen). Neben der Tatsache, dass es ein Austauschblatt gibt, ein weiterer Grund, weshalb ich einzig und allein die 225 km/h und somit Version 004 für plausibel halte bei deinem XM.

Mit 007 und der damit verbundenen anderen Typgen.nr. lag derjenige, der das zu verantworten hat (Zulassungsstelle? Sachverständiger?), völlig falsch.

Gruß,
Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
Gerade eben schrieb HDI JUNKIE:

Nach dem was ich heute wieder am XM gesehen habe ,kann ich darüber nur Schmunzeln.

Xantia sehe ich zu 99% nur im absoluten Endfertigzustand. Rein subjektive Eindrücke. Was tun die hier zum Thema? Wer XM fährt, möchte nicht ständig einen Xantia verkauft bekommen ;) 

Geschrieben

Ich sehe XM nur aussen hui unten pfui. Wer möchte dir schon einen Xantia verkaufen , hab ich nichts von gelesen.

Oldieschrauber
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb TurboC.T.:

Für deine EG-Typgen.nr. (…0141*00) gibt es mit Automatikgetriebe nur die Versionen 002 und 004.

002: 230 km/h

004: 225 km/h 

Die 004 hat die ‚korrigierte‘ Geschwindigkeitsangabe aus dem von mir erwähnten Austauschblatt zur Tygenehmigung.

Der schnellste ES9-XM ist übrigens die Limo mit Schaltgetriebe und eingetragenen 233 km/h. Sowohl die Break-Karosse als auch Automatik bringen jeweils einen Abzug in der Höchstgeschwindigkeit (siehe andere Motorisierungen). Neben der Tatsache, dass es ein Austauschblatt gibt, ein weiterer Grund, weshalb ich einzig und allein die 225 km/h und somit Version 004 für plausibel halte bei deinem XM.

Mit 007 und der damit verbundenen anderen Typgen.nr. lag derjenige, der das zu verantworten hat (Zulassungsstelle? Sachverständiger?), völlig falsch.

Gruß,
Marcel

Deine Angaben zur Höchstgeschwindigkeit beim 002 und 004 sind richtig. Allerdings läuft der 001 auch 233km/h und ist definitiv ein Break (Länge 4963mm). Die Versionen 002 und 004 schließe ich aus, da mein XM ein Schalter ist. Und die Varianten 002 und 004 sind Y4WK (Stelle 4-7 der FIN), während 001 und 003 Y4WJ sind, wie meiner. Es bleiben also nur die Versionen 001 mit 233km/h und 003 mit 228km/h. 

Die 007 hat wohl ein Sachverständiger, vermutlich vom TÜV Süd in München zu verantworten. Die Zulassungsstellen stellen nur deutsche Papiere aus, wenn ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis, also eine Einzelabnahme nach §21 StVZO vorliegt.

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