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Vordere Xantia-Scheibenbremse von HDI oder 2 L-16 V an Xantia 1,8-L 16V?


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Geschrieben

Weiß jemand ob am Xantia die vordere Scheibenbremse oder Bremssattel des HDI bzw. 2 L-16 V an die Fixierpunkte des Xantia 1,8 L-16 V passen? Die Bremsscheiben am 1,8 L sind wohl etwas kleiner im Durchmesser als die beiden erstgenannten
An meinem Xa. 1,8-16 V schleifen die Bremsbeläge vo. li. und Rückdrehen des Kolbens und Check der Handbremsseile/Hebelmechanismus hat nix gebracht, ist ok. Also ist der Rückstellmechanismus defekt. Bei 68.000 km und 24 Jahren ist das Auto ja eigentlich noch neuwertig, hat aber lange gestanden bzw. Vorbesitzerin ist nur wenig gefahren. Ich dachte, wenn schon neue Bremsen, dann evtl. gleich die etwas leistungsfähigeren, größeren.
Herzlichen Dank für eine Experten-Stellungnahme
und viele Grüße
Bruno

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du den Sattel mal zerlegt, insbesondere die Handbremsmechanik, da ist gern mal Rost drin?

Radträger sollte der gleiche sein, nicht von Motorisierung abhängig. Edith: <- Oder auch nicht, siehe hier: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/153201-vordere-xantia-scheibenbremse-von-hdi-oder-2-l-16-v-an-xantia-18-l-16v/?do=findComment&comment=1826186

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die HDI Bremsanlage passt nicht.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb kroack:

Die HDI Bremsanlage passt nicht.

Bitte ergänzen:
https://www.citdocs.de/index.php?title=Bremse,_vorne_(Xantia)#Ausf.C3.BChrungen

Oder hier aufschreiben, dann ergänze ich das.

 

Und, wer kann folgendes erklären: Auto parkt an einer Steigung, Motor steht schon länger, kein Druck im System. Fußbremse getreten und dabei Handbremse gelöst. Auto rollt nicht los. Fußbremse losgelassen, Auto rollt los.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb AndreasRS:

 

Und, wer kann folgendes erklären: Auto parkt an einer Steigung, Motor steht schon länger, kein Druck im System. Fußbremse getreten und dabei Handbremse gelöst. Auto rollt nicht los. Fußbremse losgelassen, Auto rollt los.

Grüße
Andreas

Ohne Druck im System gibt es keine Fußbremse. Also hattest du Druck, entweder im Hauptdruck- oder Bremsdruckspeicher oder in beiden.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb AndreasRS:

Fußbremse losgelassen, Auto rollt los.

Der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt ?

Geschrieben

Es gibt 2 verschiedene Radnaben, davon hängt ab, welche Bremsanlage paßt.

a) schmale Spur (Motorisierungen variieren, 1,8i 16V hat aber immer die schmale Spur):
266x20,4 / 283x22

b) breite Spur
286x26 / 288x28

HDi 109 hat immer breite Spur und 288x28.
HDi 90 hat immer schmale Spur und 266x20,4.
V6 hat immer breite Spur und 288x28.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 59 Minuten schrieb TorstenX1:

Es gibt 2 verschiedene Radnaben, davon hängt ab, welche Bremsanlage paßt.

Danke, ich habe das in dem Citdocs-Artikel eingepflegt.

Sowohl schmal als auch breit scheinen ca. 82 mm Abstand der beiden Befestigungsschrauben zu haben.

Gibt es nicht noch mehr Achsschenkel, mit unterschiedlichen Befestigungen/Abständen für die ABS-Sensoren?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Hast du den Sattel mal zerlegt, insbesondere die Handbremsmechanik, da ist gern mal Rost drin?

 

Danke, guter Tip, schrotten kann ich den Sattel ja danach immer noch falls ich Flurschaden anrichte. Hatte mich bisher noch nie an Sättel mit der Handbrems-Rückstellmimik rangewagt. Rückdrehen ließ sich der Kolben problemlos- Die Gummmikappe über dem Handbrems-Exzenternocken, also unterhalb von dem Hebelchen wo das Handbremsseil rangeht, hatte ich ab: das sah gut aus mit noch reichlich Fett...

Besonderer Dank an Andreas für den super Citdoks-Link und TorstenX1 für die Präzisierung!

  • Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb AndreasRS:

Sowohl schmal als auch breit scheinen ca. 82 mm Abstand der beiden Befestigungsschrauben zu haben.

Mag sein, aber dieser Wert spielt keine Rolle.

vor 45 Minuten schrieb AndreasRS:

Gibt es nicht noch mehr Achsschenkel, mit unterschiedlichen Befestigungen/Abständen für die ABS-Sensoren?

Ja. Man braucht den passenden Sensor. Ich würde mal sagen: Ein Fall für den Fachhändler. Aber bezüglich Bremse geht es ja gar nicht um de Achsschenkel, sondern nur um die Radnabe.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

bezüglich Bremse geht es ja gar nicht um de Achsschenkel, sondern nur um die Radnabe.

Ah, jetzt ja.

Das heißt, man kann durch den Tausch der Nabe von "schmaler Bremse" auf "breite Bremse" wechseln, weil die Befestigung des Sattels am Achsschenkel immer gleich ist?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Man braucht aber auch noch die passenden Bremssättel.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ah, jetzt ja.

Das heißt, man kann durch den Tausch der Nabe von "schmaler Bremse" auf "breite Bremse" wechseln, weil die Befestigung des Sattels am Achsschenkel immer gleich ist?

Ja, Achsschenkel sind gleich, nur die Naben sind unterschiedich. "Breit" sind V6, TCT, 2,1TD, HDi110 sowie der 1,9TD mit Automatik und der 2,0i 16V als Activa.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 54 Minuten schrieb bx-basis:

Ja, Achsschenkel sind gleich, nur die Naben sind unterschiedich.

Laut Servicebox gab es solche Mischungen sogar ab Werk: X2 1.9 TD Automatik mit 288 x 28 oder 2.0i 16V X2 Break mit 283 x 26.

 

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

HDi 90 hat immer schmale Spur und 266x20,4.

Die Servicebox sagt 283 x 22 für den HDi 90 Break.

https://www.citdocs.de/index.php?title=Bremse,_vorne_(Xantia)#Zuordnung_Motor.2FBremse

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Also die HDI 110 hat das ML Getriebe der HDI 90 das BE

Offensichtlich haben alle die ML - Getriebe haben ( Acuh V 6 )  auch die dicke Nabe sprich weite Spur.

(Beim XM  2,1 TD ist es auch so das der Y 3 ein BE und ab Orga oder eben der Y 4 ein ML Getriebe hat)

Bei meinem Umbauversuch passte alles rein nur durch die dickeren Naben waren meine Gewinde der Zentralmutter der Antriebswelle kürzer ( Ba BE 3 Wellen ) als die ML Wellen . So reicht es nicht die Mutter zu sichern.

Die ML Wellen sind aber getriebeseitig auch dicker als die BE Wellen also scheitert hier auch ein Umbau der Wellenköpfe

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb kroack:

Die ML Wellen sind aber getriebeseitig auch dicker als die BE Wellen also scheitert hier auch ein Umbau der Wellenköpfe

Man fragt sich, wie Citroën es geschafft hat, in einigen wenigen Modellen mit BE3-Getriebe die Bremse für die ML5-Naben einzubauen. Aber vielleicht gibt es diese Variante nur in der Servicebox.

Die Automatikgetriebe bzw. deren Antriebswellen muss es demnach sowohl für schmale und für breite Naben gegeben haben. AL4 wohl nur schmal.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Die Automatikgetriebe bzw. deren Antriebswellen muss es demnach sowohl für schmale und für breite Naben gegeben haben. AL4 wohl nur schmal.

Nö. XUD9TE und AL4 hat 288x28 als Bremsanlage...

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:
vor 19 Stunden schrieb TorstenX1:

HDi 90 hat immer schmale Spur und 266x20,4.

Die Servicebox sagt 283 x 22 für den HDi 90 Break.

Kann sein, daß ich mich irre. Vll. gibt es da auch einen Unterschied zwischen Break und Limo. 

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

"Breit" sind... der 1,9TD mit Automatik und der 2,0i 16V als Activa.

1,9td mit AL4, 2,0i 16v Activa nur als X2 ab einer bestimmten Orga... 

Geschrieben

Also müßte man also das ML Getriebe mit in den 1,8 16 V einpflegen für eine große Bremsscheibe .......

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Nö. XUD9TE und AL4 hat 288x28 als Bremsanlage...

alles klar, dann gibt es für das AL4 offenbar sowohl kurze als auch lange Antriebswellen. Mein X2 2.0i 16V AL4 hat jedenfalls 283 x 22 mm, also Schmalspur.

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

2,0i 16v Activa nur als X2 ab einer bestimmten Orga... 

Laut Servicebox haben alle X2 2,0i 16v Activa eine Bremse für die breite Spur. Und zwar 283 x 26 bis Orga 8000, danach 288 x 28 mm.

Habe ich hier für die Nachwelt festgehalten: https://www.citdocs.de/index.php?title=Bremse,_vorne_(Xantia)

vor 1 Stunde schrieb kroack:

Also müßte man also das ML Getriebe mit in den 1,8 16 V einpflegen für eine große Bremsscheibe .......

Man müsste die B3-Antriebswellen für den X2 2,0i 16v Activa nehmen.

Kurz gesagt: Die Auffassung "nur 2.1 TD, TCT, V6 und HDi haben die breite Spur" ist nicht ganz richtig.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Man müsste die B3-Antriebswellen für den X2 2,0i 16v Activa nehmen

Der hat eh ein BE3 und natürlich auch die dazu passenden Antriebswellen... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Der hat eh ein BE3 und natürlich auch die dazu passenden Antriebswellen... 

Wir reden aneinander vorbei.

Wenn man ein BE3 hat und eine der beiden größeren Bremsen verwenden will, braucht man die breitere Nabe und dann sind die Antriebswellen zu kurz. Hatte @kroack ja berichtet. Und weil es den X2 2,0i 16v sowohl mit schmaler als auch mit breiter Spur gibt, muss es dazu passend unterschiedliche lange Antriebswellen geben.

Und deswegen finde ich es logisch, dass der X2 2,0i 16v BE3 Activa andere Teilenummern für Antriebswellen hat als der X2 2,0i 16v BE3 ohne AFS.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb AndreasRS:

Und deswegen finde ich es logisch, dass der X2 2,0i 16v BE3 Activa andere Teilenummern für Antriebswellen hat als der X2 2,0i 16v BE3 ohne AFS.

Links ist es klar, aber rechts sollte es von der Orga abhängen. Wer weiß, ob das alles so stimmt....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb TorstenX1:

Links ist es klar, aber rechts...

ja, rechts und links andere Nummern. Der X2 2,0i 16v mit den kleineren Bremsen hat dieselben Antriebswellen wie der X1 2,0i 16v. Nur der X2 2,0i 16v mit den beiden großen Bremsen hat eigene Nummern.

Ich weiß, dass die Servicebox an vielen Stellen Fehler enthält. Aber unterschiedlich lange Wellen je nach Nabengröße bei dem gleichen Getriebe wirken auf mich plausibel.

Die dünnere linke Welle beim Activa, zwecks Kollisionsvermeidung mit dem AFS-Zylinder, scheint es beim BE 3 nicht zu geben. Die Wellen sind ja sowieso dünner als die des ML 5.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ich habe einmal einen X2 1.9TD AL4 auf BE3 Schaltgetriebe umgebaut. Also am Endefekt BE3 Getriebe mit grossere Radnabe mit 288 Bremsen.

Für rechte Seite habe ich BE3 Welle mit AL4/V6 Aussengelenk eingebaut. 

Für andere Seite war ich zu faul 🙂 und habe einfach komplette BE welle genommen, und Mutter mit Loctite gesichert, hat dann nächste cca 100.000 km gehalten. 

LG, Gregor

 

 

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