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Geschrieben

Hallo!

Kann mir denn jemand verlässlich erklären, wo beim Y4 V6 ES9 aus 1999 das Relais für´s ABS sitzt?

Das scheint je nach Baujahr an einem anderen Ort zu sein. 

Immer wenn es geregnet hat geht das ABS nicht. Also, ich fahre mit funktionierendem ABS, parke,

es regnet, und hernach geht das ABS ab Motorstart nicht mehr bis es irgendwann wieder geht,

was unterschiedlich lange dauern kann. Kann daher nicht sein, dass Spritzwasser verwantwortlich ist.  

Vielleicht nur Luftfeuchte oder ablaufendes Wasser tropft auf ein relevantes Bauteil. Hat gar jemand

das gleiche Problem?

Besten Dank euch!

Falk

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb meixu35:

wo beim Y4 V6 ES9 aus 1999 das Relais für´s ABS sitzt

Ich glaube das Relais gibt es nicht (mehr) bei diesem Baujahr. Habe einen 99er TD (MJ2000), da sehe ich kein Relais an der Stelle im Bereich des fahrerseitigen Scheinwerfers, wo bei meinem 96er V6 ein grünes Relais sitzt. Habe  sporadisch die ABS Lampe an, bei beiden Fahrzeugen und komme nicht weiter bei der Fehlersuche, da meine Lexia keine Verbindungen zu den Steuergeräten herstellen kann. Beim 96er weis ich nicht, wie man an den Stecker des Steuergeräts drankommen soll, um die Kontakte mit dem Ohmmeter zu messen, viel zu eng da, vermutlich muß der Batteriekasten raus??? Beim 99er habe ich mich noch nicht um den Zugang zum Stecker gekümmert.

Geschrieben

Hallo,

das Relais sitzt zumindest beim 97er ES9 direkt hinter dem linken Scheinwerfer. (Grünes Relais)

Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich aber nicht als erstes das Relais verdächtigen, ich denke der Fehler kann genauso gut von einem der Radsensoren oder dessen Stecker kommen. Was sagt denn die Lexia, wenn du ihn ausliest? Ist ein sporadischer Fehler hinterlegt? 
Hier nochmal zwei Fotos von Motorraum. Falls du dennoch ein anderes Relais suchst hätte ich auch noch eines zum Verkauf. 
Gruß Lukas

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ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

sitzt zumindest beim 97er ES9 direkt hinter dem linken Scheinwerfer. (Grünes Relais)

Genau wie bei meinem V6 Kettenmotor.

Beim 99er ist das Relais nicht vorhanden, wegen einer Änderung im ABS System. Kennt jemand die Steckerbelegung des Steuergerätes ab MJ99?

Geschrieben

Danke euch! Und ja, ich hatte eben auch gelesen, dass gegen Ende Änderungen am

ABS gab. Das gründe Dingens jedenfall sitzt beim meinem dort nicht. Weiter unten

Richtung ABS-Block kann ich von oben auch nichts erkennen. Ich wollte das

Relais gern abnehmen und die Kontakte reinigen. Und das Steuergerät, wo

findet sich das? Würde auch deren Kontakte gern mal reinigen. Kann ja nach 23 Jahren

nicht schaden ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich aber nicht als erstes das Relais verdächtigen, ich denke der Fehler kann genauso gut von einem der Radsensoren oder dessen Stecker kommen. Was sagt denn die Lexia, wenn du ihn ausliest? Ist ein sporadischer Fehler hinterlegt? 

Das würde ich unterstreichen. Bei meinem Y4 V6 gab es vor ein paar Jahren über Wochen regelmäßig ABS-Ausfälle nach Regen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit. Bei direkt anschließendem Auslesen mit der Lexia war immer beim Sensor vorne links ein sporadischer Fehler hinterlegt. Nach Austausch des Sensors gab es keine Ausfälle mehr.

Nachtrag:

Die reine Widerstandsmessung bringt vermutlich nicht alle Probleme der Sensoren zum Vorschein, da es der reine Gleichstromwiderstand ist, der da gemessen wird. Bei sich drehenden Rädern wird eine Wechselspannung induziert, und wenn da die Signalkurven nicht so aussehen, wie vom Steuergerät erwartet, wird ein Fehler angezeigt.

Bei fast allen gehäuft auftretenden ABS-Ausfällen bei meinen XM waren überwiegend die Radsensoren schuld:
- Permanenter Fehler Radsensor hinten rechts
- Sporadischer Fehler Radsensor vorn links
- Permanenter Fehler Radsensor hinten links Geschwindigkeitsinformation abweichend
- Sporadischer Fehler Radsensor vorn rechts Geschwindigkeitsinformation abweichend
- Permanenter Fehler Radsensor hinten rechts Geschwindigkeitsinformation abweichend
- Sporadischer Fehler Radsensor vorn links Geschwindigkeitsinformation abweichend
Ob da Kontaktprobleme auch eine Ursache sein können, weiß ich nicht; bei mir hat immer Sensortausch geholfen. Die dabei inspizierten Kontakte waren ohne Befund.

Bei gelegentlichem Auslesen ohne Ausfall und Leuchten der ABS-Leuchte gab es folgende Fehler (abgelegt über eine Zeit von eineinhalb Jahren):
– Sporadischer Fehler Ansteuerung Sicherheitsrelais (Stromkreis unterbrochen)
– Sporadischer Fehler Leistung Sicherheitsrelais
– Sporadischer Fehler Einlaß-Auslaß-Magnetventil Vorderradberemse rechts Stromkreisunterbrechung
Hier wär dann wohl mal eine Untersuchung der zuständigen Steckverbindungen / Sockel notwendig.

Nur mal fürs Protokoll: bei Regen ist die relative Luftfeuchtigkeit oft niedriger als vor dem Regen, danach oft höher.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Habe  sporadisch die ABS Lampe an, bei beiden Fahrzeugen und komme nicht weiter bei der Fehlersuche, da meine Lexia keine Verbindungen zu den Steuergeräten herstellen kann.

Kann es sein, dass das keine Full-Chip-Lexia ist und Du deswegen nicht in die ABS-Steuergeräte kommst?

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb holger s:

Kann es sein, dass das keine Full-Chip-Lexia ist und Du deswegen nicht in die ABS-Steuergeräte kommst?

Keine Ahnung, kann damit (via Diagbox, nicht via Lexia) beim C6 die Federung drucklos machen und den defekten Kurbelwellensensor am C6 hat sie auch erkannt.

Und die vorderen Sensoren habe ich auf Widerstand geprüft (Steckverbindungen getrennt, scheinen okay, haben so etwa 1100 Ohm).

Wo sind eigentlich beim XM die Steckverbindungen der hinteren Sensoren?

Und noch eine Frage: kann ich anstatt des grünen Relais ein "normales" Wechselerrelais testweise einsetzen (wozu hat das grüne Relais den zusätzlichen Pin?)

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

kann ich anstatt des grünen Relais ein "normales" Wechselerrelais testweise einsetzen

nein.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
On 7/1/2022 at 5:35 PM, meixu35 said:

Vielleicht [...]

Auslesen.

On 7/1/2022 at 10:18 PM, meixu35 said:

[...] gelesen, dass gegen Ende Änderungen am ABS gab [...]

Nicht nur gegen Ende, eher immer wieder.

On 7/1/2022 at 10:18 PM, meixu35 said:

[...] Relais [...] Steuergerät [...]

Am ABS-Hydraulikblock angeschraubt. ABS TEVES hatte noch ein externes Relais verbaut, das bei dir installierte TEVES MK20 hat das Relais sozusagen im Steuergerät integriert.

23 hours ago, ACCM Rudolf Götz said:

Wo sind eigentlich beim XM die Steckverbindungen der hinteren Sensoren?

  Auf der Achse. Einfach dem Kabel folgen, ist beim XM gut zugänglich.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Super, besten Dank! Also auf die Bühne, bei Gelegenheit, und absuchen. 

Geschrieben

na ja, gut zugänglich ist Ansichtssache. Selbst mit etwas abgesenkter Hinterachse, die Tankzuleitung setzt rechts die Grenzen,  ist es weniger komfortabel. Möglicher Weise hast Du ja aber auch Glück und es ist ein Stecker vorne.

Gruß Gerd

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