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Geschrieben

Also ab und zu leuchtet diese Kontrolleuchte ohne erkennbares Muster, also hat nichts mit Feuchtigkeit oder Hitze zu tun, man kann sagen bei ca 10% der Fahrten ist sie an!

Wer hat ähnliches bemerkt?

Gruß Thomibleu

Geschrieben

Ich, heute. Allerdings nur fuer einen km. Und es vielen paralell dazu einige elektrische Helfer wie Blinker, Fensterheber etc aus.

Siehe hier, ich hoffe, es ist aehnlich genug ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben
Thomibleu postete

Also ab und zu leuchtet diese Kontrolleuchte ohne erkennbares Muster, also hat nichts mit Feuchtigkeit oder Hitze zu tun, man kann sagen bei ca 10% der Fahrten ist sie an!

Wer hat ähnliches bemerkt?

Gruß Thomibleu

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem, auch eher unabhängig vom Wetter.

Lt. Werkstatt war der Radsensor vorn links im Eimer. Leider kostet das Ersatzteil bei Citroën für den Y4 unverschämte 253,99 Euro + 16% Umsatzsteuer. Arbeitszeit für's Austauschen hingegen erträgliche 60 AW = 39,00 Euro + 16% USt.

Kein billiges Vergüngen, aber das Problem scheint damit tatsächlich gelöst zu sein.

Gruß

Hansefux

Geschrieben
Hansefux postete

Hatte das gleiche Problem, auch eher unabhängig vom Wetter.

Lt. Werkstatt war der Radsensor vorn links im Eimer. Leider kostet das Ersatzteil bei Citroën für den Y4 unverschämte 253,99 Euro + 16% Umsatzsteuer. Arbeitszeit für's Austauschen hingegen erträgliche 60 AW = 39,00 Euro + 16% USt.

Kein billiges Vergüngen, aber das Problem scheint damit tatsächlich gelöst zu sein.

Gruß

Hansefux

.. das ist ja kein Pappenstiel, wie arbeitet denn so ein Sensor, kann man ihn eventuell reparieren, oder besser vom Schrott!

Danke für den Tipp

Thomibleu

Geschrieben

Der Radsensor ist in der Tat schweineteuer. Man findet aber immer wieder welche auf ebay. Darauf aufpassen, daß man den richtigen kauft, es gibt mindestens 2 verschiedene Modelle (je nach ABS-Hersteller).

Reparieren ist kaum möglich, außer das Problem rührt von eindringender Feuchtigkeit in der Steckerverbindung im Radhaus her. Die kann man dann besser isolieren. Also zunächst den grünen Stecker am Sensor prüfen.

Allerdings schrieb ich ja bereits, daß es sehr sinnvoll ist, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ist es ein Radsensor, weiß man über den Fehlercode z.B. bereits, welcher von den vieren es ist. Insgesamt gibt es - glaube ich - 15 verschiedene Fehlercodes, die es erlauben, das Problem sauber einzukreisen.

Ansonsten gerät die Fehlersuche zum munteren Ratespiel.

Geschrieben

Hi Thomi!

....Steuergerät auslesen ist 'ne gute Idee - dann hast du vielleicht schon mal den Sensor, der Probleme bereitet, aber nicht gleich in der Werkstatt tauschen lassen, denn oft ist er es gar nicht. Einen recht guten Anhaltspunkt über die Funktion oder Misfunktion eines Sensors gewinnst du, wenn du seinen Widerstand mißt. Er sollte etwa 1-1,1 KOhm betragen, miß ihn an dem erwähnten grünen Stecker, wenn OK, dann kontrollier den Abstand des Sensors vom Zahnkranz - der Abstand ist gut, wenn du gar keinen siehst, aber das Rad sich frei drehen läßt ohne am Sensor anzuschlagen - ist wie beim Fahrrad, dem du einen Fahrradcomputer verpaßt! Dreck auf der Sensoroberfläche oder dem Zahnkranz tut auch nicht gut - ausbauen und reinigen, vorher mit viel Kriechöl vorbehandeln, dann eingefettet wieder einbauen - ist nur eine Schraube beim Y3, die seitlich des Sensors.

All dies hilft, aber trotzdem wirst du die ABS-Leuchte trotzdem irgendwann wieder sehen - bei mir leuchtet sie bevorzugt bei feuchtem Wetter, wenn ich den Wagen über feuchtem Grund abgestellt habe. Manchmal reicht es dann die Zündung wieder auf AUS und dann wieder auf AN zu stellen, manchmal muß ich den Wagen auch erstmal ein bißchen trocken fahren. Ich behaupte jetzt mal einfach, daß solange du das nicht öfter als 2-3 mal im Monat hast, alles OK ist - sonst obige Prozedur wiederholen. Um diesen Fehlerteufel ganz wegzukriegen, muß man wahrscheinlich die ganzen Kabelbäume erneuern, aber das lohnt sich für mich nicht!

ciao

Andreas

Geschrieben

herzlichen Dank für die umfassende Erklärung, da sehe ich jetzt ein wenig klarer! Man muß ja nur die kleinen Mucken einschätzen können, um damit eventuell leben zu können! Gelegentlich werde ich dann mal sehen, ob's Dreck oder Feuchtigkeit oder was auch immer ist.

Danke

Gruss Thomibleu

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