Zum Inhalt springen

DAB+ Radio für Lenkrad-Fernbedienung im XM Y4


Empfohlene Beiträge

Oldieschrauber
Geschrieben

Hallo,

ich habe zu dem Thema schon die Suche bemüht, bin aber leider nicht so recht fündig geworden, oder die Beiträge waren so alt, dass die Links und Bilder nicht mehr funktioniert haben.

Ich habe in meinem 97er XM Break ein originales Citroen Audio 3040 RDS mit Lenkradfernbedienung verbaut. Jetzt hätte ich gerne DAB-Empfang in dem Wagen und eine Freisprechanlage mit externem Mikrofon. In meinem Manta betreibe ich einen DAB-Transmitter von Albrecht am Originalradio. Funktioniert an sich recht gut, nur die Freisprechanlage ist Schrott. In meinem Subaru habe ich ein Nachrüstradio von JVC mit DAB, Freisprechanlage und weiteren Features. Das funktioniert sehr gut. Und in meinem Citroen ist das o.g. Radio verbaut, das eine Lenkradfernbedienung hat. Ich würde jetzt gerne ein anderes Radio mit ext. Mikro einbauen, das ich dann trotzdem mit der Lenkradfernbedienung bedienen kann.

Im Netz habe ich schon einiges dazu gefunden, aber leider nie für den XM, immer nur für den Xantia. Könnte man das Lenkradinterface vom Xantia trotzdem für den XM verwenden? Oder hat jemand eine andere funktionierende Lösung, die den Wert des Wagens nicht gleich übersteigt 😉 . 

Bin mal gespannt, was es da für Lösungen gibt. Und ich würde darum bitten auf Diskussionen zu verzichten, die Sinn und/oder Zweck meines Ansinnen thematisieren. Ich will das einfach.

Geschrieben

Ich habe so ein Teil für den Xantia Bestellt, Null Funktion.

Oldieschrauber
Geschrieben

So etwas habe ich befürchtet. Ist aber eine gute Information. Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

So recht verwertbare  Information kann ich hier nicht erkennen. :D

Es gibt mehrere Ansatzpunkte bzw Möglichkeiten. Ein anderes Radio fällt bei mir ob der dämlichen Position dieses Radios im XM aus, welches eine Bedienung alternativer Radios während der Fahrt praktisch unmöglich (Sicherheitsrisiko) macht. So möchte ich die Lautstärke beispielsweise exakt auf 20 einstellen, nicht 19, und auch nicht 21. Wenn ich in nem 80er Abschnitt unterwegs bin, möchte ich die Geschwindigkeit des Tempomaten ja auch exakt einstellen (auf 91 in meinem Fall).

Es gibt in meinen Augen daher zwei (evtl drei) interessante Ansatzpunkte unter Beibehaltung des Originalradios:

- Einschleifung eines Signals per FM, vorzugsweise direkt in das Antennenkabel
- Anschluss über nachgerüsteten 3.5mm Klinke Anschluss (ersetzt Cassette Funktion)
(- Anschluss über Wechsler-Port, da ist mir noch keine Lösung für dieses Radio bekannt, wäre aber wohl qualitativ die beste Variante. Wenn mans richtig machte, wäre sogar der Wechsler weiterhin verwendbar)

Aktuell mach ich es folgendermaßen:

Originalradio mit nachgerüsteter 3.5mm Klinke (AUX).
Daran angeschlossen BT-Empfänger mit externem Mikro und Bedienung (Trackwahl, Taste zum Telefonieren,...)
Damit verbunden Smartphone mit Musik (höre kein Radio, da wird man bei Langstrecke verrückt in der Birne). Mit dem Smartphone könnte man jetzt, wenn man denn wollte, online Radio über die mobile Datenverbindung hören (gut, zumindest im Ausland funktioniert das). Oder Spotify. Oder Musik von seinem eigenen Server daheim. DAB braucht kein Mensch - change my mind.

Bearbeitet von schwinge
Oldieschrauber
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

DAB braucht kein Mensch

Das sollte doch jeder für sich entscheiden dürfen.

Geschrieben

So habe ich auch einmal gedacht, jetzt möchte ich auf mein DAB+ Radio nicht mehr verzichten . Auch auf Langstrecke entfällt die Senderwahl .Auch die Freisprecheinrichtung ist sehr gut , Wenn man denn möchte kann ich auch das Handy für Musik verbinden, aber wozu.

Geschrieben (bearbeitet)
47 minutes ago, Oldieschrauber said:

Das sollte doch jeder für sich entscheiden dürfen.

Zum Radio hören. Zum Radio hören braucht man kein DAB. Ein Smartphone, eine mobile Internetverbindung (ok, im digitalen Entwicklungsland BRD so eine Sache), fertig ist die Wurst.
Zusätzlich kann man gleich noch telefonieren (mit externem Mikrofon), Nachrichten vorlesen lassen und diktieren, navigieren - mit immer aktuellen Karten, Stauinformationen, man muss keine Adressen eingeben sondern nur den "Namen" des Ziels (Person, Firma,...), alles schon eingespeichert und immer aktuell, und alles was man sonst noch will oder nicht will. Und das alles mit Sprachsteuerung.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Sorry aber ohne DAB+ kannst du schlecht mitreden.

  • Haha 1
Oldieschrauber
Geschrieben

Ich hätte gerne DAB+ in allen meinen Autos, für meine Lieblingssender. Die sind über FM nicht empfangbar, und ich hätte sie gerne im Radio eingespeichert, dass ich einfach mit einem Tastendruck hin- und herschalten kann. Gerne hätte ich auch noch einen Anschluß für einen USB-Stick, oder für eine Micro-SD-Karte. Ich habe das so in allen meinen Fahrzeugen. Bei diesem Citroen kommt hinzu, dass er mit dem Originalradio eine Radiofernbedienung hat, und diese würde ich auch gerne weiternutzen. Ich hab meine Handys den ganzen Tag in der Hand und könnte sie dabei regelmäßig in die Ecke knallen, weil wieder irgendwas nicht funktioniert, oder ich zu dumm zum Bedienen bin. Das brauch ich im Auto nicht.

Ich hatte nach einer rein technischen Lösung gefragt. Ich wollte keine Entscheidung, ob ich sowas brauche, oder nicht. Was ich mir wünsche, das weiß ich.

Geschrieben

Fahre doch Mal zu einem Car Hifi Center und lasse dich da Beraten was geht.

Oldieschrauber
Geschrieben

Das werde ich machen, wenn der XM wieder auf der Straße ist, was vermutlich noch ein paar Monate dauern wird. Ich wollte mich nur mal vorab informieren, könnte ja sein, dass das schon mal jemand gemacht hat.

Geschrieben

Es gibt diesen Adapter der für den XM angeboten wird:

Fahrzeugadapter-CITROEN-XM-7-pol-Anschluss

Von diesem Hersteller habe ich schon einmal ein Adapter in einem Ford Mondeo verbaut, hat gut funktioniert. Erfahrungen mit diesen Adaptern und Citroen habe ich aber nicht.

Oldieschrauber
Geschrieben

Hallo Beni,

vielen Dank für Deine Antwort. Auf diesen Adapter bin ich auch schon gestoßen, aber ich komm nicht ganz klar mit dem Hinweis, dass man noch einen radiospezifischen Adapter benötigt. Wenn ich die angegebene Artikelnummer im Shop suche, komme ich wieder auf den Adapter.

Ich werde den mal anschreiben.

 

Gruß Joachim

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 1.7.2022 um 22:18 schrieb HDI JUNKIE:

Ich habe so ein Teil für den Xantia Bestellt, Null Funktion.

Moin, ich muss mal klopfen…
was hattest du da?
Weil ich hab für meinen Xantia an einen Adapter von Albrecht gedacht. War das sowas, was nicht funzte?

Geschrieben

Hallo,

in meinem Manta hab ich einen DAB-Transmitter von Albrecht drin. Der empfängt ein DAB Signal und schickt es als FM-Signal an das originale Radio weiter. Aber bei einem Adapter geht es um die Adaptierung der Lenkradfernbedienung auf ein Fremdradio, das evtl. über DAB verfügt.

 

Gruß Joachim

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

falls das Thema jemanden interessiert, hier ist meine Lösung:

Ich habe das originale Radio drin gelassen und mir einen DAB+-Transmitter von Alpine, auf Empfehlung eines Freundes, gekauft. Alpine hat die Produktion offensichtlich eingestellt, und ich weiß jetzt auch warum. Auf gut schwäbisch: des Zuigs isch a rechts Glomb. Der eigentliche Transmitter sitzt in der Scheibenklebeantenne. Man muss also zur Antenne auch Strom legen. Was mich aber mehr ärgert, ist das Bedienteil. Das kann nicht mit dem Bordnetz verbunden werden, es hat eine Batterie. Außerdem empfinde ich Alpine als extrem benutzerunfreundlich, diesen Eindruck habe ich schon beim Radio im Audi 100 meiner Schwester festgestellt. Gut das Alpine-Teil wird den Weg alles irdischen gehen.

Ich habe mir jetzt einen DAB+ FM-Transmitter von Albrecht gekauft. Ich habe in meinem Manta bereits den Albrecht DR56+ eingebaut und bin damit eigentlich sehr zufrieden, nur die Freisprechanlage ist eher mäßig. Das Micro ist im Bedienteil verbaut und entsprechend ist natürlich die Qualität. Cool finde ich, dass er an der Rückseite eine Metallplatte für den Halter hat. Ich habe aber an einem Verkleidungsteil einen runden Neodymmagneten auf der Rückseite der Verkleidung angebracht und kann so das Bedienteil dort befestigen. Wenn ich auf einem Oldtimertreffen bin, nehm ich das Bedienteil ab, und man sieht gar nichts.

Für den XM habe ich mir jetzt einen Albrecht DR56C besorgt. Der Unterschied zum DR56+ ist nur, dass der"-C" über ein Farbdisplay verfügt. Zum Einbau des Bedienteils habe ich mir etwas anderes Einfallen lassen. Da bei meinem Fahrzeug die Wegfahrsperre deaktiviert ist, wird das Tastenfeld nicht benötigt. Dieses habe ich heraus genommen und das Bedienteil des DAB-Transmitters eingebaut. Es passt eigentlich schon sehr gut in die Abdeckung des Tastenfelds rein, aber trotzdem waren kleinere Anpassungsarbeiten notwendig. Zunächst mussten die ganzen Versteifungsstreben im Gehäuse herausgeschnitten werden. Dann passt das Bedienteil eigentlich schon rein, nur klemmt es noch am Menü-Rad und die anderen Taster kann min nur mit einem dünnen Stab o.ä. bedienen. Ich hab mir einen Satz Fräser genommen und die notwendigen Aussparungen einfach reingefräst. Jemand mit Modellbauaffinität bekommt das bestimmt viel besser hin, als ich. Aber man kann das ja nochmal nacharbeiten. Seitlich muss man entweder ausreichend große Löcher bohren oder einen Teil der Schürze der Tastenabdeckung entfernen. Dort befinden sich die Anschlussbuchsen für Strom und Antenne. Am Bedienteil oben links befindet sich der Ein-/Ausschalter, an den kommt man im eingebauten Zustand leider nicht mehr hin, aber man braucht ihn eigentlich nicht, weil sich das Bedienteil mit Einschalten der Zündung selbst einschaltet und auch wieder ausschaltet bei Zündung aus. Befestigt wird das Bedienteil mit der originalen Halteklammer des Tastenfeldes. Man muss nur eine 15mm starke Distanz verwenden. Ich habe eine Rundhülse mit einer Höhe von 15mm verwendet. Diese habe ich mit doppelseitigem Schaumklebeband in die Klammer geklebt, unterhalb der Metallplatte des Bedienteils. So kann man das Bedienteil auch jederzeit einfach wieder herausnehmen.  Im Anschluss sind noch Bilder vom eingebauten Bedienteil:

1278138444_XM(108).jpg.04d6d01cc4cf31a0edeffcda819b44bc.jpg

1627967730_XM(109).jpg.52d3da9ef645d734ef4c44a8adcf9b92.jpg

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...