Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Das Türschloss von unser C3 Pluriel funktionierte schon ein Weile nicht mehr (der Schlüssel geht nicht mehr ganz hinein und lässt sich nicht drehen).

Nun geht plötzlich die Fernbedienung vom Schloss auch nicht mehr. Ich habe es mit zwei verschiedene neue Batterien versucht.

Frage: Wie bekomme ich jetzt den Tür auf ohne irgendetwas kaputt zu machen? (Das Auto ist abgeschlossen...)

Geschrieben

Bist Du MItglied in einem Automobil-Club (wie bei uns ADAC, ACE usw.)?

Dann laß da einen Pannenhelfer kommen. Die öffnen Dir die Tür zerstörungsfrei. Danach kannst Du Dich um die Reparatur von Schloß oder Schlüssel kümmern. 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Danke für's mitdenken. Wir haben einen DAS Schutzbrief, die kann ich sehr empfehlen. Die habe ich schon mehrmals benötigt, die Abwicklung war immer Problemlos.

Geschrieben

Vom anderen Modellen ist bekannt, dass wenn der Schlüssel nicht mehr ganz ins Schloß geht und durchdreht bzw. sich nicht drehen läßt, meistens Dreck im Schloß (am Grund des Schlosses) die Ursache ist. Mittels WD40-Bad (o.ä.) und Druckluft könntest Du versuchen, den Schmutz auszuspülen, so dass der Schlüssel wieder tiefer reingeht und das Schloß seine Funktion wieder aufnimmt.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Freddy, danke für deine Antwort.

Das habe ich bereits versucht als der Schlüssel nicht mehr funktionierte. (Aber nicht mit WD40, Öl hat in einem Schloss nichts zu suchen. Das war im Winter, da hatte ich keine Lust draussen zu schrauben (Schloss ausbauenn). Danach haben wir dann nur die Fernbedienung verwendet. Gestern hat die dann plötzlich gestreikt. Das Auto steht jetzt ein paar Dörfer weiter...
Wir versuchen es erstmal mit den Pannendienst, ausser jemand hat noch einen guten Vorschlag, dafür hat man die Versicherung ja.

Geschrieben

Vom Pannendienst öffnen lassen. Die machen das jeden Tag. Daheim kannst du dich dann in Ruhe um das Schloß kümmern.

• Like 1
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben (bearbeitet)

Der Pluriel wurde soeben vom Pannendienst sehr freundlich und kompetent geöffnet. Meine Frau kann wieder fahren.

Eine Anleitung für den Schlossausbau habe ich schon mal irgendwo gefunden, aber wie bekommen wir einen  wieder funktionierender Fernbedienung? Wirkliche reparieren kann man da wohl kaum etwas...

Fazit des Tages: Jeder Autofahrer braucht unbedingt einen Abschleppversicherung oder ähnliches (ich habe mit DAS wirklich nur sehr gute Erfahrungen gemacht) und einem passenden Forum!!!

Bearbeitet von Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben (bearbeitet)

aber wie bekommen wir einen  wieder funktionierender Fernbedienung

Bei Ebay den entsprechenden Rohling kaufen und dann bei Citroen oder anderem fachkundigen Service vor Ort programmieren lassen.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben

Man könnte ja auch erstmal die Platine (Lötstellen) und den Mikroschalter angucken.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
3 hours ago, schwinge said:

Man könnte ja auch erstmal die Platine (Lötstellen) und den Mikroschalter angucken.

Wenn eure Erfahrung sagt dass sinvoll sein könnte werde ich das versuchen.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
3 hours ago, ACCM Jumpy said:

aber wie bekommen wir einen  wieder funktionierender Fernbedienung

Bei Ebay den entsprechenden Rohling kaufen und dann bei Citroen oder anderem fachkundigen Service vor Ort programmieren lassen.

Ich kann mich kaum vorstellen das einen Citroen Werkstatt eine Schlüssel programmiert die man nicht bei denen gekauft hat.
Und wie weiss ein Fachkundiger Service was für eine Code das drin soll?
Muss man dafür den Empfänger mitliefern?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Code

Wenn Dein C3 schon etwas älter ist, müsste der Code in der Datenkarte sein. Dann kann Dir jemand mit der Diagbox den neuen Schlüssel anlernen.
Gruß Jens 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Wir haben wohl einer der ältesten Pluriel, von Juni/Juli 2003. Diagbox = Lexia? Die habe ich zufälliger gerade von einen Freund ausgeliehen.
Was meinst du mit Datenkarte? Irgeneine Seite im Diagbox/Lexia?

Geschrieben

Wenn Du Erstbesitzer bist oder die Vorbesitzer ordentlich waren, hat Du eine Karte (Größe wie eine Scheckkarte) in dieser grauen Mappe mit Bedienanleitung, Serviceheft etc., da steht die Schlüsselnummer drauf.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich habe noch nie ein neues Auto gekauft, und ich habe auch nicht vor das jemals zu machen, Erstbesitzer bin ich (sind wir) also nicht. Serviceheft, Anleitung etc. und auch so eine Karte waren beim Auto dabei. Die Karte hat vier Felder auf denen man etwas hätte eintragen können, aber das ist wohl nicht passiert. Die Karte ist unbeschrieben...🙄

Ist die Information vielleicht noch irgendwo anders gespeichert? In der Bordelektronik vielleicht?

Die Fernbedienung funktioniert übrigens plötzlich wieder. Ich hatte mich die Platine (eher das Platinchen) angeschaut und mit den Nägeln den Halt der Bauteile geprüft. Vielleicht hat das geholfen. Aber trauen tun wir die Fernbedienung nicht mehr. Ich baue das Schloss mal aus und schaue ob es vielleicht reparabel ist. Wenn nicht dann kaufe ich ein neues Schloss mit Schlüssel auf Ebay oder so. Dann sind Zündschlüssel und Türschlüssel eben unterschiedlich, damit können wir leben.

Geschrieben

Das Schloss wird vermutlich ok sein, probiere mal deinen 2t Schlüssel.
Der Klappschlüssel geht bei mir auch nur alle 30 Versuche ins Schloss, ansonsten bleibt er halt immer an einer der Sperren hängen.
Der 2t Schlüssel geht sofort rein. Verstehe allerdings nicht warum beide Schlüssel mit dem Zündschloss kein problem haben, wenn es abnutzung wäre sollte es da ja auch unterschiedlich sein.
Ggf hilft neuen Klappschlüssel (Bart) machen lassen und tauschen.

Die Fernbedienung mal genau ansehen, ob irgendwas durchgescheuert ist.
Evtl. einfach zu reparieren. Gibt ja auch ein paar dienstleister die das machen, wenn du nicht selbst magst. Bspw. Sender.de o.ä.

Anlernen neuer Transponder mit Diagbox / Lexia, aber wohl eher Diagbox beim Pluriel.
Was du brauchst, ist die ECU Pin. Das waren meistens so weisse Bänder mit Strichcode und eben einer 4 Stelligen Pin.
Damit kannst du den Transponder ggf. Anlernen wenn du einen neuen hast.
Und wenn du nicht findest mit einer PIN drauf, der freundliche kann dir die Pin von Citroen abfragen. 5er in die Kaffeekasse oder so.
(Oder diverse VIN to PIN Angebote)

Geschrieben

Hallo Jint, hast Du den bisherigen Schlüssel nach dem Batteriewechsel eigentlich wieder re-initialisiert? Zündung an und sofort für ca. 10 Sekunden „Schließen“-Taste am Schlüssel drücken. Siehe auch Bordbuch.

Habe neulich Batteriewechsel gemacht und dann ging die Fernbedienung erstmal auch nicht (Pluriel 8/2009).

Chris