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Geschrieben (bearbeitet)

Moin. 

Gestern war das vordere Teil mit der Skala noch am Ölmeßstab dran  ... heute nicht mehr. 

Es ist also in die Tiefen des Getriebes gefallen. 

Dümpelt das jetzt irgendwo in der Ölwanne des Getriebes vor sich hin und kann dort bleiben, oder habe ich ein Problem?

20220703_095817.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Haha 1
Geschrieben

Sorry, ich lach mich hier grad weg. So einen Meßstab kannte ich nicht - hab aber tatsächlich an einem Zwolitergetriebe so einen gefunden. Und zwar exakt so einen. Also auch nix vorne dran. Sicher, dass das nicht so gehört? :D

Sieb ausbauen. Da unten drin findest du das fehlende Stück, das Peilstabrohr kommt direkt neben dem Sieb runter in den Ölsumpf. Falls unten nix zu finden ist, steckts im Röhrchen. Da kommst du dran, wenn du oben den Deckel vom Ventilblock abnimmst. Oder halt erstmal mit durchstochern versuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Messstab an meinem Automat (Riemen V6) sieht auch anders aus...  aber gut möglich, dass die da mal kurz etwas anderes verbaut haben 🤔

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Hier gehts um ein 4HP18. :)

ah so alles klar 🤣

Geschrieben

An meinem Ketten-V6 mit 4HP18 sieht der auch anders aus. Flach, fast schwarz und hat Minimal-/Maximal-Markierungen für zwei Temperaturbereiche. Der Griff ist identisch.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Sieb ausbauen. Da unten drin findest du das fehlende Stück, das Peilstabrohr kommt direkt neben dem Sieb runter in den Ölsumpf. Falls unten nix zu finden ist, steckts im Röhrchen. Da kommst du dran, wenn du oben den Deckel vom Ventilblock abnimmst. Oder halt erstmal mit durchstochern versuchen.

Kann das Teil irgendeinen Schaden anrichten? Ich denke mal nein, oder - da ist ja noch ein Sieb davor.

Ich glaube, ich würde die Wanne von oben abbauen und schauen, ob ich da irgendwie rankomme und es rausfischen kann. Mir ist aber ehrlich gesagt erstmal nach ein bißchen fahren nach dem ZR-Wechsel und der Spannungskorrektur. Das muss also noch einen Moment warten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Flach, fast schwarz und hat Minimal-/Maximal-Markierungen für zwei Temperaturbereiche.

Genau so sähe es bei meinem auch aus, wenn dieses Teil noch am Ölmeßstab dran wäre - ist es aber nicht mehr, sonder steckt entweder im Ölrohr oder schwimmt irgendwo in der Ölwanne ...

 

Geschrieben
4 minutes ago, MichaelS said:

Ich denke mal nein, oder - da ist ja noch ein Sieb davor.

Vor der Pumpe ist noch ein Sieb, richtig.
Die Getriebeinnereien liegen aber direkt da drüber. Keine Ahnung, ob das Öl da so verwirbelt werden könnte, dass es irgendwohin schwimmt, wos nicht hinsoll. Ich schätze mal nicht, die Trommeln sollten zumindest im Betrieb oberhalb des Öles laufen.

Geschrieben

Wenn ich da von oben dran will ... muß der Batteriekasten weg und ein wenig Schlauchgedöns - sonst noch etwas, bis ich an dem Deckel mit seinen vier (?) Schrauben bin?

Geschrieben

Keine Ahnung, ich glaub nicht dass man da überhaupt groß was wegbauen müsste. Der Deckel muss nur ein paar cm angehoben und nach hinten geschoben werden. Siehste ja...

Vier Schrauben, jawohl. Das Meßstabröhrchen ist dann auch noch innen oben irgendwo nochmal angeschraubt, falls das ausgebaut werden muss.

Ich würd erstmal Sieb ausbauen und im Sumpf fischen gehen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Ich würd erstmal Sieb ausbauen und im Sumpf fischen gehen.

Ist Neuland für mich ... von wo / wie komme ich an das Sieb?

 

Geschrieben

Ich habe schon 20 Jahre kein solches Getriebe mehr in der Hand meine mich aber erinnern zu können dass der Rest nicht aus dem hüllrohr des peilstabes raus kann da länger als der Freiraum darunter.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

Genau so sähe es bei meinem auch aus, wenn dieses Teil noch am Ölmeßstab dran wäre - ist es aber nicht mehr, sonder steckt entweder im Ölrohr oder schwimmt irgendwo in der Ölwanne ...

Verstehe ich jetzt nicht. Mein Messstab hat nicht dieses Feder-Dings, der besteht aus einem flachen Stahl, der zwischen Griff und Skala ein paarmal verdreht ist, so wie dieser hier.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb holger s:

Verstehe ich jetzt nicht.

Da gab es wohl unterschiedliche Ausführungen. An das Feder-Dings in der Ausführung von mir gehört ein Skalen-Dings - das gestern auch noch vorhanden war; heute aber nicht mehr, als ich im betriebswarmen Zustand den Ölstand messen wollte.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe einen 2.0 8V mit 4HP18 Getriebe, mein Ölpeilstab sieht definitiv anders aus. Meiner ist aus flachem Stahl, diese flexiblen habe ich bei einem XM noch nie gesehen...

Geschrieben

hab genau diesen Peilstab auch in meinem XM, konnte glücklicherweise den Rest noch oben rausziehen, habe mir dann wieder einen der gleichen Sorte besorgt, der jedoch nun nicht mehr im Getriebe gesteckt ist, sondern im Handschuhfach liegt.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ACCM Jens:

Der ist von einem 94'er XM Automatik.

Genauso sieht mein '95er auch aus. Zwei Kerben für zwei unterschiedliche Temperaturen beim Ablesen.

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