Zum Inhalt springen

Highspeed XM Break Riemen-V6 mit Automatik bzw. Schaltgetriebe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte es für gut möglich dass die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich wegen der Reifenfrage nach unten korrigiert worden ist. Der Xantia V6 Activa hat 230 eingetragen. Ich hatte seinerzeit keinen HU-Prüfer gefunden, dem "V"-Reifen ausgereicht hätten.

205/65 wird halt inzwischen schwierig in "W". 205/60 noch nicht.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben

Wenn der Wagen eine EG-BE hat dürfen auch 240 drinstehen und es reichen V-Reifen...

Oldieschrauber
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TurboC.T.:

"Zur Genehmigung" e2*93/81*0141*00 gibt es zwei Austauschblätter, auch das schrieb ich bereits mehrmals. Das Datum 09.07.1997 kann ich aus meinen Quellen nirgendwo herauslesen.
Nur das Dokumentendatum 21.05.1997 und 06.06.1997, was ja erstmal beides vor deiner EZ liegt, und wann das beim KBA einging.

Hallo Marcel,

im Anhang sind die beiden Austauschblätter, wobei sich nur das vom 06.06.97 auf die Reduzierung der Vmax bezieht. Und es wurde entgegen meiner Aussage schon am 04.07.1997 veröffentlicht. Aber das spielt hier keine Rolle.

Schon wieder eine Korrektur: ich würde sie anhängen, wenn ich wüsste wie! Es gibt keinen Button um Dateien hochzuladen, oder ich sehe/finde ihn nicht.

Oldieschrauber
Geschrieben

fallen gelassene Schachtel?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Schon wieder eine Korrektur: ich würde sie anhängen, wenn ich wüsste wie! Es gibt keinen Button um Dateien hochzuladen, oder ich sehe/finde ihn nicht.

Ist hier etwas kompliziert. Am einfachsten woanders hochladen und hier verlinken, insbesondere wenn es keine Bilddatei ist:

Geschrieben
10 hours ago, TorstenX1 said:

"Highspeed Xm" ?

Hochgeschwindigkeit. Die vom Hersteller angegebene. Nicht zu verwechseln mit dem Topspeed, also der maximalen, unter realen Bedingungen erreichbaren, Höchstgeschwindigkeit.

Oldieschrauber
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb NonesensE:

Ist hier etwas kompliziert. Am einfachsten woanders hochladen und hier verlinken, insbesondere wenn es keine Bilddatei ist:

so wichtig sind die Austauschblätter dann ja auch nicht. Falls sie doch jemand möchte kann ich sie ja per E-Mail verschicken

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Hochgeschwindigkeit. Die vom Hersteller angegebene. Nicht zu verwechseln mit dem Topspeed, also der maximalen, unter realen Bedingungen erreichbaren, Höchstgeschwindigkeit.

Aus dem Werkstattleben: Der Topspeed liegt beim X2 Break mit 1,8i16v bei 217 km/h. Erreichbar zb. auf einem längeren Gefälle der A8. Mehr geht nicht wegen dem Drehzahlbegrenzer. Im Anschluß muß man damit rechnen, daß die Pleuellager so dünn geworden sind, daß sie sich übereinandergeschoben haben.

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Für 110 PS nicht schlecht , wie im freien Fall 🤣

Geschrieben
Am 8.7.2022 um 00:23 schrieb TorstenX1:

"Highspeed Xm" ?

Vmax wäre zutreffender - ich dachte auch zuerst: Wer hat denn da wieder einen XM getuned?

Geschrieben

"Tunen" ist der nächste sinnfreie Anglizismus, damit assoziiere ich das Ankleben von Plasteteilen. Im Gegensatz zu "frisieren", was für mich eindeutig eine Leistungssteigerung bezeichnet.

Geschrieben

Heute sind doch alles Tuner, herrlich Mal wieder frisieren zu hören , können halt nur 50+ noch was mit anfangen 🤣 alle anderen denken an Haareschneiden.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.7.2022 um 15:12 schrieb bx-basis:

Wenn der Wagen eine EG-BE hat dürfen auch 240 drinstehen und es reichen V-Reifen...

Ich kenne wirklich einige Prüfer bei verschiedenen Prüforganisationen, und keiner würde das so akzeptieren. Eingetragene Höchstgewschwindigkeit von 240 und eingetragene und montierte V-Reifen. Vielleicht ticken die Uhren im hohen Norden insoweit etwas anders. Hier bei mir in der Region ziemlich undenkbar. Völlig egal, auf welcher "Betriebserlaubnis" die Zulassung basiert. Die Prüfer die ich kenne errechnen selbst die Sicherheitsreserve und welche Geschwindigkeitskategorie bei den Reifen erforderlich ist, korrogieren die Eintragung dann bei der Prüfung ggf. nach unten oder nach oben. Ich hatte auch schon V-Reifen eingetragen und H-Reifen montiert, der Prüfer hat die Reserve ausgerechnet und die H-Reifen akzeptiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Aus dem Werkstattleben: Der Topspeed liegt beim X2 Break mit 1,8i16v bei 217 km/h. Erreichbar zb. auf einem längeren Gefälle der A8. Mehr geht nicht wegen dem Drehzahlbegrenzer. Im Anschluß muß man damit rechnen, daß die Pleuellager so dünn geworden sind, daß sie sich übereinandergeschoben haben.

Gehst du so mit Kundenfahrzeugen um? 🙂 Ich hoffe es wahren wenigstens V-Reifen montiert 🙂

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Für 110 PS nicht schlecht , wie im freien Fall 🤣

Ich sag' nur: WTC7, WTC7 🙂

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cx-forever:

Ich kenne wirklich einige Prüfer bei verschiedenen Prüforganisationen, und keiner würde das so akzeptieren. Eingetragene Höchstgewschwindigkeit von 240 und eingetragene und montierte V-Reifen. Vielleicht ticken die Uhren im hohen Norden insoweit etwas anders. Hier bei mir in der Region ziemlich undenkbar. Völlig egal, auf welcher "Betriebserlaubnis" die Zulassung basiert. Die Prüfer die ich kenne errechnen selbst die Sicherheitsreserve und welche Geschwindigkeitskategorie bei den Reifen erforderlich ist, korrogieren die Eintragung dann bei der Prüfung ggf. nach unten oder nach oben. Ich hatte auch schon V-Reifen eingetragen und H-Reifen montiert, der Prüfer hat die Reserve ausgerechnet und die H-Reifen akzeptiert.

Jetzt kommst du schon wieder mit dem Unsinn :( 

Was im Schein bzw. der ZB als Originalgröße steht, stammt aus Datensätzen des KBA!! 
Und darüber sowie andere Regularien setzen sich deine Superprüfer mal einfach so hinweg?

Eintragungen und von dir montierte Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex sind freilich eine andere Sache, aber was als Originalbereifung drinsteht, darf ohne Diskussion gefahren werden. PUNKT. 

• Like 1
Geschrieben
Am 8.7.2022 um 22:36 schrieb TorstenX1:

Der Topspeed liegt beim X2 Break mit 1,8i16v bei 217 km/h. Erreichbar zb. auf einem längeren Gefälle der A8.

Noch extremer ist der Achtventiler mit maximaler Leistung von 90 PS bei lediglich 5000 Umdrehungen. Meinen Xsara Break habe ich damals in den Kasseler Bergen auch auf per GPS gemessene 210km/h gebracht (eingetragen sind 182). Lief bis zum Schluss gut, hat aber irgendwann angefangen, Kopfdichtungen zu fressen...

Geschrieben
Am 9.7.2022 um 01:08 schrieb HDI JUNKIE:

Heute sind doch alles Tuner, herrlich Mal wieder frisieren zu hören , können halt nur 50+ noch was mit anfangen 🤣 alle anderen denken an Haareschneiden.

Oder Mofatuner...

Geschrieben

Es gab keine Mofatuner , wir haben die Dinger Frisiert das sie bald 90 Sachen liefen. Tuner gab es nicht es würde Frisiert.

Geschrieben

Es gab auch welche die einen 21PS Rennmotor in eine Kreidler 3 Gang Einbauten , steht glaube ich jetzt in irgend einem Museum.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Kreidler 3 Gang

Auch hier ist die Zeit nicht stehen geblieben 😁

Ok, mit Flory 3-Gang und ca. 7 "Holland"- PS,  KKR-Bremse und kleinem Nummernschild auf die AB .......in der Mitte im Pulk von 50er KKR mit "großem" Nummernschild, am ehesten nachts, war so schneller zur Disse, das hatte schon was...😎.....isglaubichverjährt...

Auch ne echte Type:

• Like 1