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Geschrieben

Hallo Allerseits,

bitte helft mir doch nochmal. Gerade kommt eins zum andern,  erst Bremsventil, dann Kühlwasserrohre, dann Tüv und sowie der durch war jetzt auch noch am Federzylinder vorne links der Abgang an der Federbeinmanschette für den Rücklauf (wenigstens nicht vorher, hihi). Da quillt beim Biegen plötzlich ordentlich LHM raus und auch die kpl. Gummileitung ist wohl hinüber. Wie kriege ich das wieder repariert? Ist das irgendwo schon beschrieben?

Vielen Dank für eure Antworten

Geschrieben

Rücklaufleitung neu kaufen und wechseln (lassen).

Zum Beispiel hier, war erster Treffer, gibts sicher auch woanders:
https://www.myparto.com/de/i8823/citroenpeugeot-oelschlaeucheruecklaufleitungen-pp127u482c

Am dicken Ende ist eine Öffnung auf der Innenseite, die wird über der Bohrung am Federbein mit einer Schelle befestigt, das andere Schlauchende wird einfach gesteckt. Die Schelle kann man normalerweise wiederverwenden, sonst eben auch neu kaufen, das gibts alles noch.

Geschrieben

Mir sind keine brauchbaren Nachbauten bekannt, unbedingt Originalteile verwenden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Mir sind keine brauchbaren Nachbauten bekannt

Hast Du Erfahrungen mit diesen Teilen von Dr. Xantia?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Nein. Stimmt, das wäre einen Versuch wert.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ach, da gibt es noch Ersatz, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Dann sieht's ja nicht so schlimm aus.

Hab's mir vorhin nicht so genau angesehen, wie kriege ich die Manschette über den Zylinder bzw. den Zylinder vom Achsschenkel?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da ist eine Metallklammer. Bitte vorsichtig lösen und wiederverwenden. Es ist ganz einfach und selbsterklärend. Ich würde sicherheitshalber zwei Klammern mitbestellen, falls lieferbar. 96 127 591.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb klausla:

wie kriege ich die Manschette über den Zylinder bzw. den Zylinder vom Achsschenkel?

Das ist doch gar nicht nötig.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hast Du Erfahrungen mit diesen Teilen von Dr. Xantia?

Grüße
Andreas

Ich meine, wir hätten davon schon mal welche verbaut. ich kann mich nicht daran erinnern, dass es damit Probleme gegeben hätte. Wir haben eine andere Methode entwickelt. Mal schauen, ob ich am Wochenende oder in der nächsten Woche dazu komme, ein paar Bilder davon zu machen. 

 

Geschrieben

Vielen Dank. Werd's mir anschauen wie es funktioniert sowie die Manschetten da sind. Ich dachte, die müssen irgendwie von unten über den Federzylinder geschoben werden...

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Bauteile hat der TE sehr wahrscheinlich bereits identifiziert, den CLIC-Verschluss an der Schelle aber vermutlich übersehen. Die Schellen sind aus Edelstahl und gehen nie kaputt, ausser, man sorgt selbst dafür indem man die Schelle mit ungeeignetem Werkzeug löst oder installiert.

6 hours ago, GuenniTCT said:

Wir haben eine andere Methode entwickelt. Mal schauen, ob ich am Wochenende oder in der nächsten Woche dazu komme, ein paar Bilder davon zu machen. 

  Ich bin gespannt. Die "Saugnäpfe" originaler Leckölschläuche heb ich mir schon seit Jahren schön brav auf.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Diese Bauteile hat der TE sehr wahrscheinlich bereits identifiziert, den CLIC-Verschluss an der Schelle aber vermutlich übersehen.

Nein, keinesfalls, aber bis jetzt habe ich nur eine Gummimanschette, aus der der Schlauch rauskommt,  am unteren Federzylinder identifiziert, die von der Klick-Schelle dichtgezogen ist, hab aber wie gesagt die Schelle noch nicht gelöst und geschaut, was dann passiert. Freitag sollen die "Saugnäpfe" kommen, dann gucke ich.

Ach so, ich habe mir das kpl. anders vorgestellt und dachte, dieser Rücklaufanschluß wäre in die Manschette integriert (so wie beim CX hinten, daher kam ich wohl drauf). Wenn man diese Schelle löst, kann man die Manschette also runterschieben und dann kommt das auf dem Bild dargestellte Teil zu Tage? Und von welchen Klammern ist hier noch die Rede, oder sind damit die Schellen gemeint?

vor 22 Stunden schrieb AndreasRS:

da ist eine Metallklammer. Bitte vorsichtig lösen und wiederverwenden.

Diese Edelstahl-Schellen aufheben ist klar, alles andere als diese Originalschellen, egal wo verbaut (z.B. Achsmanschetten), ist eh ein fürchterlicher Einweg-Schrott

Und wo wir schon dabei sind, trotzdem so rein interessehalber, wie kriegt man denn den Zylinder vom Achsschenkel bzw. wie ist der daran befestigt?

Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb klausla:

Wenn man diese Schelle löst, kann man die Manschette also runterschieben

Nein. Wenn Du die Schelle löst, hast Du das Rücklaufteil in der Hand. Wie gesagt, es ist selbsterklärend und sehr einfach.

vor 19 Minuten schrieb klausla:

wie kriegt man denn den Zylinder vom Achsschenkel bzw. wie ist der daran befestigt?

Geklemmt. Wie bei VW ;)

Geweitet wird die Klemmung mit einem ovalen Bit oder mit einem Spreizwerkzeug (kenne ich nur von Hazet), welches den Vorteil hat, dass man beide Hände frei hat. Wie gut das beim Xantia passt, weiß ich nicht. Beim Golf ist es sehr knapp, weil das Federbein einen langen Steg hat, der den Schlitz des Achsschenkels fast komplett ausfüllt. Fotos des Herstellers.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb klausla:

Und wo wir schon dabei sind, trotzdem so rein interessehalber, wie kriegt man denn den Zylinder vom Achsschenkel bzw. wie ist der daran befestigt?

Weiter unten ist eine Schnittzeichnung, Federbein ist von oben in den Achsschenkel gesteckt und auf der Innenseite mit einer Sechskantmutter gesichert:

 

Geschrieben

Ok, wirklichen vielen Dank an euch. Jetzt sind wohl alle Klarheiten vorerst beseitigt....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Ich bin gespannt. Die "Saugnäpfe" originaler Leckölschläuche heb ich mir schon seit Jahren schön brav auf.

Eine sehr weise Entscheidung. Die bleiben nämlich meistens ganz und werden bei unserer Methode wieder verwendet. 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Die bleiben nämlich meistens ganz [...]

dann könnte man einen durchgehenden Rilsanschlauch von "Saugnapf" bis zum linken Kotflügel im Motorraum nehmen, wo es ins Bündel 5270P3 bzw. 5270PK geht.

43907445ht.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben
On 6/28/2022 at 8:57 PM, AndreasRS said:

Hast Du Erfahrungen mit diesen Teilen von Dr. Xantia?

Grüße
Andreas

Hi Andreas

Ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit diesen Teilen von Dr. Xantia. Außerdem habe ich noch andere Teile bei ihm gekauft, zB. Oktopus 5270 AW, 5270 JK (P3), 5270 R1, 96 113 942, Reparatursatz Höhenkorrektor ...

Alle scheinen, aus meiner Laiensicht, ganz gut zu sein.

Gruß

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ob Gummiteile gut sind sieht man meistens erst nach 1-2 Jahren...

Geschrieben

Dauerhafte Schnellreparatur: Ein Stück metallische Kugelschreibermine als Verbindungsstutzen und passender, flexibler Gummischlauch, z.B.Benzinschlauch.

Gruß Gerd 

Geschrieben

Hmh... irgendwie hatte ich da eine Manschette gesehen, wo gar keine ist. Daher die ganzen Mißverständnisse.  Ist es doch schon so weit....

  • Haha 1
Geschrieben

Ich hatte ja geschrieben, dass wir unsere eigene Methode in Bezug auf die Rücklaufschläuche der Federbeine entwickelt haben. Was ist der Ansatz? Der Teil, der mit der Klammer direkt am Federbein befestigt wird, ist meistens noch völlig in Ordnung und kann somit weiterverwendet werden. Es sind lediglich die Schläuche selber, die porös werden und deswegen ausgetauscht werden müssen. 

Die Ausgangslage:Start.jpg.60357b47b107fd66c7e1479ea4595299.jpg 

Das kleine Metallröhrchen (CuNiFer 4,35 mm) ist im Ursprung ca. 58 mm lang. Es wird links mit einem Bördel am Ende versehen und rechts seht ihr einen zurückversetzen Bördel.

2045498531_Bild1.jpg.b19fd833886924c8c5956c5806deb589.jpg

Der defekte Schlauch wird mit einer Schere oder einem scharfen Messer abgeschnitten.

517968132_Bild2.jpg.ad0dba300b638305b999e40c1036f556.jpg

Mit einer langen Schraube wird das Röhrchen in das Gummi gedrückt.

470257082_Bild3.jpg.f11a30054548d06b8749485c21f43d6f.jpg

Im nächsten Schritt kommt die Mutter (M8) vom ersten Bild zum Einsatz. Sie soll verhindern, dass sich das Röhrchen bei der Montage des neuen Schlauchs nach hinten verschiebt.

1701448644_Bild4.jpg.9e39854aa51625f33eabd185d852b114.jpg

Als Schlauch nehmen wir einen Gasschlauch mit 4 mm Innendurchmesser. Der wird jetzt auf das Rohr geschoben. Ein paar Tropfen Silikonspray wirken beim Draufschieben Wunder.

Fertig.jpg.f91f7348499bfb7eb07421c2b4ad8bb6.jpg

Fertig. 

@Andreas RS: bevor du fragst: wenn du magst, kannst du das in die CitDocs übernehmen. 

  • Like 2

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