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Bosch mech. V-ESP im XM2.1TD + ES-Düsen, habe Fragen?


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Geschrieben

Hallo Citronauten,

habe den starken Verdacht, daß meine mechanische Verteiler ESP von Bosch Typ 281/1 VE-536 den Pölmixbetrieb übel genommen hat und nun kräftig anfängt zu siffen. Die ganze rechte Motor-Vorderseite unterhalb der ESP und der Wagenunterboden bis nach hinten zum Nachschalldämpfer sind komplett zugesifft, die untere Motorabdeckung regelrecht vollgesogen.

Um die Pumpe warten, bzw. abdichten zu lassen, müße das Teil ausgebaut werden? Oder läßt sie sich auch in eingebautem Zustand abdichten? Habe jetzt 153tkm auf der Uhr, letzter Zahnriemen und WaPu-Wechsel war bei 97tkm. Müßte die Pumpe ausgebaut werden, fallen von vornherein ca. 400,-EUR Arbeitskosten beim Freundlichen an, da ich mir diese Arbeit keineswegs selber zutraue. Die Pumpe selbst würde ich bei Bosch abdichten lassen wollen, da mir das auch zu heikel ist.

Außerdem müßte ich noch wissen, welcher Einspritzdruck beim XUD-11ATE/Y PHZ Motor (2.1TurboD12) an den Düsen vorgegeben ist und welche Toleranzen nach oben erlaubt sind, ohne daß die Fördermenge erhöht werden muss.

ölende Grüsse

Amin

Geschrieben

Hallo Goofy,

hab y3, 2,1 TD Bj.90 , Schaltgetriebe, Motor PHZ mit Bosch ESP XUD 11 - laut Werkstattbuch die Düsen haben 175+5 bars , mit aut. Getriebe ebenfalls.

Um die Pumpe abzudichten musste ich diese ausbauen. Man soll schon 2-3 Std. für den Ausbau und nochmal 2-3 Std. für das Zusammenbauen einplanen.

Geschrieben

Hallo,

wie schon immer gesagt , bis 97 waren keine Viton Dichtungen montiert.

Mischbetrieb ist immer besonders schädlich . Aber die Dinger werden auch so

undicht. Montagezeit , wenn man gut ist ,3-4 Stunden. Kompelettabdichtung

ca 6 Stunden.

Das Dichtringauswechseln am Spritzversteller ist einfacher als die Pumpe ins Auto zu tragen und nach Bosch zu fahren.

Materialkosten : unter 10 € alle Dichtungen etwa 15 €

mfg

rapstruck

Geschrieben

Bevor Du alles zerlegst: Hast Du die Rücklaufschläuche der Einspritzdüsen überprüft? Bei mir war kürzlich einer undicht und der Diesel ist munter über den Motorblock geflossen.

Geschrieben

Hallo,

da hast du recht. Aber das setzte ich als Grundkontrolle vorraus.

Und bei Pöl immer 2 Abläufe an den Düsen montieren.

Dann hast du damit Ruhe.

mfg

Geschrieben

Und auch an die Dieselrücklaufleitung (Von der ESP zum Tank) denken.....

Hab einmal erst beim Pumpeausbauen bemerkt, dass dort das eigentliche Problem lag!

Geschrieben

Danke Olaf,

habe mir im fmso heute schon "die besten" reingezogen und werde mir am Mittwoch auf jeden Fall mal die "OUT-Schraube" vornehmen und mit Bremsenreiniger und dünner Nadel behandeln und den Rücklauf komplett auf Freigängigkeit checken. Kommt mir jetzt auch langsam irgendwie spanisch vor, daß es da mehr oder weniger zeitgleich über Nacht schlagartig an allen Ecken und Schrauben der Pumpe gleichzeitig rausdrückt. Vielleicht hab ich ja noch ne Chance und es ist mit ein paar Dichtringen und ner sauberen Outschraube getan.

S-Bahn fahrende Grüsse

Amin

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