Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Insgesamt gut, er ist jetzt 28 Jahre und überaus gut geraten.

Das Bezirksamt betreffend: Ich ging damals direkt hin, legte den Sorgerechtstitel auf den Tisch, worauf die Sachbearbeiterin ziemlich genau 10 min. lang zur Salzsäule erstarrte. Während ich mir schon längere Zeit Sorgen um ihren Zustand machte, sprang sie auf, verließ wortlos den Raum und kam nach einer langen Zeit zurück mit einer Auszahlungsanweisung an die Bezirkskasse.
Schwer zu vergessen sowas, es war direkt vor Weihnacht mit Schneetreiben auf den matschigen Straßen.

Na, dann ist doch alles gut, und die vermeintliche „Diskriminierung“ entpuppte sich als schlichter Behörden-Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Na, dann ist doch alles gut, und die vermeintliche „Diskriminierung“ entpuppte sich als schlichter Behörden-Fehler.

Die Häufung solcher Erlebnisse spricht sehr gegen deine Theorie.
Das ist eine Systematik: Kinder gehören den Frauen. Und ja, egal ob die Frauen das wollen oder nicht. Meist wollen sie es.
Damals standen täglich gegen die Ungleichbehandlung demonstrierende Väter vorm Familiengericht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Echt jetzt? Eine Vechwörungstheorie!!? Nicht Dein Ernst, oder!!!?????

Das erinnert mich an Dinge, die du schwinge und vor allem Manson geschrieben hast.

Dumpfbacken empfahlen Leuten wie dir, Soso und 15CV früher "geh doch in den Osten". Heute wäre das: "Geh doch nach China!"

Im Ernst, du bist hier im Forum nicht der einzige, aber doch der auffälligste Fall einer zutiefst unrepublikanischen und antidemokratischen Überwachungsmentalität, die ich dir nicht durchgehen lasse.

Bearbeitet von Steinkult
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Steinkult:

Das erinnert mich an Dinge, die du schwinge und vor allem Manson geschrieben hast.

Dumpfbacken empfahlen Leuten wie dir, Soso und 15CV früher "geh doch in den Osten". Heute wäre das: "Geh doch nach China!"

Im Ernst, du bist hier im Forum nicht der einzige, aber doch der auffälligste Fall einer zutiefst unrepublikanischen und antidemokratischen Überwachungsmentalität, die ich dir nicht durchgehen lasse.

Du bist echt niedlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Häufung solcher Erlebnisse spricht sehr gegen deine Theorie.
Das ist eine Systematik: Kinder gehören den Frauen. Und ja, egal ob die Frauen das wollen oder nicht. Meist wollen sie es.
Damals standen täglich gegen die Ungleichbehandlung demonstrierende Väter vorm Familiengericht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Umgekehrte_Diskriminierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Siehe "Newspeak" in Aldous Huxleys "Brave new World". Genau das macht mich extrem mißtrauisch, weil dieses Instrument von einer kleinen Clique benutzt wird, um die Masse nach ihren Interessen zu manipulieren. Es fehlt mir die demokratische Legitimation.

Ich finde Sprache ist das Demokratischste ueberhaupt. Jeder darf sie nutzen wie er moechte (zumindestens bei uns). Schwulen ist es, ohne demokratische Legimitaton, gelungen "schwul" aus seiner negative Konnotation herauszuloesen und, in zivilisierten Laendern, einen  neutralen oder vielleicht sogar positiven Begriff zu machen. "Demokratische" Rechtschreibreformen sind teilweise gescheitert und bei weitem nicht alle "verfemten" Begriffe sind verschwunden. 

In der Grundschule wollte frau (!) meinem Nachwuchs auch erklaeren, dass der Begriff "Eskimo" diskriminieren sei. Dabei nennen sich deren Organisationen selbst so, weil Inuit eben nur einen Teil der Polarkreisethnie ist. 

Ich wuerde Sinti und Roma niemals Zigeuner nennen, habe aber mit dem romantisch verklaerten Begriff aber kein Problem. Ich zweifele ohnehin daran, dass Sinti und Roma so ein Schnitzel essen :). Ich wunder mich, dass auch eine eher positive Konnotation, manche stoert.

Leider ist Ebbys Weg keine universelle Loesung. Verarztende ist eben kein Begriff der Aerztinnen mit einschliesst, sondern koennte auch jeder Ersthelfer sein.

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Genau, das mache ich gerne mal. Ich als "alter weißer Mann" habe mein Kind alleine aufgezogen und dabei einige Erlebnisse gehabt, die ich eindeutig als Diskriminierung werte.

Natuerlich gibt es auch umgekehrte Diskriminierung*. Aber es ist eher die Ausnahme und meist nur ein wenig aergerlich. Meine Lieblingseposode dazu: Ich ging  regelmaessig in einem Sportbad schwimmen. Fuer das gleichzeitige Kinderschwimmen sind regelmaessig Muetter in die Herrenumkleide gekommen, um ihren kleinen Prinzen die Unterhose zu richten, dabei auch gerne mit Schuhen im Barfussgang. Diese in die Damenumkleide mitzunehmen (ca. 7 Jahre alt) ist natuerlich ausgeschlossen, nachher faellt vielleicht das Schnippelchen ab :). Ich kann mir aber das Gezeter gut vorstellen, wenn ich mit weiblichen Nachwuchs in die Damenumkleide gekommen waere. Als Wildwasserpaddler bin ich uebrigens gemischte Umkleiden (Strassenrand) gewohnt :D.

BTW: Ich glaube, wenn wir ein Volksabstimmung ueber unsere Sprache haetten, waere "verhunzen" noch schmeichelhaft :)

* Frauen und "Mutter" mit Kind -Parkplaetze oder "bei gleicher Eignung bevozugt" sind natuerlich auch  umgekehrte Diskrimminierung. Geht mir am Arsch vorbei :D!

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Du bist echt niedlich!

Diesen oder ähnliche frei nach Ibsen "Nora oder ein Puppenheim" despektierliche Diminunitive und 

Ausflüchte, bringst du häufig, wenn nichts mehr geht. Wir befinden uns aber nicht im "creative copywriting" , sondern im wirklichen Denken, du Blender.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Steinkult:

Diesen oder ähnliche frei nach Ibsen "Nora oder ein Puppenheim" despektierliche Diminunitive und 

Ausflüchte, bringst du häufig, wenn nichts mehr geht.

Eben, Du sagst es - nix geht mehr. 
 

Aber fasel gerne noch ein wenig vor Dich hin 😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf nicht ins Bett gehen, muss unbedingt eingezappt bleiben, solang der Wischmopp noch schläft.

26 minutes ago, Steinkult said:

Das erinnert mich an Dinge, die du schwinge und vor allem Manson geschrieben hast.

Ich geh auf gewisse  Dinge erst garnicht hier ein. Das könnte man allenfalls in direktem "Austausch" klären - hier macht das keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich finde Sprache ist das Demokratischste ueberhaupt. Jeder darf sie nutzen wie er moechte (zumindestens bei uns).

Wie ich geschrieben hatte: Die Leute, die zb. im Deutschlandfunk zu hören sind, dürfen das meiner Meinnung nach eben nicht. Das wirkt auf mich wie eine Parallelwelt fernab der Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Auto nom:

Das gilt doch für Menschen mit Beeinträchtigung(en) oder kennst Du das auch für Frauen?

Selbstverstaendlich: 

Zitat

2) Bei der Übertragung einer Tätigkeit in einer höheren Lohn-, Vergütungs- und Besoldungsgruppe sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, wenn sie unterrepräsentiert sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das gilt auch bei der Übertragung eines anderen Dienstpostens und bei Beförderung.

http://www.nw3.de/rechtsarchiv/4oerecht/4mehrfachdiskriminierung/GleistG.html#:~:text=(2) Bei der Übertragung einer,eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Umgekehrt gilt das nicht. Gerade in Pflege- und Betreuungsberufen kann man sich als Mann nicht einklagen. Das Gesetz vertoesst ja auch eindeutig gegen das Grundgesetz, weil es eben nicht die Gleichwertigkeit von Maennern und Frauen gewaehrleistet. Aber geschenkt, meist sind ja Frauen am kuerzern Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Darf nicht ins Bett gehen, muss unbedingt eingezappt bleiben, solang der Wischmopp noch schläft.

Der Mop steht immer einsam auf drei Buchstaben, du Legastheniker (das "h" ist ein Geschenk von mir). Danke dafür, dass du mich an meine eigene Schwäche erinnert hast - selbst der große magoo hat es nicht gemerkt - ist halt Englisch und zählt nicht - mob und mop unterscheiden sich - dein Englandaufenthalt war nicht umsonst.

PS: Drückst du auch der Penny Mordaunt die Daumen? Sie begeistert mich noch mehr als Boris Johnson. Geht es dir ähnlich?

PPS: Das mit mop und mob kannst du nicht verstehen, stand unter "Krieg und Frieden".

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Wie ich geschrieben hatte: Die Leute, die zb. im Deutschlandfunk zu hören sind, dürfen das meiner Meinnung nach eben nicht.

Da zweifele ich "ein wenig" daran! Ich denke da besteht einfach ein Konsens zwischen Leuten die einer anderen Lebenswelt angehoeren. Fuer Interviewparter gilt das sicher nicht, die duerften, bei entsprechender "Wichtigkeit", sogar rauchen :D

Benutzt du das N-Wort? Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Steinkult said:

Drückst du auch der Penny Mordaunt die Daumen? Sie begeistert mich noch mehr als Boris Johnson. Geht es dir ähnlich?

Um ehrlich zu sein, ich habe die Entwicklung bezüglich der "Repräsentation" des englischen Volkes nicht eng verfolgt. Am Boris mocht' ich immer die wirren Haare. Hat mich an meinen Vater erinnert.
Letztendlich ists mir gleich, auf welchen Namen die Marionette letzendlich hört.

7 minutes ago, MatthiasM said:

Benutzt du das N-Wort?

Ich war nicht gefragt, aber: du nicht? Ich darf das, bin auch nur ein dummer Bauer. Rohstoffkuli, wie mein Vater zu sagen pflegte. Recht hat er.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Auto nom:

Das ist eine erhebliche Bedingung. 

Damit musste ich aber auch sofort, bei entsprechender Qualifikation, Leiter einer Kindertagesstaette oder Grundschuldirektor werden koennen :).

Das Gesetz ist nicht geschlechtsneutral formuliert und verstoesst deshalb gegen das Grundgesetz!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Letzendlich

Weißer Schimmel, if you know what i mean... Holz vor der Hütte ziehe ich "pellets" vor - ist aber wahrscheinlich eine Geschmacksfrage. 

PS: Gut, dass mich hier keiner versteht (so lache ich in mich hinein - Monadenlachen).

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

Wie ich geschrieben hatte: Die Leute, die zb. im Deutschlandfunk zu hören sind, dürfen das meiner Meinnung nach eben nicht. Das wirkt auf mich wie eine Parallelwelt fernab der Realität.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Das ist Realität.

  • Like 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

 

Ich war nicht gefragt, aber: du nicht? 

Warum sollte ich? Sehr viele Menschen fuehlen sich dadurch beleidigt, herabgesetzt oder gekraenkt. Ich versuche das auf Kommunikationspartner zu reduzieren, die das verdient haben :).

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...