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Geschrieben

Hallo,

ich habe mir für heute eine DS 23, EZ:´74 zwecks Hochzeitsfahrt ausgeliehen, diese möchte ich natürlich getankt dem Besitzer wiedergeben. Jetzt meine Frage: bleifrei oder verbleit???

Danke

Geschrieben

Super-98, "Super+". Blei braucht dieser Motor nicht, aber die 98 Oktan hätte er gerne.

Geschrieben

Bleibt noch eine weitere Frage: Wo bekommt man überhaupt noch "verbleit" ?

Die Frage wird also auf die für die Klopffestigkeit verantwortliche Oktanzahl reduzieren müssen. Im Zweifel kann "Super" niemals Schaden anrichten, zu geringe Oktanzahl jedoch schon.

Geschrieben

Hallo Hannes,

fertig verbleit bekommst du nicht, wohl aber ein Bleiersatzmittel als Zusatz zum unverbleit getanktem.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Also nochmal von vorne: Die späten DS-Motoren sind ebenso wie die des CX auf 98 Oktan ausgelegt. Weniger und sie klingeln. Der Aluköpfe mit eingesetzten Ventilsitzringen sei Dank sind sie aber NICHT auf die ventilsitz-dämpfende Wirkung des sich ablagernden metallischen Bleis angewiesen.

Also: Super Plus, oder wer's partout übertreiben will, V-Power oder Ultimate oder wie der 100-Oktan-Abzocksprit immer so heißt. Blei muss nicht, Bleiersatz-Additiv auch nicht.

Geschrieben

Hallo Peter,

stimmt, steht ja auch schon im Posting 001. Die naechste, davon unabhaengige Frage war, wo man noch verbleiten Sprit bekommt.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Verbleiten Sprit bekommt man nirgends mehr und das ist auch gut so.Super reicht vollkommen,alles andere ist Geldverschwendung.

Geschrieben

Flugbenzin ist verbleit und hochoktanig (ab 100 Oktan).

Geschrieben

Im europäischen Ausland scheint es verbleiten Sprit durchaus noch zu geben, da gabs neulich mal einen Beitrag hier im Forum.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

ja, z.B. in Frankreich. Wenn ich mit meiner DS 23 nach Frankreich tanken fahre(ca.8km von zu Hause), nehme ich allerdings immer Super Plus mit 98 Oktan und nicht das verbleite Super, da es nicht nötig ist.

Grüße

Alex

Geschrieben

In F gibt's "Super Blau", mit Bleiersatzstoff für die Motoren, die die Ventilsitzdämpfung tatsächlich brauchen. Das ruiniert aber im Gegenzug jeden Kat, eben genau wegen der sich ablagernden Feststoffe.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich habs schon mal geschrieben, oder auch schon 2x, oder 3x....

wg verschlissener Ventilführungen (blauer Rauch) überholte ich einen DS20-Zylinderkopf. 1 Ventil hatte Standschaden (4 Jahre in Garage abgestellt gewesen). Kein Problem, dachte ich, ich habe 2 komplette Zylinderköpfe aus F im Regal. Von 8 Auslass- und 8 Einlassventilen der französischen Köpfe waren insgesamt 16 Stück völlig unbrauchbar. Die waren so abgearbeitet, dass die Ränder messerscharf waren! Die Sitzringe sahen entsprechend aus. Die Köpfe sind in Frankreich benutzt worden, wo der Sprit 3-x mehr Blei enthielt als in D. Die übrigen Ventile meiner DS waren neuwertig (immer in D gelaufen), seit ich das Auto habe (13 Jahre) hat er nicht 1 Tropfen verbleiten Sprit bekommen, und das ist ihm gut bekommen.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

So ist es. In einigen afrikanischen Ländern ist stellenweise nur mit Bleiersatz angereichertes Benzin zu bekommen. Weil der Ersatzstoff eben den Kat kaputt macht, bieten einige Hersteller in den betroffenen Ländern bei Bestellung eines Neuwagens wahlweise den Wegfall des serienmäßigen Katalysators an.

In Belgien gibt es übrigens auch Benzin mit Bleiersatzstoffen.

MFG

Peter M. postete

In F gibt's "Super Blau", mit Bleiersatzstoff für die Motoren, die die Ventilsitzdämpfung tatsächlich brauchen. Das ruiniert aber im Gegenzug jeden Kat, eben genau wegen der sich ablagernden Feststoffe.

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