Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe einen xm 2,5 td y4 1997er und der tempomat spinnt.

Habe den Bremskontaktschalter nachgeschaut, scheint ok, den Hebel ausenander genommen, zwischen den Kontakten war überschüssiges Fett und zwei Kontakte waren verschoben. Dann ging er mal wieder und ich dachte das wär der Fehler gewesen. Später dann nach der Waschanlage gings wieder nicht. Bei mir ist anscheinend nichts mit Unterdruck. Die Pumpe sitzt recht im Radhaus und ist zuständig für die Abgasrückführung und Drosselklappe oder ist das vor dem Sammler aufm Kümmer der Luftmengenmesser?

Ich frage mich nun ob es ein Relais gibt, das vom Hebelschalter gesteuert wird und wo dies sitzt.

Hat vielleicht jemand nen Plan ?

Gruß

XMMikel

Geschrieben

Hi,

nur Y3, nach wie vor.

ABER ich kann dir soviel sagen- wenn die Geschichte vom Motorrechner miterledigt wird, und das sagen alle, dann bedient der Rechner einfach den Stellmotor auf der ESP, fertig. ODER es gibt bei Dir einen Gummiballon, der sich zusammenzieht, und damit die ESP bedient, wie bei MIR.

Relais, die die Y3-Geschichte verwenden, sind das 801 (Automatik-Anlassersperre, vorn links über Lampe), und das 831 (ich nehme an, vor rechts über Lampe, soll ein ÖFFNER sein, sehr seltsam, ich bastel da grad rum....)

Die vakuumpumpe ist IMMER unten vorn LINKS im Radkasten, hinter dem Wischwasserbehälter. Rad muss ab, Verkleidung runter, da ist sie.

Guck nach dem Gummiballon, hast du den, schick ich die dir belgische rüber.

Hat jemand die Technischen Mitt. für den XM ? Ich hab die Nummer, dann könnte man die in DEUTSCH mal raussuchen.

Carsten

Geschrieben

Ach so, rechts ist also bei mir am y4 nur AGR LMM und links ist, zwar versteckt, noch was mit Unterdruck.

Werde mal nachschauen und berichten, vielleicht iss es auch wieder der Hebelschalter oder der Hauptschalter. Der leuchtet zwar beim Einschalten, muss aber vielleicht nix heissen.

Brin grad nur in Paris und kann hier nicht schrauben.

Gruss

XMMikel

P.S.: Auf der Fahrt hierher ging leider nix.

Geschrieben

So, also eben hab ich nochmal den Hebelschalter gecheckt. Funktioniert einwandfrei. Fehlt also noch der Kupplungsschalter und die Pumpe und/oder Ballon unter der Batterie im Radhaus.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss

XMMikel

:oah:

Geschrieben

der 2,5 hat keine Pumpe keinen Ballon oder sowas. geht alles direkt durch die fließenden Elektronen

Bei mir spinnt gelegentlich der Hebel. Weiter möglich Kupplungsschalter oder Bremsschalter oder Hauptschalter im Armarturenbrett. Wenns das nicht ist wirds aufwendig.

claus

Geschrieben

Hallo,

wie schon angemerkt, wird die Funktion speziell beim DK5ATE (2.5TD) vollelektronisch über ein Steuergerät geregelt. Eine weitere Fehlerquelle wäre der Geschwindigkeitssensor auf dem Getriebe. Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Grüße, Jörg

XM 2.5TD Exclusive

Geschrieben

Ok, Danke für die letzten beiden Antworten.

Somit ist klar, was ich schon vermutete; kein Unterdruck und keine Mechanik.

Fehlt bei mir also noch Kupplungspedal und Hauptschalter. Falls dort nichts ist, muss ich halt die ECU öffnen und alle Kontakte prüfen und/oder nachlöten.

Gruss

Michael

Geschrieben

Zwischenstand meiner Fehlersuche, wie beim Bremsschalter, nach testen des Kupplungsschalter gings wieder, später dann nicht mehr.

Könnte noch der Haupschalter oder ein Relais oder dort, wo beide Schalter ,Kupplung und Bremse, zusammenlaufen, sein.

Bräuchte um weiter zu fahnden doch Mal Schalt- und Stromlaufplan von xm2,5 td y4 7/97.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hi,

dann brück doch mal den Kupplungsschalter (für eine TESTFAHRT).

Eventuell ist der ja wackelig, und geht, geht nicht ....

Carsten

Geschrieben

Gute Idee, trotz der Kriecharbeit da unten.

Merci

Gruss

Michael

Geschrieben

Hi,

nochwas- wenn der Schalter hin ist, dann kannste ein Relais dahinterhängen, so dass die ursprüngliche Funktion vom Relais gemacht wird, und der halbtote Schalter das Relais ansteuert. Bei den üblichen Preisen für sowas ....

CB

Geschrieben

Den Kupplungsschalter hab ich gebrückt, hat aber nichts gebracht.

Außerdem den Hauptschalter auseinander genommen, war auch ok.

Müßte jetzt halt wissen wo die Schalterkabel ankommen. Außerdem gibts glaub ich noch ne Zuleitung übers Zündschloss.

Also bräuchte ich die Stromlauf - und Schaltpläne vom xm 2,5 td y4 Bj. 97.

XMMikel

Geschrieben

Update:

Habe mir gerade die belgische Anleitung für cruise control und den Schaltplan

591-1/30e(a) heruntergeladen und nun ist klar das es in dem Kabelstrang mit Computer und Geschwindigkeitssignalmodulator und Sicherung F19 liegen könnte.

Danach liegt der Modulator unterm Handschuhfach.

Interessieren würde mich noch wo beim y4 1997 der Computer und das Neutralisierungsrelais sitzen (hoffentlich auch unterm HF).

XMMikel

Geschrieben

Hi,

woher denn das (Link download)?

Danke,

CB

Geschrieben

Hi,

DIE habe ich auch gehabt, die hat jetzt Niko Rickens, mit der Bitte, es an Martin Stahl weiterzugeben, damit es auf Citdoks landet.

Carsten