Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute!

es geht um folgendes auto:

xm break, 2,1 td mit 109 ps, bj. 4/94, aktuell ca. 260 tkm

folgendes problem:

das auto wird von uns seit ca. 50 tkm gefahren, häufig schwer beladen, auch mit anhänger, und das alles auf langstrecke (einfach ca. 800 km).

schon seit einiger zeit macht sich ein hektisches klackern vorn bemerkbar.

zwischenzeitlich hat es den ton und die häufigkeit geändert. aktuell klakkert es anders (der ton ist nicht mehr so hell sondern etwas tiefer/dumpfer) und die häufigkeit liegt bei einmal pro sekunde, manchmal auch etwas weniger (beobachtet beim stehen an der ampel).

wenn man das lenkrad gerade stellt (so das die servo nicht arbeiten muß) klakkert es viel weniger (einmal in 5 - 10 sec.).

aufstehen tut er recht flott, so ca. 4 sec.

er senkt sich auch nicht sofort nach abstellen des motors, nur wenn er beladen ist.

Was ist da wahrscheinlich kaputt?

wo finde ich das defekte teil, wie schaut es aus und wie kann ich es evtl. prüfen?

was kostet das teil wohl?

vielen dank für eure hilfe.

marco

Geschrieben

Höchstwahrscheinlich ist die Druckspeicherkugel (vorne am Mengenteiler) leer oder zumindest ist der Restdruck zu gering.

Geschrieben

Kugel vom Hauptdruckspeicher. Sitzt vorne am Motorblock. Kostet ca 45 EUR + Einbau

Geschrieben

ich hab den eindruck, dass diese frage hier momentan zweimal die woche gestellt wird. fahren denn wirklich so viel ahnungslose mit hydropneumatik rum? das ding ist doch *wesentlicher* bestandteil dieses autos und da sollte man doch wissen, was es damit auf sich hat.

und dass das forum eine suche hat, scheint man auch immer wieder zu vergessen.

ist nicht böse gemeint, ich wunder mich nur …

Geschrieben

Hallo Holger,

Du weisst doch... wir haben alle mal klein angefangen und mussten über diese und jene Problemchen stolpern, oder hatten Glück und jemand hat uns vorher gewarnt. Und mal ganz ehrlich, bemühst Du vor jedem posting die Suche? Als ich meinen ersten CX gekauft habe bin ich auch völlig Ahnungslos in die Falle getappt und das schöne hier ist doch, dass man trotzdem immer wieder geholfen bekommt. Auch nicht böse gemeint, nur ein erklärender Versuch...

ein langes problemloses Schweben wünscht

Biedl

Geschrieben

danke erstmal für die tips.

ich hab die >suche< benutzt. ich fand aber das keines der beschriebenen probleme so recht auf meines passt (geht wohl mehreren so). also hab ich nochmal einen threat aufgemacht.

ich hatte nämlich ehr den regler in verdacht.

weiterhin bin ich gewohnt meine xm'en zu fahren, nicht zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.

ich wünsch noch ein schönes wochenende, und nicht vergessen: o'zapft is!

Geschrieben

Die Druckspeicherkugel ist Bestandteil des Reglers! Wird ein bestimmter Druck erreicht, regelt ein Ventil ab, wird er unterschritten, schaltet es zu. Ist die Speicherkugel platt, kann kein Druck bevorratet werden, das Ventil muss daher ununterbrochen zu- und abschalten. Das hörst du dann als "Klackern", "Klonken" oder wie auch immer. Da der Hydraulikdruck sowohl beim Bremsen als auch für die Lenkunterstützung benötigt wird, ist das ein sicherheitsrelevanter Teil, den du wohl rasch ersetzen solltest. Leider hat eben auch der XM Verschleißteile, wie eben jeder andere Wagen auch.

PS: Eine Garnitur Bremsklötze ist teurer.

lg ...hannes

Geschrieben

Hallo zusammen,

da hänge ich mich doch mal dran: Ich habe gerade alle Kugeln getauscht (inklusibe dem Druckspeicher), und es klonkt immer munter weiter - allerdings nicht in Abhängigkeit von einem oder mehreren Verbrauchern, und auch nicht permanent (Hier klicken).

Könnte Marcos klonken nicht auch das Elektroventil sein? Denn das klonken höre ich zumindest in meinem Wagen auch während der Fahrt ziemlich laut, das Schalten der Pumpe höre ich im Leerlauf dagegen nur, wenn ich wirklich darauf achte - und während der Fahrt schon mal gar nicht.

Grüße

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...