Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb kroack:


Tamponautomat im Stuttgarter Herrenclo............................

das gehört zum anspruch an unserere inclusionsgesellschaft. in gegensatz zur integration, bei der man - egal wie auch immer gestrickt - "andere" als nachbarn, kollegen, gäste oder sexualpartner akzeptiert, sieht das inclusionsprinzip die gegenseitge adaption von werten und einstellungen vor. also auch DU deine eingefahrenen werte hinterfragst, mal ein röckchen an- oder lippenstift ausprobierst, DIR auch mal was abschneiden oder dranbaun lässt - oder dir eben mal einen tampon irgendwo einführst. damit sich die möglichkeiten nicht auf verängstigte versuche hinter der verschlossenen eigenen badezimmertür beschränken muüssen, wurde hier die möglichkeit geschaffen, mit gutem gewissen und dem gefühl der freiheit und geichberechtigung nach stuttgart zu fahren und dir auf einem öffentlichen klo etwas reinschieben zu können und zwar völlig diskriminierungsfrei: selbst für eingefleischte  stehpinkler wurde die option geschaffen, dies nun auch vor dem urinal zu tun, anstatt sie hinter verschlossene klotüren zu verbannen.

da haben die grünen schon recht, nur so klappt inclusion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2022 um 08:39 schrieb MatthiasM:

Ich kann das Gehampel um das Gendern irgendwie nicht nachvollziehen. Niemand ist dazu gezwungen und Sprachwaechter tun mir eher leid.

Ich höre sehr gerne und oft den Deutschlandfunk. Häufig allerdings schalte ich ihn ab, weil mir die dort verwendete Sprache unerträglich wird. Es wird nicht nur von den Angestellten, sondern auch von dort auftretenden Gesprächspartnern quasi ausschließlich "gegendert".
Das ist völlig jenseits meiner erlebten Realität, ich kenne genau niemanden persönlich, der so redet. Da es dagegen im Deutschlandfunk alle tun, ist es offensichtlich so, daß es durchaus einen Zwang gibt. Und sei es ein simpler Gruppenzwang, ohne schriftlich festgelegte Regeln. Wer nicht mitmacht, wird geächtet.
Abgesehen davon, daß ich das "Gendern" schlicht als falsches Deutsch wahrnehme, kann ich keinen Sinn zur Förderung einer Gleichberechtigung erkennen. Für mich bedeutet die Nutzung des (angeblich männlichen) Plural automatisch die Inkludierung von Frauen, so wie es jeder versteht, der einigermaßen alle beisammen hat.
Die Anhänger des "Genderns" zielen darauf ab, dieses Verständnis zu zerstören, warum auch immer.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch steht diese Forschung am Anfang. 2019 argumentierte ein Team der US- amerikanischen Yale-Universität in einer Studie (vii), Homosexualität habe sich nicht, wie oft angenommen, irgendwann aus der Heterosexualität entwickelt. Vielmehr seien im Tierreich von Anfang an Homo- und Bisexualität neben der Heterosexualität die Norm gewesen und unsere heterosexuelle Einteilung des Tierreichs ein historisches Konstrukt. Man müsse, schreibt uns Primatologe Volker Sommer, die Augen öffnen für die Fantasie der Evolution und ihre verschiedenen Spielarten.
 

https://www.swr.de/swr2/wissen/schwule-giraffe-lesbischer-albatros-sexuelle-varianz-bei-tieren-swr2-wissen-2021-11-24-100.html

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön gestrig und verklemmt, was man teilweise hier so liest…

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich höre sehr gerne und oft den Deutschlandfunk. Häufig allerdings schalte ich ihn ab, weil mir die dort verwendete Sprache unerträglich wird. Es wird nicht nur von den Angestellten, sondern auch von dort auftretenden Gesprächspartnern quasi ausschließlich "gegendert".
Das ist völlig jenseits meiner erlebten Realität, ich kenne genau niemanden persönlich, der so redet. Da es dagegen im Deutschlandfunk alle tun, ist es offensichtlich so, daß es durchaus einen Zwang gibt. Und sei es ein simpler Gruppenzwang, ohne schriftlich festgelegte Regeln. Wer nicht mitmacht, wird geächtet.
Abgesehen davon, daß ich das "Gendern" schlicht als falsches Deutsch wahrnehme, kann ich keinen Sinn zur Förderung einer Gleichberechtigung erkennen. Für mich bedeutet die Nutzung des (angeblich männlichen) Plural automatisch die Inkludierung von Frauen, so wie es jeder versteht, der einigermaßen alle beisammen hat.
Die Anhänger des "Genderns" zielen darauf ab, dieses Verständnis zu zerstören, warum auch immer.

 

Sprache entwickelt sich, schon immer u für immer, gestern, heute, morgen. Neuerungen werden erst später zum Normalfall u zum "Tagesgeschäft" aka gelebte Realität.  Das war schon immer so. Das nennt man Gewöhnung und Gewohnheit. Man bedenke nur die zig Anglizismen, da regt sich (jetzt nicht mehr früher schon) niemand auf. (Das ist nur ein Vergleich bzgl. Gewohnheit, dem Thema selbst ist das sogar nicht mal angemessen, da viel banaler u in der Sache unwichtiger)

Der männliche Plural inkludiert für Dich die Frauen, für mich auch, weil wir dran gewöhnt sind. Er ist aber de facto männlich, schreibste ja selbst.

Man sollte, auch in unserer Generation und als Fan von Historischem (z.B. franz. Autos), Neuerungen/Verbesserungen gegenüber aufgeschlossen sein.

Gut finden muss man auch nicht alles und es wird auch niemand  zum Gendern gezwungen (außer auf eine gewisse Art ggf. bei öffentlichen Stellen, bei denen Sprachübermittlung die Hauptaufgabe ist) aber den Anhänger:innen 🤔 des Genderns Zerstörung von irgendwas zu unterstellen, ist schon ziemlich....schade......

Vielleicht höre ich gleich noch ein paar "hits of the 80s" bzw. einige erfolgreiche Musikstücke von vor 40 Jahren von meiner Lieblings-LP.😉

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:


Die Anhänger des "Genderns" zielen darauf ab, dieses Verständnis zu zerstören, warum auch immer.

Das glaube ich nicht! Ich denke, sie sind, nicht zu Unrecht,  von der Macht der Sprache ueberzeugt und davon, dass man gesellschaftliche Verhaeltnisse mit ihr aendern kann. 

Das man noch etwas verbessern kann bezweifelst Du ja wahrscheinlich auch nicht. Welche Werkzeuge man dazu anwendet, darueber gehen die Meinungen eben auseinander. Einige sind ja auch ueberzeugt davon, dass das Ehegattensplitting einen wesentlichen Anteil an der Benachteiligung von Frauen hat. Mache glauben, Frauen werden gar nicht benachteiligt. 

Die Debatte darueber ist nicht immer einfach, beim Ehegattensplitting haben wir sie schon aufgegeben :).

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:


Das ist völlig jenseits meiner erlebten Realität, ich kenne genau niemanden persönlich, der so redet. Da es dagegen im Deutschlandfunk alle tun, ist es offensichtlich so, daß es durchaus einen Zwang gibt.

Das wird eine Frage der Filterblase sein. In meinem Umfeld gibt es auch kaum Frauen, die so benachteiligte werden, wie es hier manchmal beschrieben wird. Aber Du hast ja eine Loesung fuer das Gendern gefunden, Du hoerste es Dir einfach nicht an:).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Auto nom:

Welche Frisur ist es denn nun geworden?

2048613276_Bildschirmfoto2022-10-20um19_25_00.png.c2028bc041f444424799ee9364c6c551.png1875480216_Bildschirmfoto2022-10-20um19_25_11.png.b2a6316fd65e7a9e1bacbab83bca4027.png

Weder noch

https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fmedia.istockphoto.com%2Fvectors%2Fbarber-lettuce-character-cartoon-style-vector-id907918564%3Fb%3D1%26k%3D20%26m%3D907918564%26s%3D170667a%26w%3D0%26h%3D1JNTOP5lNMDiux7Ez6vz5Mh6DpuyZS-iW8405j2jKIE%3D&sp=1666342680Tad8ca6911f0413443caa98e24a3e5c73753fdebc48003252f81ffddbc5981f53

Hätte nicht gedacht, dass es Friseure mit dem Namen "Kopfsalat" gibt.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Weder noch

https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fmedia.istockphoto.com%2Fvectors%2Fbarber-lettuce-character-cartoon-style-vector-id907918564%3Fb%3D1%26k%3D20%26m%3D907918564%26s%3D170667a%26w%3D0%26h%3D1JNTOP5lNMDiux7Ez6vz5Mh6DpuyZS-iW8405j2jKIE%3D&sp=1666342680Tad8ca6911f0413443caa98e24a3e5c73753fdebc48003252f81ffddbc5981f53

Hätte nicht gedacht, dass es Friseure mit dem Namen "Kopfsalat" gibt.

Was willst du uns damit sagen ?

Vor allem in diesem Thread ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Es reicht wenn ein anderer es versteht. Fällt die Ignorierliste nach einer bestimmten Zeit aus?

O.K. - keine Antwort auf eine einfache Frage....

 

Nein, aber von Zeit zu Zeit gebe ich dann doch Mal eine neue Chance, da ich auf Besserung hoffe und an das Gute glaube. Oft leider vergebens. In deinem Fall kommt weiterhin nur eine unkommentierte Flut an Links und Zitaten. Also immernoch keinen eigenen Standpunkt und zuviel Zeit zum surfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb silvester31:

O.K. - keine Antwort auf eine einfache Frage....

Okay, die ganze Geschichte in Stichpunkten

  • ein Foto von Kim de l´Horizont wird geteilt
  • Diskussion über diese Person
  • Nachschlag: ein Video wird geteilt: Kim schneidet sich die Haar -> Flashback Warnung
  • Mir fällt darauf ein:  ich muss mal wieder zum Friseur
  • Vorschlag nun ich könne doch bei cosmoty.de suchen
  • Dort gibt es aber nur Frauen bzw. Männer Frisuren
  • Nachfrage: Welche Frisur: Boris oder Liz?
  • Ich: Salatkopf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb silvester31:

Was willst du uns damit sagen ?

Vor allem in diesem Thread ?

Das ist doch ganz einfach, er hat 3 Sorten Haare:
männliche
weibliche
Transgender
 

Deshalb findet er ja den „ kleinen gemischten Kopfsalat“ so gut.

😉

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Das heißt, Du hast hier einen Termin vereinbart?

Nein, ist zu weit weg und Wortspiele sind hier nicht "üblich".

Zitat

 

Besonders beliebt bei den Wortspielen sind folgende Begriffe:

  • Haar: Haarwaii, Haarchitekten, Haarem, Haarmonie, Haar-ley, Haarstadt, Krehaartion, Liebhaarber, Mata Haari, Sahaara, Szenhaario, Vielhaarmonie, Vier Haareszeiten

  • Hair: Haircules, Hairgott, Haireinspaziert, Hairtie, Look Hair, Mac Hair, Millionhair, RundHairRum, Schau Hair, Schick Hair, Schmetthairling, Solithair, Tilos Hair Berge, Vanity Hair, Vorhair Nachhair, Wundhairschön

  • Cut: Cutbusser, Cutting Crew, Cut Club, CutWalk, Director's Cut, Final Cut, First Cut, Haarem Cut

  • Schnitt: Abschnitt, Mitschnitt, Schicke Schnitte, Schnittchen, Schnitt-echt, Schnittpunkt, Schnittstelle, Sahne-Schnitte, Schnittwerk, Schnittzeiten, Schnittzone

  • Schneiden: FairSchneiden, Schneidbar, Schneideplatz, Schneideraum, Schneiderei, Schneidwerk

  • Kamm: Alpenkamm, Kamm 2 cut, Kamm to style, Kammäleon, Kamm back, Kammbäck, Kamm in, Kammpus, Kämmbar, Kämmerei, Well-Kamm

  • Föhn: Föhnix, Fön-X, Fön-x Cut, Fön und Form, Glatzenföhner, Klön und Föhn

  • Kopf: Doppelkopf, Kopfarbeit, Kopfgärtnerei, Kopfgeld, Kopfkultur, Kopfsache, Kopfsalat, Kopf und Kragen, Kopf sei Dank, Pro Kopf, Reine Kopfsache

  • Head: Head Attack, Head Factor, Headfighter, Headhunter, Head Line, Headquarter, Headwork, Talking Head

  • Locke: Lockenbude, Locken Roll, Lock 'n' Roll, Lockschuppen, Lockvogel, Rheinlocken, Schillerlocke, Verlockend

  • Welle: Kaiserwelle, Meisterwelle, Wellenlänge, Wellenreiter, Well-Kamm

  • Pony: Ponyhof, Ponylounge, Pony Club, Pony & Clyde, Pony & Kleid

  • Schick: Schicke Schnitte, Schickeria, Schick Hair, Schick-Saal, Schicky Micky

  • Chic: ChicHaaria, Chicolores, Chic-Saal, Pott-Chic

  • Barber: Ali Barber, Barberossa, Barber Brothers, Barberella, Barbylon, Inglorious Barbers

 

 

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/friseure-haar-straeubende-wortspiele-mit-hair-kamm-schnitt-cut-a-1243421.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, MatthiasM said:

[...] Filterblase [...]

Da wirst du ganz schön lange filtern dürfen, um was anderes zu finden. Berlin zählt aber nicht! :P

Warum man eine Sprache verhunzen muss, nur damit sich möglichst keiner auf die Füße getreten fühlt, erschließt sich mir nicht. Zumal es für jedes Problem eine pragmatische Lösung gibt. Im Sommer steht die Uhr auf Sommerzeit, im Winter auf Winterzeit. In der Metereologie werden die Regen und Sorgen bringenden Tiefdruckgebiete mal mit weiblichen, mal mit männlichen Vornamen betitelt.

Ich schlage also folgendes vor:

Da wir ja neuerdings unser Geschlecht jährlich ändern dürfen, wird im Folgenden so verfahren:
Jedes Gerade Kalenderjahr ist jeder männlich und es wird auch nur die männliche Form in der Sprache verwendet.
Jedes Ungerade Kalenderjahr ist jeder weiblich und es wird auch nur die weibliche Form in der Sprache verwendet.
Einmal in Tausend Jahren ist jeder divers und darf sich alles selbst aussuchen. Natürlich auch, ob er seine Tampons lieber auf dem Herren- oder Damenklo kauft.

Damit dürften auch sämtliche etwaige Benachteiligungen des Ehegattensplittings und etwaiger Gehaltsunterschiede sowie alle weiteren Probleme die sich aus den biologischen Geschlechtern ergeben oder auch nicht aus der Welt geschaffen sein.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch ist ein Subjekt und damit subjektiv. Somit ist gut oder schlecht (bzgl. Gendern) oder verhunzt nur Ansichtssache und reine Emotion.

Bearbeitet von Nitsrekds
Reparatur u Ergänzung, da missverständlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nitsrekds:

Jeder Mensch ist ein Subjekt und damit subjektiv. Somit ist gut oder schlecht oder verhunzt oder nicht Ansichtssache und reine Emotion.

Naja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Nitsrekds said:

Jeder Mensch ist ein Subjekt und damit subjektiv. Somit ist gut oder schlecht oder verhunzt oder nicht Ansichtssache und reine Emotion.

Du kannst meiner Logik nicht entkommen.

Ich der deinigen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😁😁😁😁

Bezugsfehler! Ich korrigiere das mal.Tausche nicht gegen nur usw.

(Mir ist natürlich klar, dass das nichts an anders lautender Meinungen/"Logik" ändert.)

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des geht doch auch neutral:
Teilnehmende, statt Gendersternchen,
Sehr geehrte Anwesende, statt…
Die Ministrierenden statt ( aber Moment mal, kein Kopfkino)
Minister*innen
Im Übrigen haben die Nordhessen sowieso ein 3. Geschlecht - es Schantalle* z. B.
* die Häufigkeit verstümmelter französischer Vornamen ist da legendär.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...