Zum Inhalt springen

Schon Fahrer des C5 X hier unterwegs?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist richtig, Roland, deswegen hatte ich das Wort "Espresso" in meinen Posts auch vermieden. Die 15 Bar, die für Espresso nötig sind, schaffen diese Maschinen nicht. Mir schmeckt die Brühe trotzdem.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.7.2022 um 11:07 schrieb citronateur:

Es passt aber zu dem Konzept, das auch der Menüführung auf dem Touchscreen im C4 Picasso II ab 2013 (SMEG? oder SMEG+?) zugrunde liegt. Die ist ähnlich verworren und inkonsistent. Insofern ist die unübersichtliche Gestaltung der Internetseite nur konsequent.

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, möchte ich diese Aussage einordnen:

Ich mag meinen Picasso und fahre ihn nach wie vor gerne, ganz einfach deshalb, weil er nämlich angenehm fährt! Alle für das Fahren wichtigen Sachen funktionieren tadellos.

Ja, die Bedienung ist wirklich verworren, aber man kann sich damit arrangieren. Es gibt ein paar dämliche Programmierfehler, die umso ärgerlicher sind, weil Citroen sie mit wenig Aufwand hätte beheben können. Da geht es aber um Funktionen der Multimedia-Einheit. Mit den Kernfunktionen für den Fahrbetrieb haben die nichts zu tun.

Allerdings sagt es viel über den Anspruch aus, den Citroen an sich selbst hat, wenn ein Fahrzeug mit so offensichtlichen Fehlern ausgeliefert wird und auch die zahlreichen Software-Updates in den ersten Jahren nach Start der Modellreihe die Fehler nicht beheben. Citroen hätte hier die Chance gehabt, positiv aufzufallen. Diese Chance wurde aber vergeben. Da frage ich mich als Kunde dann schon, was die eigentlich mit dem Update bewirkt haben.

Bearbeitet von citronateur
Geschrieben

So geht es mit gerade bei meinem neuen C5X auch. Das Teil fährt sich super. Aber ich nutze im Moment nur Android Auto, weil das eingebaute Navigationssystem nicht voll funktioniert. Die Online-Staumeldlung und die Online-Kartenaktualisierung verbindet sich da nicht. Und wenn ich die Taste für die Spracheingabe im Lenkrad drücke, kommt der Hinweis, das ich mein Abo nicht bezahlt hätte. Ach ja - und die Gestensteuerung der Heckklappe arbeitet nicht.

Citroen hat mir auf eine Nachfage über die App mitgeteilt, dass "Produktverbesserungen" für mein Auto vorlägen und ich einen Termin mit dem Händler machen soll. Mit anderen Worten: Da müssen wohl noch ein paar Updates aufgespielt werden, damit alles fehlerfrei läuft.
Vermutlich der Preis, den man bezahlt wenn man eins der ersten Fahrzeug kurz nach dem Modellstart kauft. Nervig ist es trotzdem. Werde berichten, ob der Händler die Fehler abstellen kann.

• Traurig 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Amazonit007:

So geht es mit gerade bei meinem neuen C5X auch. Das Teil fährt sich super. Aber ich nutze im Moment nur Android Auto, weil das eingebaute Navigationssystem nicht voll funktioniert. Die Online-Staumeldlung und die Online-Kartenaktualisierung verbindet sich da nicht. Und wenn ich die Taste für die Spracheingabe im Lenkrad drücke, kommt der Hinweis, das ich mein Abo nicht bezahlt hätte. Ach ja - und die Gestensteuerung der Heckklappe arbeitet nicht.

Citroen hat mir auf eine Nachfage über die App mitgeteilt, dass "Produktverbesserungen" für mein Auto vorlägen und ich einen Termin mit dem Händler machen soll. Mit anderen Worten: Da müssen wohl noch ein paar Updates aufgespielt werden, damit alles fehlerfrei läuft.
Vermutlich der Preis, den man bezahlt wenn man eins der ersten Fahrzeug kurz nach dem Modellstart kauft. Nervig ist es trotzdem. Werde berichten, ob der Händler die Fehler abstellen kann.

...hattest Du meinen Tipp mit der Fussspitze gegen die Verkleidung unter der Heckstossstange tippen - schön in der Mitte - getestet? Das Gewedel mit den Füßen unter der Stossstange ähnlich Cit-Beschreibung interessiert den Sensor gar nicht. "Du kommst hier nicht rein". Seitdem Tippen gegen die Verkleidung funktioniertes bei mir immer, außer wenn er zum Aufladen angeschlossen ist, dann ist der Sensor irgendwie ausgeschaltet. Die Taste mit der Spracheingabe am Lenkrad nutzte ich nicht, da das für Android Auto Steuerung nicht wirklich sinnvoll ist. Da ist das Mikro-Symbol auf dem Display definitiv die richtige Wahl, da nur dort der Google Assistant korrekt gestartet wird...kenn ich aber auch so von anderen Autoherstellern.

Online Staumeldung funktioniert bei mir unauffällig und gut. Dachte zuerst - ist das überhaupt frei geschaltet? Habe nichts zu Tomtom Traffic  auf dem Autodisplay gesehen (wie vorher beim Berlingo oder beim C3 einer Frau), habe ohne Kopplung Tomtom GO App auf dem Smartphone parallel laufen lassen und alles war fein - funktioniert also bei mir....wenn auch nicht wirklich sichtbar.

Die Kartenaktualisierung....ja das ist tatsächlich ein Gag, und funktioniert - zumindest bei mir - anders als erzählt! Ich musste eine WLAN-Verbindung zu meinem Smartphone (Samsung S22 Ultra) aufbauen, also mein Handy als Hotspot nutzen, dann hat das wunderbar funktioniert. Bei der Gelegenheit habe ich auch überflüssige Karten rausgeschmissen wie bspw. Russland oder Belarus. 

Also funktioniert alles wie es sein soll, wenn auch manchmal etwas anders wie von Cit beschrieben.....aber auch das ist nichts wirklich Neues bei Cit...kenne ich seit ich Doppelwinkel fahre...2009. Interessant, dass Cit dir etwas von Produktverbesserungen schreibt? Da bin ich immer etwas skeptisch! Wenn der Kundenservice etwas hat, dann ist es keine Ahnung! Wenn für mich etwas anliegt informiert mich mein Händler immer sofort. Von da kam noch nichts, daher sehe ich die Aussage Cit mit etwas Skepsis, zumal mein C5X ja so ziemlich gleich alt sein dürfte: EZ 09.06.2022 und seit Mai beim Händler.

Ist jetzt mein 3. Cit der direkt bei Modelstart gekauft wurde (C3 Picasso, Berlingo K9, C5X) und alle bisher ohne Fehler - ABER - jedes Mal waren ein oder mehrere Dinge anders zu bedienen wie beschrieben....IT oder Technik halt.

Wenn Du beim Dealer warst, bin ich sehr gespannt was sich da verbessern wird....oder nur anders genannt wird.

Viele Grüße

Peter

P.S.: der Akku zeigt mehr und mehr Leistung! Gestern bin ich gezwungenermaßen sehr sanft gefahren (Rhein-Main-Stau-Vergnügen halt...) 57 km und noch 2 km Rest.

Bearbeitet von C3P-Peter
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb C3P-Peter:

Die Kartenaktualisierung....ja das ist tatsächlich ein Gag, und funktioniert - zumindest bei mir - anders als erzählt! Ich musste eine WLAN-Verbindung zu meinem Smartphone (Samsung S22 Ultra) aufbauen, also mein Handy als Hotspot nutzen, dann hat das wunderbar funktioniert.

Zumindest wird dadurch ausgeschlossen, dass Smartphone und Auto eine gute Mobilfunkverbindung haben müssen. Könnte der C5X nicht auch zu Hause per WLAN  am heimischen Router angemeldet werden?

Geschrieben

Er kann auch über einen heimischen WLAN-Router angemeldet werden. Es geht auch, wenn das Handy der WLAN-Hotspot ist. Ich habe schon alle Varianten durch.

Aber das Ergebenis ist immer das Gleiche. Die Staumeldung im Navi und die Spracherkennung funktionieren nicht. Eigentlich hat man mit Neukauf ja ein 3-Jahres-Abo für die TOMTOM-live Dienste erworben. Aber das ist bei mir offenbar nicht aktiviert. Wie auch der Sprachassistent. Da beides Funktionen sind, die das Auto über die eingebaute SIM-Karte eigentlich auch ohne Handy können müsste, glaube ich fast, dass mein Auto bei Citroen nicht richtig angemeldet ist oder die Services nicht richtig freigeschaltet sind. Naja. Werd ich erleben. Ich nutze eh mehr Adroid auto mit Google Maps und die Spracheingabe von Google (funktioniert auch über die Taste am Lenkrad - muss man nur etwas länger drücken und mit "Hey Goggle" starten). Die Sachen müssen aber bei dem Kaufpreis trotzdem mal funktionieren.

Was die Heckklappensteuerung mit dem Fuß angeht: Da habe ich schon alle Trittvarianten durch. Nichts. Ich kann am Unterboden auch keinen Sensor erkennen.

Wie geschrieben: Das Auto bekommt der Händer wieder auf den Hof und kann sich dran versuchen. Der Citroen-Online-Service verschickt übrigens gerne Erklärvideos und Pdfs, die gar nicht zum Autotyp passen (Teilweise ist sogar nur von Opel die Rede). Ich berichte, was am Ende rausgekommen ist.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Amazonit007:

Er kann auch über einen heimischen WLAN-Router angemeldet werden. Es geht auch, wenn das Handy der WLAN-Hotspot ist. Ich habe schon alle Varianten durch.

Aber das Ergebenis ist immer das Gleiche. Die Staumeldung im Navi und die Spracherkennung funktionieren nicht. Eigentlich hat man mit Neukauf ja ein 3-Jahres-Abo für die TOMTOM-live Dienste erworben. Aber das ist bei mir offenbar nicht aktiviert. Wie auch der Sprachassistent. Da beides Funktionen sind, die das Auto über die eingebaute SIM-Karte eigentlich auch ohne Handy können müsste, glaube ich fast, dass mein Auto bei Citroen nicht richtig angemeldet ist oder die Services nicht richtig freigeschaltet sind. Naja. Werd ich erleben. Ich nutze eh mehr Adroid auto mit Google Maps und die Spracheingabe von Google (funktioniert auch über die Taste am Lenkrad - muss man nur etwas länger drücken und mit "Hey Goggle" starten). Die Sachen müssen aber bei dem Kaufpreis trotzdem mal funktionieren.

Was die Heckklappensteuerung mit dem Fuß angeht: Da habe ich schon alle Trittvarianten durch. Nichts. Ich kann am Unterboden auch keinen Sensor erkennen.

Wie geschrieben: Das Auto bekommt der Händer wieder auf den Hof und kann sich dran versuchen. Der Citroen-Online-Service verschickt übrigens gerne Erklärvideos und Pdfs, die gar nicht zum Autotyp passen (Teilweise ist sogar nur von Opel die Rede). Ich berichte, was am Ende rausgekommen ist.

Zum Sprachassistent kann ich nichts sagen da schlicht und ergreifend nicht getestet. Beim Tomtom bin ich noch skeptisch. Wie gesagt zum einen siehst Du nix auf der Anzeige, zum anderen wenn Du im Citroen Service Portal schaust (da wo bei den anderen Modellen die Freischaltung steht) wirst Du nix finden...das funktioniert bei unserem Hobel irgendwie anders und ist wohl ab werk freigeschaltet und muss nicht mehr manuell erfolgen. Ob Tomtom Traffic funktioniert oder nicht lässt sich in deiner Region auf einem einfachen Weg testen. Fahr mal an einer vorübergehend gesperrten Straße vorbei oder noch besser nahe bei einer Straße mit hoher Verkehrsdichte/Stau vorbei, wird die Straße orange oder rot gezeigt, hast Du Tomtom Traffic und es ist definitiv auf frei geschaltet...an solchen Strecken und Sperrungen habe ich "zum Glück" (Ironie off) im Raum Frankfurt bis Wiesbaden mehr als ausreichend Testmöglichkeiten.

Heckklappe: Sensor habe ich auch keinen gefunden...der kann nur hinter der Verkleidung unter Stoßstange sein...oder es dieses Verkleidungsdings...das gibt nämlich leicht nach?

Viel Erfolg und die Hoffnung, dass doch alles ok ist bei dir...in der Preisklasse wäre das schon ärgerlich!

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

nachdem ich bei meinem Cactus das Abo nach 3 Jahren verlängert habe musste ich diesen Dienst erstmal aktivieren In dem verlinkten YouTube-Video wird es für das ConnectNav gezeigt, vielleicht ist der umständliche Weg bei Euch ähnlich.

Gruß, Karl-Heinz 

P.S. Von TomTom selbst gibt es für das Navi im C5X auch etwas:

https://www.tomtom.com/de_de/stellantis-connected-nav/citroen/

Bearbeitet von khs2212
Ergänzung
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb khs2212:

Hi, 

nachdem ich bei meinem Cactus das Abo nach 3 Jahren verlängert habe musste ich diesen Dienst erstmal aktivieren In dem verlinkten YouTube-Video wird es für das ConnectNav gezeigt, vielleicht ist der umständliche Weg bei Euch ähnlich.

Gruß, Karl-Heinz 

P.S. Von TomTom selbst gibt es für das Navi im C5X auch etwas:

https://www.tomtom.com/de_de/stellantis-connected-nav/citroen/

Hallo Karl-Heinz,

nein hier ist der Weg definitiv anders, ohne eigene Einflussnahme - wenn alles ab Werk/Autohaus ordentlich läuft. Da habe ich bei Jan inzwischen das Gefühl, dass er das Pech haben könnte, dass da vielleicht wirklich etwas schief gelaufen ist.

Bei meinem war alles wie vorgesehen, und beim Vorführwage meines Freundlichen auch.

Dafür war mir der Tomtom Link für den C5X neu - super, Danke! werde ich mir heute Abend mal ansehen.

Viele Grüße

Peter

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja. Bei meinem scheint das Navi-Pack Probleme mit dem Freischalten zu haben. Naja – in der nächsten Woche habe ich einen Termin und bekomme hoffentlich Hilfe. So ein paar Software-Zickereien stemple ich noch unter Kinderkrankheiten ab. Immerhin: Nach dem guten Tipp von Peter funktioniert das tatsächlich mit der Heckklappe! Mann muss wirklich praktisch „dagegentreten“ und dann einen Schritt zurückgehen. Französische Lösung halt ;-)))

Ansonsten bin ich aber zufrieden mit dem C5 X

Positiv überrascht bin ich von:

• -       Der Verarbeitungsqualität (Spaltmaße, Materialien alles top, kein Knarzen oder Geräusche). Das können die Konkurrenten aus Deutschland in der Preisklasse (Passat etc. auch nicht besser).
  • -       Den Sitzen. Wusste ja, dass sie gut sind. Aber da bin ich nach fünf Stunden Urlaubsfahrt fast erholter aus- als eingestiegen. Tolle Verstellmöglichkeiten, gute Massagefunktion, schnelle Heizung und Kühlung.
  • -       Der Leistung. Der zieht bei Bedarf bis über 230 km/h durch, dass die schnellen Audis überrascht gucken. Hätte ich so nicht erwartet. Empfehlenswert ab 160 übrigens die Einstellung „Sport“, damit er satter liegt.
  • -       Verbrauch. Selbst mit leerem Akku und vier Leuten bleibe ich in der Regel unter 7 Liter. Für so ein Schiff echt ok. Mehr säuft er nur, wenn man ständig Vollgas fährt oder den Motor den Akku aufladen lässt. Fährt man mit vollem Akku los, sind die Verbräuche natürlich noch viel niedriger.
  • -       360° Kamera: Wirklich gestochen Scharf und guter Bildausschnitt. Sehr hilfreich.

Wie erwartet sind:

• -       Der Ferderungskomfort. Der ist ja in der Fachpresse schon überschwänglich gelobt worden. In der Tat kann man ihn (je nach Einstellung) insbesondere auf mittleren oder längeren Wellen schön schweben lassen. Die Einstellung „komfort“ kann je nach Einsatzgebiet aber auch mal zu schaukelig werden. Kurze Stöße (Schlagloch, Querfugen) verarbeitet das Fahrwerk allerdings auch nicht viel besser als die Konkurrenten mit adaptiven Fahrwerken (Insignia, Passat, Superb etc.). Zusammenfassend: Komfortabler als die meisten Konkurrenten. Vergleich mit dem Luftfahrwerk der S-Klasse (hatte ich in einem Magazin gelesen) sind aber übertrieben. Also alles so, wie ich es erwartet habe.
  • -       Der Geräuschkomfort: Durch die gut isolierten Scheiben und Türen ist er insbesondere bei Stadt und Landstraße sehr ruhig. Dadurch fallen aber umso deutlicher die lauten Abrollgeräusche der großen 19Zöller auf. Vielleicht könnte man da mit zusätzlicher Dämmung der Radhausschalen noch etwas rausholen. Aber auch so alles sehr angenehm. Bin kürzlich mit einem Volvo V60 (Mietwagen) unterwegs gewesen. Der C5 X ist bis ca. 120 km/h etwas leiser. Darüber nimmt sich das nicht viel. Auf der Autobahn ist die Geräuschkulisse normal für ein modernes Auto dieser Größe.
  • -       Platzverhältnisse. Vorn und hinten viel Platz und Beinfreiheit. Auch hinten reisen Erwachsene Personen sehr angenehm. Kofferraum hat eine große Grundfläche. Durch das abfallende Heck muss man bei hohen Gegenständen vielleicht ein paar Abstiche machen. Am Ende passt aber immer mehr rein, als man denkt. Voll familientauglich (2 Kinder). Dachträger sind ja zur Not auch verfügbar. AHK noch nicht (kommt sicher noch).
  • -       Elektrische Reichweite. Knapp über 50km rein elektrisch sind im Sommer drin, wenn man nicht die Klimaanlage auf voll und die Anlage auf Maximum hat. Nicht täuschen lassen: Die Restkilometeranzeige zeigt meist weniger an. Schätze, dass es im Herbst Frühling dann so 40 bis 45km sind und im Winter um die 30. Wir werden sehen. Alles im grünen Bereich. Ich lade allerdings häufig nicht auf 100% und fahre den Akku ganz leer. Soll ja das Leben etwas verlängern, wenn man nicht zu oft in die Extreme geht.

Verbessern könnte man noch:

• -       Beim Hybrid ist unter dem Kofferraumboden praktisch nicht einmal Platz für das Ladekabel. Das hätte man bessermachen können, indem man die Styroporhalterungen anders gestaltet.
  • -       Der Tank ist mit 40 Litern gerade noch ok. Wer sehr häufig längere Strecken fährt, wird sich da etwas mehr wünschen.
  • -       Die Software und die App könnte noch ein paar Verbesserungen vertragen.
  • -       Beim Panoramadach wäre es schön, wenn man das Aufstellen (also nur hinten hoch) mit einem Druckpunkt der Taste einstellen könnte. Die Übergänge zum ganz Aufschieben sind aber fließend.
  • -       Beim Abstandstempomaten sind die Beschleunigungs- und Bremsaktionen teilweise etwas ruppig. Funktioniert ansonsten aber sehr zuverlässig.

Soweit der Eindruck nach den ersten ca. 2.000km.
Grüße an in die Runde!

• Like 7
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Lieben,

zurück von meiner ersten 2.500 km Tour kann ich nur sagen geniales Auto. Für lange Strecken echt ein Traum. Einen detaillierten Bericht lasse ich noch folgen. So viel vorab: Verbrauch war recht angenehm: zwischen 7,3 und 7,8, auf Landstraße konstant 90 ungefähr 6 Liter...finde da kann man nicht meckern. Kleiner Fehler seit wir wieder in D sind: die Vorklimatisierung via App geht nicht mehr. Damit war ich heute bei meinem Freundlichen, der mich gleich über eine vorliegende Rückrufaktion (ich meine ich hätte den Code JCT gesehen) aufklärte. Es wäre ein größeres Update das im Optimalfall ca. 2-3 h dauern würde.

Hat evtl. schon jemand diesen Rückruf hinter sich und was wird da genau gemacht, bzw. was für ein Software-Update ist das?

Wenn das drauf ist, wäre der Fehler vielleicht weg, wenn nicht würden sie nochmal genauer danach schauen. Dank Urlaubszeit und damit Personalmangel wird das am 19.08. sein. Egal - nächste Woche den Trip nach Kalabrien machen wir eh mit dem C3, da dort alles was länger als 4 m ist äußerst unpraktisch zu fahren ist....jedenfalls in der Gegend in die wir wollen.

Zufriedene Grüße

Peter

aktueller km-Stand: 5.504

Bearbeitet von C3P-Peter
  • Like 1
Geschrieben
Am 26.7.2022 um 09:08 schrieb Amazonit007:

Immerhin: Nach dem guten Tipp von Peter funktioniert das tatsächlich mit der Heckklappe! Mann muss wirklich praktisch „dagegentreten“ und dann einen Schritt zurückgehen. Französische Lösung halt ;-)))

Hey das freut mich sehr! Danke für die Rückmeldung!

Gruss Peter

Geschrieben

Dann viel Spaß in Kalabrien!

Jaja - die Software. Das scheint die Achillesferse des C5 X zu sein. So ganz ausgereift ist die Elektronik noch nicht. Bei meinem aktiviert sich das Navigationspack nach wie vor nicht. Der Händler hatte "Die Software neu aufgespielt und das Steuergerät zurückgesetzt". Dann verbinden sich alle Online-Dienste neu hieß es. Natürlich ist nichts passiert.

Jetzt werde ich einen zweiten Termin machen müssen. Nervig...

Geschrieben

Ein Tipp zur TomTom Navigation:   Ich mußte das bei meinem C4 III explizit per Schlauphon bei den Services für € 0,00 erwerben. Vorher passiert da gar nichts.

Gernot

Geschrieben
Am 12.7.2022 um 10:13 schrieb C3P-Peter:

Hallo zusammen,

nachdem ich den C5X Hybrid nun seit 09.06. (2.200km bisher) in volle Hütte fahre, werde ich mich hier auch beteiligen.

Ja ja der Sensor für Handsfree-Heckklappe, ich dachte zuerst wenn er mal funktioniert kann es nur Zufall gewesen sein und fragte mich wo er denn sei. Meine Holde hatte die zündende Idee: "...vielleicht musst DU mit der Fussspitze nach vorne gegen die Verkleidung unter der Stoßstange tippen.." - nee so steht das nicht in der Anleitung, ABER doch genau seitdem funktioniert es bei mir jedes Mal! Ausnahme: wenn er verkabelt ist, dann geht nur die Taste an der Heckklappe oder Funkschlüssel....und er deckt genau den Bereich zwischen den beiden Abstandssensoren in Stoßstangenmitte ab.

Tja ansonsten kann ich nur sagen - was ein geiles Auto! Der macht so unglaublich Fahrspass! Gerade auf der Autobahn im Sportmodus, einfach immer wieder der Hammer wie das Schiff da abgeht. wenn man im Sportmodus die "B" Taste (= Rekuperation)an der Automatik wählt und es jetzt nicht gerade nur mit Kickdown treibt, bleibt sogar der Akkustand konstant und manchmal geht er sogar wieder geringfügig hoch...hängt halt auch vom Streckenprofil ab.

Am letzten Samstag konnte ein Audi S8 Fahrer an einer Tankstelle gar nicht genug bekommen und hat mich mehr als 15 Minuten interviewt, Probe gesessen und sich Details erklären lassen. Originalkommentar: "...hätte ich im Leben nicht gedacht, dass mich mal ein Citroen zu interessieren beginnt. Das Ding ist einfach nur Klasse..." Auch von 2 AMG-Migranten in Rüsselsheim wurde ich bereits auf den C5X angesprochen. 

Ja, im anderen Forumsbeitrag wurde ausführlich darüber referiert warum das kein richtiger Citroen sei, dass er hässlich sei, und überhaupt die Hydropneumatik unschlagbar sei....aus meiner Sicht kann das mit der HP nur jemand behaupten dessen Popometer schon vor Jahren friedlich verschieden ist. Ich hatte die HP im C5 Tourer Exclusive und bin oft in einem C6 mitgefahren....außer beim automatischen Niveauausgleich ist das Fahrwerk des C5X Hybrid im Komfortmodus massiv überlegen und fährt sich erheblich agiler als das Supertankerfeeling der HP im C5 Tourer (der gleich groß war).

Für mich hat Cit ein Fahrzeug auf die Beine gestellt, dass ich mir so genial eigentlich nicht vorstellen konnte.

Ende Juli gibt es die erste richtige Tour: 1.100 km (einfache Strecke) ....ich kann es kaum abwarten!

Viele Grüße Peter und Olaf (der C5X)

Genau mein Eindruck nach zwei Probefahrten. Als ich danach direkt in den C5 XTR und exakt dieselbe Straße herunterfuhr, war der Vorteil des C5X augenscheinlich. Dagegen ist die HP im C5 die reinste Rumpelbude. 
Aber Achtung! Vor einer Bestellung eines C5X ohne Akkustikverglasung kann ich nur abraten. Bin beide gefahren. Shine (ohne) und Shine Pack (mit). Ab Tempo 100 fängt der Shine ob der Stille im übrigen vorne an den Fenstern sehr laut zu rauschen. Deutlich lauter sogar als meine C5 XTR, der lediglich die beiden vorderen Türen mit Doppelglas aufweist. Der Shine Pack hingegen: eine Kathedrale der Ruhe. Die Federung: auch besser als C6, das muss ich (leider) sagen. Weicher, kein Geschuggel, keine Vibrationen, kurze Querrillen werden besser absorbiert. Alles in allem nahe an der Perfektion. Ich wollte gar nicht mehr aussteigen. 
Klar, beim Anhängerbetrieb wird die HP voraussichtlich unschlagbar bleiben, wegen der Niveauregulierung. 
Aber es hilft alles nichts, nächstes Jahr entfallen Bonus, Bafa und halbe Listenpreisversteuerung. Ergo bestellt!

Gruß Jan

• Like 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Audi 5000:

Genau mein Eindruck nach zwei Probefahrten. Als ich danach direkt in den C5 XTR und exakt dieselbe Straße herunterfuhr, war der Vorteil des C5X augenscheinlich. Dagegen ist die HP im C5 die reinste Rumpelbude. 

Die HP im C5 III ist, natürlich in Abhängigkeit von der Straßenbeschaffenheit, wahrlich keine Glanzleistung. Rumpelbude trifft es z.T. ganz gut. Was ich mich da schon mit Leuten rumgestritten habe, die das so gar nicht einsehen wollten. Seit meiner Erfahrung mit dem aktuellen Mazda 6 auf 20 Zöllern, der meine tägliche Wegstrecke deutlich gefälliger wegbügelte, bin ich echt entsetzt, wie schlecht die HP im C5 III z.T. federt. Auf Autobahnen und Landstraßen ein Traum, bekommt man in der Stadt bzw. auf schlechten Wegstrecken teilweise wirklich das Kotzen. Was mich am meisten stört, das Teil lebt! An keinem Tag federt die wie am anderen. Regelmäßige "Gymnastik" ist da unbedingt erforderlich.

Ich kenne frühere HPs leider nicht, die im C5 III ist aber die reinste Hassliebe!

Allen Unkenrufen zum trotze bin ich der Meinung, dass es höchste Zeit wurde, dieses Fahrwerk abzulösen und die Tatsache, dass der C5X auf 19 Zoll ganz offensichtlich alles vorher dagewesene in den Schatten stellt, scheint das zu bestätigen.

Geschrieben

Lieber ein "lebendes" Fahrwerk als einen Haufen Elektronikmist der nicht in den Griff gebracht wird.

• Like 1
Geschrieben

Ich glaube mich erinnern zu können, dass sowohl hier als auch im (wohl eingestellten) C5Forum fast alle Foristen den Federungskomfort vom C5III gelobt hatten. Der C5II (mit H3+) war auch nicht schlecht. Dass ein neues Auto aus China alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen soll, kann ich nicht so recht glauben. Vielleicht wird das das nach unten hin für die Ersatzteilversorgung zutreffen, die schon für die echten Citroens (C5I/II/III waren vergleichweise Umsatzrenner) sehr problematisch ist. China braucht ja quasi jede Schraube zur Erfüllung seiner patriotischen Pflichten.

• Danke 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb derGraueHase:

Ich glaube mich erinnern zu können, dass sowohl hier als auch im (wohl eingestellten) C5Forum fast alle Foristen den Federungskomfort vom C5III gelobt hatten.

Ich würde das auch jederzeit tun, aber die Zufriedenen haben halt meist nicht das starke Mitteilungsbedürfnis, wie die vom schweren Schicksal gezeichneten!😊 Ich freue mich jedenfalls nach wie vor über meinen in Frankreich gebauten schönen und komfortablen C5 Confort Tourer und hoffe, dass zu den bisherigen acht Jahren in meinem Besitz, noch einige Jahre dazukommen!

Was nicht heißen soll, dass mir der neue C5X nicht gefällt! Im Gegenteil…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb derGraueHase:

Dass ein neues Auto aus China alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen soll, kann ich nicht so recht glauben.

Das ist keine Frage des Glaubens. Ich orientiere mich dabei an den hier und auch forenübergreifend dokumentierten Erfahrungsberichten ehemaliger C5-, C6- und auch Fahrer älterer Hydropneumaten und das sind mittlerweile eine ganze Menge.

Gerechnet hätte ich damit ebenso wenig, das kannst du mir glauben. Die Meinungen jedoch sind einhellig und z.T. geradezu überschwänglich.

Ansonsten ist die Diskussion um die HP im C5 III mühselig. Ich fahre den nunmehr Dritten in knapp 10 Jahren, dabei parallel mit einigen Quervergleichen zu konventionellen Stahlfederungen der Kompakt- & Mittelklasse, wie der o.g.  Was die HP im C5 III kann und vor allem was nicht, wurde schon bis zum erbrechen diskutiert. Nur vom Hörensagen oder in Unkenntnis der Alternativen sollte man solche Diskussionen eher meiden.

Ich mag den C5 III, mit all seinen Schrulligkeiten. Fahre ja nicht umsonst bereits den Dritten und habe es auch noch ein paar Tage vor. Sich aber auf die Wiese zu stellen und zu behaupten der Rasen sei blau, ist eben einfach Käse.

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 2
Geschrieben

Wenn Ihr Euch einen C5 X kaufen wollt - nehmt keinen der ersten Serie. Bei mir funktionieren immer noch Teile der Software nicht. Das Panoramadach macht Knackgeräusche - und es ist nach wie vor keine Anhängerkupplung zu haben. 

Es ist halt immer riskant, ein neues Auto am Beginn der Produktionsreihe zu kaufen. Oder anders ausgedrückt: Immerhin komme ich jetzt zu ausgiebigen Fahren. Immer zum Händler und zurück 😉

Werde berichten, welche Lösungen ggf. gefunden werden.

• Verwirrt 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alles klappt, soll meiner in KW 51 (!) kommen... das sollte dann nicht mehr "erste Serie" sein. *Klopfaufholz

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich drück die Daumen. Bis dahin kann ich Dir ein paar Tipps geben, wie man die Kinderkrankheiten gleich bei der Übergabe testet 😉

Ist ja auch alles kein Drama, wenn am Anfang noch Probleme auftauchen. Nur ist mein Händler hier einer von der anstrengenden Sorte (wenig engagiert, personell unterbesetzt, Termine werden vergessen, Rückrufe vergessen etc.)

Geschrieben
Am 11.8.2022 um 11:11 schrieb Amazonit007:

Wenn Ihr Euch einen C5 X kaufen wollt - nehmt keinen der ersten Serie. Bei mir funktionieren immer noch Teile der Software nicht. Das Panoramadach macht Knackgeräusche - und es ist nach wie vor keine Anhängerkupplung zu haben. 

Es ist halt immer riskant, ein neues Auto am Beginn der Produktionsreihe zu kaufen. Oder anders ausgedrückt: Immerhin komme ich jetzt zu ausgiebigen Fahren. Immer zum Händler und zurück 😉

Werde berichten, welche Lösungen ggf. gefunden werden.

Das mit der AHK ist etwas beunruhigend. Habe ich dich den Einbau einer solchen dem Händler noch abschwatzen können. Wird die von Bosal sein? 

Für sich genommen ist der alte C5 III ein wunderbares Auto. Überlege sogar, ihn zu behalten und aufzubewahren. Der Wagen ist eigentlich viel zu schade zum veräußern. Das weiter oben gesagte mit der Gymnastik kann ich auch bestätigen.  Und jeden Tag fühlt sich die HP anders an. Ist schon merkwürdig. 

Gruß Jan

• Like 1
Geschrieben
Am 11.8.2022 um 11:35 schrieb Amazonit007:

Ich drück die Daumen. Bis dahin kann ich Dir ein paar Tipps geben, wie man die Kinderkrankheiten gleich bei der Übergabe testet 😉

Ist ja auch alles kein Drama, wenn am Anfang noch Probleme auftauchen. Nur ist mein Händler hier einer von der anstrengenden Sorte (wenig engagiert, personell unterbesetzt, Termine werden vergessen, Rückrufe vergessen etc.)

Es gibt nahezu KEINE Firma in Deutschland mehr, die nicht unterbesetzt ist.. es fehlen 500.000 Fachkräfte. Sei froh, wenn überhaupt noch einer da ist.